1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. WoMoG

Beiträge von WoMoG

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• WoMoG
    • 23. November 2025 um 18:59

Hallo,

vielen Dank fürs Gedankenmachen.

Nach Sebastians Beitrag habe ich nochmal geschaut ob diese einfache Lösung ginge, leider nein.

Eine Minischleppkette mit Silikonkabel könnte gerade so auf den Rand der Kiste passen.

Lieber wäre mir aber die Funklösung, warum gibt es so etwas nicht "in fertig"? Soll ich die Shelly Lösung mal ausprobieren ?

Gruß Arno

• WoMoG
    • 23. November 2025 um 13:52

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Kann man so etwas kombinieren ?

Temperatursensor https://bit.ly/3MjGZt5 [Anzeige] übermittelt Daten an https://bit.ly/48uQeiS [Anzeige] wertet aus und mit der App lege ich fest z.B. 6°C schalte ein 5°C schalte aus, dieser Befehl geht an https://bit.ly/4pr5xyC [Anzeige] und zack, Kompressor läuft.

Ich habe mich bisher nicht mit Smarthome beschäftigt, daher völlige Unwissenheit. Hier steht nur überall, Bluetooth kein Hub erforderlich.

Gruß Arno

• WoMoG
    • 23. November 2025 um 05:50

Moin Peter,

weil ein Thermometer nur die Temperatur anzeigt und nicht regelt.

Grüße in die Burg

Arno

• WoMoG
    • 22. November 2025 um 22:24
    Zitat von holger4x4

Es gibt Bluetooth Temperatursensoren..... aber ich würde da nix mit Battien drin einbauen. Warum nicht einfache Temperatursenoren mit Kabel?

Hallo Holger,

Bluetooth klingt gut, kannst du mir einen, mit dazugehörigen Aktor benennen ? Ich finde nix, suche ich falsch ?

Für ein Schleppkabel fehlt der Platz, bzw bräuchte es ein Loch in der Isolierung.

Gruß Arno

• WoMoG
    • 22. November 2025 um 21:13

Hallo,

die Steuerung der Kühlschubladen soll optimiert werden. Die Temperaturfühler sind unter den Kühlräumen im Schaum eingearbeitet. Das ist träge und ungenau, besser wären sie in den Schüben untergebracht. Dafür müssten entweder die Werte vom batteriebetriebenem Fühler oder der Schaltimpuls gefunkt werden.

Leider finde ich keine Hardware die ohne ein WLAN Smarthome auskommt.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee für mich.

Vielen Dank und Grüße

Arno

• Eigenbau Wohnkoffer für Defender 130 CC – Wechselpritsche

• WoMoG
    • 10. November 2025 um 20:54

Hallo,

Zitat von Gabriel

Wie ist das mit der Verbundenen Kabine mit dem Dach und Verschränkung. Ich merke das sogar die Türen nicht richtig aufgehen und schließen wenn ich in Verschränkung bin.

Es gibt verwindungsfähige Rahmen/Karosserien um die Verschränkungsfähigkeit zu erhöhen oder Offroader mit verwindungssteifen Rahmen und entsprechender Technik um das Manko der geringeren Verschränkung auszugleichen. Was für einen teilintegrierten Aufbau sinnvoller ist, liegt auf der Hand.

Gruß Arno

• Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

• WoMoG
    • 26. September 2025 um 22:36

Hallo Jan,

vielleicht funktioniert 2x vertikal geklappt ? Gibt doch auch Klappdächer mit Klappdach drin.

Gruß Arno

• Welche Deckschicht ist die Richtige ?

• WoMoG
    • 24. September 2025 um 21:23

Hallo Jan,

du kannst den ganzen Faden lesen, oder hier beginnen Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

Gruß Arno

... der Verstärkungen, zumindest in GFK Profilen, für Unnütz hält und vollstes Vertrauen ins Kleben hat ...

• WoMoG
    • 27. Juli 2025 um 14:33

Hallo,

alle Systeme sind gecheckt und funktionieren. Es gibt ein wow -Erkenntnisse und ein paar zum Grübeln.

Der Glühstift vom Dieselceranfeld braucht mehr Strom als jener der Standheizung. Die Hydraulikpumpe für das Hubdach zieht 90A, am Anschlag kurzzeitig 180A. Der Kompressor nimmt je nach Druck ca.35-50A. Der Kompressor der Kühlschubladen nimmt, je nach voreingestellter Leistungsstufe ca.3A, ca.4A oder ca.5A. Auch WC mit SOG, Wasser/Abwasserpumpe usw sind im normalen Bereich.

Gerade die erste Probefahrt gemacht und natürlich die Daten verfolgt. Das BMS ist mit 2x30A bestückt, womit sich eine mögliche Ladeleistung von 40A ergibt. Erreicht wurden maximal 28-29A, bei ausgeschaltetem Licht/Scheibenwischer. Der Ladezustand der LiPo stieg in der Zeit von 94 auf 99%. Die Spannung der Optima Yellow stieg von 12,5V auf 13,0V, ist also vermutlich nicht voll und könnte Ladeleistung abzweigen.Verbaut ist eine 115A Lichtmaschine, mit Licht/Scheibenwischer sank die Leistung um 2-3A.

Sollte da nicht etwas mehr Leistung ankommen ?

Gruß Arno

• Reisebericht: Picco in Tansania und Kenya 2025

• WoMoG
    • 24. Juli 2025 um 19:22

Hoi Picco,

vielen lieben Dank für die tollen Bilder und die lebendig, ehrlichen und humorvollen Untertitel.

Toll, dass du dir diese Mühe machst.

Gruß Arno

• WoMoG
    • 21. Juli 2025 um 06:54

Moin picco,

die meiner letzten beiden Beiträge, auf der vorherigen Seite. Jetzt sind sie wieder da, komisch ?

Gruß Arno

• WoMoG
    • 20. Juli 2025 um 21:08

Hallo,

so war der Plan (keine Ahnung,wo die Bilder meiner letzten Beiträge geblieben sind)

Ungefähr so, sah es mal aus

3 Optimas raus, eine Blaue rein

Einen Shunt gab es auch, weise Entscheidung.

Eine Optima zum Starten wieder rein. Das 20A Ladegerät für Landstrom versorgt die Optima und somit das B2B = BMS erstmal mit 9A

Die Verdrahtung etwas refreshed, fertig.

Schöne neue Welt

Der Zellenausgleich dauert, anfangs waren es 2/100 inzwischen nur noch 1/100

Gruß Arno

• WoMoG
    • 15. Juni 2025 um 15:24

Hallo,

vielen Dank für die Gedanken zu meiner geplanten Modernisierung der Stromversorgung.

Was sonst noch geschah, die Heizung hat ein neues Bedienteil bekommen, zum einen hat das alte sporadisch seinen Dienst verweigert und zum anderen kann ich nun richtige Zahlen vorwählen.

Nur das geschulte Adlerauge erkennt die gebrochene Hinterachsfeder. Mir ist es beim Tausch des defekten ABS Sensors aufgefallen. Aus der Kennung Azurblau ist Beige geworden. Ein signifikanter Höhenunterschied ist nicht festzustellen, das Fahrverhalten hat sich verbessert.

Eine geniale Wäscheleine hat Einzug gehalten ...

... wer hat's erfunden ?

Und eine kleine Schnapszahl gab es auch

Gruß Arno

• WoMoG
    • 10. Juni 2025 um 18:00

Hallo,

bevor ich von ein paar weitere Fortschritten/Reparaturen/Reisen berichte, brauche ich bitte euren Rat zur Modernisierung der Stromversorgung.

Ist : 3x Optima Yellow 75Ah parallel, gespeist von LiMa oder 20A Fraron Ladegerät über Landstrom, trennbar vom Aufbau über ein Relais.

Soll : 1x Optima bleibt als Starterbatterie, Fraron bleibt und lädt über die Optima eine neue Lifepo4, Zentrale ist ein smart BMS 12-200 welches auch noch das Relais ersetzt. Ergänzt um ein smartshunt für etwas pling pling.

Sieht in meiner Vorstellung so aus :

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Gruß Arno

• Terios,Bj2007,148000km,4WD,Automatik

• WoMoG
    • 30. April 2025 um 19:18

Hallo,

nun ist er 18Jahre alt geworden und somit erwachsen. Da wird es Zeit, loszulassen.

Damals angeschafft um den Brennholzanhänger aus dem Wald zu ziehen wurde er schnell zum Reiseauto umgebaut. Mit Stauraumausbau und Dachzelt ging es viele Male nach Slowenien. Auch auf Sardinien und Korsika hat er seine durchaus guten Geländeeigenschaften unter Beweis stellen können.

Als Rosti in unser Leben trat wurde er ziemlich vernachlässigt. Um wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zu erhalten, hat er einfach mal weiß gequalmt. Mit der neuen Zylinderkopfdichtung hat der kleine dann weiter treu seine kurzen Kurzstrecken abgespult.

Die Anforderungen an dieses Auto haben sich geändert und leider fehlt mir die Zeit, mich so intensiv wie nötig, um Terriblue zu kümmern. Das schmerzt und wird ihm nicht gerecht.

Aber, wir geben ihn in gute Hände. Jemand, der die Eigenschaften eines Terios aus Erfahrung zu schätzen weiß, wird ihn in Deutschland bis zum nächsten TÜV nutzen. Anschließend soll er dann seinem Waisenhaus in Afrika dienen.

Machs gut, Terriblue.

Abschiedsphoto

Gruß Arno

• Pick-Up Kabine: Selbstbau und ein paar Fragen

• WoMoG
    • 24. April 2025 um 20:05

Hallo,

da ist ja fast Stehhöhe im Alkoven :thumbup:

Viele schöne Reisen wünsche ich

Gruß Arno

• Aktuelle Qualität von Belluna Fenstern bzw. Alternativen?

• WoMoG
    • 29. März 2025 um 09:42

Hallo,

was mich etwas stört, ist die Verriegelung der Vorreiber. Sie besteht aus einer Art Wippe und nicht wie bei anderen Herstellern aus einem gefederten Druckknopf. Die Bedienung ist umständlich und nicht selbstsicher. Ausserdem sind es bei meinem Format 2 unten und je einer seitlich. Diese Anordnung ermöglicht zwar zwei Stellungen zur Dauerlüftung, aber dann sind jeweils nur die halbe Anzahl der Vorreiber aktiv. Das Plissees bzw Moskitonetz trägt auch ungewöhnlich dick auf. Die plane und getönte Scheibe ist angenehm, darum scheint das Gewicht im Verhältnis zu anderen Herstellern höher zu sein.

Bis jetzt gab es keinerlei Qualitätsprobleme.

Gruß Arno

• Kleine, leichte Kabine ähnlich zu Klappwohnwagen

• WoMoG
    • 10. März 2025 um 20:07

Hallo Kanida,

leg das Geodreick beiseite und nimm endlich einen Zirkel. Dann ist es dicht, immer.

Thema

Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

Hallo ,

nach einigen Stunden des stillen Mitlesens , bin ich nun angemeldet und stelle
    mich und mein ProjeGt erst einmal vor :

Ich bin Arno aus dem Raum Braunschweig und momentan sind wir noch mit einem
    kleinen SUV mit Dachzelt unterwegs . Wir , das heist , meine Frau und unsere
    Tochter , welche uns noch ein paar Jahre auf Reisen begleiten wird .

Das ProjeGt ist ein Mercedes G , genauer ein W463.331 lang , der nach einer
    Totalrevision und dem Entfernen des Heckteiles nun auf seinen WoMo-Aufbau
    …
    WoMoG
    19. Januar 2014 um 18:50

Gruß Arno

• Terios,Bj2007,148000km,4WD,Automatik

• WoMoG
    • 2. März 2025 um 16:23

Hallo,

da wir den Ausbau und das Dachzelt auch mit verkaufen würden, biete ich ihn hier auch mal an

Daihatsu Terios J2, Erstzulassung Anfang 2007 auf Daihatsu Deutschland als Tageszulassung, im Sommer kam er dann zu uns, Höherlegung 4xFedern + Dämpfer hinten =4cm, 1,5ltr Benziner mit Automatikgetriebe, Klima, abnehmbare Anhängerkupplung, ABS, ESP, ASR, Differentialsperre, Bergabfahrhilfe, Berganfahrhilfe, neuwertige Ganzjahresbereifung 215/70R16 =+1cm echte Höherlegung, TÜV NEU, selbstgebaute "Dachreeling" aus Airlineschienen, Optima Yellow 75AH usw.

Optional: Staurauminnenausbau für 2,5-3 Personen, Rakokistenmaße, Platz und Stromanschluss für 35ltr Kompressorkühlbox, Platz für 2x12ltr Weithalskanister, Dachzelt Beduin 165 mit Vorzelt, CP Klapptisch + 3Faltstühle inkl. Montageplatz an der Hecktürinnenseite uvm.

Das Blechkleid hat einige, geländewagenartige, Kaltverformungen und ist daher bestens für Outdoorabendteuer vorbereitet.

Es gibt übrigens keinen Verkaufspreis, sondern Schmerzensgeld für meine Frau. Damit sie überhaupt bereit ist, sich von ihrem "Blauen" zu trennen sollten 50%, der bei Onlineangeboten aufgerufenen Preise, erzielt werden.

Gruß Arno

• Super flaches Fenster und klein gesucht

• WoMoG
    • 27. Februar 2025 um 20:10

Hallo Peer,

Seite 15 zeigt z.B. das Fenster in der Klappe, die selbstgebaute Dachluke ist z.B. auf Seite 5

Thema

Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

Hallo ,

nach einigen Stunden des stillen Mitlesens , bin ich nun angemeldet und stelle
    mich und mein ProjeGt erst einmal vor :

Ich bin Arno aus dem Raum Braunschweig und momentan sind wir noch mit einem
    kleinen SUV mit Dachzelt unterwegs . Wir , das heist , meine Frau und unsere
    Tochter , welche uns noch ein paar Jahre auf Reisen begleiten wird .

Das ProjeGt ist ein Mercedes G , genauer ein W463.331 lang , der nach einer
    Totalrevision und dem Entfernen des Heckteiles nun auf seinen WoMo-Aufbau
    …
    WoMoG
    19. Januar 2014 um 18:50

Gruß Arno

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 199 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™