1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. crono

Beiträge von crono

• Bezugsquelle Southco

• crono
    • 22. Oktober 2023 um 22:39

Hallo

Ich habe meine Verschlüsse bei tourfactory bestellt. Diese waren original von Southco - leider fehlen im Katalog jegliche Angaben zu Hersteller und Typ. Optisch sehen diese dem C2-43-25 ähnlich (ich weiss, i.d.R. gibt es von einem Verschluss 100e Varianten)

Hier gibts den Katalog: https://tourfactory.de/home.html?katalog.html (s. 75 oben)

Wenn sich keine bessere Quelle finden lässt, kann Nachfragen ja nicht schaden...

• Sandwichplatten trocknen - immer noch Wasser im neuen Aufbau

• crono
    • 27. Juni 2023 um 13:13

... diese Bilder schmerzen. Ich sehe hier längerfristig nur eine "Radikal-Sanierung" ;(

Als CHer: Meine Kabine kommt von Stuker Reisemobile (neu "Lupus"). Dort mal anfragen / vorbeifahren (bei Langenthal) kann nicht schaden...

Viel Erfolg

• Zwischenboden und Sitzgruppe bauen

• crono
    • 15. Februar 2023 um 10:06
    Zitat von holger4x4

Ich würde auch vorschlagen teilweise die Möbelwände bis auf den Boden zu führen, oder entsprechende Sperrhölzer senkrecht zu verwenden.

Genau so haben wir es gemacht, ansatzweise hier zu erkennen (Bild 6): Re: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D bei Interesse kann ich weitere Bilder einstellen...

• Versicherung einer Absetzkabine in der Schweiz

• crono
    • 14. Februar 2023 um 09:02
    Zitat von Picco

Mein Versicherungsexperte meint nach Abklärung dass dies durch eine Teilkaskoversicherung des Autos abgedeckt ist

Es gibt m.E unterschiedliche Möglichkeiten, wie eine Absetzkabine versicherbar ist. Aber: Was spricht dagegen, wenn du das Ergebnis der Abklärungen des Versicherunrungsexperten in deiner Police in Form einer "(Individuellen-) besonderen Bedingung" aufführen lässt?

Z.B. im Sinne von: "Einschluss Deckungen der Fahrzeug-Absetzkabine, ohne Kontrollschild, im nicht aufgeladenen Zustand, entfehrnt vom Fahrzeug (Kontrollschild ABC) am Standort X:

• Haftpflicht: Schäden und Gefahren die von der Kabine ausgehen
    • Teilkasko: Insb. inkl. Elementar und Diebstahl Schäden"

Wenn dies so oder ähnlich in der Police aufgeführt ist, solltest du auf der sicheren Seite sein. Wenn die Versicherung dies nicht vornehmen will, weisst du, woran du im Schadenfall bist (und ggf. können sie dir ein Alternativprodukt nennen)...

• Projekt in der Planung / T5 Doka mit Wohnkabine

• crono
    • 13. Februar 2023 um 23:29
    Zitat von Phil

Bodenlänge der Kabine wird ca 265 cm betragen.

Ahoj Phil

Deine Gedanken kommen mir bekannt vor :) Wir haben damals viele Fahrzeuge "durchgerechnet" und sind am Schluss beim Daily gelandet: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

Ich weiss nicht, ob es eine Rolle spielt: VW gibt in den Aufbaurichtlinien für den T5 auf Seite 27 an, dass "der hintere Überhang der Aufbauten darf 43% des Radstandes nicht übersteigen", was bei der T5 DoKa eine max. Aufbauaussenlänge von 2'212 mm ergibt. In der Realität wird dies vermutlich niemand interessieren.

Insb. neben der "'filigranen' Bauweise bei Dauerbetrieb am aufgelasteten Limit" war dies für uns dann doch eines der Ausschlusskriterium für den T5 / T6...

• 3,5 to Doka Alkovenkabine

• crono
    • 25. Januar 2022 um 10:35
    Zitat von Solipson

Nee. Nie wieder.

Als ausgewiesener "DoKaner" kann ich deine Argumente mit fahren und sitzen durchaus sehr verstehen :) Mein / unser Argument für die DoKa lag vor allem auch in der Art und Weise wie wir reisen: Jeder hat einen Sitzplatz mt ordentlicher Sicht (durch Glas) nach draussen.... +/- 270° und da wir kaum länger als zwei Tage an einem Ort verweilen, spielt eben das reisen - und damit die Sicht nach draussen - durchaus eine Rolle. Wenn ich dies mit einer Alkoven-Dinette vergleiche, das ist ein Graus!

Hat sich die Situation mit den Lieferzeiten von (Leer-)Kabinen etwas entspannt? Ich befürchte nicht...

• 3,5 to Doka Alkovenkabine

• crono
    • 23. Januar 2022 um 22:53
    Zitat von Solipson

Ist das realistisch? Oder habe ich mir da nur was zurechtgesponnen?

Ahoj Udo

Vermutlich kennst du meine Beiträge schon? Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

Da ist auch einiges zum Gewicht meines "Leicht-Ausbaus" (Achtung: Es ist kein Extrem-Leichtbau), der Kabine und des Basis-Fahrzeugs (Daily DoKa) aufgeführt.

Meine Anmerkungen zu deinem Plan:

• Eine 340cm Kabine, leer um 500Kg halte ich für eher sportlich. Meine Kabine wiegt 470Kg (inkl. Türe und Festaufbau) bei 275cm Innenlänge
    • 500Kg beim Innenausbau hingegen sollte gut ausgehen - auch bei doppeltem Boden. Dies wenn man bedacht, leicht und mit Verzicht ausbaut
    • Ein Zielgewicht bei 3t leer für 4 Personen empfinde ich als recht knapp. Viel an Gepäck, Ladung oder Sportgeräte etc. wird nicht drin liegen
    • Verzicht auf Gas (fürs Kochen) um stattdessen auf Akkus zu setzen halte ich gewichtstechnisch für nicht sinnvoll (1Kg Gas enthält gut 10kWh an Energie, das entspricht einem ~50Kg LiFePo4 Akku (200Wh/kg)). Ich verwende eine befülbare 2Kg, Alu-Flasche sowie 500g Kartuschen
    • Wir verreisen auch nur von ~März bis ~Oktober. Eine Heizung brauchen wir nicht. Eine (GFK-Sandwich-)Kabine ist ja gut isoliert und ohne Durchstieg gibts keine Kältebrücken/Verluste über das Fahrerhaus. Dazu kommt: Eine Person heizt mit ca. 100W ;) Bei Temp. um den Gefrierpunkt nehmen wir eine kleine Elektroheizung mit (und beitreiben diese am Landstrom)
    • Weiter lässt sich Gewicht sparen (und Komfort gewinnen!) mit einer Trenn-Toilette

Mit den Erfahrungen die ich gemacht habe, meine Einschätzung: Mit etwas Verzicht kann das klappen. Ich würde die Kabine aber um einiges kürzen und ein Gewicht um unter 2900 Kg leer anpeilen

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• crono
    • 6. Januar 2022 um 23:35
    Zitat von Hartwig

Crono: Welchen Lüfter hast du verbaut?

Phuu, das weiss ich nicht mehr - und der ist so schlecht zugänglich ;) Es war wohl ein 120mm "silent" Lüfter aus dem PC-Bereich mit um die 100m^3/h

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• crono
    • 6. Januar 2022 um 15:44
    Zitat von Hartwig

Ich werde versuchen den Lüfter zu drehen (nicht umpolen, sondern physisch drehen, damit er saugt statt bläst). Ich habe übrigens beim Lieferanten (Hellwig&Lünenschloss) angerufen, dort konnte man mir nicht sagen wie rum er eingebaut werden muß. Toll, was?

... war bei meinem Isotherm analog verbaut. Das erste was ich noch vor dem Einbau gemacht habe war: Lüfter durch einen leiseren ersetzen (gleiches Volumen) und drehen. Ich entlüfte durch eine kleine Öffnung in der Seite nach draussen...

• Klappenverschlüsse für Stauklappen , wer liefert diese?

• crono
    • 26. Mai 2021 um 22:18

Ich bin mit meine Southco Hebelverschlüssen gut zufrieden:

https://southco.com/de_eu_int/c5-21-25

... diese tragen jedoch ca. 1-2mm auf, hier zu erkennen: https://files.southco.com/static/Literature/c5.de.pdf

• Grundriss für 6 Personen

• crono
    • 30. März 2021 um 16:29

... und wenn wir die inahltichen Themen aus dem anderen Thread (RE: Wir zu sechst) hier weiterführen

Zitat von famotion

Doppelbereifung soll für die Geländegängigkeit wohl nicht mal so gut sein wegen festgeklemmter Steine und der Schwierigkeit, die Luft ggf. etwas abzulassen. Zumindest laut Aussage eines Offroad-Tuners und Ulrich Doldes Ausbaubuch. Breitere Reifen wären da wohl vorzuziehen.

Das ist so. Aber: Wirklich ins Gelände / Off-Road wird in dieser Grösse m.E. nicht möglich sein. Ich hätte keine Bedenken mit der Doppelbereifung...

Hinweis: Der Daily > 3.5t zGG ("C-Version") gibt es (ab Werk) m.E. nur in Doppelbereifung, mit Ausnahme der 4x4 Version.

• crono
    • 30. März 2021 um 16:21
    Zitat von holger4x4

Der Daily ist von Rahmenoberkante bis Dach Fahrerkabine 1,65m +1m Alkoven + ca. 0,6m Rahmenhöhe --> ca 3,25m Gesamthöhe.

Kabinenhöhe wäre dann 2,65m, da hast du gut Platz für einen Doppelboden.

Genau so sieht es bei uns aus! Jedoch mit 0.75 m Alkoven lichte Höhe, dafür mit ca. 15cm Dachaufbau - so kommen wir auf knapp 3.2m Gesamthöhe.

Damit sind wir bis auf zwei/drei wenige Ausnahmen über den normalen Strassen überall durchgekommen.

Ausser man will den Alkoven "abknicken", ergibt sich aufgrund dieser Höhe ein Doppelboten quasi automatisch :)

Zitat von famotion

Ich glaube, ein Radkasten wird nicht nötig sein, weil die Wohnbox auf der Brücke stehen und somit ein gutes Stück höher angebracht werden wird.

Du willst die Kabine absetzbar? Das halte ich bei dieser Grösse für sportilich. Und das "höherlegen" der Kabine (zum einsparen der Radkästen) finde ich nicht sinnvoll, da verschenkst du Platz (in der Höhe) ohne Nutzen. S. auch die Einschätzung oben von Krabbe

• crono
    • 30. März 2021 um 00:08

Unser Grundriss (wenn auch nicht so toll ge-SketchUped ;)) für 5 Personen auf der Daily Doka: Re: Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

Meine spontane Gedanken zu deiner Skizze

• Türe links? Und vom Gefühl her wird es dort wo nun die Türe geplant ist ein Rad mit Radkasten geben ( :?: )
    • In unserem 200cm breiten Alkoven schlafen unsere 3 Kinder problemlos längs nebeneinander (Alkovenlänge: 190cm) - das "Jugend-Längsbett" also 8o
    • Das Etagenbett zum Alkoven hin finde ich nicht optimal. Ich würde wohl ein Klappbett / "Hängebett" im Heck ins Auge fassen
    • Dinette / Tisch: Ich habe eine U-Sitzgruppe mit Schwing-/Drehtisch gebaut. Vorteile: 1-2 Personen können an der Stirnseite des Tisches sitzen (das macht es etwas kompakter?) und durchs Bewegen lässt sich der Zugang zu den Sitzbänken verbessern, und - falls von aussen zugänglich - kann man den Stauraum daruner als "Heckgarage" nutzen
    • Genügend Stauraum? Doppelter Boden? Ich finde den Stauraum im Boden vorteilhafter ggü. Hängeschränken (Schwerpunkt etc.)
    • ...
  • Wir zu sechst

• crono
    • 29. März 2021 um 23:36
    Zitat von famotion

Hat jemand eine Hausnummer, was ein neuer Iveco 5 t mit Diffsperre (Allrad muss es nicht sein) ungefähr kostet? (Leider bietet Iveco keinen Konfigurator auf seinen Seiten und der nächste Händler ist ein gutes Stück entfernt.) Kennt jemand einen Händler, der einen ordentlichen Rabatt gibt (Reimport auch ok)? Aber das frage ich wahrscheinlich besser im passenden Unterforum...

Auch CHer hier, mit kleiner Grossfamilie ^^ Wir sind zu 5...

Vor nicht allzulanger Zeit stand ich vor den selben Fragen, du findest hier im Forum den einen/anderen Beitrag von mir mit meinen Gedanken dazu...

Bei uns wurde es eine recht kompakte 35S180 Daily-Doka mit Alkoven. Zur Orientierung: Das Daily Fahrgestell hat 2017 knapp 40'000 CHF gekostet, die 5t Variante hätte sicher noch etwas mehr aufgetragen - hier hätte ich ebenfalls eine Diff-Sperre mitbestellt (diese gibt es leider bei der einfach-bereiften 3.5t Version nicht). Nach gut 20'000 Km würde ich jederzeit wieder zum Daily VI greifen (mit dem 3.0L Motor).

Fahr doch einfach mal zu einer "Auto AG" (die heissen wirklich so ^^ ), da macht man dir sicher gerne ein Angebot...

Viel Spass und Erfolg bei der Planung :thumbup:

• Was für eine Markise ist das? - die Lösung!

• crono
    • 4. März 2021 um 22:23

... rein optisch sieht die Kurbel meiner Thule / Omnistore Markise recht identisch / vergleichbar aus.

Ein paar Bsp. Bilder:

• https://www.campingshop-24.de/media/image/90/3a/21/Kurbel-f-ur-Thule-Omnistor-Markisen_600x600.jpg
    • https://www.campingshop-24.de/media/image/2c…sen_600x600.jpg
  • Vorstellung Infos zur MFK Schweiz

• crono
    • 1. Februar 2021 um 12:11
    Zitat von Pelzerli

Deswegen kauft man sich besser einen Pritschenwagen - und demontiert dann die Pritsche.

Gruss Pelzer

Rein von der Kostenseite her bin ich nicht sicher, ob dies sinnvoll(er) ist. Der Pritschenwagen wird ja beim Import bereits mit den 4% besteuert und man hat nun zusätzlich eine Pritsche :/ wenn man diese brauchen oder gut weiterverkaufen kann - OK. Aber auf jeden fall spart man sich so die 4% Steuer auf den Auf- und Ausbau - hängt also ab, wie viel man hier investiert...

Wichtiger finde ich auch das Argument von Urs: Das Fahrgestell ist unfertig, welche Hürden da einer "Privatperson" begegnen können, sind schwierig abzuschätzen...

• Vorstellung Infos zur MFK Schweiz

• crono
    • 31. Januar 2021 um 23:08

Hallo Werner

Der 4x4 TGE meines Vaters ist auch in der CH zugelassen, ich habe das Projekt damals kurz vorgestellt: Einfache Kabine auf MAN TGE 3.180 4x4

Je nach Kanton gibt es Merkblätter, welche Anforderungen an eine Zulassung als Wohnmobil gesetellt werden - das betrifft aber nur das "Umschreiben", für dich interessant wird wohl die 1. Abnahme:

Da wir die Kabinen haben aufbauen lassen (als leere Kabine), erfolge die 1. Abnahme durch den Aufbauer (Fahrzeug als "Kasten"), das Umschreiben zum Wohnmobil erfolgte dann nach dem Ausbau / Fertigstellung. Solltest du Teile des Aufbaus "outsourcen", ist https://www.stuker-reisemobile.ch eine sehr gute Anlaufstelle :)

Für die 1. Zulassung des Fahrgestells mit Aufbau hat Stuker den Aufbau "bescheinigt". Hier wird bestätigt wird, dass der Aufbau nach verschiedenen Dimensionen korrekt erfolgte - jedenfalls habe ich ein solches Dokument vorliegen. Ob sich jeder eine solches "Selbst-Testat" ausstellen kann, kann ich dir nicht sagen...

Beachte: Wenn du ein Fahrgestell aufbaust, wird bei Fertigstellung auch noch die Automobilsteuer fällig - auch bei Eigenbau / Eigengebrauch (und dies aufs gesamte Fahrzeug mit Aufbau, Ausbau, Arbeit, ...)! ? Der Grund ist wohl, dass ein "nacktes" Fahgestell noch nicht zulassungsfähig ist und so noch noch nicht der Steuer unterliegt (wohl aber dann bei Fertigstellung):

S. https://www.ezv.admin.ch/dam/ezv/de/dok…mobilsteuer.pdf (Art. 5.13)

• Umbau auf Lifepo

• crono
    • 16. September 2020 um 22:30
    Zitat von Urs

Unter dem Link landet man auch bei GWL, problemloser Versand kann ich bestätigen. Ob die initialisiert sind oder nicht weiss ich nicht, ist aber nicht so entscheidend, da ich irgendwo eh gelesen habe dass man das machen sollte wenn sie lange gestanden haben. Hab nur mal eine einfache Spannungsmessung der Zellen gemacht. Die tiefste liegt bei 3.2961V, die höchste bei 3.2980V was für mich schon kein schlechtes Zeichen ist dass die Zellen i.O sind. Werde aber vermutlich noch eine Kapazitätsmessung jeder Zelle machen, mal schauen.

Die Initialisierung wird separat verkauft: https://shop.gwl.eu/Support-Servic…s-per-1-Ah.html

Gruss

• Umbau auf Lifepo

• crono
    • 30. August 2020 um 16:27

... verwende für meine 4x100Ah Winston Zellen ebenfalls das BMS von Litrade: http://www.litrade.de/shop/BMS,Balan…V,24V,3,5A.html - Last und Ladung schalte ich ebenfalls separat (mit den günstigen / billigen 120A Relais)... nach gut 2 Jahren gab es nie ein Problem mit der Anlage. Nach längerer Standzeit und etwas Drift über den Zellen braucht es 1-2 Zyklen, dann sind die Zellen wieder auf 10-20mV ausbalanciert...

Die Zellen habe ich bereits initialisiert bei http://www.ev-power.eu gekauft (problemloser Versand in die CH)

• Grösse Gasflasche

• crono
    • 27. August 2020 um 14:53

... ich kenne die Gesetzeslage in den unterschiedlichen Ländern nicht, möchte hier also niemand zu einer Straftat anstiften.

Ich bin mit den selbst befüllbaren ("Handwerker")Flaschen gut zufrieden, z.B.:

https://www.hausundwerkstatt24.de/wiederbefuellbare-Gasflaschen

Diese gibt von 0.5 bis 3Kg, das Umfüllen geschieht von einer normalen / grossen Flasche in diese kleine Flasche. Diese wiederbefüllbaren Flaschen haben alle ein Sicherheitsventil (Entlüftungsventil), welches dafür sorgt, das die Flasche nur zu 80% gefüllt werden kann! Also, analog der Tankflaschen. Auf YT gibts Videos, wo der Vorgang gut demonstriert wird...

Vorteile:
    - Kleine Grösse
    - Füllbar für kleines Geld
    - Füllbar auch bei Restmenge. Bei den blauen Flaschen tausche ich bei 20% Restmenge noch nicht um, auch im Wissen, dass man damit nicht den ganzen Trip klarkommt -> man muss Ersatz mitnehmen oder unterwegs beschaffen. Hier: Einfach kurz auffüllen und immer eine volle Flasche mitnehmen...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 218 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • mafer
  • Phil
  • WolfgangML
  • Abweg
  • MY-F 2000
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • willy
  • mog421
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™