1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Vorstellung und Schlafkabine auf Tandem-Dreiseitenkipper

• mrmomba
    • 15. April 2019 um 08:37

Wow, sehr schön, vor allem die wenige Zeit bis zu diesem Ergebnis ist der Wahnsinn :)
    ...
    Schön finde ich die in Reihe verbauten Steckdosen...

Und deine Signatur ist geil

Zitat

Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!

• Achleitner Daily 72c17 mit Ormocarkabine ...

• mrmomba
    • 15. April 2019 um 07:45

Ich finde, dass die versch. farbigen Arbeitsplatten ein tolles Gimmik sind, viel mir sofort ins Auge und war für gut befunden....

• Kastenwagendach großflächig eingedrückt

• mrmomba
    • 14. April 2019 um 10:46

Ich hätte auch noch ein fachmännischen Rat:
    Du stellst dein wagen mit 10 grad Neigung hin und richtet danach die Einrichtung ein :)

....
    Hui ganz schon viel holz

• preiswerter, kompakter mobiler (Gas)Kocher

• mrmomba
    • 12. April 2019 um 06:58

Hallo...

Das stimmt ich hatte es falsch in Erinnerung vom Aufdruck "Isobutanmix"
    Ich habe den Fehler im vorhergegangenen Post korrigiert.

• mrmomba
    • 12. April 2019 um 06:57

Wichtig ist:

Wenn für dich Gewerblich ein Anbieter das machen soll, sprech vorher mit denen. Hat man es erstmal selber versucht, dann bekommen die das meist auch nicht mehr hin oder gehen gar nicht dabei.
    Macht aber nur Sinn, wenn du es auch 100%ig haben willst.
    Willst du einfach nur den Vogel-Pool "auflösen" dann kannst du es direkt selber versuchen.

• mrmomba
    • 11. April 2019 um 09:51

Versuch mal die Beulen zu erhitzen und dann großflächig herauszudrücken. Wenn du mit deinem Arm drückst bekommst du vermutlich nicht den "Druck" hin wie der Klischeehandwerker + Baumaterial auf den Arm.

• mrmomba
    • 11. April 2019 um 09:45
    Zitat von Mobilix

Der Michi - Destagge hier im Forum - ist dafür bekannt, dass er nur sehr gut überlegte Dinge in seinen Micro-Camper einbaut. Laut seinen Reiseberichten gab der Kocher unterwegs auch bei widrigen Verhältnissen (Wintercamping in Irland) keinen Anlass zur Klage.

Die Arbeit (das Handwerkliche) ist ja mehr als Ausgezeichnet, was er da liefert. Aber die Kocher sind meiner Meinung nach eher fürs Wandern - sonst sehe ich kein Vorteil, diese Kocher zu verwenden
    Man verschwindet nach oben hin viel platz, es ist kippelig, mit würde ein angenehmer Drehregler fehlen

Bei den Kartuschen muss man halt "aufpassen" - warum?
    Die günstigen Kartuschen haben BUTAN und die teuren von Campinggaz PROPAN ***FALSCH!!!*** Korrektur kommt später im Verlauf des Themas. Wenn man jetzt nicht gerade die Lust verspührt bei -2Grad draußen zu kochen, reichen die billigen Kartuschen.

Zitat von Multivan

Hossa, guter Tipp, danke!

Wer hat Erfahrung mit der Lagerbarkeit der Kartuschen.
    Doch in wie weit macht bunkern Sinn?

Zur Lagerung: Anders als bei Feuerzeugen besteht die Außenhaut aus Metallen, Diffusionsdicht. Bis jetzt hatte ich noch keine Leere Kartusche. Lagerung im Keller ist von Gasen nicht die beste Idee, daher lieber im 'Putzschrank' oder in der Garage lagern.
    Ich habe diese im Holzzschrank im alten Schuppen - da war kein Rost dran - die auf dem Schrank standen waren leicht am rosten.

Zündsicherung ist MEINER Meinung nach beim Aktiven **²kochen zu vernachlässigen =>
    du merkst es sofort wenn die Flamme aus ist
    => Durch den Geruch des Gases (Nicht um sonst wird es vergilbt und man riecht es sogar in der freien Natur)
    => Durch fast sofortige nachlassende Leistung beim Kochen / Braten

**²Da man eigentlich so ein Kocher keine 2 Minuten unbeaufsichtigt lässt...

Stechkartuschen empfinde ich da als generell Kritischer -> Wenn die Feder von der Gummidichtung aussleihert wabbert das Gas dran vorbei und auf einmal hast du ungewollten "Turbomodus".

**EDIT: Fehler Kenntlich gemacht

• etliche Fragen vor der Kaufentscheidung

• mrmomba
    • 9. April 2019 um 14:21

Ich kann dir leider nur ein Teil deiner Fragen beantworten

3. Dach ist nicht begehbar, die "Fenster" sind unisoliert und "Müll" Es ist nur eine einfache Scheibe die zum hängen neigt (Wissen hier aus dem Forum)
    5. Ein TEILEGUTACHTEN habe ich bis dato für die wenigsten Tunings gesehen. Da musst du dich an den jeweiligen Tuner wenden, dass er dir die Tüvabnahme direkt mitmacht. Ein Teilegutachten heißt auch nicht immer, dass der Prüfer dir das eintragen muss.
    6. Warum soll er das nicht schaffen - bei schwachmotorisierten Fahrzeugen sind die Getriebe meist kürzer übersetzt ...

Ich weiß leider nicht, welche Klima du einsetzten willst, aber zuminst die Truma Saphir Compacts nehmen
    je nach Modell 3A - 5A lt. Datenblatt bei 230V -> 690W - 1150W Und dann sind da die Anlaufströme nicht mit drin
    Wenn du da mal nur rechnerisch ohne Verlust kalkulieren willst:
    690W / 12 ~ 60A
    1150W / 12 ~ 100A
    Da brauchst du ganz schön fette Lichtmaschinen ;)

Sonst wünsche ich dir viel Spaß hier!

• mrmomba
    • 9. April 2019 um 13:18

Wir nutzen diese Art Kocher die von RioPlata verlinkt wurden seid ca . 2014 ca. 2-3Mal im Jahr und haben kein Kummer damit. Unsere kommen von Thomas Phillips und waren für 11€ im Angebot.
    Zündsicherung haben die auch nicht - das ist aber vernachlässigbar: Man sollte beim Kochen nunmal nicht schlafen. Beim Kochen wird einfach ein Fenster o.Ä. geöffnet oder offen gehalten.
    Den Grillaufsatz habe ich auch dafür, für Grillwürstchen ist das etwas "anstrengend" da der gebogen ist und die gerne Wegrollen.
    Für Steak eigentlich super. Beim nächsten man werde ich aber vorher den Aufsatz 'fetten'. NICHT GEIGNET FÜR INNENRÄUME! Habs bei ersten Mal in der Küche versucht - hahaaha - hatte schon bessere Ideen.
    Wir haben eine Kartusche noch nie innerhalb von 3 Tagen leer bekommen - ich glaube kürzeste Einsatzdauer war 5 Tage. Habe es aber nicht mehrauf den Schirm. Wir kochen damit aber auch unseren Tee - immer in einer 1L Kanne (reicht für 3 Tassen) und mitunter zaubert meine Frau darauf sogar anspruchsvolle Gerichte für die man 3 Pfannen braucht ;) (haben 2 Kocher)
    Ein Sturz aus 140cm hat der eine auch schon überstanden... 15 Kartuschen habe ich damals als PACK dazu gekauft. Funktionieren heute noch...

MSF A1 Kartuschen gibts eigentlich Überall ...

• Multimedia-Anlage

• mrmomba
    • 9. April 2019 um 08:45
    Zitat

Auch tun sich unsere Schweizer Telekommunikationsunternehmen schwer zahlbare Flatrate Datenpakete zur Verfügung zu stellen welche auch über der Schweizer Grenze hinaus noch zahlbar bleiben

Nun - wenn du den Satz so aufbauen würdest:

Zitat

Auch tun sich unsere Schweizer Telekommunikationsunternehmen schwer zahlbare Flatrate Datenpakete zur Verfügung zu stellen

würde ich nur sagen - willkommen in Deutschland :D

Natürlich muss so ein USB-Stick passend abgestimmte Antennen haben - das habe ich jetzt gerade erst bei der DVB-T2 umstellung gemerkt.
    Ich sitze sage und schreibe 2km von einem Sendeturm entfernt außer ein paar Bäume und 3 Häuser liegt nichts dazwischen - seid der Umstellung keine Chance mehr mit der Stummelantenne überhaupt etwas zu empfangen.

• Multimedia-Anlage

• mrmomba
    • 8. April 2019 um 12:43

DAAAAAAANKE für den TIPP!!!

• Multimedia-Anlage

• mrmomba
    • 8. April 2019 um 10:37

Ich meine aber auch, dass es Sticks gibt, um ein Tablet um FM-Empfang zu erweitern.
    https://www.teltarif.de/dab-plus-app-a…news/62801.html
    Das würde die Sache dann wohl wieder einteressanter machen???

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• mrmomba
    • 7. April 2019 um 22:07

Dann will ich das wohl mal machen, was ich da so programmiere.

Ok, dann will ich das nicht haben lieber Peter - da ich mein quellcode der allgemeinheit zugänglich mache / halte.
    Womit es dann Probleme dem Urheberrecht gibt.

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• mrmomba
    • 7. April 2019 um 21:45
    Zitat von nunmachmal

Oh, die Software hat mein Sohn entwickelt. Ich kann die Datei lesen, nachvollziehen und bei Bedarf ändern oder erweitern.

Hallo Peter,
    gibt dein Sohn sein Quellcode der allgemeinheit frei?
    Ich habe nämlich das problem, dass ich diese LONG-PRESS Funktion nicht programmiert bekomme...

=> Sollte ich wohl auch mal mein Smart-Wohnmobil-Arduinoprojekt vorstellen?

• Ausbau in Paraguay

• mrmomba
    • 5. April 2019 um 18:53

Oh jetzt sehe ich das auch, auf dem Hardy war es nicht zu erkennen.

• Ausbau in Paraguay

• mrmomba
    • 5. April 2019 um 16:28

Ist das nicht für eine Sicherung... ???
    Also vom Gewinde davor bis zu deiner angedachten stelle? Wie die links daneben

• Heute Abend Wartungsarbeiten und kurze Ausfälle

• mrmomba
    • 4. April 2019 um 21:13

Hihi - du zählst zu den kaum einer :)

• mrmomba
    • 4. April 2019 um 11:27

zum Glück hab ich mich mit dem PHPBB nie auseinandersetzen müssen...
    ... und dieses Forum ist ja mittlerweile von "Hobby" und "klein" schon sehr weit entfernt ...

• mrmomba
    • 4. April 2019 um 10:39

das ist schon länger weg...

... und mangels Zeit und Muße von mir noch nicht wieder in Gang gebracht ...
    (Wollte ich mich immer mal wieder drum kümmern :-/ )

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 4. April 2019 um 10:26

Hallo Hartwig,

... ich gehe jetzt mich in die Ecke stellen und schämen, das ich nur annehmen könnte, dass du da was übersehen haben könntest
    :o:D
    :oops:

ok ok - mein Fehler

Dann ist ja gut :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

59,5 %

59,5% (297,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 78 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™