Langsam glaube ich, es wird ein neuer Drucker mit Bluetooth. Wäre das eine Lösung?
Nein...
Ich bin Kabelfreund.....
Lieber USB -Kabel 5 Meter + aktiven usb-Port
Langsam glaube ich, es wird ein neuer Drucker mit Bluetooth. Wäre das eine Lösung?
Nein...
Ich bin Kabelfreund.....
Lieber USB -Kabel 5 Meter + aktiven usb-Port
Aktuelles ist 192.168.14.70.
Gibst du bitte auch die Broadcast -Adresse an. Also steht da was mit 255.255.x.x
Hotspot kann nicht routen.
Diese Aussage ist leider nicht richtig, ein Hotspot (das Handy) Router sehr wohl
immerhin vom local-lan 192.168.14.70 über sich selbst als Router in die weite Welt ![]()
Aber alle anderen Aussagen, dass die Zweckbestimmung eine andere ist, würde ich so mitgehen.
Daten-SIM knappe 10 Euro im Monat mit eigenem vollen Datenvolumen
Für das Geld würde ich auch nicht überlegen,zumal es ja auch für dein Betrieb genutzt wird.
Anderer Vorteil, du kannst dir dann noch zwei, 3 Sensoren ins Auto packen und von zu Hause aus schauen was los ist.
Quasi: warum ist Bewegung im Fahrzeug wenn du in Deutschland bist - sofern deine Halle Strom hat. Mh, auf Grund von Elan könntest du da auch ne Kamera in die Halle aufhängen 😉
feste IP nicht mehr in den neu vergebenen IP-Bereich des Hotspots
Ändert der wirklich den kompletten Bereich?
Bis jetzt kenne ich es so, das er immer den Stunden Bereich hat und das Gateway die selbe IP.
125ps sollten sich Recht schnell auf 145ps chippen lassen, und wenn man nicht die Sau raus lässt sollte es auch halte.
Bin über 300.000km ein getuntes Fahrzeug gefahren... Serie 90ps zwischenzeitlich deutlich über 145ps. Normal Betrieb 130ps. Aber ab 1500umin das es dir den Nacken verzerrte, wenn man falsch gesessen hatte...
.........
Ich würde dein Grundriss auch noch Mal überdenken.
Das Beispiel von Anton ist mir in ähnlicher Weise auch direkt in den Sinn gekommen, nur dass es eine große Sitzecke gab, da wo er die Küche eingemalt hat. Und wo seine Sitzecke gemalt wurde eine passende Küche hin.
Ich kenne einen solchen Grundriss und er bietet für drin leben richtig Potential auf der Größe.
Dieser Grundriss ist für zwei Personen dann schon ein Optimum -wenn wir nicht mehr Personen wären - hätte ich direkt so ein Fahrzeug gekauft. Aufbaulange mit Gaskasten vorne knapp 6m (im innenraum 5,5M)
Mit Deichsel knapp 6.98 Meter.
Die Küche offen zur Sitzgruppe liefert dir ein großen Aufenthaltsraum. Die große Sitzgruppe liefert Platz für mal Besuch - der i.d.R. kommen wird (10! Menschen) oder Abends auch Mal die Chance sich hinzufletsen wenn man noch nicht ins Bettchen möchte - oder das Bettchen von einer Bazillenschleuder belegt wird.
Dusche und WC würde ich kombinieren, warum soll ich 80x80cm verschwenden als Vorraum für ein WC.
Wenn man drin wohnt sollte man dauerhaft Platz haben, dass man nicht immer Vorzelt o.Ä. aufbauen muss. Sprich ankommen und fertig sein. Gleichzeitig sollte für das Wohngefühl mit viel Licht oder/und Fenster gearbeitet werden - damit auch am grausten Tag Tageslicht im inneren herrscht und abends gemütlichkeit.
Was mir ein deinem Grundriss fehlt ist die Unterbringung der Technik, alles vorne an die Wand wird vermutlich nicht klappen... Außer es wird verkleidet und mit beheizt.
Aber ein Warmwasserboiler ist schon da besser aufgehoben, wo es wärmer ist.... Der Temperatur Ausgleich hat meines Wissens nach die dämlich Eigenschaft, da wo das Delta am größten ist, findet der Ausgleich auch schneller statt.
Du könntest auch mit openwrt ein WWAN WLAN Router bauen. Dafür brauche man ein Raspberry mit zweiter Wlan-karte/ USB.
Dann nennst du das WLAN robur-lan
Und könntest den Hotspot vom Handy WWAN nennen.
Dann verbindet sich das openwrt immer mit dem Handy und routet alles - während alle Geräte im robur-lan drin sind.
Das ganze nennt sich DHCP.
Bei Android ist es mir nicht bekannt, dass man das mit Boardmitteln managen kann - leider.
Dein Problem verstehe ich aber durchaus und dennoch.
Was du versuchen kannst, ist stumpf die letzte bekannte IP vom Drucker fest im Drucker hinterlegen.
Solange der Hotspot nicht auf die Idee kommt, diese IP dann auch sein notebook zu vergeben, ist alles soweit Safe ... Wenn das passiert, wird eines der Geräte nicht erreichbar sein im Netzwerk UND kann auch nichts erreichen.
WLAN selbst hat nichts mit dem DIENST DHCP zu tun.
...
Ist wie mit Funk: WLAN ist CB Funk, die Übertragsart kann mündlich sein (NHDX5BlaBla hier) ist die Adressierung
Oder eben Packetradio....
Ich vermute das gfoetz schon ganz genau weiß was er macht und wie.
Warum also sich darüber den Mund fuselig reden.
Auch in DK gibt's Surf Einsatzstellen wo man auch Mal ne Nacht stehen kann, wenn auch nicht erlaubt.
Wenn man um 22 Uhr erst aus dem Wasser kommt braucht das alles noch 2 Stunden bis es getrocknet ist, dann ist der Kontrolleur auch schon im Bett.
Ich bin total gespannt wie es mit den Fahrzeug weiter geht. Bin gespannt.
Hi,
Okay dein Kocher ist wirklich nicht einfach zu finden.
Der Hersteller compass stellt aber noch Spiritus Kocher her, hier schau mal:
Vielleicht passt sogar noch der Ausschnitt.
....
Ich hab nen multifuel Zuhause, den ich auf Druck bringen muss. Hab ihn bis jetzt mit Reinigungsbenzin betrieben, das ist ok, aber verdammt laut.
In der Eriba habe ich auf eine Einfeld-Induktions Kochplatte von Ikea gesetzt. Wenn mehr gekocht wird, kommt ein Kartuschenkocher dazu. Gekocht wird dann im Vorzelt, oder verteilt, weil der Wohnwagen so klein ist ![]()
Im Fahrzeug selber koche ich meist mit Strom, da ich zu 80% da stehe wo es Landstrom gibt.
Mit meiner ecoflow Delta 2 könnte ich auch 30 Minuten kochen, nur mangels solar nicht autarke wieder aufladen. Ne 400Wp PV könnte das Problem Minimieren, bei Sonne.
Da mein Reiseverhalten deutlich anders ist ist es natürlich schwer zusagen was richtig und wichtig ist. Aber vielleicht Holst du dir am besten wieder eine Art Kocher mit der du zu Frieden bist und denkst ggf über so ein Ikea Induktionskocher nach, wenn du Landstrom hast.
ist schon schlimm genug das Hundebesitzer das machen.
Jau, das ist immer so ein Punkt wo ich mir auch denke... Hat man euch ins Gehirn geschis**** und nein es ist überwiegend kein Gen-Z. Kackt der Hund aufs Feld, wird eingesammelt mit Tüte und dann in den Graben geworfen.... Wtf?
Kompostierbare Beutel sind gar nicht so einfach kompostierbar, die halten Jahre!
Ja das stimmt leider. Kompostierbar heißt es leider auch nur unter Idealbedingungen (wie in Kompostanlagen mit zusatzlicher wärme) dass sie Zerfallen und nicht, dass die sich unbedigt zersetzen - oder gar ein wiederverwertbares Produkt entsteht.
Ja, Kunststoff auf pflanzlicher Basis ist den anderen schon ein Schritt vorraus.... Aber....
.....
Ich habe hier von keiner Seite ein vorgeschriebenes Verhalten lesen können
also bitte nicht hochkochen - auch das hilft keinem hier. Du bringst Wissen mit, andere bringen Wissen mit und darum geht's doch hier.
--------
Zurück zum Thema Standzeit verlängern:
Ich dachte an sowas als Reserve - Abwasserkanister:
https://bit.ly/3DLOmG3 [Anzeige]
So kann man im schlimmsten Fall noch Mal zwei Tage ran hängen. Wenn man feststellt, dass der Abwassertank vom WC voll ist, eben mem schwupps umfüllen und den Abwasserkanister dann unterm Auto liegen lassen.
Bevor man los fährt, dann eingesammelt - in die Dusche gestellt und ab zur nächsten Entsorgung.
Leer wiegt der nichts und kann deswegen auch leer mit der einfachsten Verriegelung quasi überall verstaut werden. Z.B. Unterflur mit wabbelmontage oder sowas.
Praktisch wäre es natürlich, wenn man fürs kleine Geschäft nicht Spülen müsste, aaaaaaber da habe ich gar keine Idee, wie man das mit der Standard thetforth umgesetzt bekommt.
Ggf, nen Stehklo für die Jungs oder so....
Vielleicht fällt euch noch was auf an Tipps.
Also die meisten Tipps gerade sind so: neeein, mach das nicht, auf keinen Fall ![]()
....
Und dann möchtest du eine Materialliste gegen aller dieser Tipps aufstellen ![]()
....
Sorgt für wenig Motivation 😃 - wenn ich ich das so sagen darf.
Ich würde es echt einfach halten, ein zweites Gefäß und gut ist es.
Bei den TTT kann ich nicht mitreden - leider - bin aber auch angetan davon.
Hat den jede Abwasserstelle WIRKLICH ein Siphon?
Ich würde nach einem Abwasser-Kuddel schauen, gibt's es mir rollen, und dann einfach vom chemieklo umfüllen.
Gibt es auch als schwarzen Kanister zum tragen. Für unter 20€ und passend eigentlich überall hin. Leer irgendwo Unterflur, weil kein Gewicht,
Voll ist der dann ja kurz vor Abfahrt, also lagern unterm Auto bis es los geht, dann in die Dusche gestellt bis zur Versorgung.
Klar ist umfüllen auch nicht hygienisch lecker, aber schneller und günstiger geht's halt nicht.
......
Ungießen würde ich es auf keinen Fall....
Und die Höhenverstellung mit 4 Scherenwagenheber (Summe 80€)
Damit Man(n) das Fahrzeug dann auch passend ausrichten kann.
Als Theoretische Idee, praktisch habe *ich* das nicht umgesetzt.
Irgendwie passt die Aussage nicht... Was heißt denn früher????
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum und wenn das nicht mehr geht... Aufladung
![]()
![]()
![]()
Aber: alleine die Metallkonstruktion ist schwerer als 4x 100W auf allen Seiten verbaut (flexible Module)
Ganz ehrlich - nimm dir hierfür 4 Wochen mehr Zeit, und das sage ich dir, weil ich selbst zwei so alten Fahrzeug hatte/habe.
1. Du wirst innerlich mehr Seelenfrieden haben! Nichts magst mehr, als der Gedanke, das irgendwas kacke oder undicht ist.
2. Das sind arbeiten, da kommst du später eigentlich nicht mehr Ran, als mach sie vorher vernünftig!
Styropor raus, Pfusch raus. Das vom Vorbesitzer angebrachte***flex-Produkt raus. Sofern möglich bis auf die nackte (Ausenwand) gerade wenn Schimmel um den Bohrungen drin ist, weißt du nicht, sie weit die Wurzeln IN den Bohrungen drin sind.
Wie hier schon geschrieben wurde: ***flex Produkte hauptsächlich bei Rundungen und komplexen geometrischen Formen, für alles andere 20mm Styrodur / Jakodur etc. Mit hohen Dämmwert.
3. Schimmelpilzsporen werden ebenfalls zuverlässig mit Ozon getötet. Wichtig ist die korrekte Umgang und das durchlüften danach (ggf mit Ventilator).
Z.b. zerstört Ozon Rauchgeruch von Zigaretten, doof, die Moleküle werden so weit aufgespalten dass sie absolut klein und lungengängig dabei sind.
4. Sika gibt nach dem aushärten nur mechanisches Entfernen an für die 22x Serie. Ich sag dir: vieeeeeeeel Spaß! Hab noch keine Möglichkeit gefunden, wondad komfortabel ist.
5. Der Aluminiumboden: ich würde den rausreißen und drunter schauen, nicht dass da Gestank und Schimmel drunter ist... Später vielleicht... Ganz vielleicht könnte man die zur Wärmeverteilung nehmen - wenn es eine Fußbodenheizung geben soll ...
Wir hatten hier ein Benutzer, gode_re - der hat an allen Seiten Solarmodule gehabt. Dabei waren es aber die flexiblen Modelle.
Er hatte laut seiner Aussage überhaupt keine Probleme zu jeder Tageszeit.
Das könntest du auch machen. Und der Vorteil ist, du könntest die Paneele von der linken und rechten( oder Bug und Heck) Seite über einen Wechselrichter betreiben, sprich jede Seite nahe der maximalen Spezifikationen betreiben. Spart Gewicht.
Das nennt sich polystring. Betreibe ich zu Hause auch seit knapp einem Jahr an Balkonkraftwerk.
.........
Zum Thema Strom und Spannung.
Ich habe hier Mal den schlauen Satz gelesen: je größer das Fahrzeug wird, um so größer sollte man die Spannung wählen. Du baust dir eine Wohnung. Ich würde eine große Spannung wählen. Natürlich Stelle ich diese Überlegung ohne Erfahrung an.
In der Eriba nutze ich überwiegend 230V. 12V werden mir von einem Netzteil zur Verfügung gestellt. Ja der Standbystrom ist merklich, das sind 1000Wh (52Volt) im gesmten Recht klein. Muss also größer werden. Oder ich brauche Solar auf den Dach, das ist aber nicht möglich. 100Wp reichen da aber auch schon aus...
1200Wh sind 12V*100Ah
Schön für mich ist: ich kann auch auf den Akku verzichten und betreibe stumpf alles über Landstrom.
.......
Thema kleine Klimaanlage:
Brauchen für die den Hund. Ist eine China Miniklima - für mich wichtig war, dass es zwei getrennte Seiten hat.
Wie gesagt, nicht der Hammer, aber um Temperaturen zu halten, und ein kühlen Luftzug zu haben super...
Angeblich gibt's die auch mit heizen und kühlen... Hab aber noch keine gefunden wo das stimmt. Weiß auch nicht ob man die umbauen kann. Heizen wäre natürlich noch Sahnestück des ganzen (ohne das Gerät umzudrehen oder aufwendige Verrohrung zu bauen) ich kann die leider nicht über mein Akkuspeicher (ecoflow Delta 2) betreiben, der kurzzeitig Anlaufstrom ist zu hoch, und der geht auf Störung...
Hab so ein Modell erst im letzten Jahr gekauft, noch keine Langzeiterfahrungen gesammelt.
Zukünftig soll das Gerät aber nur den Schlafbereich kühlen, nicht den gesamten aufbau.
Wenn schon Motorwärme genutzt werden soll, sollte das über ein Wärmetauscher gemacht werden, und dann den Kreis über eine eigene, zweite Pumpe steuern.
So fließt der Motorkühlkreislauf nahezu unverändert - hat nur einen weiteren Wärmetauscher und fertig. Ob dieser Aufwand sinn macht? Das Gewicht + die Arbeit?
Ich habe eine 300W Klima in der Eriba getestet und für "angenehm" Empfunden. (Kühlleistung wohl angeblich 700W)
Nein, es hat nicht übertrieben gekühlt, aber die getrocknete Luft + der kalte Luftzug war angenehm. Aber wird reden von 3,7x1,8m Innenabmessungen.
In Schlafzimmer (OST-SÜD-WEST) mit 7x4 Meter hat die Mini-Klima immerhin die morgentlicher Temperatur von Nahezu 23C° gehalten, während draußen >30C° waren.
Ich denke eine (kleine) Splitklima würde die Sache einfacher machen - heizen und kühlen....
einen wasserfesten Kippschalter hinter die Stoßstange
Das würde ich dennoch machen, da ich davon ausgehe, dass auch Anhängerlampe defekt ggf. Darüber gesteuert werden könnte so wie die PDC.
Kontrolle der Beleuchtung ist in DE durchaus Pflicht - aber wie man das TÜV fähig gebaut bekommt... Gute frage
Mhhhhhhhh...
Ist es nicht das gleiche Thema?
Die Vorschau ist zwar kaputt, die Bilder dahinter sind aber noch da...
Erfahrung zur Fußbodenheizung mit elektrischen heizmatten:
Macht bei mir in der Eriba ein Delta von 4C° bis zu 7C° (nach Tagen)
Das Delta von 4 Grad reicht mir aber meistens, weil:
Der Fußboden hat 19-22C° (mehr geht wegen den Hund nicht)
Das Wärmeempfinden ist eine ganz andere, als wenn es Standard Gasheizung ist, (kalte Füße, heißer Kopf). Nach ca. zwei Tagen sind auch die unteren Möbel und vor allem der ganze Boden durch gewärmt (25mm Isolierung, Innenholzboden, Außenholzboden) - nur die Speichermasse ist seeeehr gering.
Ich habe 50(oder 60w)m² verbaut, in einem Haus-test ohne irgendwas habe ich ein Delta Von 18° gemessen... Ist aber nicht aussagekräftige.
Anders formuliert, bis 16C° -auch ohne Sonne - habe ich gar kein Verlangen eine andere Heizung anzumachen.
Bei höheren Temperaturen am Fußboden wäre das Delta sicherlich dauerhaft 7° .
Am Ende ist es aber egal, ich würde es in diesem Fall immer als Erwärmung betrachten und nicht mehr missen wollen, weil eben - wie oben geschrieben - die Behaglichkeit WIRKLICH SEHR steigt...