1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Was soll bei der Installation Priorität haben?

• mrmomba
    • 18. Juni 2020 um 13:56

Es gibt ja auch die Maxi-Flachsicherungen - Halter bis 80A
    ...
    https://www.reichelt.de/kfz-sicherungs…gKy8PD_BwE&&r=1

Und zur Not lässt man zwei Stück parallel Laufen (Sprich, dein Kabel kann 100A - also nimmst du 2x50A Parallel, ist Gang und gebe)

Gleiches kannst du aber auch mit der Standardsichrung aus dem PKW-Sicherungskasten oder der Minisicherung aus dem Motorrad machen.

• suche:tempomat mit stellmotor für om 352 ERLEDIGT

• mrmomba
    • 17. Juni 2020 um 09:45

Ich hatte meinen aus einem alten Ducato Camper geschlachtet, der auf dem Schrottplatz stand....
    Vielleicht wäre es ein Anhaltspunkt für dich.
    Aber wirklich Highendtechnik ist das nicht, ganz und gar nicht :)

Sonst: Man ist mal wieder beim Bastelthema:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://github.com/SantiagoDelEstero/autocruise
    https://www.hyundai-forums.com/threads/cruisi…y.552729/page-2

• Hochdach für Land Rover Discovery selber bauen

• mrmomba
    • 16. Juni 2020 um 08:51

Ich kenn leider kein Verkäufer nicht, aber ich kann dir die von meinem Wohnwagen ausmessen - sind noch die ersten, seid 1974 ;) . (Hymer Eriba)
    Kreuzgeleng ist vielleicht auch der falsche Name? Wie gesagt, ich kann dir Abmessung, Detailfotos, und evtl auch ein Video dazu liefern...
    ----
    Naja eine Dachbox ist meist auch nicht so mächtig wie die 120KG in Top.
    Durch die Hutschachtel wird das Gewicht zwar in einer geringeren Höhe gelagert, aber auch Zentrierter.
    Beim Bulli (t3) haben einige Hochdächer z.T. sogar eine Verbrauchsreduzierung erziehlt :)

• Hochdach für Land Rover Discovery selber bauen

• mrmomba
    • 16. Juni 2020 um 07:37

Also, ich frage mich, warum du dich so auf die 2,5m versteifst.
    ...
    Ich fand 2,5M schon hinderlich, da die meisten Höhenbarken schon bei 2,3m hingen und selbst mit 2,2M habe ich zum Teil Kummer gehabt.
    Hast du im Alltag (der ja nun auch den Größteil des Lebens aus macht) irgendwo eine Grenze die dich auf 2,5m begrenzt?

Wenn ich meine Woche Reflektiere habe ich i.d.R. keine Höhenbregrenzung die mich auf 2,5m Festnagelt. Außer ich will - so selten wie es ist - mal in die Stadt in ein Parkhaus. Mit dem aktuellen Ami ist das zwar von der Höhe kein Problem, aber ich brauche eigentlich 4 Parklücken - zähneknirschend gehen auch zwei.. kommt auch nicht so oft vor.

Naja Schlussenendlich würde ich weder eine solche platte Stirnwand am Fahrzeug haben wollen, noch 120KG auf >1,8M höhe.
    65KG auf meinem Golf4 Dach mit zwei Dachboxen haben sogar in Schweden den Verbrauch ordentlich hochgetrieben - und das als Diesel (110kmh ca 9,xL)
    Höherlegung mit 2cm Hinten und HD Federn (Schlechtwege) Vorne brachten zwar gut Vorspannung und minimierten das Schaukeln, aber bist ja noch ein Stück höher unterwegs.

Da würde ich die Motoren, Spindeln usw. ebenfalls zum Gewicht einsparen wegstreichen und ein einfaches Kreuzgelenk mit einer Zugfeder und Wantenspanner nutzen... Klappt auch nach knapp einem halben Jahrhundert ohne Probleme

Bilder

• Bild1.png
      • 52,33 kB
      • 1.780 × 434
  • Sicherheitszertifikat

• mrmomba
    • 15. Juni 2020 um 17:12

Zertifikate werden immer in Echtzeit abgefragt (unabhängig ob Caching aktiv oder nicht :) )
    Warum der FF so reagiert weiß ich nicht.

Schaut doch bitte einmal nach, welche FF Versionen ihr habt?
    Ich habe da ein Verdacht:
    Zertifikat selber ist gültig, aber in der Kette ist ein Break oder von FF nicht akzeptierte Zertifizierungsstelle drin

Ps.: Beim FF Version 77.0.1 (64-Bit) habe ich keine Zertifikatsprobleme

Womobox.de Zertifikat -> ZeroSSL RSA Domain Secure Site CA -> Sectigo
    Alle Gültig.

• Montage von Treibstangenschlösser in GFK-Kabine

• mrmomba
    • 12. Juni 2020 um 08:38

Der user Hartwig hat Klebeversuche Fotodokumentarisch und Videotechnisch bei Youtube hochgeladen. Sehr Sehr zu empfehlen!
    Ich finde leider meine Zusammenfassung aus seinen Videos nicht - aber Kleben hat schon nahezu Endfest-Status je nach Vorbehandlung. (5x10cm waren immer >100KG Haftkraft)

• mrmomba
    • 7. Juni 2020 um 14:00

Hallo Urs,

genau in diesen Weg gingen meine Anfänglichen Gedanken auch. Ich wollte alles in einem Gerät (Ective) MPPT, 230V WR, Ladegerät, Vorrangschaltung.
    Im Endeffekt hab ich ein paar (mittlerweile sinnlose) Funktionen eingestrichen und auf Einzelgeräte gesetzt.

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• mrmomba
    • 3. Juni 2020 um 10:55

Wow.
    Das ist eine Ebefalls sehr sehr coole Variante wie man sowas bauen kann! Genial!

• LKW 24V Batterie mit Aufbau Batterien laden

• mrmomba
    • 1. Juni 2020 um 16:06

Ich würde glaube ich zum Cyrix tendieren... Habe viel mit Trennrelais und einfachen Ladegeräten rumgespielt, mittlerweile würde ich das nicht mehr machen...
    ( Oder ich Bau mir jetzt selber was intelligentes :) )

• Material Lohnkosten

• mrmomba
    • 24. Mai 2020 um 15:52
    Zitat von Atilla

... spiele ich seit einiger Zeit Gedankenspiele. Selbst einen knuffigen L300 mit Wohnkabine war auf dem Schirm. Täglich ändern sich Anforderungsprofile. Unentschlossenheit ist einer meiner Kernkompetenz.....

Das ist doch voll in Ordnung... ;)
    Ich glaube jeder hier hatte am Anfang schon ein solches Problem ... ( Oder eben am Ende :) )

Nur sei doch bitte so lieb, erläutere wirklich Mal kurz, was du dir aufs Pflichtenheft gesetzt hast. Anzahl Personen, bevorzugtes Reiseland, Reisezeit ... Ingenieur, kannst du dein Wissen für die Planung und den Bau nutzen? (Ich habe keine Ahnung für was es alles Ingenieure gibt)
    Es hat alles im Leben vor und Nachteile , selbst die einfache Entscheidung zwischen Wohnwagen und Wohnmobil wird zur "sein-oder-nicht-sein" Frage. Es gibt nämlich nicht abzugleichende Vorteile zwischen beide Varianten.

• Material Lohnkosten

• mrmomba
    • 24. Mai 2020 um 15:15

Okay, wie man das mit den Lohnkosten rausbekommen kann, aber vielleicht sollte man nicht unbedingt Wölke vergleichen.
    Die bauen ja auch schon sehr spezialisiert. Aber wie ist das wohl bei Bürstner?

Die Großserienhersteller sind ja schon in Rabattgruppen beim Einkauf dabei, haben auch die auch eigene Fertigung usw.
    Sprich Wandmaterial wird zugekauft, Badezimmer Einrichtung zum Teil an kleinen ( eigenen ) Firmen vergeben ...

Das wird schwer, überhaupt eine Idee zu haben, was da an Lohnkosten vs. Material zustande kommt. Gerade die Entwicklung von Produkten sind direkt ja nur kosten. Die Infrastruktur die eine Firma am laufen halt sind einfach h nur kosten.
    Personalabteilung - also die ganzen organisatorischen Mitarbeiter sind kosten.
    Nur der, der aktiv in der Halle Arbeiter ist eigentlich aktiv dabei die Kosten zu minimieren.
    Das macht es verdammt schwer irgendwie Lohnkosten vs. Material anzurechnen.

Eigentlich ist die goldene Faustregel: in der Campingwelt ist Materialqualität meist richtig richtig mies, bei wirklich teuren Preisen!!!
    Also lohnt sich dieser Blick über den Tellerrand. Wenn ich überlege was meine ersten Beiträge hier im Forum waren, war ich genauso auf der Suche nach der goldenen Mitte und der eierlegenden Wollmilchsau. ( Idee war damals Suzuki Jimmy mit Wohnkabine hihi )
    ....

Ich finde Attila Drive Gedankengänge schon vom in Ordnung.
    Er will eine Kabine bauen, und lotet Kosten/Nutzenfaktor aus, das muss sein.
    Beim Camping steigen die Kosten wenn es um jeden Gramm geht, ( super leichte Sandwichwände) oder eben die normalen Sandwichwände aus Stahl...

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• mrmomba
    • 24. Mai 2020 um 00:30

Nun, damals hat man beim Tuning auf die Garret-Lader beim Dieselmotor gesetzt.
    Aber für Stock-Motoren ist es egal ob KKK03 oder vermutlich den GT1544S.
    Technisch kann ich dir keine Unterschiede aufzeigen will ich die nicht kenne.
    Ich hatte beide drin ...

• Alu Kabine

• mrmomba
    • 22. Mai 2020 um 13:13

Hier im Forum gibt es einen, der hat sich ein Mini-airstream Ford Moped genietet.
    Ich komme leider nicht auf den Namen, So ein misst.
    Da kannst du dir schon Mal ein Anreiz holen, wie viel Arbeit er investiert hat.
    Leider ist seine Webseite auch offline ..
    ( Motorrad-Anhänger.de --- vielleicht magst du dich Mal melden, ich würde sonst gerne dein Content bei mir hosten, da waren viele Informationen drauf)

Grundsätzlich sprich nichts gegen Nieten, aus meiner Sicht. Die Nietverbindung ist ja schon ordentlich solide.
    Flugzeuge , Schiffe, Airstreams waren auch Langezeit genietet ( selbst die Wikinger Nieteten schon)..
    Aber in vielen Fällen ist es Überholt, das sogar doppelseitig Klebebänder mehr Haftkraft haben ( über die Länge des Werkstücks )...

Ein wichtiger Hinweis: was im Hausbau gut klappt, hat in einem Campingfahrzeug nicht immer was verloren, darum NIEMALS NIE NIE Styropor uns Glaswolle...

Jetzt zu deiner Idee:
    Alukabine, ja warum nicht, deine Ausführung - so frei und deutlich habe ich es noch nie hier formuliert - ist ganz grobe Geldverschwendung und auch Zeit und wird in eine Katastrophe Enden.

Z.B. vorgestern Nacht, war es feucht-warm: alle Wärmebrücken in meiner (Alu)Kabine haben Wasseransammlungen, und an der Tür sogar kleine Fützen gehabt. Die Tür ist hauptsächlich hinterlüftet.
    Ohne einfache Verglasung hätte ich sicherlich mehr Niederschlag an anderer Stelle gehabt.
    Darum würde ich mir das gut überlegen...
    Mich stört die Ansammlung an Feuchtigkeit sonst weniger, da es nur ein Urlaubsfahrzeug ist...

• Gedanken über Grundriss

• mrmomba
    • 19. Mai 2020 um 20:14

Falls es dir hilft:

Meine 74iger Eriba Triton hat bei den folgenden Abmessungen:
    Gesamtbreite 200 cm
    Höhe 217 cm
    Aufbaulänge 390 cm
    Ein zGG von 800KG.
    Wenn man jetzt noch 90KG Wasser, 150AH Batterie, und 45KG Abwasser + das Tankgewicht dazurechnet ist man etwas über der Tonne ...
    Aufbau ist selbsttragendes Metallskelett mit rudimentärer Dämmung ( bei mir 2,5cm) jedoch mit Wärmebrücken.
    Ein Schuhschachtel-Hubdach kann ebensoviel Ärger machen, wie die Konstruktion von Picco. Die Schweißnähte - da leg ich mich jetzt aus dem Fenster - wurden denke ich mit WIG ohne Material-Zugabe durchgeführt. Vielleicht auch noch etwas unsauber gekantet das da Spannung drauf ist.

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• mrmomba
    • 19. Mai 2020 um 08:30
    Zitat von Albatross

Anstatt Axt, Spaten, Sandbleche... "Küchengeräte mit Quick-Fist Halterungen anbringen... ein schöner Kontrast
    werde mir etwas überlegen

!!! Vor allem ist davon auszugehen, dass du den Krams deutlich öfters brauchst, wie die möchtegern Bushcrafter mit der Axt am Fahrzeug :D

• Ext. Lautsprecher an Moniceiver anschließen?

• mrmomba
    • 17. Mai 2020 um 00:13

Du brauchst wohl ein Chinch-auf-3,5KlineAdapter

• Was handliches für die Familie

• mrmomba
    • 13. Mai 2020 um 12:39

Moin Christian

nun - ich sag mal so, was soll man zu deinem Grundriss beitrage? Ihr könnt die Enge ab, es ist ein generischer Grundriss in einer Kabine. Das wird schwer da was zu zusagen. Aber ich mach es mal - war ja gebeten :)
    Ich würde da ein Zwingerkoller drin kriegen ;) - Ohne jemals in einem Zwinger gesessen zu haben. Mir wäre der Platz für eine Garage bei den Abmessungen zusätzlich viel zu schade.
    ABER: Es gibt ja auch unterschiedliche Arten des Urlaub machens.

Nur mal so - als interessanter Fakt - knapp 3,00M Länge hat alleine der T3 ab hinter der 1. Sitzreihe. Dann noch als Bonus: drehbare Vordersitze, und noch mal 75cm dazugewonnen. Warum schreibe ich das - Es Zeigt, welche Vorteile ein Kastenwagen in Sachen raumgefühl haben kann. Und das Raumgefühl wäre mich wichtiger als grade Wände. Die werden durch die Schrankfronten eh grade. Ich weiß, wir haben über die Kindersitze schon gesprochen. Aber die lassen sich dann theoretisch hinter dem Lenkrad stapeln.
    Ich sehe in dem engen Schuhkarton keinerlei Vorteile für eine DoKa und auch bei eurem Heizungsnutzen auch nicht, was gegen einen Kasten (ggf.mit Hochdach) spricht....

Ein richtigen Schrank haben wir auch in keins unserer Fahrzeuge, sondern alles in Hängeschränken drin.

Wohlfühlen würde ich mich bei der Enge nicht. So sind wir alle verschieden.

• mrmomba
    • 12. Mai 2020 um 16:46
    Zitat von Urs

Einen solchen CAN-Adapter hab ich ja auch für mein nicht OEM Radio. Das saugt etliche Signale wie Zündungsplus, Armaturenbeleuchtung, Geschwindigkeit, Lenkradtasten usw. aus dem CAN-Bus, nur leider kein Motor-Läuft. Eine Anfrage beim Hersteller ob das noch implementiert werden könne (was Technisch sicher kein Problem darstellen würde) fiel sehr verhalten aus.

--- https://scottsnowden.co.uk/esp8266-can-bus-with-mcp2515/ Ich wurde schon wieder getriggert µC

Zitat von Urs

Zu mrmomba's Schaltpläne: Grundsätzlich ok, ich würde allerdings noch ein paar Sicherungen mehr verbauen. So z.B. je eine Hauptsicherung an jeder Batterie, an der Fahrzeugbatterie natürlich nur für das Ladegedöns, nicht für die Fahrzeugelektrik mit Lima und Anlasser und bei jeder Stichleitung zu einem (Lade-) Gerät jeweils eine weitere Sicherung. Zumindest die beiden Hauptsicherungen als Automat ausgeführt würden eine einfache Trennung bei Bedarf erlauben, ist aber nicht zwingend.

Gruss
    Urs

Die Bilder dürfen gerne mit Paint verändert werden :)
    In Bild 2 habe ich zumindest eine eingezeichnet. Und zwar die von der Starterbatterie.
    Im Wohnbereich hab ich die vergessen

• Ich stell mich vor: Pinzgauer 716

• mrmomba
    • 12. Mai 2020 um 13:25

.. wieso? Ist das Zündschloss speziell?

• Ich stell mich vor: Pinzgauer 716

• mrmomba
    • 12. Mai 2020 um 12:15

Wow.
    Blöde Frage: hast du die so in der Mitte einfach aufgetrennt, oder ist das Original als Ober und unterseite Entwickelt?
    Wow wow wow

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 162 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • wampy
  • sieschonwieder
  • schluetelm
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™