1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Atego Koffer mit 4,3m Breitem Slideout...

• mrmomba
    • 16. Oktober 2020 um 15:16

Die Umsetzung des Heck-Slideouts - Manuell, interessiert mich auch brennend... Ich mag es nicht wenn elektrischer Krams Jahrundere braucht um sich auszuklappen
    (Beispiel elektrische Sitze im Auto ohne Memory... WTF?)

Mit der Eriba die wir jetzt fahren 1,9x3,7M wäre dann für dich wohl das Ende der guten Stimmung :)

Im Moment wird diese Konstellation auch erstmal bleiben, aber ein Blick über den Tellerrand schadet nicht - zumal es auch mein Traum ist, ein Fahrzeug mit Slideouts zu haben, der (unkomfortabel) im eingefahrenen Zustand zu nutzen ist, oder sehr komfortabel ausgezogen.

• mrmomba
    • 16. Oktober 2020 um 12:14
    Zitat von gtom

Ist ja net mein erster Slideout den ich baue...

Ohne Motor ist grundsätzlich Möglich, sowohl manuelles Schieben (bis maximal 2x2x1,00m) als auch über Kurbelbetrieb und großem Slideout...

lg Thomas

Hallo Thomas,

Ich muss gestehen, ich habe nur wenig von dir gelesen, du scheinst mir auch eher der zu sein, der es einfach baut und kann :D
    Wo gibt es denn was zu den Themen von dir zu lesen?

Gruß
    Chris

• ...bei der Fahrzeugauswahl

• mrmomba
    • 16. Oktober 2020 um 09:27

Im Beitrag von Visual ist noch ein Zitat vom Heppo drin - kann der da auch weg?

• mrmomba
    • 15. Oktober 2020 um 13:05

Und bitte!
    GANZ GANZ GNAZ viel Infos zum SlideOut!
    (Auch ob ein kleiner ohne Motor gehen würde)

• Stromstossschalter 12V/24V=

• mrmomba
    • 14. Oktober 2020 um 08:19

Hallo Nunmachmal,

die Details vom deinem Wohnwagen sind immer wieder erstaunlich.
    Hast du zufälligerweise auch Bilder, wie das verbaut aussieht?

• Stromstossschalter 12V/24V=

• mrmomba
    • 11. Oktober 2020 um 20:08

Ich habe sowas sonst auf Basis eines Arduinos programmiert.

Falls du etwas Spaß am basteln hast, etwas (mehr als ich an) Elektrokenntnisse usw. Kann ich dir gerne mein Skript veröffentlichten

• Mal was anderes als Womo

• mrmomba
    • 9. Oktober 2020 um 12:44

Ich hab erst überlegt ob es sich um ein Landrover Ligthweight handelt :-D?

• Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• mrmomba
    • 8. Oktober 2020 um 13:58

Hallo Daniel,

ich habe mein Senf ja schon in deiner Kabinen-Vorstellung dazu gegeben, das mit dem Kennzeiche war erst gar nicht aufgefallen :D
    spannend, dass es bei euch möglich ist :)
    ....
    Halte uns bei deinem Aufbau auf dem laufenden :D

• Offroad Wohnwagen

• mrmomba
    • 7. Oktober 2020 um 14:53

Hallo und Willkommen im Forum hier,

einen schönen (Offroad) Wohnwagen hast du da - optisch gefällt er mir von Außen sehr gut. Ich bin gespannt, wie er von Innen sein soll, vor allem mit dem zwei kleinen, kommenden Monstern :)
    Die einfachste Zeit im Wohnwagen ist quasi wenige Wochen nach der Geburt - die wollen nur liegen, esssen etwas spielen und schlafen :D
    ... Mit dem Krabbel- und Laufalter wird es schon wuselig und der Aspeckt: Kindersicherer Wohnwagen wird schon spannend. Schön, dass die Schranktüren verriegelt sind - i.d.R.

Was mir aber im ersten Moment durch den Kopf geht, als ich von 3D Druck Lüftungsgitter gelesen habe: Welches Material wird da genutzt? Zumindest mit PLA wirst du nicht lange Freude haben und ABS dampft zumindest beim Druck giftig aus.

• Beta-Test: Neue Forensoftware für die nächsten 20 Jahre?

• mrmomba
    • 6. Oktober 2020 um 08:27

Moin,

ich habe hier mal etwas mit den .CSS -Klassen gespielt. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit ein CSS-Injektion zu den bestehenden Klassen durchzuführen.

Änderung der linken Avatarseite

Änderung der rechten Chat-Seite

Optik

Edit:
    Was ich jetzt nicht gesucht habe, war die Möglichkeit, den Inhaltsbereich zu verbreitern.
    .. Ebenso ein Test auf dem Handy.
    ---
    Zusätzlich habe ich noch kein Test gemacht, ob man ein Button inplementieren kann, der die Visibilität von der rechten Seite "Box" o.ä: Sichtbar unsichtbar macht - Button -> JavaScript -> Objekt -> CSS
    ..

Bilder

• Unbenannt_result_2.PNG
      • 165,97 kB
      • 1.930 × 941
    • Unbenannt_css_2.PNG
      • 10,99 kB
      • 378 × 234
    • Unbenannt_css_1.PNG
      • 11,19 kB
      • 365 × 206
  • lange Stücke abisolieren - wie und womit? Werkzeug gesucht

• mrmomba
    • 3. Oktober 2020 um 20:48

Urs hat es schon angesprochen: Jokari

Ich hab mittlerweile den 2. - weil der erste einfach Verschwunden war...

• Beta-Test: Neue Forensoftware für die nächsten 20 Jahre?

• mrmomba
    • 3. Oktober 2020 um 15:17

Hallo Odi!

VIELEN DANK DAS DU DIR DIE ARBEIT MACHST...

Als ich auf den BETA-Link geklickt habe wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Der gelbe Header hat mich umgehauen - erster Gedanke war -> SChnell weg-Scrollen... NANU! Fehler im Portal in der Anzeige, da unten sind aktuelle Beiträge ohne Formatierung. Wieso ist das kaputt?

Jetzt - in Ruhe empfinde ich das neue Forum schon wirklich wirklich super - und unter dem Aspekt, dass es für dich das leben leichter macht sowieso!

Es gibt meiner Meinung nach nicht viel zu machen...

Wie schon angesprochen würde ich die Schriftfarbe etwas ändern im Themenbereich. Es sollte das dunkle Blau der Nav-Bar sein. (der obersten Leiste)
    Die Farbe der Aktiv-Links sollte der Schriftfarbe im Header neben dem Logo angepasst werden.
    Der Bereich mit dem Chat würde ich in einem grau, identisch zu der Leiste darüber machen. Schade ist auch, dass der Chat nicht mit-Scrollt sonder direkt oben bleibt.
    Gibt es eine App - um den Chat dediziert am Handy nutzen zu können?

Bilder

• Unbenannt.PNG
      • 195,88 kB
      • 1.888 × 788
  • mehr Reichweite - kann mich nicht entscheiden wie genau.....

• mrmomba
    • 2. Oktober 2020 um 08:54

Nun, kannst du das Materiel für den zweiten Stutzen nicht für den fetten Verbinder (40-50mm?) trotzdem nutzen?

PS: Schweiß und Flexarbeiten an dem Tank - weil es mir vor 4 Wochen eine Durchzündung die Haare und etwas Haut weggebrannt haben - würde ich einer Firma überlassen :D

• Umbau auf Lifepo

• mrmomba
    • 2. Oktober 2020 um 08:50

Idee: einen uneffizentes Peltie-Element (oder auch 2) Nutzen.
    Die Elektroniker unter uns könnten sicherlich auch die wechselpolige Ansteuerung vornehmen?
    Wenn ein Element, Bodennah und eins on Top auf der Batteriebox sitzt, könnte man 1. bei kritischen Temperaturen leicht herunterkühlen oder leicht aufheizen.
    Dazu kann man entweder die Batteriebox-Temp nutzen, oder evtl die Umgebungstemp? Einschalten würde ich dann aber auch erst bei <1C° und Ausschalten bei >2C°.
    Sprich Temperatur fällt unter 1C° lass das Element für x-Minuten laufen.

Gleiches könnte man im Sommer machen - wenn >35C° in der Batteriebox, dann lass es Kühlen. (Und Sonne vom Solar anliegt)

• Suche nach dem passenden Wechselrichter

• mrmomba
    • 2. Oktober 2020 um 08:41
    Zitat von holger4x4

Update: Heute kam eine Antwort von Fraron: Sie können mir den 2200W Sinuswandler auch mit 2 Anschlussklemmen statt dem Einschalter liefern.
    Damit kann ich dann über ein kleines Relais den Wandler von meinem BMS aus abschalten. Super :)
    Ich werde dann demnächst dort bestellen.

Oder gibts das auch als Reihenschaltung?
    BMS->Kippschalter
    Quasi als NotAus

• mehr Reichweite - kann mich nicht entscheiden wie genau.....

• mrmomba
    • 2. Oktober 2020 um 08:32

Liegt der Ausgleichsverzug vielleicht auch an den 12mm? Also dass der Durchmesser zu klein und der spherische Gegendruck dadurch zu hoch war?
    Würde mit 24MM oder mehr das ganze schneller gehen?

Meine Idee wäre:
    Den Zusatztank etwas höher zu hängen als den Haupttank.
    Dann die Tankstutzen mit einer "Rail" zu verbinden und diesen zum Betanken zu nutzen - dieser braucht auch einen Stutzen für den Fall dass das Auto schräg steht.
    Wenn der Zusatztank voll ist, wird in dieser Richtung einfach keine Flüssigkeit mehr reinlaufen und der Rest geht in den Haupttank.
    Zustätzlich würde ich auch passend dazu noch einen oder zwei Verbindungen zwischen den beiden Tanks setzen damit sich die Tanks schon beim Tanken, bevor der 1. Tank zu schnell voll ist, den zweiten Tank etwas mit Ausgleicht.

Bilder

• Unbenannt.png
      • 5,44 kB
      • 781 × 271
  • IP-Adresse gesperrt.

• mrmomba
    • 2. Oktober 2020 um 08:27

Mh - ich versuche es möglichst unfachlich aber technisch Richtig zu erklären:

Euer Netzwerk hat ja ein "Torhäuschen" -- Umgangsprachlich Router genannt (Fritz.box, Speedport usw.)
    Dieser Router berereitet den Weg ins öffentliche Netz und erhält eine öffentliche und meist wechselnde, dynamische IP-Adresse.
    Diesen Vorteil kann man sich zum Teil zum Nutzen machen, hat aber mitunter auch Nachteile... wie z.B. das man eine IP-Adresse erwischt, von der aus jemand mutwillig böses Betrieben hat, oder dessen Netzwerk gehackt wurde und von dem böses geschah (das schätze ich eher ein).
    Wenn zum Beispiel aus diesem Netzwerk ganz viele SPAM-Nachrichten geschickt werden, landet diese IP auf einer Blacklist (gibt auch mehrere) - z.B: Spamhaus.org. Hier ziehen andere Dienste auch ihre Infos her.

Gleiches ist auch bei LTE - da weiß ich nicht ob man pro Funkzelle oder pro Abschnitt - gesammelt über ein Einstiegspunkt (Router) geht. Es gibt nämlich nicht genug IP Version 4 Adressen. Also müssen sich Betreiber usw. zum Teil was einfallen lassen.
    Klappt zuhause ja auch gut. 1. Öffentliche Adresse und dahinter ganz viele private Adressen.
    Sowas (ähnliches) wird halt auch im LTE-Netz umgesetzt. Da hier auf einmal ganz viele, oder ganz wenige Geräte - also sehr variabel - im Netz unterwegs sind. Möglicherweise kann beim LTE auch ein HOPP gesperrt werden? Das weiß ich nicht. Zusätzlich kommt auch noch die Umsetzung auf IP Version 6...

==> Oder Unfachlich:
    Ist wie bei einer Polizeikontrolle, ihr seid mit einem Leihwagen unterwegs der vorher für ein Bankraub genutzt wurdet und werdet festgesetzt - ihr seid Unschuldig, euer Leihfahrzeug nicht :)

• Welcher Kleber

• mrmomba
    • 17. September 2020 um 10:22

Ich würde ja einfach eine Sandwichplatte über die ganze Breite von der Inneseite dahinterkleben.
    Und in der außen Entstandenen Lücke kannst du dir dann was auch immer Montieren.
    Solarplatten?
    Fahrradträgeraufnahme?

Ich empfinde Armaflex HINTER der Sandwichplatte als unsinnsig, weil direkt an den Eisenwinkeln die Isolierung dünner ist und als Wärmebrücke dient.
    Dann doch einfach einheitliche Dicke, und eine Wand komplett ohne großen Aufwand fertig bauen...

Bilder

• Unbenannt.png
      • 62,08 kB
      • 460 × 475
  • Umbau auf Lifepo

• mrmomba
    • 17. September 2020 um 10:05

und vor allem gebraucht gibts die mittlerweile für unter 100€...
    Weil die Bauern ihre 6 Jahre alten Dinger runterreißen, da die mehr Effizienz brauchen.

Die Holzkiste hast ja schon fast Dekowert.
    Ich bin mal gespannt wie es weitergeht :)

• ...bei der Fahrzeugauswahl

• mrmomba
    • 11. September 2020 um 14:23

Hallo Anton,

aber nicht jeder hat
    1. deine Gelassenheit, deine Ruhe und auch Know-How beim Restaurieren
    2. den Platz und die Erfahrung um ein Fahrzeug instand zu setzen
    3. die Zeit und daraus resultierende Geld für Fehlplanungen / Entscheidungen um es richtig zu machen...

... Habs beim Bulli auch gemerkt, ich hab Ihn noch aus emotionalen Gründen ... steht aber seid knapp 2 Jahren.

Hallo Udo,

Ich würde wenn ein altes Fahreug, dann eins nehmen was zahlenmäßig viel Gefahren wurde
    Oder Einsatzmäßig sehr lange genutzt wurde.
    z.B. MAN 8.136 FAE- ist bis heute noch in einigen Feuerwehren im Dienst, beim Bund und auch in DK
    Einige Teile sind mit den 2WDs identisch Man 8.xxx einige Sachen kommen vom VW/LT etc... gibt halt Ersatz.

Es sollte schon moderner Sein, ja, mittlerweile glaube ich das auch.

Sicherlich gibt es hier leute mit DEUTLICH mehr Allrad Erfahrung: ABER! Gerade in der LKW-Klasse muss man doch schon deutlich aufpassen den Wagen nicht auf die Seite zu schmeißen.
    Ab und zu darf ich mal ein Geländegeängigen AllradLKW fahren (wirklich geländegängig, wo Allrad nicht nur zierde ist) - bin was das angeht Fahranfänger.
    Der Hohe Schwerpunkt, die schmalen Reifen können Unachtsamkeiten deutlich schneller auf die Seite liegen lassen als normale hohe LKWs nur mit Allrad.
    Zusätzlich bringt Allrad auch nur etwas mit min. einer Sperre. Den LKW den ich ab und zu fahren darf hat alles, 3 Sperren, Untersetzung und sogar Vorderachsenvorlauf. Da wo der sich festfahren würde, wird es für den Bergetrupp sicherlich kein Spaß mehr.
    Ebenfalls wiegt der leer über 6T. was die Nutzlast beim 7,5T schon sehr schmälert.
    Darum vergleich am besten Immer die Nutzlasten, statt die Gesamtgewichte...

Oldtimerzulassung ist m.W.n keine EU-weite Reglung.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 126 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • MountainHarry
  • grosseruw
  • Jan-aus-EF
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™