1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Kofferaufbau Vorbereitungen: reinigen und reparieren

• mrmomba
    • 4. April 2025 um 14:29

uumioopii
    Kannst du bitte einmal auf die folgendne Fragen antworten:
    1. wie viel KG darf eigentlich der Transporter zu laden? Warst du schon im leeren Zustand auf einer Wage? Das wäre jetzt für dich erstmal das wichtigste was du machen solltest.
    2. Hast du schon herausgefunden, wofür die Kabel unter dem Fahrzeug sind und wo die herkommen mit den Stecker?
    3. Kannst du da einmal an den Lack vom Unterboden kratzen? Kommt da Alu zum Vorschein?
    4. Wie stellst du dir das Wohnen im Fahrzeug vor: Autark oder von Stellplatz zu Stellplatz, das macht ein enormen Unterschied in der Ausstattung.
    5. die Aluplatten scheinen genietet, oder mit Blechschrauben geschraubt. Leider erkenne ich die Ränder zur Wand nicht. Der Mittelgang scheint aber wirklich die Chance zu bilden, da auf ein Sandwich - ggf. sogar mit doppelten Boden zu gehen. Kannst du da mehr Detail nachreichen?
    6. Muss das ePiano mit? Das ist ja schon deutlich größer als ein Keyboard.
    7. Welche Gesamtbreite hat die Innenabmessung? Sind es die 189cm Innen? Mir wäre da das Bett zu klein. Weiß ich, weil ich selbst nicht mehr in der Eriba habe. Nur ich schlafe Längs und meine Füße schauen in den Gang raus.

Thema Sauna und Ofen: Ich würde es lassen. Der Wasserdampf wird so schön fein sein, dass du dir um die restlichen Feuchtigkeit wirklich keine Gedanken machen musst.
    Hat das Fahrzeug zufällig schon eine Standheizung unter dem Beifahrersitz`? Ich sehe bei der Schiebetür ein Heizung-Auslass, schau mal bitte nach.
    Ich habe mir noch mal die Fotos angeschaut:
    Es sieht schon sehr Wild aus, der Schimmel scheint mir allerdings tatsächlich überwiegend oberflächlich und ist entstanden, weil man einfach "billigst" die Dämmung drunter genagelt hat. Da wird sich Feuchtigkeit gesammelt haben die dann nicht mehr abziehen konnte. Etwas organisches Material und Zack - ist es eine Brutstätte.
    Das Fahrzeug ist wirklich sehr überschaubar in der Größe - daher würde ich auch auf die eingetragenen Sitze hinten verzichten. Du hast vorne Zwei :) Das reicht :) Ich würde es als Lehr-Kabine betrachten, geplante Nutzung 3 Jahre und alles drüber andere ist Bonus :) Wir haben unsere Eriba seit unseren Besitz auch mehr als 3 Mal modifiziert vom Innenraum.

Ich glaube es fehlt dir auf Grund der vielen Baustellen die Möglich ein Fokus zu bilden. Auch weil es ein neues Gebiet ist. Das kann ich verstehen - wirklich.

• Ford Ranger 2022 213PS Getriebeschaden

• mrmomba
    • 1. April 2025 um 14:04
    Zitat von Urlaubär

TSB 24-2101

Hätte das nicht im letzten Service angesprochen werden oder gar umgesetzt werden müssen?

Erstmal warten was Ford sagt, dann fragst du nach Kulanz und sonst bleibt dir erstmal Rat von einem Fachanwalt Verbraucherschutz zu holen und ggf. nur noch der lange Klageweg - in der Zeit kannst du aber vergessen, dass dein Auto fertig wird. Wird jetzt bei dir eine interessante Sache ob vom Kauf bis jetzt, die zwei Jahre zur Gewährleistung um sind. Wenn der Kauf eben keine zwei Jahre um sind, könnte es passieren, dass darüber noch was möglich ist...

PS. Beim Ford meiner Eltern sind alle 4 Injektoren zur selben Zeit ausgestiegen, da hat das Autohaus bei Ford irgendwas an Antrag gestellt. Es war zwar immer noch kein Geschenk aber 50% günstiger.

Bei meinem Golf 5 damals gab es bei 67.000km ein kompletten Austauschmotor - innerhalb von 6 Monaten nach Kauf auch gemeldet, dass der Motor Probleme macht. Nach dem der Verkäufer sein Willen nicht bekommen hat, das wir das über die Garantie abdecken (Arbeitslohn zahlen) meinte er, ich soll das übern Anwalt klären, nach einer Rückfrage ob er das ernst Meinte und ich ihn richtig Verstanden habe, dass er mir die Gewährleistung verweigert, hab ich das auch so gemacht...

Am Ende wünsche ich dir vieeeeeel Kraft, sowas ist extrem Nervenaufreibend, Kacke und unnötig - sowie belastend.

• Smarte Beleuchtung - Expeditionstauglichkeit

• mrmomba
    • 31. März 2025 um 13:48

Ich frage mich tatsachläch: wieso soll es eine maximale Höhe für Elektronik geben? Ich frage mich das, weil ich es nicht weiß. Eine Idee für mich wäre, dass zuwenig Luftvolumen die Wärme nicht richtig abführen kann. Wenn das so ist, dann würde ich auf jeden Fall die Finger von den Shellys lassen, die ja auch schon so sehr sehr warm werden.

Shellys brauchen aber i.d.R. auch ein Server damit es irgendwie smart geht, oder ne schlauen Schalter der die API aufrufen kann. Macht es die Arbeit wirklich einfacher? Das Funkprotkoll ist 2,4GHZ WIFI / Ethernet, nicht wie sonst die Steckdose die man kennt. Also braucht es eine Netzwerkinfrastruktur...

Oder habe ich was verpasst?

Gibt es neuerdings eine Funktion das Shellys direkt kommunizieren können mit einem Schalter?

Redest du von den Wi-fi Oder den neuen zwave Produkten?

• mrmomba
    • 31. März 2025 um 13:46
    Zitat von Picco

Ja, aber einen der nicht drin wohnt und drum andere Anforderungen hat.

Das stimmt schon :), aber es macht sicherlich auch nicht viel Sinn sein Projekt soweit zu bremsen das man nicht anfangen kann. Das Auto hat vermutlich so viel Wärmebrücken, gerade vorne, wo die Feuchtigkeit kondensieren wird und weggewischt werden kann.ggf. muss man in den Holmen dann ja auch über rostschutzmaßnahmen nachdenken. Sonst wird es da ja auch problematisch.

• Aktuelle Qualität von Belluna Fenstern bzw. Alternativen?

• mrmomba
    • 31. März 2025 um 13:41

Auch wenn es jetzt nicht die Premium-Lösungen ist: Mückengitter mit Klett rundherum am Fenster festmachen sorgt i.d.R für 100% dicht.

Alternativ sprühst du Vectorenschutz auf das Mückengitter, mehrmals im Jahr, z.b. auf Basis von Permethrin. Ich trage es z.b auf meine Hose und Bluse auf, wenn ich weiß dass ich viel am Boden liegen werde. Ein kurzer Kontakt reicht meist schon das die Viecher benommen sind, wenn der länger ist, sind die bewusstlos und noch länger dann tot. Es ist ein Kontaktgift und wirkt auch gegen Zecken usw.

Beim Mückengitter der Eriba hab ich es auch verwendet, es funktioniert.....

Achtung: wenn ihr Katzen im Haus habt, seid vorsichtig, bei einige Katzen wirkt es ebenfalls toxisch

• mrmomba
    • 31. März 2025 um 01:03

Die Frage ist ja WO und WIE man im Winter darin wohnen moechte. 28mm sind 8mm mehr als was ich ihn der Coladose habe - aber ich wohne nicht drin. Meine Beobachtungen im kleinen Plusbereich unter 10 aber über 0 Grad sind:

• Je mehr Lebewesen drin sind - umso weniger ist die Heizung an - wir kommen mit 500W Heizleistung sogar aus. Ist eine Eriba.
    • Ist der Boden warm, fühlt es sich vieeeeeeeel besser im Fahrzeug an! Oft alleine, ab und zu in Kombination mit kleiner elektrischen Heizung. Dieselheizung hat immer zu viel Leistung gehabt.
    • Die Kältestrahlung der Wände nimmt man weniger war, als wenn es kalt zieht.

Ilosorisch: frei Stehen und PV Strom nutzen

Pragmatisch: fester Stellplatz mit Strom. Ab und zu ein Stellplatzwechsel in die nächste Stadt.

Darum: Schau dir dein Sandwich an, ist es gut, lass es so. Ist es schimmilig - dann mach es neu. Doppelt isolieren, nein. Du hast Schränke davor die mindern auch Kältestrahlung.

Bau dir eine Fußbodenerwärmung ein, ich bin Fan von den elektrischen Folien. Wenn der Fußboden schön 24C° hat, dann wird das den Komfort ungemein steigern - da von unten eben auch keine Kälte rein bricht. Das Gewicht für dein Fahrzeug dürfte so bei 2KG Liegen, Heizung, Schalter, Kabel.

Es ist egal ob der Boden 25 oder 40mm Isolierung hat - es ist nur ein Unterschied von Stunden bis der Boden kalt ist.

Ich würde als Backup Heizung auch immer ein kleinen, elektrischen Heizwürfel für 10-15EUR einplanen, ebenfalls über einen Fußbodenheizungsthermostat gesteuert - z.B. als Steckdose ausgeführt. Die Thermostate Haben externe Temp. Fühler. Den Legst du da hin wo es wohnlich sein soll. Das nimmt dir viel Stress, wie Gas / Diesel alle und gibt dir wie in einer Wohnung Einfachheit.

Und sonst hast du mit VWBussman ein Selbstbauwiderholungstäter hier in deinem Beitrag - der weiß was er schreibt, weil er baut nicht nur - sonder nutzt es auch :) - die anderen kann ich nicht beurteilen :D

......

Wichtig ist halt, dass du dich nicht verkopfst - das ist nämlich auch immer mein Problem - Fußbodenthermostate vs. Mega-Smarte Sachen... Am Ende: Viel Kopf gemacht und doch bei den Thermostaten gelandet, da sie einfach funktionieren.

• Vorstellung mit Grundriss- (oder Grundsatz?) Diskussion

• mrmomba
    • 31. März 2025 um 00:39

Sollte die Diskussion nicht eher Richtung Kabine gehen?

• Vorstellung mit Grundriss- (oder Grundsatz?) Diskussion

• mrmomba
    • 30. März 2025 um 00:53
    Zitat von Picco

Natürlich ist Toyota erste Wahl, aber das sind deren Preise auch...

Aber in deiner Baumgeschwindigkeit waren die Finanzen doch nach einem Toyota erholt :P

(Und mehr kann ich nicht antworten, weil ich flüchten muss)

.....

Was fällt mir auf?

Die Schräge hinten hat keinen nennenswerten Nutzen, da der Rahmen vorher schon begrenzt. Ich denke der wird erst 220cm + 50cm Überhang ein nutzen bekommen, sofern die Bilder maßstabsgetreu sind.

Es fehlt ein Pott, der gerade für den europäischen Gebrauch sinnvoll wäre.

Es fehlt mehr Details innerhalb der Schränke. Denn erst damit wird auch die Gewichtsverteilung greifbarer, oder für die Profis hier klarer ob was vergessen wurde in der Planungung.

Ich sehe wenig Reserven für europäisches Schlechtwetter in dem Fahrzeug. ( Hab in Norwegen schon erlebt, dass VW Kalifornia T4 Besitzer nen Zimmer genommen haben weil die es nach 2 Tagen nicht mehr ausgehalten haben - okay ein Tag länger als ich, aber es war bei uns ein nicht Sturmfestes und nicht beheiztes normales Zelt und der Campingplatz-Betreiber erzählte uns dass in der Nacht drauf 60kmh und mehr Böen kommen)

....

Grundriss-Frage:

Der Grundriss 5-2 gefällt mir persönlich am besten, nur weil auf einer Seite die Schränke sind, heißt das ja nicht, dass da auch die Gewichtsverteilung mies sein muss. Wenn ich mit das so räumlich vorstelle dürfte das gefühlt sehr groß wirken, da auf einer Seite alles mehr oder weniger Halbhoch ist und nicht zerklüftet. Auch sehe ich ein Vorteil mit den seitlich abgeschlossenen Dach, den da wo es am niedrigsten ist, sind Schränke. Bei Küche vorne nimmt man sich selbst noch Stauraum weg, weil die Stufe eben Stauraum klaut auf Grund der halben Höhe. Bei der Sitzbank ist das maßgebliche so....

Die Schrankseite wird ohne Fenster vermutlich dunkel wirken, daher muss man da mit qualitativ hochwertigen LEDStreifen nachhelfen müssen und indirekter Beleuchtung ( Kalt und Warmweis) das muss in der Akkuplanung berücksichtigt werden. Wie sehr es aber im Rwallife erforderlich ist, sieht man erst dann, wenn es fertig ist.

Dafür hätte man den Vorteil, das man den Schrank auch von außen beladen könnte, je nach dem was für klappen etc. Ich denke da eher an Schuhe oder Neoprenanzug.

Da es kein Bad gibt macht meiner Meinung nach auch eine große Küche Sinn, immerhin muss man hier auch mehr als nur Küchensachen unterbekommen. (Warum ich das weiß, geht mir NOCH genauso und habe selbst 120cm! Küchenbreite).

Joar... Dahinter sehe ich schon den Picco in der Ferne ich mach mich mal dünne...😁😂

Und Willkommen hier im Forum!

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• mrmomba
    • 29. März 2025 um 23:57
    Zitat von Kreiseltaucher

Das stimmt zwar, aber ich hab bei mir zuhause zwei Kühlschränke zum testen an einen Wechselrichter mit Standby Funktion angeschlossen. Keiner von beiden hat es geschafft den Wechselrichter aus dem Standby "aufzudecken". Also hab ich die Lösung wieder verworfen.

Jeps deswegen müsste das extrem erfolgen, quasi ein kleines Löchlein oben eingebohrt, ein Temperaturfühler eingesteckt und eine "Logik" die bei zu hoher Temperatur den Wechselrichter entweder an den Strom schaltet (Dickes Relais) - oder an einem Logikeingang eine Spannung schickt.

Nicht dieses, ich brauche gerade mehr Leistung und der WR soll auf zauberhafte Weise wach werden.

• mrmomba
    • 29. März 2025 um 11:18
    Zitat von Urlaubär

Ich denke drüber nach, mit dem Landstrom und Ladegerät nur noch die Batterie zu speisen. Dann entfällt der ganze Sermon mit Netzvorrang und so weiter.

Nicht so ganz, das IT Netz hast du immernoch. Was du dir dann aber wirklich wirklich sparst ist dieser Hickhack mit der Erdung.

Da kannst du hinter dem Wechselrichter direkt PE-N Brücken danach der FI und die Leitungsschutzschalter.

Also WR->PEN->FI/LS->LS->Verbraucher

Jetzt aber eine Frage an alle anderen.

Beim Wechselrichter spricht man ja nicht unbedingt von Phase und Neutral. Angeblich gibt's auch Wechselrichter mit 2 Phasen zur halben Spannung....

Wie mache ich da dann eine Erdung? Hat schonmal jemand so einen WR gesehen?

• Versteigerung von Kofferaufbauten, Sandwichpaneelen und Teilen

• mrmomba
    • 27. März 2025 um 15:24
    Zitat von urologe

ich meine vorwärts gewandt , nicht rückblickend .

dann hast du heute ein Glückstag!

Ich würde wohl für ein paar Monate tauschen 😜 😀

Nur.... Ob du die Kabine in den Post Monaten kaufen kannst....

...

Verrate ich dir am Ende der Monate alt :P

• mrmomba
    • 27. März 2025 um 15:03
    Zitat von Kreiseltaucher

Für den Fall das die Einspeisung vom CP fehlerhaft ist, habe ich eine Kontrolleinheit die mittels Rot und Grün anzeigt ob Phase und N vertauscht oder korrekt anliegen.

Wie hast du das realisiert?

Fertiges Bauteil, Oder ne Led und ein Widerstand?

• Familientaugliches Basisfahrzeug

• mrmomba
    • 27. März 2025 um 14:37
    Zitat von altes Wohnmobil

Verkaufslackierung

Jep, auch so unten der schweller gezeigt wird, sehr viele Riefen um das Ablaufloch. Grundsätzlich ist ja ein bisschen Rost da OK.

Kabel mit überzeugend, aber 20cm daneben nicht mal die Drahtbürste geschwungen um die Schrauben und Bodenplatte zu putzen....

Sehr sehr schweres Thema....

• Familientaugliches Basisfahrzeug

• mrmomba
    • 27. März 2025 um 12:20

... Und noch spannender wird es, wenn man sich dann mit dem 4x4 fest fährt und erst Stunden Hilfe kommt, dann ist das fehlen der Klima ein Problem, ja, aber - die Laune ist dann mindestens so festgefahren wie die Karre. :)

Letztes Jahr am Strand erst wieder erlebt, das man uns Retter(Ritter) nicht die holde Prinz/essin mitgegeben hat, war meist nur die eigene Argumentation das man selbst kein Platz mehr hat :)

PS.: ich bin mit meinem 2WD fast überall hingekommen wo mein Kumpel mit 4WD hingekommen ist ... Klar 4wd dabei zu haben beruhigt echt ungemein.... Nur diese eine Stelle wollte ich nicht... Weil da die Bergung auch im 10cm tiefen Wasser gewesen wäre ..

Zugegeben es waren aber nur Zugfahrzeuge, keine Camper selbst... (Wobei der Caravan auch am Strand öfters dran hing....)

PS wir sind auch 2+1+1 ... Wobei letzteres +1 ein 40kg Hund ist. 370iger Innenraum reicht uns jetzt nicht mehr bei 180iger breite. Und man kann bei diesem Abmessungen nicht mal in Ruhe umbauen weil man Sich auf den Füßen steht. Klar mit Doka (oder Bus) und Drehsitze hätte man weniger Not eine Sitzgruppe zu erschaffen, weil man sie zwangsweise hat und so nur sinnvoll zusätzlich nutzen kann :)

.......

Lange Rede kurzer Sinn: Allrad ist geil, keine Frage, wirklich, ob man aber das Mehrgewicht usw. dafür in Kauf nehmen will ist wirklich die andere Frage.

Oftmals hilft es auch vorher Gelände erkunden (ja auch bei Campingplätze wichtig) und im Zweifel umbuchen /nicht da hinstellen und wenn ich mir z.B. den User nunmachmal und seine Reiseziele anschauen... Er parodiert quasi die meisten 4x4er :)

.....

Feuerwehr-Aufbauten sind hochgradig auf die Aufgabe des Fahrzeuges spezialisiert. Den weiter zu nutzen wird (vermutich) mehr Arbeit machen, als wenn man ein 4eckigen Kasten selber baut (Spekulation, da ich noch keine Kabine gebaut habe) die Fahrzeuge sind mit Stahl oder Alminium Querverstrebt, je nach dem hast du in der Mitte einen Wassertank, die Aufbauten sind nicht isoliert und haben Gerätetore - die müssen auch dicht.

• welche CSD-Scheibe für Glas

• mrmomba
    • 27. März 2025 um 08:50

Ich habe Autopoliergerät +Lammwollepad verwendet und normale LackPflegepolitur.

Danach Wachsen.

So Stelle ich von verwitterten Scheinwerfern bis zu Solarplatten alles her.

Aber: ab und zu sieht man Politürkreise

• mrmomba
    • 26. März 2025 um 09:05

Ich kann mir durch meine ecoflow Erfahrung sprechen: wenn ich PE-N Brücke baue, klappt das ausschließlich nur im Akkubetrieb.

Sobald ich Strom drauf lege knallt es mir dir Sicherung (FI) in Haus - weil es einfach durchgereicht wird.

• minisattel ausbau

• mrmomba
    • 25. März 2025 um 22:14
    Zitat von nunmachmal

Gruß Nunmachmal

Ehrlich gesagt habe ich auf Rückmeldung von dir gewartet :)

Danke für das Ausfüllen, das es da Unterschiede gibt

• minisattel ausbau

• mrmomba
    • 25. März 2025 um 20:03

Okay - gehen wir jetzt mal nur von 800kg aus (viele moderne Fahrzeuge haben ja kaum noch mehr)

Dann wären es ja ja zgg 5,5T + 800kg =6,3T die du auf nutzen darfst.

Meine Wissens nach zählt die Stützlast nicht.

Oder bin ich da falsch vor?

• minisattel ausbau

• mrmomba
    • 25. März 2025 um 12:56

Was für eine Stützlast hat so ein Minisattel eigentlich 500-700kg?

Die Idee den Großteil vom Technikraum nach vorne zu packen ist ja schon wirklich cool.

Nur wie macht man das sinnig? Da werden dann ja schon Mal schnell 200kg zusammen kommen.

Was ich bei dem Kühlaggregat als erstes dachte: Sau cool, gleich dran lassen für den Sommer, im.zweiten Moment dann aber: ne kleine Wärmepumpe für Splitklima wäre auch was, immerhin will man ja auch drin leben, und leben macht man doch eigentlich nicht 100% Autark. Sprich mit Landstrom und Solar wäre das sogar nahezu grün - heizen und kühlen. Gibt's von Daikin sogar mit 90L Warmwassertank. (Okay, ob man dann da noch mit Wärmetauscher extern Wärme zu führen kann weiß ich nicht.)

Dieses Projekt hat alleine schon Potential für soviel Gedankenspielraum... Für unkonventionelle Ideen :)

Hihihi

• Größenverhältnis LiFePo4 Kapazität zu BMS

• mrmomba
    • 25. März 2025 um 12:45
    Zitat von VWBusman

BMS können 150A.

Aber hast du nicht 24V in deinem Aufbau?

Im Vergleich zu 12V braucht man bei 24V auch nur halbe Stromstärke :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 166 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™