1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Leicht - Gasflaschen zulässig?

• mrmomba
    • 25. Juni 2021 um 11:17

Ich habe auch so eine Dachdeckergranate zu Hause, jedoch noch kleiner, ich meine nur mit 0,5L.

Bei der ist der Gasanschluss nicht passend für den typischen Druckminderer da das Gewinde kleiner ist. ( Und ich hoffe ich liege gerade nicht falsch) auch etwas anderes war ?.

Auf jeden Fall muss da ein Adapter drauf. Hab es nicht verfolgt da der Gasherd im Wohnwagen eh defekt ist.

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• mrmomba
    • 17. Juni 2021 um 13:35

Thermohülle um Kühlbox klingt so...

falsch?

• Dampfsperre ja oder nein....

• mrmomba
    • 12. Juni 2021 um 23:51

Ich weiß jetzt nicht der Bumo ist, aber es gab wohl eine Firma die das hinterlüftet mit Cabrio-Verdeck-Stoff gemacht hatte

• Wir zu sechst

• mrmomba
    • 12. Juni 2021 um 00:17
    Zitat von famotion

75 kg wiegt hier nämlich nur einer

Sollten alle drunter liegen, ist es natürlich Pech, aber was Ralf sagen will:
    Ihr habt keine Wahl - es wird pro Sitzplatz (im schlimmsten Fall) 75KG berechnet und eben Handgepäck.

• Wir zu sechst

• mrmomba
    • 10. Juni 2021 um 21:20

Bei Hartwigs Klebeversuche war Sika 221 der einzige Kleber, bei einer Fläche von 10x5cm der sich von der GFK Schicht gelöst hat, alle andere Kleber haben das Sandwich deformiert.
    Das klingt jetzt erstmal unsicher - aber: Hartwig hatte meine ich 180KG Zugkraft auf der ca. 10x5cm Fläche als Sika 221 gerissen ist.
    Eigentlich ein netter Versuch - ich bin bis eben gerade nie auf die Idee gekommen, das Datenblatt mit Hartwig seinem Test zu vergleichen
    Sika gibt an:
    Zugfestigkeit 1,8 MPa = 1,8N/mm² => 0,183 KG/mm²
    0,183kg/mm² * 100 = 18,3KG/cm²
    Theoretisch müsste ich den Wert jetzt ja mit 50 Multiplizieren - aber dann glaube ich das nicht so recht - oder es ist die optimalsten Bedingungen.

180 / 50 = 3,6KG/cm² ist der Wert von Hartwig ... sollte wohl reichen.

• vorstellen

• mrmomba
    • 10. Juni 2021 um 08:55

Hallo Roc,

Dann warten wir mal gespannt auf dein Neuen :)

• Carthago 32.2 3-Punkt-Gurt

• mrmomba
    • 10. Juni 2021 um 08:55

Es ist so wie KingWarin schreibt: Glaswolle ist ein guter Schwamm - und im PKW verarbeitet auch fast Chancenlos die Feuchtigkeit wieder abzugeben.
    Hinzu kommt es, das Glaswolle auch relativ "Scharf" ist, durch die tausende von Vibrationen und erschütterungen trägt es dir ggf. den Lack / Grundierung ab - da die weniger mechanisch belasteten Stellen im Fahrzeug oft nur dünn und einfach lackiert sind.
    Als dritter Punkt: Achte mal drauf - vermutlich wird die Glaswolle unten als ein Kneul liege, und oben hast du Luft. Im Alter fällt Glaswolle zusammen, ebenso durch die Erschütterungen.
    Also kannst du dein Wagen am Besten einmal komplett Nackig machen und dann die Glaswolle rausholen (Atemschut - Corona seid dank jetzt überall - und Handschuhe (einweg) ) nicht vergessen.
    Ich bin jetzt zwei Mal den weg mit Armaflex, Aeroflex und wie die heißen gegangen. Im Grunde ist es SCHWEINE TEUER - aber hat auch wirklich gute Dämmeigenschaften und ist selbstklebend super super leicht zu verarbeiten. Von einem Premiumisolierten Wagen braucht man sich aber beim Fensterbus nichts vor machen - aber es wird schon besser.

Magst du dein Auto in einem neuen Thread vorstellen?

• Carthago 32.2 3-Punkt-Gurt

• mrmomba
    • 9. Juni 2021 um 17:05

Mh, die Platten waren aber sicherlich nur in Kombination mit der FIA Wettbewerbshomolgation zulässig, oder?

https://www.ebay.de/itm/FIA-Stahl-…4.m46890.l49286

Meinst du diese?

...

Im Grunde muss der Anschnallen und die Aufnahme den Vorschriften aus dem Jahre passen, zu welcher Zeit das Fahrzeug zugelassen war.

Schau doch mal bei eBay, ob du nicht T4 3 Punkt Gurte bekommst?

PS... Sehe ich da im letzten Bild Glaswolle?

Zieh dir Mal Handschuhe an und hol dir da raus, damit du noch lange was von deinem Fahrzeug hast .

• Problem zwischen GFK- Kabine und Alu- Riffelblech

• mrmomba
    • 4. Juni 2021 um 07:22

Wenn das nur der Optik und leichten Astschutz darstellen soll, dann würde ich es mit einer umliegenden, dicken Kleberaupe machen.
    Wichtig beim Kleben ist nicht nur die Vorbehandlung, sondern auch - und das ganz entscheidend - die KLEBESCHICHTDICKE passend zum Kleber, z.B.
    Holzleim wird bei unbehandelten Holz verpresst.
    Bei einem Polymerkleber hast du damit zwar eine Haftwirkung OHNE Schutz vor Abscherung.
    Ich bin der Meinung, das ein 1K Kleber (Sika 521UV 212I / UV z.B.) mit passender Klebeschichtdicke die Bleche passend am Platz halten und genügend Spiel übrig lassen.
    Oben viel der Tipp mit Nylonunterlegscheiben, ich habs mit Streichholzenden öfters gemacht. Die Schichtdicke mag ich aber nicht bestimmen können.
    Nicht umsonst haben auch Highperformance (Doppelseitige)Klebebänder dicke Schichtdicken.

Ebenfalls interessant Punkt 5:
    RE: Vorstellung und viele Fragen :)

• Mautfrage in Frankreich

• mrmomba
    • 2. Juni 2021 um 16:06

[THEORIE]
    Nun bei Klasse 1 und Klasse 2 wird die Anzahl der Achsen auf der Webseite zumindest nicht berücksichtigt.
    Bei der Klasse stehen 2 darf es aber nur MAXIMAL 3 Meter Höhe und 3,5T haben.
    Bist du über 3,5T bist du zumindest schon mal aus Klasse 1 und 2 raus...

• Suche ABE für den HJS Cityfilter

• mrmomba
    • 29. Mai 2021 um 14:56

Ich hab unter der ABE: KBA 17247 nur ein Fiat Ducato was gefunden...

• TÜV Mangel - Getriebe / Motor Ölfeucht

• mrmomba
    • 25. Mai 2021 um 21:32

Urs, falls es dich beruhigt, ich bin da auch direkt mit dem gleichen Gedanken dran...

Zumal ich ebenfalls bei den Strolchen ein gebranntes Kind bin...

Aaaaaaber, es gibt ja auch noch die Werkstätten, die es aus Leidenschaft und Service machen!

Das schöne ist, du kannst es kontrollieren. Ölfeucht ist nicht tragisch, Tropfen schon...

Leg einfach nach der nächsten Tour man eine große Papa unter dein Fahrzeug und schau Mal was sich bildet.

• 20 Jahre womobox und Leerkabinen-Forum - Happy Birthday

• mrmomba
    • 25. Mai 2021 um 08:56

Ich bin erst seit 2013 dabei :)
    ...
    Und hoffe, dass Odi weiter die Motivation behält!

• Ummeldung MAN LKW 7,5 T zum Sonder KFZ Womobil, Glasfenster, TÜV

• mrmomba
    • 25. Mai 2021 um 08:54

ob das auch als Prüfzeichen zählt, kleine Ahnung.

Fakt ist aber, ich habe mich geirrt, die Fenster sind zumindest beschriftet. Hab ich bis jetzt noch nie drauf geachtet und kann man auch nur von außen wirklich gut einsehen

Bilder

• 20210525_085227.jpg
      • 261,94 kB
      • 1.920 × 1.028
  • Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• mrmomba
    • 24. Mai 2021 um 20:39

ich bin echt gespannt wie es am Ende aussieht!

• Ummeldung MAN LKW 7,5 T zum Sonder KFZ Womobil, Glasfenster, TÜV

• mrmomba
    • 23. Mai 2021 um 20:38

... naja, die Fensterscheiben sind ja nicht für den Passantenschutz "genormten" sondern in diesem Fall ebenso für die Insassen.

Damit wäre es mit einer Splitterschutzklappe von außen nicht getan.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Glasscheiben an meinem Wohnwagen keine einzige Prägung.

( ACHTUNG: das validieren ich morgen noch Mal genauer )

• Wir zu sechst

• mrmomba
    • 20. Mai 2021 um 21:46

klingt so als wären du dir ein Fahrzeug von einer Feuerwehr angeschaut hast?

• Alternativer Boiler zu Eigena Nautic?

• mrmomba
    • 19. Mai 2021 um 12:34
    Zitat von juh

mal nur mit ungeheiztem Wasser zu duschen.

ich wüsste keine Jahreszeit an dem das nicht schlimm ist :D - im Sommer ist heiß duschen noch besser, dann ist einem kalt wenn man raus kommt

• kennt jemand dieses ausgebrannte MAN TGL Wohnmobil ?

• mrmomba
    • 18. Mai 2021 um 22:22

@Gode_RE ich habe oben die Trennung von den Batterien angesprochen. Magst du das erläutern?

Du hast es immerhin professionell im Einsatz?

daggi5 nein eine reine Absicherung über Leitungssicherungen reicht da nicht aus.

Es werden eine Art Dioden verwendet, und zwar Ladeseitig, damit keine Ausgleichsströme fließen und zum Verbraucher hin auch. Damit ist es quasi eine Trennung der Batterien selbst

Quasi wie im Bild ( auf die Schnelle gemacht), die 12,8V sind jeweils die Akkus.

Das 14,xV ist das Ladegerät.

Vielleicht meldet sich Gode ja noch zum Thema.

Bilder

• IMG-20210518-WA0016.jpg
      • 54,99 kB
      • 704 × 896
  • Anschluss externer Durchlauferhitzer zum Duschen

• mrmomba
    • 18. Mai 2021 um 12:17

es gibt eine Box, die aus 3 Kartuschen parallel eine Mini Gasflasche macht, mit passendem Anschluss.

CADAC TRIO POWER PAK 50 - Kombibox für 3 Gaskartuschen - 50mbar

Soweit könnte es klappen...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 108 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Florian O.
  • HappyCloudy
  • Phil
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™