Ja, es ist möglich, was haben die anders gemacht?
Kann ich dir sagen:
Absoluter Leichtbau:
Zum Beispiel wurden große StauRäume statt vieler Schubladen gebaut,
Große Schränke mit dünnen Einlegeböden (2mm + zwei leisten vorne und hinten)
Schränke wurden meist aus dünnen Furnier gebaut + Leisten.
Wenig Luxus zum Teil ohne Batterien, dafür alles auf Gas.
Die Energie die eine 5KG Flasche gespeichert hat, ist von aktueller Batterietechnologie nur schwer auf gleichen Bauraum unterzubringen.
Von Gewicht brauchen wir nicht reden.
WC war meist ein Porta Potti.
Ich habe hier Mal ein Threads angefangen zum Thema Leichtbau... Aber nie weiter geführt.
Da waren einfach nur Beobachtungen aus einer 40 Jahre alten Eriba niedergeschrieben.
Nachtrag:
Beitrag
RE: Ein Thema zum Leichtbau ....
[…]
Ja dieser Spruch existiert hier ja öfters, quasi von allen alten Hasen die Wiederholungstäter sind.
Mit den Bildern will ich aber Beispiele liefern, was das eben bedeutet, mit der Konstruktion.
Selbst wenn man die vor Augen hat, fängt man an daran zu zweifeln (z.B.) ich.
Darum hoffe ich auch auf weitere, die hier mitmachen und anhand von solchen Kleinigkeiten ein kleines "How-To Leichtbau mit gewöhnlichen Mitteln" mitschreiben.
Ja dieser Spruch existiert hier ja öfters, quasi von allen alten Hasen die Wiederholungstäter sind.
Mit den Bildern will ich aber Beispiele liefern, was das eben bedeutet, mit der Konstruktion.
Selbst wenn man die vor Augen hat, fängt man an daran zu zweifeln (z.B.) ich.
Darum hoffe ich auch auf weitere, die hier mitmachen und anhand von solchen Kleinigkeiten ein kleines "How-To Leichtbau mit gewöhnlichen Mitteln" mitschreiben.
mrmomba