1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup

• mrmomba
    • 12. August 2021 um 21:41

Ja, es ist möglich, was haben die anders gemacht?

Kann ich dir sagen:

Absoluter Leichtbau:

Zum Beispiel wurden große StauRäume statt vieler Schubladen gebaut,

Große Schränke mit dünnen Einlegeböden (2mm + zwei leisten vorne und hinten)

Schränke wurden meist aus dünnen Furnier gebaut + Leisten.

Wenig Luxus zum Teil ohne Batterien, dafür alles auf Gas.

Die Energie die eine 5KG Flasche gespeichert hat, ist von aktueller Batterietechnologie nur schwer auf gleichen Bauraum unterzubringen.

Von Gewicht brauchen wir nicht reden.

WC war meist ein Porta Potti.

Ich habe hier Mal ein Threads angefangen zum Thema Leichtbau... Aber nie weiter geführt.

Da waren einfach nur Beobachtungen aus einer 40 Jahre alten Eriba niedergeschrieben.

Nachtrag:

Beitrag

RE: Ein Thema zum Leichtbau ....

[…]

Ja dieser Spruch existiert hier ja öfters, quasi von allen alten Hasen die Wiederholungstäter sind.
    Mit den Bildern will ich aber Beispiele liefern, was das eben bedeutet, mit der Konstruktion.
    Selbst wenn man die vor Augen hat, fängt man an daran zu zweifeln (z.B.) ich.

Darum hoffe ich auch auf weitere, die hier mitmachen und anhand von solchen Kleinigkeiten ein kleines "How-To Leichtbau mit gewöhnlichen Mitteln" mitschreiben.
    mrmomba
    12. April 2021 um 23:27
  • Planung eines Selbstbauprojektes Vintage Cabover Pickup

• mrmomba
    • 8. August 2021 um 20:14

Wenn sie der Haube Meter fehlt, dann würde ich das nicht machen,

Wenn es dir egal ist, dann hast du sonst denn Vorteil, du hast eine Schablone, du hast die alten Bleche, du hast die alten Fenster und gerade dass für den Alten Scharm sehr wichtig...

Hier in Forum gab es doch Mal ein Daihatsu Pickup Zwillingsreifen Alkoven Mobile, der hatte auch das komplette Alu ab gemacht und aufgerollt um es wieder zu verwenden.. was daraus geworden ist? Ich weiß es leider nicht...

• Welches Fahrzeug für dauerhaftes Leben und Arbeiten

• mrmomba
    • 30. Juli 2021 um 12:43

Mh... Im englischen klappt es ja auch und dem Lesefluss hilft primär ja das Satzzeichen.

Wir essen, Oma

Wir essen Oma

• mrmomba
    • 27. Juli 2021 um 14:49

Mh, eine Hand voll von LKWs haben an der Allrad Achse vorne sogar ein Vorlauf, da ist die Drehgeschwindigkeit am Rad ein paar % Schneller als hinten...

Das stimmt, kann man mit Pkw nicht vergleichen, dadurch wurde noch Mal geländegängiger :)

...

Gerade in diesem Winter habe ich den Unterschied gemerkt - zwischen 2WD.

4wd mit dynamischer Verteilung

Und 4wd mit Mittelsperre... Für mich ist ne Mittelsperre Pflicht wenn ich 4wd habe, sonst kann ichs lassen..

..meine Aussage bezieht sich auf ein 2001er Fahrzeug, wo es noch keine elektrischen Helferleine gibt, wie ESP, Schlupfregelung usw

• mrmomba
    • 25. Juli 2021 um 23:21
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Um Dein Beispiel aufzunehmen:

Ein Sandwich mit 1,2mm GFK innen, 30mm XPS mit Lambda 0,35W/mK und 2mm GFK aussen hat bei 20° Innen und -20° Aussen eine innere Oberflächentemperatur von 11,4°C.

Dasselbe mit 60 statt 30 mm XPS hat eine innere Oberflächentemperatur von 15,1°C.

Danke picco!!

Ich hatte das deutlich geringer im Unterschied!!!

• Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• mrmomba
    • 25. Juli 2021 um 22:16
    Zitat von diekorks

Ich habe mich für ein Einsatz in der FB Nord Fachzug 3 gemeldet gehabt...

Und Stelle meine Freizeit für Hilfstätigkeiten für die Bevölkerung zur Verfügung, sofern eben gerade möglich.

Nur das besser machen, das kann ich nicht. Vor längerer Zeit, vermutlich vor meiner Zeit sogar, wurde entschieden, dass der Kat-Schutz eben mehr kosten als nutzen hat.

Und zugegeben, du hast ein leicht Wunden Punkt getroffen ;)

Theoretisch hätte ich Dienstag noch die Chance mit zu fahren, privat organisiert, in diesem Fall ist aus privaten Gründen was dazwischen gekommen.

PS. Mh vielleicht sollten wir aber das Thema nicht hier weiter vertiefen, oder ich zumindest

• Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• mrmomba
    • 24. Juli 2021 um 21:40
    Zitat von holger4x4

Es gibt dort im Moment sicherlich auch noch wichtigere Dinge, als "bloß" einen Wohnwagen zu bergen. 8|

Hihi, die Aussage ist zwar realistisch betrachtet wahr, Objektiv vielleicht auch, aber...

...

Dennoch ist es ein Verlust, auch wenn in Relation zu den anderen Schäden, kleiner zusein scheint.

Den einen stören bereits 10 verlorene Euro, den anderen erst tausend...

Aber im Grunde ärgert sich jeder gleich.

... (Nicht speziell an dich gerichtet, holger)

UND schlimmer ist das erneute Versagen deröffentlichen Stellen, als das man hier bewerten muss was ein kleiner und großer Verlust unter unseres gleichen ist.

Erneut wurde gezeigt, wie schlimm es um den Katastrophenschutz in Deutschland steht.

Und für ein lustigen Hintergrund Fakt: das Bundesamt für Katastrophen und Bevölkerungsschutz hat ihr Ausweichquartier in arweiler und...

...

Lassen wir das...

• mrmomba
    • 24. Juli 2021 um 21:34
    Zitat von jan der böse

. Armaflex ist was für den urlaubsausbau von blechkästen aber nix zum Wohnen.

Mh.

In diesem Fall muss ich die leider widersprechen, bzw. Deine Aussage etwas umstellen, armaflex ist gut für die Blechkisten, aber ebenso gut könntest du armaflex auch für andere Dämmaufgaben hernehmen, da dieses ein super Dämmstoff ist.

Jetzt komme ich durch einander, zwischen Mineral und Glaswolle, eines der beiden Materialien ist ebenfalls ein hervorragender Dämmstoff, nur eben nicht in Fahrzeug und auf Grund der offenen Art muss auch sehr sehr sehr ordentlich mit einer Dampfsperre gearbeitet werden, atmet dementsprechend auch.

Sowohl armaflex, aeroflex usw, so wie eines der *Wollen kann sogar ein besseren Isolationswert als XPS mit sich bringen.

Im Grunde ist es aber das, was du sagst: es geht um das Wohnklima.

Was bringt mir 6cm Isolierung, statt 3cm wenn die Wandinnentemperatur sich dadurch erst in der zweiten Nachkommastellen positiv verändert.

Nehmen wir das Extrembeispiel -20C° außen plus 20C° innen.

( Jetzt folgen fiktive Werte) da interessiert mich es auch herzlich wenig ob ich 15,6 oder 15,5 Grad an der Außenwand habe. Eher muss ich mir überlegen, wie ich die Strahlung der Kälte verhindere.

Dabei spielt die, zumindest subjektive, Oberfläche auch seine Rolle. Ob es Objektiv Unterschiede macht weiß ich nicht.

...

Vielleicht kann man lieber über eine Strahlenheizung ( Flächenheizung) nachdenken, als sich tot zu isolieren.

• Welches Basis für Leben und Arbeiten im WoMo

• mrmomba
    • 21. Juli 2021 um 09:45

Ist mir unter den genannten Faktoren auch direkt durch den Kopf geschossen...

Ein wirklich unhandlichen Wohnwagen zu kaufen Oder zu bauen.

Damals gab es den eriba Taiga 8xx, der hatte sogar ein Kinderschlafzimmer zum eigentlichen Zimmer.

Ist etwas über 10M mit Deichsel.

Wenn man den nur maximal einmal im Monat bewegen muss, dann ist doch alles super.

In DE darf im fahrbaren Zustand der Anhänger nicht über 12M und das gespann über 18M kommen.

Also vielleicht wirklich ein Gedanken an einem Selbstbau-Wohnwagen verschwenden - der dann auch zum Glück deutlich weniger Wartungsaufwand und Ausfallsicherheit mit sich bringt - und hält 3,5T wiegen darf, ohne das Gewicht für Antriebseinheiten zu verprassen. ( Schätzungsweise sind - wenn der Leerlasten fertig ist, 2T nutzbar.

Gut isoliert heißt nicht / dicke Wände bis zum abwinken, sonder richtige Materialien und möglichst wenig Luftzug.

Der Grad der Isolierung ist nicht linear zur Dicke.

Ebenso wäre in der heutigen Zeit für mich die Fußerwärmung Pflicht.

Man kennt es aus den normalen Wohnwagen: 29C° am Kopf der bald platzt und 15Grad Eisfuß.

...

Es ist irre, wie viel es ausmacht, wenn die Wärme von ganz unten kommt und dann noch ggf. Durch erwärmte Bauteile in Form von Strahlungswärme abgegeben wird.

• mrmomba
    • 19. Juli 2021 um 22:41

Der Gode_Re hier hat in seinem Camper mit Räumen gearbeitet.

Dass ist eine gute Idee und in seiner Umsetzung hat es etwas Bootsfeeling.

Dadurch hat er auch eine Trennung von Küche zum Rest

• Update Forum morgen 16.7. -> Einmalige neue Anmeldung erforderlich

• mrmomba
    • 18. Juli 2021 um 12:59

Ich habe leider nur Debian 9 ohne GUI am Start, ich glaube fast, dass ein Test mit dem deutlich jüngeren Ubuntu kein Vergleich bringen wird :(

Am Windows werde ich gleich Mal darauf achten

• Welches Basis für Leben und Arbeiten im WoMo

• mrmomba
    • 17. Juli 2021 um 11:41

Naja, die Laptop / PC Frage ist vermutlich nachrangig zu der Anforderung, das man zwei Räume braucht.

Damit swird es doppelt so schwer

Statt dem klobigen Laptop würde ich ultra kleine PCs setzen, die mit aktueller Leistungen kaum größer sind, als die alten 4CD-Aufbewahrungshüllen. Aber ja, zwei Geräte, 4 Displays, womöglich noch ein Wlan->WLAN Natrouter und ein 4G->WlanRouter bringt auch eine kleine Soho-, Netzwerkinfrastruktur mit sich. Schätzungsweise muss man auch über ein Backup-Speicher nachdenken.

Zuhause im Schrank sieht es wenig aus, im Wohnwagen hingegen... Schon happig riesig.

Auch wenn man remote arbeitet nimmt die Komplexität der Netzwerkinfrastruktur nicht ab.

Heißt jetzt nicht, das es unmöglich ist, aber dann müsst ihr definitiv den "nunmachmal" machen, sprich: ungewöhnliche Wege.

• Dampfsperre ja oder nein....

• mrmomba
    • 14. Juli 2021 um 08:17

Mh, ist jetzt am Thema vorbei: aber dafür das die Wölfe praktisch wertlos ist, ist ein Pullover aus Wolle aber schon echt heftig teuer.

Ich suche es immer Mal wieder, da ich eigentlich normale Wolle sehr schön finde, gerade auch Atmungsaktivität usw.

• Wo bekomme ich diese Stecker?

• mrmomba
    • 3. Juli 2021 um 19:55

Kann es sein, dass es dieser Hier ist?

https://amzn.to/3fuYkz5

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• mrmomba
    • 1. Juli 2021 um 18:36

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: prinzipiell macht es mehr Sinn, Lüfter im Saugbetrieb arbeiten zulassen, wenn es keine detailverliebte Luftführung gibt.

Im Saugbetrieb brauchst du nur etwas Luftzeitbleche und nach außen hin eine gute Abdichtung. Damit es nicht "im Kreis saugte"

• Wechselrichter geht auf Überlast ohne echte Überlast?

• mrmomba
    • 30. Juni 2021 um 20:01

Lange Kabel arbeiten wie ein Kondensator, aber ob es da Unterschiede zwischen Wechselstrom und Gleichstrom gibt weit ich nicht.

Ebenfalls werden Kondensatoren auch zur Dämpfung von Spannungsspitzen genutzt ( bei pwm um zum Beispiel das flackern zu minimieren)

• mrmomba
    • 28. Juni 2021 um 23:42

Das aufschwingen oder so könnte man dann aber auch damit umgehen, wenn zeitgleich eine Glühlampe oder ein anderer omscher Verbraucher dran hängt, der einfach nur zu träge ist und etwas glatt Filtert.

Das Problem konnte man sehr gut damals bei den ersten 230V LED Billiglampen sehen und beheben

• mrmomba
    • 28. Juni 2021 um 20:52

Mh... ich bin ganz an Anfang mit den 200W und den 8A Ladegerät nicht ganz sauber im Gedankengang gewesen.
    Also,
    Wenn du 8A bei 230V hast, dann sind das definitiv keine 200W.
    8A bei 230V sind 1840Watt.
    Damit wäre es sogar ein Qualitätszeichen vom Wechselrichter, dass er diese 8A für 2 Minuten mit macht.

Generell macht es kein Sinn, wenn man Ampere ohne die Spannung angibt. Denn P = U * I ==> Sprich Watt = Spannung * Stromstärke
    Auch ergeben 200W / 8A für mich kein Sinn, dann wäre ich bei 25 Volt.

Vielleicht solltest du jetzt doch einmal die ganzen Kenndaten des Ladegerätes Input / Output offen legen // Fotos von den Typenschildern posten.
    Alles andere ist ohne ein Blick auf den Geräten zu haben - das ist einfach Orakeln.

• mrmomba
    • 26. Juni 2021 um 22:33

Ist es denn generell, das wenn er auf Überlast geht, es ständig die selbe Zeitdauer und wiederkehrend ist?

Sprich Motor läuft:

Zwei Minuten später Überlast?

WR aus- und eingeschaltet

Zwei Minuten später auf Überlast?

Ist in dem Zeitraum mit einem Multimeter die Spannung an den Anschlüssen des WR gemessen worden?

Handelt es sich um ein Ective Gerät?

• Wir zu sechst

• mrmomba
    • 25. Juni 2021 um 13:19

Ich sage nur 5*10cm und knapp 200kg Haftkraft bei einem Sika Klebetest.

Beim Multimaster entsteht Wärme und die Zähne setzen sich, sofern es ein Polymerkleber wie z.b. Sika 221 ist zu..

Dann macht kein Spaß.

Btw.

Ich hatte bei unserem Wohnwagen keine Chance dass Lüftungsgitter zu entfernen weil es geklebt würde ohne die Außenhaut zu zerstören, da es nach außen kein Platz hatte..

Du kannst es ja vorsichtig mit einem versuchen. Ist anfangen und davon dein weiteres Vorgehen bestimmen.

Ich würde die Schienen zur Befestigung der Schränke nutzen. Wenn die 2,5cm Isolierung reichen und du nicht extra isolierst wirst du da auch wenig kummer haben überhaupt sind Wärmebrücken nicht schlimm, wenn man sie in Fahrzeug kennt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 212 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™