1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Mal was ganz anderes .... alter Versicherungsfall und was jetzt?

• mrmomba
    • 25. Dezember 2021 um 21:48
    Zitat von urologe

Sorry , mit dieser deiner Einstellung ist nicht der Nachbar der Arsch ...

... Ich habe es so auf gefasst: Mama und Papa zahlen den Schaden, damit der Nachbar nicht doof aus der Wäsche schaut

Der Mama-Papa Kredit darf das Kind dann durch einbehalten von ein paar Münzen vom TG abstottern, ggf. Auch durch hauswirtschaftliche Sonderarbeiten.

....

Klingt doch okay?

• Aktuelle Übersicht: Zentrale Steuerung / moderne Elektrik in der Kabine (simarine caravan control system und Alternativen)

• mrmomba
    • 25. Dezember 2021 um 16:15

Danke für die Zeichnung!

• Aktuelle Übersicht: Zentrale Steuerung / moderne Elektrik in der Kabine (simarine caravan control system und Alternativen)

• mrmomba
    • 25. Dezember 2021 um 10:38

Auch wenn es jetzt sehr offtopic ist: Ich habe es mit kapazitiver Messung versucht, geht ja von außen durch Kunststoffe... Was soll ich sagen, kapazitiv ist nicht so zuverlässig. Zumindest mein Eigenbau war es nicht.

Änderungen am Kabelabstand etc beachten Verfälschungen, die Leistung vom Mikrocontroller an den Ausgängen ist zu gering, um den Kondensator (was der Tank in diesem Fall ja ist) zu laden... Etc.

Sehr ernüchternd.

5 Eingänge für die Messung wollte ich doch nicht verschwenden... Muss ja eh getaktet sein

• mrmomba
    • 24. Dezember 2021 um 22:02
    Zitat von frebeka

Widerstandkaskade mit 6-8 Eingängen gebaut. Den Eingang bestimmt jeweils ein Edelstahldraht

Es klingt vielleicht einfach ...

... Aber so ganz habe ich es dennoch nicht verstanden:

Kannst du mir das detaillierter erklären?

Das klingt in Grunde echt super, da halt nur einen Eingang mit unterschiedlichen Widerständen benötigt wird.

Würde mich freuen mehr darüber zu jeden

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• mrmomba
    • 23. Dezember 2021 um 15:02

Richtig...

Interessant wär es jetzt unter ähnlichen Umständen eine Kabine zu testen, die z.B. aus 3 oder 4cm Wänden mit passender Isolierung wärmer werden würde.
    Da Isolation ja nicht linear zur Dicke funktioniert, wohl aber die Scheiben und das Dach denn Versuch in eine komplette, andere Richtung gehen lassen könnte.

Hast aber Recht, versuch macht klug.

Danke Nunmachmal für deine Reaktion :)

• mrmomba
    • 23. Dezember 2021 um 09:32

Hallo Michael,

ja Christian ist richtig.

Ich finde 4 Grad schon okay, Immerhin war der Wohnwagen komplett durchgefroren.
    Es ist aber auch, dass durch die Fußbodenheizung alles einheitlich erwärmt wird - wie eine Strahlenheizung.

Ich habe heute morgen noch einmal eine zweite Heizquelle in Betrieb genommen - bin gespannt ob es ein Delta von 8C° wird.

Im Grunde geht es eigentlich mir Darum, ein Gefühl für Heizleistung und Temperatur zu bekommen.
    Wenn andere ebenfalls daraus Vorteile ziehen, dann ist das für mich gleich doppelt gewonnen :)

Ganz klar, die Fußbodenheizung ist für mich nicht die alleinige Heizung, aber wenn das Delta von 4C° Statisch ist, dann erklärt es auch, warum ich in DK bei 13 Grad (außen) es Angenehm im Wohnwagen fand, Wobei das Delta nicht statisch sein kann - da die Heizung nicht mal durchgelaufen ist.
    ... in Summe ist es: Jugend forscht :D

Ausgeschaltet um 10:30 Uhr --- hatte gehofft, dass die wärme etwas länger "drin" bleibt.

• mrmomba
    • 22. Dezember 2021 um 22:10

Es ist ja schon eine Ewigkeit her, dass ich hier mal was geschrieben habe...

Für die, die es Interessiert: Ich habe mal bei aktueller Witterung ein Heizungstest mit der Fußbodenheizung gefahren. Dabei habe ich lediglich nur 250W.
    Das leicht-graue Feld im Hintergrund ist die "Helligkeit" - damit man ein Gefühl der Tageszeit hat. Immerhin 8 Grad Differenz, das gefällt mir schon mal sehr gut.
    Was aber unbezahlbar ist: Warme Füße. Wenn man bedenkt, das es sich hierbei um ein mit ca. 20mm Isolierung, einfach Verglastet und wärmebrückenbehaftet Hubdachfahrzeug handelt, dann finde ich das schon okay.
    Sensor befindet sich in der Front - direkt am Fenster, damit das WLAN auch soweit kommt :)

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• mrmomba
    • 22. Dezember 2021 um 08:47

Mh, das Getriebe ist kein so komisches 4 Gang Getriebe, plus Spargang, sondern en echtes 5 Gang mit sauberen Abstufungen.

Ich meine, das kommt vom 1.9L Boxer.

Aber ... Ja die Achsübersetzung hatte ich komplett nicht im Kopf .

...

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• mrmomba
    • 21. Dezember 2021 um 21:01

Hab noch ein selteneres 5Gang Getriebe vom T3 hier.

Das macht von Haus aus 3000umin bei 100kmh, wenn ich mich Recht entsinnen.

Nachteil: es hängt noch ein Bulli dran ?

• Klappen selbst bauen oder fertige kaufen?

• mrmomba
    • 21. Dezember 2021 um 16:06
    Zitat von syt

Obwohl ich mir vorstellen könnte ,das Holzrahmentüren einen besseren Dämmwert haben als Alu

Ich fahre eine Eriba, da ist eher der Dämmwert der Bettdecke für mich von Bedeutung :D

*Ein Euro für das Phrasenschwein*

• Klappen selbst bauen oder fertige kaufen?

• mrmomba
    • 21. Dezember 2021 um 14:55
    Zitat

diese Klappen und Türen bestehen auch anderen Anforderungen

die Kochen auch nur mit Wasser ;)
    Und teuer wird es wohl eher durch den Auftraggeber :D

Da bestehen so Anforderungen wie: Mit Handschuhe zu öffnen, leicht zu schließen etc.
    Je nach Feuerwehr würde ich sagen, ist die Belastung in einem Camper höher :)

=> Will sagen: Einfach mal bei Emmert anfragen

• Vorstellung: ReiseRocker möchte Mercedes 814 D mit Koffer zum Wohnmobil umbauen.

• mrmomba
    • 20. Dezember 2021 um 22:04

Die Möbel können dementsprechend auch mit weniger "komplizierten" Klebern geklebt werden, z.B. Sika 221 ( Haftstarker Dichtstoff). Hierbei muss auf eine minimale Schichtdicke von >1mm geachtet werden, damit die Haftleistung auch vorhanden ist.
    Kann aber z.B. gut mittels Silikonkartuschen verarbeitet werden.
    Aber auch bei Sika gilt, gut Abkleben, vorbereiten und dann "in Ruhe" arbeiten. Sika hat nämlich eine Blöde eigenschaft: Es kommt gefühlt überall dahin, wo es nicht hin soll!

• Votronic tripple VCBS und 24V Bordnetz

• mrmomba
    • 18. Dezember 2021 um 14:03

Ich fand damals die Aussage von ( ich meine ) Canoe interessant - o-Ton: je mehr der Camper zur Wohnung wird, umso mehr sollte man auch mit hohen Spannungen arbeiten.

Ja, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

• Verkaufsanhänger/ Imbisswagen

• mrmomba
    • 15. Dezember 2021 um 19:23
    Zitat von Feelix

Es soll am Ende auch mit einem BE Führerschein bewegt werden.

Da ist das Limit aber eher bei 3,5T

> 2 T wird schon schwer ein passenden Zugwagen zu finden, ohne das dich die Anschaffung in den Ruin treibt.
    Die meisten bewegen sich in der 1,5T sparte, wenige in der 1,8T sparte, noch weniger in der 2T sparte...

Dann kommt gefühlt lange nichts und man ist dann schon wieder in der >3T Sparte unterwegs.
    Das Thema hatten wir hier letztens erst.
    116PS Mondeo darf zumindest 1,8T der 200PS Mondeo MK4 darf schon >2T
    Tiguan Allrad 1.8T 170PS darf auch schon 2,5T
    (Habe noch ein paar Mehr im Hinterkopf aber ja)
    ...

Zitat

was die Installation eines doppelten Bodens erlaubt.

Für einen Sinnige DB glaube ich, wird das nicht reichen :)

Frage ist halt:
    Wirst du eher Monatsweise umziehen, oder doch eher Wochenweise... oder lieber nur im Quartal?
    Darauf hin würde ich auch die Länge einplanen.
    Eine Aufbaulänge von um 4 Meter würde ich nicht nehmen, sondern eher Richtung 6 gehen. Wenn ich die Preise von Holger so sehe (9000€), dann würde ich auch darüber nachdenken ob es sich wirklich lohnt...
    Mittlerweile bin ich der Meinung: Selber bauen Lohnt wirklich nur, wenn der Schnitt und die Wünsche einfach nicht fertig zu haben sind.
    Und bei 9000€ geht schon was (bzw. ging)

• mrmomba
    • 15. Dezember 2021 um 16:09
    Zitat von nunmachmal

Der Anhänger braucht nur eine Haftpflicht-Versicherung wenn er abgehängt ist. Mit dem Anhängen übernimmt die Versicherung des Zugfahrzeug.

Hallo Nunmachmal,

das ist leider eine "alte" Tatsache, die schon seit langer Zeit nicht mehr gilt.
    Der Anhänger - zumindest für Privat - braucht regulär die Haftpflicht. Egal ob ab- und angehangen.
    Sollten es zwei versch. Versicherungen sein - so wird im Schadenfall der Betrag auf beide Versicherungen umgelegt, ich meine Initiert wird dieses durch die Anhängerversicherung.
    Warum ich das weiß?
    Ich hatte den Fall schon....

Über die gänzliche Fehlkonstruktion des Herstellers dieses Anhängers UND den nachgelagerten nicht vorhandenen Support des Herstellers / Händlers lasse ich mich mal besser nicht aus.
    Nur soviel: Die nachfolgenden Modelle haben an passender Stelle jetzt ein Schraubloch vorgesehen. Trotzdem würde ich beim Humbaur kein Anhänger mehr kaufen...

• mrmomba
    • 15. Dezember 2021 um 14:08
    Zitat

Erste und auch wichtigste Frage: Ist das total bescheuert und abwegig, oder durchaus eine vernünftige (und vergleichsweise günstige) Basis für mein Vorhaben?

Willkommen hier ;)
    Es kommt halt auf die WEITEREN Pläne mit dem Fahrzeug drauf an. Wenn die Klappe ggf. für ein Slideout o.Ä. genutzt werden soll ist es eine gute, wenn auch schwere Basis.
    Das kann dir speziell keiner Beantworten und spielen halt auch weitere Faktoren rein, wie Beschaffenheit.

Zitat

Wie sind diese Anhänger aufgebaut?

Aus welchem Material wurden sie gefertigt? Sind sie Selbsttragend und einigermaßen stabil, oder doch so wabbelig, wie ein entkernter Wohnwagen?

Die Frage aus welchen Material ein Marktwagen gebaut ist, kann dir so schnell keiner Beantworten.

Gibt selbst tragende Sandwichaufbauten,

gibt semi-selbsttragende Sandwichaufbauten - mit z.B einer tragenden Wand.

Gibt Holzständerbauweise, gibt es auch Unisoliert etc.

Das musst du dir anschauen.

Zitat

Kann man Anhänger ablasten, wenn sie leicht genug, aber z.B. auf 2,4to zugelassen sind?

Meist eine formelle Sache.

Wird aber bei deinem Projekt ggf. gar nicht von Relevanz sein.

Zitat

Muss der Anhänger für die Versicherung umgeschrieben werden, wenn ich ihn nicht gewerblich nutze? Oder kann ich ihn als Selbstständiger als mein Büro deklarieren?

Ich wüsste jetzt nicht was drin stehen sollte, steht da nicht Kasten geschlossen oder so drin?
    Das würde es ja nicht ändern.
    Der TÜV-Prüfer hier sagte mir, das ihm der Innenraum nicht zu interessieren hat - da ich aber auch Gasfrei unterwegs bin.

Zitat von holger4x4

Also warum nicht einen Wohnwagen nehmen, und etwas nach eigenen Bedürfnissen umbauen?

Gibt immer noch sehr viele Mit Holzständerbauweise. Und da sind die Schränke mit Tragend. Viel Gestaltungsfreiheiten hat man nicht, außer man nutzt genügend Ständerwerk bei der Demontage, damit nichts zusammenbricht..

Aber ggf. kommt man sich ähnlich teuer ein Fahrgestell zu kaufen und darauf ein Voll-GFK zu setzen.

• Batterieüberwachungen / Heizungssteuerung bei Abwesendheit / Winterpause

• mrmomba
    • 15. Dezember 2021 um 11:53

Nur ein paar Anregungen, keine Kritik:

1 ESP 8266 Chip Wemos D1 mini, fertig programmiert und getestet *
    1 ADS1115, Analog/Digitalwandler Spannungsmessung für bis zu 4 Eingänge *
    => Das wäre mit einem ESP32 abgefangen

1 DS18B20 Temperatursensor, wasserdicht, mit 3 m Kabel *
    => Schade das hier nichts fortschrittlicheres drin ist, z.B. Si7020
    (oder eben ein BMP280, der im eigentlichen Sinne kein Temp-Fühler ist, sondern nur die eigene Chiptemperatur misst)
    Hier wäre halt mehr möglich, Taupunktberechnen, absolute Feuchtigkeit usw.
    der DS18B20 ist halt nur für seine "Aufgabe" gedacht, Kosten sind identisch.

• Gasfrei oder nicht

• mrmomba
    • 15. Dezember 2021 um 11:41

Im Gegensatz zum VWBusman, der schon längst im "Dauerhaften-Nutzen-Status" angekommen ist, bin ich noch in der Findungsphase und kann nur den aktuellen Standpunkt meiner "Findung" beschreiben:

Ich würde gerne auf eine Festinstallation zum Kochen für Gas setzen, leider gibt es keine Ersatzteile für mein Kocher mehr. Ich finde es sehr angenehm, Gas hat deutlich höhere Leistungsdichten.
    (ca 11KW pro Kg)
    Hingegen kommt selbst die LiFePo4 bei Leistung pro Gewicht deutlich schlechter bei Weg (280*24 = 6,7KW) ... Ich denke bei 10KG wären dann unter 1KW pro KG. Aber Achtung, es ist ja nur theoretischer Natur und das es klappt beweisen halt viele, andere.
    Meine anfängliche Sorge dem Gas gegenüber hat sich verflüchtigt. Gerade beim Kochen ist man aktiv dabei und bekommt sehr schnell mit, wenn die Flamme erlischt. Lecks werden i.d.R. ja auch bei den Gasprüfungen kategorisch Aufgedeckt - zumal, ich behaupte, ca 95% aller Freizeitfahrzeuge Gas nutzen.

Ich würde - zumindest fürs Kochen - auf Gas setzen und je nach Reisedauer auf 2,5KG oder 5KG Flaschen setzen. Damals gab es noch "Flaschenschächte" ob diese noch Zulässig sind weiß ich leider nicht.

• Batterieüberwachungen / Heizungssteuerung bei Abwesendheit / Winterpause

• mrmomba
    • 14. Dezember 2021 um 22:26

Es ist immer schön, wenn es solche Projekte gibt :)

• LKW kaufen - Tipps für Laien

• mrmomba
    • 12. Dezember 2021 um 17:47
    Zitat von Urs

Ist das bei LKW-Reifen immer noch so? Bei PKW-Reifen war das Jahrelang genau meine Begründung warum ich immer wieder zu Michelin gegriffen habe, aber vor 10 oder 15 Jahren haben die angefangen immer weniger km durchzuhalten und da stimmte für mich der Preis-Leistungs-Verhältniss eben nicht mehr.

Vor 10 Jahren ca. Waren meine ersten Winterreifen auch die von Michelin.

Beim Fahrsicherheitstraining im Herbst für "Fahranfänger" wurde ich vom Tutor gefragt, ob ich Sommerreifen fahre.

DAS Auto wahr in vielen Disziplin deutlich hinter anderen ... Fahranfänger war ich nicht, Notbremse mit Abs kann man halt auch nichts falsch machen, und den Ausbruch des Fahrzeuges bei schneller Kreiselfahrt ist dafür da, dass das Auto ausbricht, wenn auch überraschend frühzeitig.

Reifendimension war 195-65-15 also klassisches Brot und Butter Maß.

Diese schlechte Erfahrung wurde nur noch von Dunlop Sportmaxx 225-15-19 ( meine ich) getopt. Da hatte ich sogar schon bei nicht Mal starken Regen, kleine Fützenbildung in Spurrillen Aqua planing..

Bei 30kmh.

Was ebenso sehr interessant war:

Die Kurvenzeiten / Geschwindigkeit mit den 195-65-15 oder danach 205-55-16 waren zwischen 10-20kmh höher, obwohl es keine Niederquerschnitt Sportreifen waren.

Also durchaus,

Ich würde auch nicht blind dem Hersteller vertrauen, und auch nicht die Testberichte von einer in die andere Größe adaptieren

Aber zu LKWs kann ich nichts beitragen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 211 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WMFStefan
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™