1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Wiedervorstellung von der Schwäbischen Alb

• mrmomba
    • 8. Januar 2022 um 12:21

Die Windenstoßstange per Einzelabnahme ist ok, das zählt eigentlich als Geräteträger... ( Inkl. Bügel) Aber dann muss das Gerät auch verbaut sein? Zumindest bei aktuellen Wrangler Modellen ist es so...

[Halbwissen Vermutung folgend]

Ggf. Kannst du dir ne Handwinde ( Hebezeug) einbauen / anbauen um ganz sicher zU sein. Es kann ja auch zum Rücken verwendet werden und am Bügel montierst du dir dezente Arbeitsbeleuchtung?.

• Zirkuswagen auf Vario 615/815

• mrmomba
    • 7. Januar 2022 um 13:50

Hallo,

Die Optik der Zirkuswagen gefällt mir sehr gut, und wenn du beides noch nicht hast, kannst du dir natürlich auch vorher schon viele Gedanken machen.

Achtung: Zirkuswagen sind in den letzten Dekaden deutlich über 7,5T Leergewicht zu finden.

Wenn du natürlich alles anfertigen lässt, spielt das natürlich keine Rolle, sofern du nicht wie "Stork" goldene Wasserhähne und Keramikbadewannen verbaust ;)

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• mrmomba
    • 6. Januar 2022 um 21:49
    Zitat von Hartwig

Wenn ich das Rauchstäbchen 10cm weg halte vom Lüfter wird nichts angesaugt, also Lüfter drehen wird mit diesem leistungsschwachen Lüfter nicht funktionieren.

Naja, es wird schon angesaugt, aber eben ohne Führung.

Darum wird der Rauch auch nicht durch den Lüfter gezogen, da bereits andere Luft die näher dran ist angesaugt wird.

Ein ähnliches Ergebnis wirst du auch mit leistungsstarken Lüfter haben.

Wenn du jetzt ein Papkasten drum setzen würdest würde der auch eben in 10cm ansaugen.

• Installation: Kabelhalter für mehrere Kabel flach nebeneinander

• mrmomba
    • 6. Januar 2022 um 12:26

Ja genau, die Späteren Ideen sind das Problem :D

diekorks : Wie Teuer sind die Steuerleitungen und sind die "semi" Geschirmt, oder verdrillt?

• Großformatige GFK PLatten?

• mrmomba
    • 6. Januar 2022 um 09:16

Hoppla, weichen GFk-Sandwichplatten vom Preis zu den Stahlplatten ab...
    DAS hat mich gerade sehr überrascht: Ca 60€ Unterschied für den m²?

• Ein neuer aus dem nordöstlichen Österreich

• mrmomba
    • 6. Januar 2022 um 09:09

Moin Moin,

ich glaube eine 40iger Tür wird schon wirklich "schmal" .

Gibt es PortaPottis die in einem 40x40 Gehäuse passen - oder willst du da eher auf den "Kackeimer" mit Sägespähne und Mülltüte?
    Ich muss gestehen, ich hab jetzt öfters unser vermessen und kann mich wieder nicht an die Abmessungen erinnern -.- zu doof.
    Aber ich glaube 45x38x50 oder sowas.

Frage:
    Kannst du dir nicht vorstellen, den Anhänger - da eh "defekt" umzubauen?
    GGF als Platformträger, Seitenwände weg kleines Rahmengerüst und Holzplatte drauf? Dann hättest du die Chance ggf. breiter und individueller zu bauen :)
    Oder auch eifnach mal so nur dein Moped mitnehmen etc.

• mrmomba
    • 6. Januar 2022 um 08:56
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Sollte das Orange ein Luftleitblech und das Gelbe den Ventilator darstellen?
    Würde Sinn ergeben..

Jup, so ist es.

Ohne Fühung wird das einfache Umdrehen nicht viel bringen - so vermute ich.
    Einziger Vorteil: Die zwei Lüfter (Kühlschrank und Kabelrohr) arbeiten nicht gegenläufig.
    Kann man halt auch erstmal so probieren.

• Installation: Kabelhalter für mehrere Kabel flach nebeneinander

• mrmomba
    • 5. Januar 2022 um 23:31

Hab mich gerade gefragt, ob es beim ersten großen Selbstbau sinnig ist, die Kabel in der Dämmung zu verlegen.

• mrmomba
    • 5. Januar 2022 um 23:30

Irgendwie so.. ggf den Lüfter, wenn möglich direkt hinten dran gesetzt.

Bilder

• IMG_20220105_232723.jpg
      • 127,03 kB
      • 540 × 1.200
  • Garage für's Womo

• mrmomba
    • 5. Januar 2022 um 19:01

Wer baut jetzt die erste Wohnbox für Einachser??

...

Fliesen würde ich wegen den doofen Fugen nicht nehmen, ist richtig nervig.

Lieber schönen glatten Guss mit Farbe.

...

Vielleicht noch ein Vinyl als Rollenware?

• mrmomba
    • 5. Januar 2022 um 18:54

Hab dir meine ich damals schon geschrieben, dass du mit einem luftleitblech arbeiten solltest (und passend dazu auf saugend umzubauen.)

Luft nimmt sich nun Mal den einfachsten weg, statt durch diese eckelige Kompressorgeschichte zu wandern geht die Luft lieber links dran vorbei.

Der Regler wird vermutlich keine Besserung bringen, vor allem wenn zu schwach: mehr als laufen kann das Gerät nicht.

Also, jetzt ohne Skizze und einfach beschrieben:

Luftleitblech an die lüfterlose Außenseite,

So, dass das leitblech zwischen Wärmetauscher und Kompressor sitzt, und zwischen Lüfter und Wärmetauscher versuchst du mit einem Kautschuk eine Dichtung hinzubekommen, damit zwingst du dann die Luft an den Kompressor vorbei.

Möglicherweise wird es auch was bringen, wenn du ein zweiten, kleineren verwendest, damit du den unbelüfteten Wärmetauscherbereich ebenfalls umpusten kannst.

Das Problem mit der Abluft gab es auch vor Zeiten der Kompressorkühlschränke .. bei den Absorber. I.d.r hat die einfache Thermik gereicht, und wenn nicht: gab's bessere Ergebnisse, wenn der Lüfter oben saugt statt unten bläst... Aber sie wahren nach außen hin offen ..

Oben musste dafür gut abgedichtet werden, wie beim Autokühler+Lüfter statt "freischwingenden"

Bevor du dir da also jetzt eine Wissenschaft raus machst, Löcher borst und Steuerungen reinlötest...

Versuch einfach Mal das Prinzip "Autokühler"

PS. Das Tropfwasser Problem sollte damit nicht gelöst werden.

• Batterie mit Landstrom, Solar und Anhängersteckdose laden...

• mrmomba
    • 5. Januar 2022 um 18:39

Ich würde einzelne Geräte nehmen,

Mir ist ein victron ip22 durchgegangen und hat die Batterien gegrillte...

Oder die Batterien sind durchgegangen und hat das victron gegrillt?

Egal, da brauchte ich einfach nur den Schukostecker demontieren Ladegerät rausnehmen und der Rest lief "ungestört" weiter.

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 1. Januar 2022 um 22:57
    Zitat von womo3

Ist etwa 4,5m lang und etwas über 1m breit, Tiefe ca. 1, 70. Gemauert mit ausgegossenen und armierten Hohlblocksteinen, der Boden ist armiert und mit Beton ausgegossen. Abdeckung mit 4-5 cm Bohlen in bündigem Winkeleisenrahmen gefasst. Grube ist aber vorwiegend offen, da ein Womo darüber steht.

Hab es auch schon für das private Hobby in ähnlicher Bauweise gesehen.
    **Nachtrag: Und in einer mir bekannten, englischen Kasernen war es auch so, ebenso in einer Feuerwehr aus den 70igern

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Wände passable glatt sind, damit die Ölfeste Farbe vernünftig und gutdeckend Arbeitet.
    Mit einer "Grube" für eine Sickerpumpe würde ich es mir schon überlegen, für den Fall, dass es einfach mal "Doof" läuft

• mrmomba
    • 29. Dezember 2021 um 15:06

Vielleicht können die dir helfen oder du meinst die sogar?
    https://belluna.eu/

• Trocken-Trenn-Toilette

• mrmomba
    • 29. Dezember 2021 um 12:20

Gibt es noch PC Lüfter ohne Kugellager?

Im Grunde haben PC Lüfter von normalen Büropcs schon 9x5 Stunden Laufzeit in der Woche ..

Und meist leben diese PCs deutlich über 5 Jahre.

Darum würde ich billige artic-cooling etc Lüfter nehmen und gut..

Dann würde ich auf ein 120iger (oder größer) mit passenden gedruckten Adapter setzen. Die drehen langsamer... Bis jetzt habe ich nur sterbende 40mm und 50mm Lüfter im der EDV Welt gesehen, die meist im NAS Bereich genutzt werden . Meisten hatten die weit über 7Jahre Dauerbetrieb hinter sich (Ausgenommen Server - da noch gar keinen )

Ja es kommt Mal vor, dass so einer stirbt, aber .. 15€ ist schon teuer und im Vergleich zu dein Camper doch ein Witz.

Übrigens lasse ich bei mir 12V Lüfter regelmäßig mit 5V arbeiten, das sorgt für Laufruhe und leichte Abluft ( ist auch ein alter Serverlüfter-der Föhnt dir sonst die Haare trocken)

Das kannst du ggf. Mit einem Drehpoti umsetzen ... Während des drückend lässt du den mit maximaler Leistung saugen.. danach wieder runter regeln.

Wie Pico schrieb:

Ich würde auch saugend arbeiten.

• Wechselrichter....Fragen

• mrmomba
    • 29. Dezember 2021 um 12:13

Was wiegt eigentlich der Wechselrichter?

Nicht dass die Lipos am Ende das selbe Gewicht haben - oder gar leichter sind...

Der Wechselrichter mit x-KG identisch schwer ist und guter Letzt noch Mal x-KG durch Kabel drauf kommen, nur um das Gewicht der Lipos auf der Hinterachse einzusparen

Da ich jetzt nicht die Umstände kenne, klingt das im Moment für mich in der Umsetzung wenig plausibel.

• Wechselrichter....Fragen

• mrmomba
    • 28. Dezember 2021 um 22:22

Kann man mit einem Wechselstrom-Zangenamperemeter überhaupt Gleichstrom messen?

Will sagen: ist es ein Allstrommessgerät oder nur für Wechselstrom und misst Mist? (Sofern es was messen kann... Das weiß ich leider nicht.)

Unabhängig davon würde ich bei den Lasten aber auch den größten Verbraucher nahe der Batterie parken und mit höherer Spannung und weniger Ampere arbeiten...

• Herzliche Grüße aus dem Oberbergischen Kreis

• mrmomba
    • 28. Dezember 2021 um 12:10

Hallo Stefan,

du hast aktuell 950KG Zuladung bei dem Camper? Sprich, du weißt, was das Fahrzeug leer mit der Kabine wiegt und weißt, dass es so wie es da steht 950KG Zuladung hat?
    Wenn das so ist, solltest du dir nur unwesentlich Gedanken über die Machbarkeit "machen" - aber dennoch pessimistisch mit Gewichen planen :)

Aber im Grunde ist es wie es ist: mach dich erstmal über die Montage zusätzlicher Sitze schlau, ggf. gibt es dann neue Informationen zu dem Thema und dann kannst du in die Planung gehen.

Schau dir mal Albatross seine Absetzkabine auf dem Anhänger an, ich glaube er hat gar nichts am Sandwich selbst geschnitten. Das wurde alles vorgefertigt geliefert.

• Herzliche Grüße aus dem Oberbergischen Kreis

• mrmomba
    • 27. Dezember 2021 um 14:13
    Zitat von Elwood

Das Buch von Ulli Dolde habe ich als Basiswerk zur Verfügung.

Nutzt du auch das Geburtshelferbuch für Elefanten bei Katzen :D

in diesem Sinne: willkommen hier.

Ein sehr großer Vorteil ist ja, dass das Fahrzeug schon Mal als Wohnmobile zugelassen ist!

Wenn du die Halle hast, dann kannst du natürlich mit fertigen Sandwich-Elemente die Kabine neu aufbauen.

Leg dich Mal unter deinem Fahrzeug, vielleicht hast du ja ein Rahmen, denn du verwenden kannst.

Ein gammeligen Holzaufbau würde ich nicht mehr Instandsetzen, sofern er schon großflächig Schaden genommen hat

...

Hab jetzt bei 2 von 2 Mal den Fehler gemacht, alte Kisten zu kaufen und nach dem "das wird schon" Prinzip Versuch die neu fertig zu machen. Im Grunde hätte ich fürs doppelte Geld selber bauen können, aber weniger nacharbeiten müssen.

Die Frage ist aber am Ende auch: reicht der Platz für 4 und vor allem für euch:

Für meine Familie, 3 Köpfe und ein Vierbeiner, ist uns sogar die Eriba mit 370cm Aufbau zu kurz und klein...

Ich würde - aus sinnvoller Sicht - neu bauen, vorplanen und ein Bausatz bestellen. Ggf. Kannst du zugunsten mehr Platz etwas breiter und länger werden und auch die Alkoven als Festalkove bauen. Ab einer gewissen Höhe wäre die nahezu selbststragend...

Nachteil ( der Logik nach) Geländegängigkeit leidet dann wohl, aber den Nachteil kann ich nicht beurteilen, da ich diesen persönlich nie hatte .

• Moin, moin aus Schleswig Holstein

• mrmomba
    • 27. Dezember 2021 um 13:57
    Zitat von nunmachmal

Servus.

Die Planung ist das wichtigste und erst zu Ende wenn der letzte Schalter und Kabelkanal eingezeichnet ist.

Gruß Nunmachmal

Zitat von diekorks

Hallo Ralf,

Eine gute Planung dauert bei mir immer länger als das Bauen.

Den Ergebnissen nach scheint das nicht falsch zu sein.

Gruß Ralf

wenn ich euch beide so lese, so sollte ich meine Art des Vorgehens ändern :)

Und ja am Ende habe ich immer noch offene enden, sowohl in der Planung als in der Umsetzung :(

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 89 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™