1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Werbung im Forum

• mrmomba
    • 17. Juni 2025 um 15:14
    Zitat von KingWarin

Aber doch nicht automatisch beim schließen, oder?

Meine Kenntnisse sind mittlerweile extrem veraltet.

Damals konnte man über Javascript mit einem Trick die Browserhistorie auslesen. (Nicht standardmäßig)

Ob es jetzt wirklich noch eine Sicherheit gibt oder es nur eine gefühlte ist kann ich nicht bewerten.

Ein Angriffsszenario Stelle ich mir gerade bei Firefox (ohne Synchronisation) über diese Daten Recht schwierig vor.

....

• Werbung im Forum

• mrmomba
    • 17. Juni 2025 um 10:50
    Zitat von Anton

Digitalsaurier

:):):):D:D:D

Was für ein grandioses Wortspiel!

.....

Aber: das Löschen von Cache und Cookies bringt nur minimal wenig zusätzliche Sicherheit (aber ist vorhanden) und kein Tracking-Schutz. Zumindest beim Chrome - der Verlauf wird synchronisiert - macht das löschen Sinn .

Den Tracking-Schutz erreichst du wirklich nur durch Zusatzsoftware.

• Kabine umsetzen

• mrmomba
    • 15. Juni 2025 um 08:43

Naja, für das Geld wirst du kaum viel besseres bekommen.

Er könnte zumindest ehrlich sein. Rost wirst du bei allen Fahrzeugen dieses Baujahres finden, selbst bei Feuerwehrfahrzeug in der Halle.

So siehst du zumindest wo was gemacht werden muss, statt dass da mit Unterbodenschutz drüber gepinselt wurde.

Der Innenraum ist aber sehr massiv und sieht an einer Stelle nach Trockenbau aus. Da würde ich Fragen, womit gedämmt wurde.

• LiFePo4: Preisunterschiede gerechtfertigt / Sind die günstigen auch gut?

• mrmomba
    • 14. Juni 2025 um 22:53
    Zitat von Kreiseltaucher

min. 2 Jahre Gewährleistung

I.d.r. schon, Batterien sindeine ich nur 6 Monate

• mrmomba
    • 14. Juni 2025 um 21:38

Hi Anton,

Ich weiß dass du Verfechter von Qualität bist darum verstehe ich deine Aussage.

Bei Ali kannst du aber teilweise direkt beim Hersteller kaufen. Da ist die Qualität gut und du hast die anderen Kosten - speziell das Labeln der Ware - nicht dabei.

....

• Werbung im Forum

• mrmomba
    • 14. Juni 2025 um 21:36
    Zitat von Urlaubär

Das liest der Betreiber bestimmt total gerne....

Der Betreiber dieses Forums ist "einer von uns" - und meines Wissens nach gibt es die Werbung nur wenn eben nicht angemeldet ist.

Anton

Hast du an deinem Klappcomputer im Browser evtl. Ein Firefoxplugin installiert der das blockt?

Oder ggf. Ein anderen DNS Server vor langer Zeit händisch eingetragen? (Gibt welche, die dieses Werbetracking blocken)

• mrmomba
    • 13. Juni 2025 um 16:57

Ich würde ja mit deinem Diesel ein Generator antreiben und damit hybrid fahren... Selbst damit wirst du weniger verbrauchen :)

Okay, Pufferakku sollten sein.

• Kühlschrank mit integ. Spannungswächter

• mrmomba
    • 13. Juni 2025 um 16:55

Hab eine Mobicool FR40. Hat auch 12 und 24V sowie Unterspannungsschutz. Verbrauch ist ok.

Großes Manko: ab 35° Umgebungstemperatur kann sie nicht mehr kühlen....

• mrmomba
    • 12. Juni 2025 um 22:39

Naja, mittelteure Produkte und Ective... Mir rollen sich bei den Firmennamen sofort und immer die Fußnägel hoch.

Nein ich habe keine Erfahrung mit deren Akkus.

Ja ich habe Erfahrung mit deren Kundenservice vor mehr als 4 Jahren), (schlecht im Knowhow, im Lesen und verstehen)

und mir deren erster Wechselrichtern (nach den zwei Jahren und wirklich unteren 2 Stellingen Bereich (10-15x) Nutzung kaputt)..

Gleichbleibend der Bericht hier zeigt von deren Qualität.

Darum käme mir Ective nicht ins Fahrzeug.

.......

Anmerken muss ich aber: von meinen zwei genutzten Victrons ist tatsächlich das Ladegerät auch kaputt gegangen. Da gab's aber das Geld zurück.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• mrmomba
    • 12. Juni 2025 um 16:45

Schätzungsweise werden moderne Fahrzeuge das stromlosnehmen gar nicht so toll finden.

Selbst beim VW Caddy (Golf 5 Basis?) hab ich schon das anlernen von Fensterhebern im Kopf usw.

• Mischung aus Slidavan und SafariCombo

• mrmomba
    • 12. Juni 2025 um 16:25
    Zitat von HerrZogO

Der Slidavan hat dafür ein wildes Konstrukt aus Abspannungen, was schon auf Probleme hindeutet.

Die Bänder könnten natürlich auch als Endanschlag genutzt werden. Wenn man zu motiviert den Akkuschrauber bedient, dass die Spindel nicht rausfällt. So fährt man dann das Dach in die Seile und bringt dadurch Spannung und Stabilität in das Dach.

Ich Stelle mir dieses Konstrukt jetzt aber auch nicht praktikabel vor, gerade wenn es darum geht, sich in dem Fahrzeug zu bewegen.

• mrmomba
    • 11. Juni 2025 um 20:33

Hi Nico,

Bitte verlinke die Bilder zu den Beiträgen auf der Website.

Sonst bekommen unser Admin und das Moderatorenteam möglicher Weise ärger ... Abmahnungen usw. Da die Rechte der Bilder der Bilder jemand anderes gehört.

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• mrmomba
    • 11. Juni 2025 um 11:30
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich noch einmal ein bisschen Gehirnschmalz verbraucht. Eine klappbare Lösung finde ich auch nicht schlecht und ist vor allem viel einfacher zu realisieren. Die klappvorrichtung sieht so aus

https://www.svb.de/de/roca-klappb…hl-poliert.html

Genau diese meinte ich!!!

Die gibt's auch günstiger!

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• mrmomba
    • 10. Juni 2025 um 14:46

Was spräche gegen ein Holzbrett als Rückenlehne welches in der Neigung verstellbar ist?

Dadurch würdest du eine Hinterlüftung realisieren und könntest durch die Neigung passend für das, was gerade kommt, einstellen.

Leider komme ich gerade nicht auf den Namen wie diese Klappvorrichtung heißt.

Sitzpolster durch das Fahrzeug zu heben und wo anders verstauen zu müssen, würde mir persöhnlich auf den Nerv gehen. Meist liegen da schon Hundesachen, trockene Jacken und anderes, was da schon super in das Fahrerhaus passt.

Wie du das mit der Sitzbank baust, würde ich an Hand deines handwerklichen Geschickes umsetzen. Mein Geschick würde mich zu einem Graden, oder direkt Schrägen Brett bewegen. Aber auf keinen Fall eines mit Knick drin :)

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 8. Juni 2025 um 16:33

Und jetzt doch ein Heizlüfter rein gestellt :)

• mrmomba
    • 6. Juni 2025 um 12:07

Hi,

Als Besitzer eines kleinaen Wohnwagens summieren ich mal die tatsächliche Höhe deines Fahrzeuges auf 150-160cm.

Aerodynamik bedeutet nicht: flache Fahrzeuge sind dynamischer als hohe Fahrzeuge. Ecken und Kanten, Strömung und Verwirbelungen tragen dazu bei, dass auch vermeintlich Fläche Fahrzeuge fies im Wind stehen.

Schau dir einfach mal nicht Schuhschachtel-Anhanger an: Qek Junior bzw. Qek Aero, ältere Eribas etc und dann denk noch Mal darüber nach ober der Mehrwert gegeben ist. Eine andere Alternative sind Esterells mit klappbaren Faltwänden, gleichzeitig gibt es die noch mit Stoffwände.

Meine persönliche Meinung: das Wohnzeug (als Anhänger) sollte ohne angehobenes Dach schon nutzbar sein und sich schnell und trocken aufbauen lassen.

Einfacher Hintergrund: deine Strecke hat 1000km, mit einem Qek Junior oder einer Eriba stellst du dich einfach auf ein Rastplatz, schläfst 6 Stunden gehst raus und fährst einfach weiter. Kein Zwangsaufbau vom Fahrzeug nötig. Alleine schon um das WC zu nutzen Gold wert.

Warum schnell und trocken: ich sitze gerade in Dänemark, hier hat es jetzt seit gestern Abend 20:00 Uhr so dermaßen viel geregnet ... Du wärst nach 5 Minuten durch bis auf die Unterplinte gewesen ... Doof, wenn das Wohnzeug keine Seitenwänden hat (bzw. Die aufgeklappt werden müssen...) da wärst du danach mit wischen beschäftigt. Da ist das Slideavan Konzept deutlich besser für Aufbau beim schlechten Wetter geeignet.

Aaaaaaber: dieses Schachtelprinzip finde ich generell sehr interessant, auch wenn der Anhänger hinter dem Fahrzeug eingefahren noch eine Höhe von 160-180cm hat. Du schaffst dir dann eine Raumhöhe von über 2 Meter vor Ort! Das ist dann vom Gefühl her schon ne andere Hausnummer. Wenn ich die Eriba hinter dem Mondeo habe geht der Spritverbrauch auf etwas über 9L, max 10L auf die Fahrt .. ich finde das zu vernachlässigen. Im Schnitt liege hier hier bei 7,5L (ohne Dachaufbau und Anhänger - also tägliches...)

• Plan? Schnittzeichnung / Aufbau -> Citroen C25 Puschmobil de luxe 430

• mrmomba
    • 4. Juni 2025 um 21:55

Und der entscheidende Punkt ist: Längsbänke bräuchten damals auch keine Rückhaltesysteme.... (Auch bei den rückgerichteten Sitze am Anfang)

Gleichzeitig kommt auch die Frage auf, ob du eben hinter den Gardinen auch entsprechend Aufpralldämpfer hast (oder hinten an den Schränken)

Eine wirkliche Sicherheit wird vermutlich nicht entstehen - im Vergleich zum klassischen Beckengurt.

Ich vermute: du wirst kein Metall vom Rahmen in deinem Boden haben wo du ein Rückhaltesysteme befestigen kannst.

• Übergangswiderstand Sicherungshalter hoch

• mrmomba
    • 2. Juni 2025 um 14:55
    Zitat von Kreiseltaucher

MPPT Lader: Kabel auf der Ladeseite <=5m = 10qmm. Über Sicherung steht in der Installationsanleitung nichts. Da ich den Kabelquerschnitt aber von 50qmm auf 10qmm reduziere muss ich doch die 10qmm absichern. Oder sehe ich das falsch.

Dennoch sollten bei Strom/Spannungsquellen eine Absicherung in unmittelbarer Nähe stattfinden. Gleiches bei den damaligen mittels.Trainnrelais verbundene Batterien: idealerweise an beiden Seiten. Wurde es immer gemacht? Nein.

• Übergangswiderstand Sicherungshalter hoch

• mrmomba
    • 1. Juni 2025 um 21:56

... Ich hätte jetzt auch eher auf Übergangswiderstände bei den Sicherungen gedacht, einfach weil mir bereits 2 (oder 3) Sicherungshalterung durchgeschmolzen sind. Und das weit unterhalb der Nennströme.

altes Wohnmobil bitte Gib uns doch einmal Infos welche du nutzen würdest, ich habe seeeehr lange bei abb die Datenblätter durchschaut. Die meisten Leitungsschutzschalter sind tatsächlich auch gleichstromtauglich - aber eben nur.. bis 16A - und es wurde wirklich helfen wenn du in diesem Bereichen dein Wissen weitergeben könntest.

• DPFs und die aktuelle Dieselqualität in Südamerika

• mrmomba
    • 1. Juni 2025 um 13:46

Ausbauen ist ja das eine, aber.... Im Grunde muss es ja auch entsprechend programmiert werden, dass es bene auch nicht mehr benötigt wird.

Wenn der Schlosser das kann, dann ist ja gut :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 155 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™