Beiträge von mrmomba
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Was damals ging, sollte heute nicht mehr gemacht werden. Möglicherweiße ist die Stromaufnahme deiner 3. Bremsleuchte sehr gering und es geht darum.
Standlicht nimmst du schon aus, das man das nicht machen sollte, ja keine gute Idee.
Überwachung des "Sitemarkers" (wenn du damit Blinklicht meinst) ist in DE Pflicht.wichtiger ist aber: Wenn man nicht weiß, ob das Licht über ein Steuergerät geschaltet wird, dann sollte man auf keinen Fall irgendwelche Beleuchtungen anbringen. Zumal man nicht weiß, ob das Steuergerät entsprechend den höheren Verbrauch standhält ODER eine Abschaltvorrichtung existiert.
Auch sollte man nicht "Wahllos" einfache Relais dazwischen schalten, sofern keine Freilaufdiode dabei ist, denn die Spule da drin kann auch (zumindest theoretisch) wirken.
Ja du schreibst schon alle wichtigen Infos, ausschließlicher Gebrauch von LEDs etc. etc. es ist für deine Berdürfnisse maximal angepasst.
Sollte aber nicht dazu verleiten, dass man das allgemeinhin als ein Tipp ins Forum stellt.
Stell dir mal vor, jetzt klemmt da jemand ein Fahrradträger mit Glühobst ran, 42W Bremslicht, 2x5 Watt Rückfahrlicht, 1x5W Kennzeichenleuchte.Was ich mit diesem Beitrag nicht möchte: dir an das Bein "pinkeln" - also dir dumm kommen
Was ich mit diesem Beitrag möchte: Hinweisen und warnen. -
Praktisch habe ich keine Erfahrungen zu genaue dem Thema
Theoretisch würde ich ein Sandwichpanel drauf knallen und die Kanten umliegenden mit neuen Winkeln einkleben. Wenn diese Winkel als T-Träger ausgelegt sind könnten die auch gleich noch als Aufnahme für Dachträger/ Solarplatten dienen .
Praktisch und Wissend:
Nachgearbeitet Stellen werden meist nie so Dicht wie einmal richtig gemacht. Auch wenn man sich schon sehr viel Mühe gibt.
Über längere Zeit gesehen ist ein Gelcoat auch nicht dauerhaft auf UV-Strahlung. Wie lange das dauert, weiß ich leider nicht, bis der Gelcoat durch ist. Idealerweise greift man auf einem 2K 2Schichtlack aus dem KFZ Bereich zurück! ( Das ist dauerhaft!).
Das wäre auch mein Tipp für dich Robur el conquistador
Wenn da PV-Module on-top drauf kommen, ist das Dach auch vor UV gut geschützt.
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Erwischt:
halb gelesen und mein Kopf hat daraus "obwohl kein Anhänger" gemacht.
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geht weiter über diverse Lagerstellen der Zwangslenkung, Verschleissfreude der Reifen auf der dritten Achse
Wenn ich mein Nachbar richtig verstanden habe, war er regelrecht begeistert wie die Zwangslenkung den Abrieb der Räder minimiert hat.
Aber der Verschleiß war wohl wirklich nicht ohne - bekomme es leider nicht mehr zusammen.
Er fährt beruflich ein LKW mit Absetzhaken. Da drückt natürlich das Gewicht täglich auf die Hinterachsen.
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Irgendwie denke ich da an Marder...
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Hast du Wasser in der Steckdose bei Regen von der Anhängerkupplung?
Die Erkennung geht entweder über ein kleinen Microschalter oder eben darüber, dass du zwischen irgendwelche Pins und Masse kein unendlichen Widerstand mehr hast.
Das könnte dann auch dafür sorgen, das ein Teil der Problematik entsteht.
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Achtung: ich Frage aus Unkenntnis!!
Würde es nicht helfen, das Massekabel an einer Halogenlampe und dann zur Batterie zu gehen.
Messungen dann parallel zum Leuchtmittel?
Oder wäre das Unfug, weil es kein definierten Widerstand gibt?
Wenn man damals im hifi-ausbau die Kondensatoren geladen hat, dann war das eigentlich der Weg um die großen Ströme anzufangen.
Die Löcher in im Dachhimmel könnten die Serviceklappen für das Blaulicht sein, zum Wechsel der Lampen und des Drehspiegels, wenn keine LED verbaut.
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Wieso klebt ihr denn keine Peltiere an den Kühler?
Damit habt ihr doch die wirklich wirklich unnütze und kostenlose Abwärme der Motoren in Strom umgewandelt, der Diesel wurde gespart und man steigert die Effizienz der Motoren.
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Achtung: dieser Beitrag hat kein nutzen.
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Wenn ich es schon höre: geht ganz einfach mit unsere App...
Das ist alles in einer Wolke gespeichert...
Alles ganz einfach, alles ganz leicht...😁😁😁😁😁😁
Mein lieber Anton,
Du sprichst mir sowas von aus der Seele,
Nur ich arbeite in der IT und bin Mitte 30 😁
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Nutze Apps nur wo es wirklich nicht anders geht
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Es gibt ein nagelneues MAN TGM 4x4 Fahrgestelle mit Euro 5, dieses ist in der EU nicht mehr zulassungsfähig.
Das hat viele Feuerwehrfahrzeuge die im Bau waren "getroffen"
Da hatten die FahrzeugbAuer auf einmal viel Rennerrei.
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Danke euch
Habt ihr auch was günstiges im Angebot
ja ich weiß
aber für die 3 Wochen u We Fahrten möchte ich nicht soviel ausgeben
Ich verstehe GENAU deine Gedanken.
Wirklich
Unsere Wohndose hat ähnliche Anforderungen. Aber: du ärgerst dich mehr darum, wenn man ständig irgendwelche nervigen Problemchen hast, als einmal etwas mehr Geld ausgegeben zu haben.
Nehmen wir Mal als Beispiel deine Heizung.
Wirklich.
Du wohnst ja bei mir in der Nähe, wir können auch uns auch gerne bei einem Tee zusammensetzen, durchrechnen, Gedankenspiele machen.
Ich kann dir ein paar Bauteile zeigen und auch eine ecoflow ....und auch erklären warum ich sie nicht mehr als Hauptträgersystem ohne massiv PVModule auf dem Dach verbauen würde. Obwohl sie eigentlich alles mitliefert.
DC-DC Charger
Mppt-Charger
Wechselrichter 230V
Etwas 12V
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Victron Argofet,
Das wäre auch zu nutzen, wenn man mehrere Batterien parallel verbinden will, zumindest bei Blei um bei einem Zellenschluss kein Brand zu riskieren.
Ist der halt auch keine Pflicht.
Wo ich das gerade so schreibe, Frage ich mich ob es bei lifepo auch so sein muss?
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Ctek 250SE
Da brauchste bei Solarplatten nicht viel schauen, bis max 23V OpenCircuit.
Sind heutzutage nur noch die teuren Caravandinger....
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mbmomba
Lese mal mein Text
Ich lese deine Texte,
Auf deinem Vorhaben und deine Texte gebe ich dir sogar passende Hinweise und Versuche an alles zu denken und gebe mir sogar Mühe.
Erkläre dir warum Wattstunde oder biete dir an es zu berechnen.
Dass du so viel schräge Abwandlungen in der Nutzung je nach Jahreszeit hast steht halt nirgends.
Ich komme halt nicht auf Idee mein Essen draußen zu parken / Fuchs Mader Waschbär...
Offensichtlich hast du aber keine Lust meine Hinweise ernst zu nehmen oder zu lesen oder zu verstehen oder wie du es so schön mir an den Kopf schreist:
NICHT MEHR DANKE
WINTER WIRD KEIN Wasser
Freundliche ist was anderes.
Aber streng genommen scheint es wirklich so, dass du gar kein Rat an nehmen willst:
Alle: lifepo ca. 300€
Du: 2 Jahre gebrauchte Varta 150€.
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Ganz klar fühle ich mich jetzt sehr auf den Schlips getreten.
Du wirst höfflich nach mehr Infos gefragt, man schreibt dir wiederholt das einige Sachen nicht gut durchdacht sind.
Wirklich in höfflicher Form.
Aber du betreibst Zeitverschwendung eines jeden der dir helfen will, weil du es einfach überliest - oder so.
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Mh, die Kühlbox hält womöglich die Kälte besser.
Ich müsste jetzt nach schauen welches Modell ich habe... Unser Bohmann rennt Recht oft.
Okay, wir haben den Kühlschrank immer Recht voll mit verderblichen, darum muss er durchlaufen.
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ECO-WORTHY LiFePO4 12V 280Ah Akku mit BMS und 6000 Zyklen,3584Wh Lithiumbatterie 12V für Wohnmobil,Solaranlage Komplettset,Solarpanel Kit,Haushalt https://bit.ly/48b38A2 [Anzeige]
Nur mal so als eine Idee:
Das wäre 3 Tage stehen im Winter, mit Heizung an und Kühlschrank in der Nacht an, Licht und Wasserpumpe. In Norwegen, ohne Sonne.
Was mich am meisten nervt, wenn sie Wasserpumpe nicht mehr funktioniert, weil Strom fehlt...
Kühlschrank Nachts aus ist eine skurrile Idee die nicht verfolgt werden sollte.
Deine Lichtmaschine wird nicht so viel Leistung bringen, dass der Akku in einer Stunde ansatzweise voll sein wird, auch nicht mit B2B.
Solar wird durch permanente Ladung den Akku am Leben halten, außer du hast >400WP
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Geh doch Mal bitte wie folgt vor:
ALLE deine Verbraucher mit Watt notieren und die Infos hier reinstellen.
Ich berechne es gerne.
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Gebrauchter Blei-Gel Akku für 150€??? NIEMALS NIX ...
Für das gleiche Gewicht bekommst du deutlich mehr Akkuleistung eingebaut...
Oder für gleiche Speicherleistung viel weniger Gewicht.
Ich hab ein ziemlich ähnlich Kühlschrank von Bohmann verbaut. Die Isolation ist lausig.
90W nimmt er bei 230V sich. Damit ist an einem schönen Sonnentag bei 1024Wh Stunden definitiv nach 1,5tagen ohne Sonne /Nachladung Schluss. Bei 100WP Modulleistung komme ich auf eine Verlängerung von ca 0.25-0.5 Tage.
Der Kompressor von Beluna ist mit 65-110W angegeben.
Ich weiß nicht mit welcher Leistung beluna den laufen lässt, gehen wir von 90W aufs, dann siehe Ergebnis oben.
Kühlschrank über Nacht ausschalten... Naja. Macht man das zu Hause auch, ist es Nachts immer vieeeeeel kälter als am Tag im Fahrzeug?
Bei dem Kühlschrank (den ich von Bohmann habe) würde ich sagen: absolut keine Option.
Warum nutze ich Wh als Einheit und keine Ah?
Weil es sich beliebig umrechnen lässt und man die Leistung erstmal Addieren kann.
1200Wh sind bei 12V = 100Ah Netto
Bei einem Blei-Akku brauchst du min 160Ah Brutto eher 200Ah um den Wert zu erreichen...
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Damit ist gefühlt 2/3 der VN900 eingespart!
Sehr cooles Ergebnis!
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Die Welt ist klein, ich sehe ein VEC Kennzeichen.
Wo aus Vechta hast du den her?
Und vieeeeeel wichtiger! Gratuliere zum Winter Sonne Zweitwohnsitz!
An alle Winterflüchtlinge:
Regen tut weniger weh als Sonnenbrand
Und
Beim dunklen grau kann man besser schlafen
Und.
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Hab keine Gründe mehr, warum man nicht im nassen Norden bleiben sollte
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Ich würde in diesem Jahrhundert keine Batterietechnologie aus dem letzten Jahrhundert mehr verbauen.
Lifepo4 ist the-way-to-go.
Und dann würde ich es auch nicht eine links und eine rechts machen, da du bei einer dauerhaften Parallelschaltung der Batterien -meiner Meinung nach- auch entsprechend Sicherheitsbauteile verwenden solltest. Zusätzlich kommt Gewicht durch Verkabelung dazu und auch mehr Aufwand etc.
Lieber ein größeren Block verbauen und das Gewicht anders ausgleichen.
Ja stand der Technik ist: gleiches Alter und Kapazität kann einfach parallel geschaltet werden. Bringt dir nur nichts wenn stand der Technik in Rauch auf geht. (Ich hatte Glück)
Ich bin im Sommer mit einer mobilcool FR40 (voll Bier) an meinem Selbstbauakku 3 Tage (>2000Wh) ohne nachladen ausgekommen, war dann auch nicht alle, habe keine Prozentanzeige nur Spannung. Hier gibt es auch keine großartige Elektronik. Einfach ein 24V Ausgang und Zellenschutz.
Mit meiner ecoflow Delta 2 (1000Wh) und Haushaltskühlschrank (Recht alt) komme ich im Wohnwagen auf 30-34 Stunden. Auch weil die Wanderer und interne Schaltung Strom frisst
Wie du siehst kann man es nicht pauschal sagen was ausreicht.
Dein Kühlschrank hat eine Watt Anzeige. Sagen wir Mal 70W.
Das kannst du quasi als 70W die Stunde (also 70Wh) berechnen.
So ermittelst du deine Verbraucher. Ich würde bei der Ermittlung der Verbraucher von der Jahreszeit Herbst ausgehen.