1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Batteriebox / Energiebox ab der Stange: Ecoflow Delta2 als Stromschnittstelle im Reisefahrzeug

• mrmomba
    • 16. Januar 2023 um 23:27

Bist du immer noch zufrieden?

Wieviel Stunden hast du schon runter?

• Containerecken richtig dämmen?

• mrmomba
    • 13. Januar 2023 um 23:28
    Zitat von urologe

warum hast du nicht den bisherigen perfekten Aufbau genutzt und für deine Bedürfnisse angepasst ?

Ich bin nicht Lucas, kann aber eins, zwei Wörter über Feuerwehraufbauten sagen.

Meist kann man die Feuerwehraufbauten vergessen, um daraus wirklich ein Wohnaufbau vernünftig raus zu machen. Die haben zuviele Einzelfächer und Querstreben, dann kann der Rahmen auch noch direkt mit Verschweißt sein usw. Energetisch sind die auch auf Nutzen ausgelegt.
    Es kann daher schon Sinn machen, den Feuerwehraufbau runterzureißen, zumal ich eher von 160cm innenhöhe ausgehe.

Am Ende hat man so viel Arbeit, dass der Neubau schneller ist...

• Wasser sparen

• mrmomba
    • 12. Januar 2023 um 14:12
    Zitat von Krabbe

Denn ich bin der Meinung, dass ich bei den drei Wasserzapfstellen im Krabbavan eigentlich auch drei unterschiedliche Durchflussmengen brauche.

Am Handwaschbecken in der Nasszelle kann man die Wassermenge sicherlich gut reduzieren.

Dann Arbeitest du halt mit 3 Potis und packst die Seriell zum Wasserhahn?
    Der Wasserhahn ist ja im Grunde nur der Schalter ( Schon recht Fragwürdig) durch den die volle Leistung geht.

Also:
    Batterie -> Wasserhahn -> Poti -> Pumpe

Es wird nur Spannend, wenn zur gleichen Zeit zwei Hähne geöffnet werden, dann bekommt die Pumpe wohl den Strom vom Poti mit geringsten Wiederstand und so hast du dann auch am Waschbecken wo es sonst nur tropft ein Strahl.

• Gestiegener Online-Datenverbrauch Win10 -> Win11

• mrmomba
    • 12. Januar 2023 um 14:07

Doch Windows 10 liefert so ein Analysetool - ich hab hier mal eben Screenshots gemacht.
    (Ob es bei Wind 11 auch so ist ???)
    Und ob das nur in der Professional und Höher ist ???

Wichtig ist zu wissen: Die getakte Verbindung wird nicht von allem Programmen genützt.
    Whatsapp-Web verursacht doppelten Traffic Server->Handy und Server->PC

DIe 8.9GB verursachte bei mir TEAMS!

Aber: Ich war auch sehr überrascht, dass der erste Eintrag in diesem Forum eine IT-Frage ist :)

• Selbstbau eines teilintegrierten Wohnmobils 3,5 t

• mrmomba
    • 9. Januar 2023 um 22:20
    Zitat von Krabbe

Vom Innenraum zugängliche Flaschenkästen sind nur bei Kastenwagenausbauten zugelassen.

Okay, genau das war es :)
    Danke für die Erläuterung

• Selbstbau eines teilintegrierten Wohnmobils 3,5 t

• mrmomba
    • 8. Januar 2023 um 22:31
    Zitat von Krabbe

Z. B. sind beide Flaschenkästen für die Gasflaschen so unzulässig.

Ist das jetzt gänzlich verboten?
    War doch mal mit ein paar Auflagen in einigen Fahrzeugen erlaubt.

• Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

• mrmomba
    • 5. Januar 2023 um 11:57

Ich bin kein Vielbauer, ehrlich gesagt nur umbauer.

Was du bei den nem Gewicht nicht vergessen darfst: wenn du als Leerkabine theoretisch 600kg über hast und 4 Personen dabei haben willst - dann sind es nochmal knapp 300kg weniger. (75kg)

Und jetzt überlege mal, was du mit 300kg gebaut bekommst und an Gepäck und Luxus dabei haben willst

...

Das erinnert mich daran, dass ich noch mal die Möbel der alten Eriba weiter dokumentiere...

• Suche Lieferanten von dieser Leuchte

• mrmomba
    • 3. Januar 2023 um 22:07

Ich sag mal so, hier gibt es ein paar, die mit 3D Programme (CAD) umgehen können, interessant wäre in diesem Fall zu wissen wie der Nutzen sein soll und wo es hin kommen soll...

• Fenstereinbau aus dem Hausbau

• mrmomba
    • 30. Dezember 2022 um 20:26

Ich bin da ganz bei Picco

• 2 zusätzliche Sitze im langen Atego Fahrerhaus

• mrmomba
    • 29. Dezember 2022 um 22:20
    Zitat von Roland44

Sind Quersitze noch erlaubt?

Mein letzter Stand war, dass das Zulassungsjahrabhängig ist. Ich denke darum bei dir eher nicht.

• mrmomba
    • 29. Dezember 2022 um 21:23
    Zitat von Roland44

Vielleicht kann man die Mulde 3d drucken?

Ja, mit PETG oder ABS auf jeden Fall - muss aber lackiert werden.

• Webasto dual top ausverkauft - Alternativen?

• mrmomba
    • 28. Dezember 2022 um 21:05
    Zitat von Abweg

Bei Turbo-Motoren wird die erhitzte verdichtete Luft, möglichst stark heruntergekühlt, damit das Massen/Sauerstoffverhältnis wieder ins Lot kommt.

Najaaa - stimmt so halb. Wenn ich da 14L Luft in 100ms durch den Luftmassenmesser ziehe, die im turbo komprimiere, dann kühle und verbrenne - wie viel Liter Sauerstoff habe ich da?

Richtig: zu jeder Zeit bis vor der Verbrennung etwas weniger als 3L. Egal ob bei 35C° oder bei 250C°

Ja genau das Volumen ändert sich - was aber nach der Verdichtung keine Rolle spielt, da der Bereich unter Druck steht. Am Ende dient es aber der thermischen Standfestigkeit - denn die Sauerstoffmenge wird durch Druckerhöhung angepasst.

Nur meine Meinung ohne fachliche Kompetenz in dem Bereich. ( dafür ein PKW mit 200.000 getunten km gefahren)

• mrmomba
    • 28. Dezember 2022 um 01:15
    Zitat von Urs

Oder ist es so gewollt damit die Oberflächentemperatur nicht zu hoch wird?

Die alten Gebläseheizung aus Gas hatten schon den Aufbau gehabt. Trumatic-e 1800.

Da war die Oberflächentemperatur noch nicht so das Problem. Hab noch eine von 198x liegen :)

Aber das warum kann ich nicht erklären nur spekulieren, und das war zu einem schlechtere Thermik weil dem Abgase Energie entzogen wird....

• mrmomba
    • 27. Dezember 2022 um 20:07

Das sieht mir eher so aus, als wenn die Mulde extra gefertigt wurde. Die Lampe scheint mir eine Hella ValueFit o. Ä.

HORPOL baut ebenfalls solche schmalen Dinger. Getippt hätte ich jetzt auf Arbeitslicht / Rückfahrscheinwerfee

• mrmomba
    • 27. Dezember 2022 um 10:05

Es kann ja sein, dass durch die Bauweise mit dem Rohr für die Verbrennungsluft innenliegend die Abgase abkühlen und die Thermik nicht super ist.

• Hubbett Malibu I440

• mrmomba
    • 22. Dezember 2022 um 12:16

Hallo,

Gasdruckfedern altern immer mit dem alter. Meist stehen die Infos auf dem Zylinder drauf. Hast du (oder deine Frau) ein kleinen (Schmink)Spiegel um auf der anderen Seite schauen zu können?

• Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

• mrmomba
    • 20. Dezember 2022 um 15:58

Ich frag mich ehrlich gesagt auch, was auf Dauer unansehnlicher bzw. unauffälliger ist:

Ein einfach zu reinigen Betontrichter ODER Klopapierreste im Rasengitterstein....

• Plusverteilung nach Trennschalter - wie am besten neu?

• mrmomba
    • 20. Dezember 2022 um 15:54
    Zitat von Urs

So sieht meine Masseverteilung aus:

Bei solcher wertvollen Ladung würde ich ja nachts nicht mehr in Ruhe schlafen können :D :D

Herr Wachtmeister - man hat mich bestohlen - meine Masseverteilung ist weg!
    => Und was ist mit ihren Wertsachen?
    Meine Kupfermasseverteilung ist weg!
    => Okay verstanden :D

Natürlich ist mein Argument mit dem Arbeitslohn / Stundenlohn schon sehr schwach - ich weiß.
    Mein Gedanke war aus meiner Sicht: Ich hab kein kein passendes Werkzeug zur Fertigung, brauche noch eine Isolierung muss mir Gedanken machen zur Montage.
    Zack lieber kaufen.

• mrmomba
    • 20. Dezember 2022 um 10:18
    Zitat von ivo

finde ich ziemlich teuer, und die haben nur 4 Anschlüsse. Ich brauche eigentlich 6.

Wenn du jetzt deine Stunden an Suchen mit Mindestlohn gegenrechnst, dann sind die nicht mehr so teuer :)

Und die 4 Bolzen sind doch okay? Du kannst ja auch zwei Bolzen doppelt belegen ;) zumal es ja auch kleinere schrauben gibt.

• mrmomba
    • 19. Dezember 2022 um 21:52

https://amzn.to/3WcjMZZ [Anzeige]

Kommt das nicht in Frage?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 218 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™