1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Kögel Automatik 308D Steuerplatine defekt

• mrmomba
    • 25. November 2022 um 12:26

Ich bin beeindruckt - wirklich sehr !

Frage: Können die Motorenüberschwinger ggf. Durch wackelige \ verschlissene Lager entstehen? Oder ist das nahezu spielfrei?

( Wenn das so weiter geht mit dem Reverse engeneering gibt's also bald eine wlanfähige Platine mit Wegfahrsperre ?)

• Vorgestellt: WoWa Eigenbau

• mrmomba
    • 22. November 2022 um 19:07

das klingt wirklich interessant. ein Klappi in Eigenkonstruktion gab es hier noch nicht, aber vor 30 Jahren wahren die Ingenieure da ja schon sehr ideenreich.

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• mrmomba
    • 19. November 2022 um 16:39

mh, und wenn du dann die Außenhaut aus einer Zeltplane baust? Das über dem
    Dann sieht es aus wie ein klassischer Stoffpopup-Camper, du wirst weniger Kummer mit Zugluft haben und es ist Wasserdicht :)

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• mrmomba
    • 18. November 2022 um 09:34

Mh, okay, klappt sich ja interessant aus ...

...

Aber:

Was spricht gegen die simplere Klappversionen nach "Esterell Klappwohnwagen"?

Klar, kein Einhand-Einaktion Klappmechanismus ... Aber im Grunde Festwand Hubdach in einfach ohne Abhängigkeiten zum passenden Winkel usw.

• Ac Absicherung

• mrmomba
    • 12. November 2022 um 11:18

Hi,

Im Grunde muss man sich die einzelnen Funktionen der Absicherungen mal klar vor Augen führen,

Der FI/RCD ist ein Personenschutzschalter

Der LS Sicherungsautomat ist ein Leitungsschutzschalter.

Kabelquerschnitte werden anhand der Dauerleistung die über die Leitung geht berechnet.

In den 60igern war ein kabelquerschnitt von 0.75mm² genutzt, und dennoch brennen die Häuser nicht der Reihe nach ab.

Heutzutage würde meines Wissens nach die Norm auf Sage und schreibe 2.5mm² angehoben.

...

Aber um es einfach zu machen, dein Wechselrichter kann nur 2000W abgeben, etwas wenige als 10Ampere. Da reicht das 1.5mm² i.d.R. locker aus.

Auf diese Stärke kannst du dann auch seine Sicherungen auslegen.

Planst du wirklich an einer Steckdose die vollen 16A z.B. zum Kochen abzurufen ( sprich kurzfristig und nicht dauerhaft) sicherst du die Leitung mit 16A ab. Und für das Gewissen kannst du dann noch auf 2.5mm² hoch gehen.

Absicherungen der Leitung:

Du brauchst nicht jede Steckdose mit einem eigenen LS absichern.

Mach es lieber nach Funktionsgruppen: z.B. 1 LS für Steckdosen

1 LS z.B. für das Ladegerät (wird bei dir etwas spannender weil Ladegerät auch gleichzeitig durchschalten und ich meine auch Strom hinzugeben kann) daher nur als Beispiel zu verstehen.

1 LS für Außensteckdose

1 LS für Kochen / Küchenzeile / Kühlschrank wie auch immer.

...

So hast du im Fehlerfall die Chance einfach eine Funktionsgruppen rauszunehmen. Z.B. Kühlschrank hat nen defekt. Sicherung Kühlschrank raus, alles wieder "hochfahren" und entspannt Urlaub mit ner Kühlbox weiter machen.

--------------

Zur Frage ob einen oder zwei FI:

Diese Frage habe ich vor 10 Jahren exakt genau so gestellt. Die Antwort war: für 35€ diese Überlegung anstellen ist es bei einem solchen Projekt nicht wert.

Ob es sein muss kann ich in der Victron Multiplus Konstellation ehrlich nicht sagen.

Sobald du aaaaaber am Landstrom hängst und Rahmen mit Erde verbunden hast, bist du im Stande Fehlströme über den menschlichen Körper abzuleiten, in den Rahmen und dann in die Erde.

Leider verstehe ich den gestern kam um TN, IT Netze usw nicht.

Das können einige Leute hier besser fachlich herleiten als ich.

----

Anmerkung ich bin keine Fachkraft für Haustechnik / Elektrotechnik usw. Auch wenn meine Ausbildung Teilbereiche diese Themas abgedeckt hat - ( Und ich nie das Interesse verloren habe)

Nur damit du meine Aussagen besser einordnen kannst.

• Autoradio nd. Mediareceiver

• mrmomba
    • 8. November 2022 um 12:25

Ich weiß ja nicht, wie Bastelmotiviert du bist, aber es gibt ein Android-Auto auf Raspberry Projekt:
    Argumente wie, Computer ist nicht meine Welt lasse ich nicht zählen ;)

Ich sag immer, für IT musst du nichts können, außer lesen und denken :)
    (und Geduld haben)

Kurzes Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessantes Konzept:
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Übertriebener Aufbau mit viel Hardware und echt cooles Ergebnis:

Download von Crankshaft oder OpenAutoPro:
    https://getcrankshaft.com/
    https://bluewavestudio.io/shop/openauto-…-unit-solution/

• Moin aus Hamburg

• mrmomba
    • 8. November 2022 um 12:12
    Zitat von Jodokus111

Das war ein Dethleffs 5881 HG mit Alkoven, 6,50 m Länge und 3,85 t.

Hattest du den auch irgendwo vorgestellt?

• Ein Moin in die Runde

• mrmomba
    • 3. November 2022 um 11:14

Hi und wilkommen

Eigentlich bist du also doch mit dem Scudo als Zugfahrzeug zufrieden?
    Ist das ein Scudo aus der letzten Serie? Dann würde es qualititav vom Fahren her eher ein Rückschritt - und damit eigentlich auch nicht viel besser.
    So Sachen wie Tempomat und idealerweise versauen einem die alten "Fahrzeuge" auf langer Strecke - achso und Klima und Xenon usw :D
    Eigentlich ist es aktuell der schlechteste Zeitpunkt für Kauf und auch für Eigenbau. Die Preise sind richtig mies in die Höhe gegangen. Sehe es bei meinem Schwager.
    Sein H1 hat einfach mal 5000€ mehr Wert durch die Nachfrage :)
    Will sagen:
    Hast du alle Optionen wie Hochdach am ggf. moderneren Scudo schon durchgespielt?
    Der Scudo lang ist ja auch sehr groß und auf deren Basis gab es sogar WoFaZeuge - und dann auch noch mit ernormer Zuglast wenn ich das richtig in erinnerung habe.

• mrmomba
    • 31. Oktober 2022 um 22:04

Wobei zurückentwickelt und die Notizen mit Kugelschreiber und Lineal doch wieder erlaubt wären...

..

..

Besser keine schlafenden Hunde wecken

• mrmomba
    • 31. Oktober 2022 um 17:59

Ich fand bei dem Bauteil wo das C vorsteht sieht ein Lötpunkt / Platine ungleichmäßig aus. ( Höhe kleiner Stecker)

• mrmomba
    • 30. Oktober 2022 um 08:07

Halbwissen:

War das nicht so, dass die Stellmotoren/Gestänge schwergängig würde und dann die Treiber durchbrennen? Bzw die Platine

• Ein Neuer aus dem Norden

• mrmomba
    • 18. Oktober 2022 um 22:25
    Zitat von cmoffroad

gestern gab es hier ein Starkregenereignis, danach hatte ich Pfützen drin und die Bodenplatte ist teilweise morsch

Oh, Jackpot.

Dann hat die schon länger das Problem.

Gibt es dedizierte Bereiche wo es nass ist?

Ich kenne nur den RW2 auf MAN 8.136 Basis. Aber ja, da geht auch nichts mit Umbau

Gruß

Ein Namensvetter

• Ein Neuer aus dem Norden

• mrmomba
    • 18. Oktober 2022 um 10:46

Moin Moin,

ach ist das schön, wenn man sowas kann.
    ABER:
    Ohne den langen Feuerwehraufbau sieht der LKW so kurz aus - ist das noch der selbe Rahmen :D
    ...
    Der Aufbau wahr aber auch sehr harmonisch - welche Fragen kommen dir denn jetzt?
    Warum hast du den alten Aufbau nicht "planiert" sprich das obere Gewerk abgenommen und als Träger verwendet?
    Fragen eines unwissenden :D

• Wasser im neuen Aufbau

• mrmomba
    • 11. Oktober 2022 um 08:42
    Zitat von alpöhi

die meisten aber mit voller Überzeugung

Um Meine Aussage zu begründen:
    Ich habe es bei dem Eriba-Dach von der Innenseite beobachtet - Entstanden durch Kondensat.
    Gleiche Beobachtungen kenne ich aber auch von den grünen GFK-Spachtelmassen.

Kein Wissen um die Materialeigenschaften selbst

Hoffe diese Info hilft dir - meine Aussage entsprechend zu bewerten.

• VW T3 Getriebegehäuse wie abdichten?

• mrmomba
    • 9. Oktober 2022 um 23:57
    Zitat von KingWarin

Geschmackstest

Könnte man da nicht auch mit einem Tropfen im Wasser Test machen?

Kühlwasser müsste sich ja anderes als Öl Verhalten. Hab's nicht gemacht darum nur Theorie

• LiFePo4 erweitern

• mrmomba
    • 9. Oktober 2022 um 22:22

Ich weiß jetzt nicht, welchen Solarlader du hast,

Wenn du ein Victron smartsolar hast, könntest du auch auf ein Bluetooth fähiges Ladegerät setzen und die via Bluetooth verbinden, dann stimmen die sich passend für die Ladesteuerung in der Theorien ab.

Ve.Smart Networking heißt es.

4. VE.Smart Networking-Produktkompatibilität

Mit 30A bist du dann bei 190€

• VW T3 Getriebegehäuse wie abdichten?

• mrmomba
    • 6. Oktober 2022 um 20:00

Oder das nicht so eine Papierdichtung?

• Batteriebox / Energiebox ab der Stange: Ecoflow Delta2 als Stromschnittstelle im Reisefahrzeug

• mrmomba
    • 4. Oktober 2022 um 21:28

Hi,

Welche Eingangsspannung sind im AC Bereich denn erlaubt?

120V und 230V?

Oder kann die nur 230V?

Andere Frage:

Gibt's da eine Funktion wie das Poweassist von Victron?

Eine Rudimentäre USV ist ja Implementiert.

3. Frage: weißt du, ob die Kapazitätserweiterung nur mit EcoFlow Produkte klappt?

Oder geht da jede belieben 48V Konstellation Lifepo4 ( ich glaube der Delta max extender hat noch nicht Mal lifepo4 sondern ncm Akkus.)?

• Paketkoffer für zwei

• mrmomba
    • 3. Oktober 2022 um 21:45
    Zitat von urologe

Sehr gut ist die 1-DIN Ausführung mit beliebig positionierbarem Display . Box und Display sind mit einem 40 - 100cm langem Uralt Computerflachband verbunden . (siehe letztes Bild)

Das ist ein wirklich cooler Hinweis!

Damit Schaft man dann ja doch sehr flexibeltät

• Wasser im neuen Aufbau

• mrmomba
    • 3. Oktober 2022 um 21:30

Hartwig hattest du nicht auch in deinen vielen Testreihen GFK in ein Wasserbad geschmissen und sogar die Gewichte ermittelt?

Hast du das Fotodokumentieren?

urologe deine Tipps mit dem Löcher bohren und schauen ob was rausläuft, sind der Logik nach absolut richtig, aber bei einer absoluten neuen Leerkabine würde ich nichts dergleichen machen.

Irgendwann kommt der Umstand bei denen es womöglich eine ekelige Auseinandersetzung vor Gericht geben kann, denn nach erfolglosen nachbessern wird man über Rechtswege auch vom Kauf zurück treten können...

Daher wäre jetzt auch ein Tipp, die Rechtsschutz zu checken, ob die sowas theoretisch decken.

Man will es nicht, überhaupt nicht, aber diesen Punkt darf man nicht außer acht lassen - und ab diesen Punkt wird dann aus den Löchern ein Strick gedreht.

Ich wünsche diesen Weg keinen, wirklich nicht, aber am Ende ist das Geld, was in solch einer Kabine versenkt wird, teuer und hart erarbeitet.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 1.251 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • juh
  • Varaderorist
  • willy
  • holger4x4
  • fridolin_22
  • gfoetz
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™