1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Iveco Daily 35 S 11 Ladegerät

• mrmomba
    • 15. März 2023 um 23:21

Das ist ein klassische Stecker / Buchse aus dem Agrarbereich.

Der kleine Pin - wenn überhaupt Aufgelegt - ist ein signalkabel.

Bei den dicken Pins musst du mal eben mit einem Spannungsmesser rein.

Kannst vermutlich jedes Ladegerät nehmen und musst nur den passenden Stecker dran pappen.

Habe die Dose an meinem Wohnwagen - da speise ich meine PV ein - und geht von da an den Wechselrichter.

Stecker 3 Polig und Steckdose 3-Polig, 12V Traktor 3 polig Stecker Steckdose, Din 9680 Wasserdicht Anhänger Stecker Steckdose 3 Polig, Für Anhänger LKW RV Kfz Wohnwagen Traktor,2 Mount Punkte https://bit.ly/41GPmml [Anzeige]

• Absorber-Kühlschrank, Thetford N4142A, 142L, 30mbar

• mrmomba
    • 8. März 2023 um 21:55

Warum postest du deine Themen doppelt? :/
    Du hast doch genau gestern schon das gleiche Veröffentlicht.

• Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

• mrmomba
    • 8. März 2023 um 13:45

Ich komme mit meineb(alten) 90AH Batterien nicht über den Tag durch ein heißen Sommertag..

Meine Kühlbox hat im letzten Jahr ab 32C° Dauerlauf angesagt.

Es ist halt so.

Aber 230V * 2A (460Watt) reicht ja auch aus und gut ist für den Fall .

Möglicherweise kommt man aber wirklich in die Bedrängnis, wenn man ein starkes Ladegerät hat und sein Landstrom auf 6A o.Ä. abgestimmt hat. Dann ist natürlich sofort "dunkel" wenn man nicht aufpasst - da muss aber jeder seine eigene Fahrzeugelektronik im Auge haben ...

Und für die "einfach nur Fertigfahrzeug-Camper" wird es womöglich auch kein Problem,bda primär Gas für kochen und Heizen verbaut ist.

Das ganz unabhängig ob ich nach Bodenheim komme oder nicht - aber der Diskussion beitragend.

• Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

• mrmomba
    • 28. Februar 2023 um 23:20

Oder ein Jahr später bauen :/

Ist der kat zu groß geworden, oder warum die Suche nach etwas kleineren?

• Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

• mrmomba
    • 27. Februar 2023 um 20:22
    Zitat von urologe

Insgeheim plane ich ja doch noch an dem 4x4 Sprinter unter 3,5 to -inspiriert von GOWEST . Ich laboriere unter anderem an einem kombinierten Wasser/Abwassertank -Gewicht wird man sicher nicht einsparen , aber Platz

Hatte LK-Wolfgang nicht damit experiementiert?

• Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

• mrmomba
    • 24. Februar 2023 um 11:20

Naja und dann darfst du heute auch schon die Zahnpasten zum Großteil nicht mehr nutzen..

Titanium Dioxid..

Aber man hat gefühlt eh keine Chance mehr sich solcher Stoffe zu entziehen.

Unsere Probleme mit der Gesundheit werden andere als die unserer Vorgänger.

Und je billiger EIN Stoff hergestellt und ggf. Genutzt werden kann - für mehr Gewinn - wird dieser auch genutzt.

Damit wird sich die ökologische Frage in unseren bauten recht schnellstmöglich eh erledigen.

...

Aber was ist mit dem Footprint?

Ich glaube es gibt mindestens soviel Aspekte und auch Zündstoff in diesem Thema, das es für mehr als nur ein Stammtischabend mit Niveau reicht.

Denmoch finde ich es mit allen seinen abschweifungen irgendwie ein tolles Thema.

Das lernvideo zur Ökologie habe ich jedoch noch nicht gesehen.

• Vorstellung Neuzugang

• mrmomba
    • 19. Februar 2023 um 18:50
    Zitat von Krabbe

Irgendetwas anzupassen oder zu ändern geht nicht unbedingt schneller, als wenn man den bisherigen Ausbau rausbaut und dann neu aufbaut.

Ich unterschreibe diese Aussage, diesen "Fehler" habe ich bereits zwei Mal gemacht :D
    Im Grunde tauscht man die Monitäre Ersparnis gegen die der zeitlichen Aufwendung.
    Bis zu einem gewissen Grad ist es aber halt schon mal machbar :) Und das würde ich wieder tun.

Gibt es denn schon Grundrisspläne?

Die angesprochenen Klappen können ein Nachteil sein, müssen aber nicht. Ehrlich gesagt habe ich diesen Wunsch tatsächlich schon mal gehabt, ein Schrank von Innen und Außen benutzen zu können.
    Alleine schon um beim Beladen einfach die Euroboxen von Außen reinknallen zu können und fertig. ( Die vorher in der Wohnung gepackt wurden)
    Ob das Machbar ist, keine Ahnung.

• Vorstellung Neuzugang

• mrmomba
    • 19. Februar 2023 um 13:47

Naja dann gibt es ja thematisch schon den Punkt "reiseerfahrung"

Ich habs bei 8°C M Tag auf den Lofoten nur eine Nacht im Zelt ausgehalten.. Regen und Windstärke 4-5 waren KO Argumente für das Aldi-Tunnelzelt.?

Man weiß dann aber sehr schnell was toll ist, Festwand und warmes Bed.

...

...

Meine Erfahrung als Planungs-Anti-genie:

Warte bis der Wagen auf dem Hof steht, kaufe die Sachen von deinem Lastenheft und stelle die ins Fahrzeug.

Mit Tape und Stift malst du dir dann Grundrisse....

Wenn zukünftig Stellplätze ein Thema werden: Bau eine Fußbodenheizung ein...

Es ist wie der warme Tee nach dem aufstehen aus dem Schlafsack ... Nur umgekehrt. Vom kalten draußen in ein angenehmes Warm.

Was dein Mechaniker des Vertrauens als falsch betrachtet, können wir nicht beurteilen, weil es kein richtig gibt.

Ich bin damals hier reingekommen weil ich auf einen SJ40 eine Kabine bauen wollte...

Es wurde abgeraten und ich bin dem auch gefolgt.

OK der T3 danach wahr nicht schlauer.. Und ich bin immernoch nicht kabinenselbstbauer.. Dafür aber mit ausgebauter Eriba unterwegs.

Aber geblieben bin ich in diesem Forum. Freundliche Menschen und Know-how, alles vorhanden.

• Solarbetriebenes Wohnmobil mit bis über 700km Reichweite

• mrmomba
    • 17. Februar 2023 um 15:37

Verschwörungstheorie, gerade in mein Kopf erschienen:

Darum werden die neuen Motoren immer schlechter. 30-40 Jahre und 400-500.000km zu knacken ist für emobilität schwerer.

Darum gibt dann so 1L turbo quetschen, bei der man schon die 10 Jahre und 100.000 bejubelt. Das ist einfacher..

Hihihihi

• mrmomba
    • 17. Februar 2023 um 10:59
    Zitat von syt

Moin,mein Nachbar fährt auch ein nicht soo billiges E bike was um 3500 € kostete .Nach 330 Stunden war der Accu platt und leider aus der Garantie raus .800 € für ein neues Accu waren fällig . <X Da denke ich immer , gut das ich noch selbst genug Kraft habe meinen dicken Poo durch die Landschaft zu bewegen :) . Denn die Kraft verlierst du auch noch zusätzlich ,wenn dich der Motor schiebt . ;) was ich sagen will,es hat noch nieh geschadet ,sich selbst etwas zu bewegen ! Obwohl es schon sehr viel Spass macht ,mit Motor zu biken . 8)

Klingt verdächtig nach Haibike :)

Ich sag immer so gerne:
    beim eBike kannste den Motor ausschalten, wenn du genug Kraft hast.
    Wenn du keine Kraft mehr hast, dann kannste beim nBike aber kein Motor einschalten :D
    Unabhängig, das eBike Kardiologisch gesehen eher ein Gewinn ist - sowie regelmäßige wiederholte Bewegungen ein tieferen Trainingseffekt für Muskeln haben, statt temporäre Höchstbeanspruchung ..

Aber das ist schon wirklich OT und man kann sich den ganzen Abend darüber unterhalten ? - am Ende kommen alle normalen Menschen zum Schluss: Es macht beides auf seine Art und Weise richtig viel spaß ^^

• Versicherung einer Absetzkabine in der Schweiz

• mrmomba
    • 14. Februar 2023 um 14:40
    Zitat von Picco

Da müsste ich einen Hänger kaufen

Ich kenne die gebraucht Preise bei euch nicht.

Mir kam die Idee auch vor Ort die Kabine mobil zu halten - on top.

Aber sind auch alles Einwände.

• Versicherung einer Absetzkabine in der Schweiz

• mrmomba
    • 14. Februar 2023 um 11:49

Nur so als eine Idee:
    Kannst du die Kabine nicht auf ein Anhänger setzen und den Anhänger versichern und versteuern?
    In DE ist die Versteuerung nach KG und bei der HUK24 kannst du angeben ob Wohn- oder Transportanhänger...

• Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

• mrmomba
    • 12. Februar 2023 um 20:16
    Zitat von pseudopolis

Nee, im gegenteil. Ich hab mal gelesen, in einem voll besetzten flugzeug ist der verbrauch pro kopf 4L kerosin /100km

Ja, das war die Schönrechnung eines Vollbesetzten Airbus A380 - mit deren ( zu dem Zeitpunkt) modernen Triebwerken.

Zitat von Urs

So lange z. B. ein Tesla mit zwischen 300 und über 1000 PS, dazu allenfalls noch mit CO2-Neutralem Atomstrom geladen

Sehr schön formuliert. Ich finde hier sieht man ja auch ein Trend -> E-Autos für gutbetuchte.
    Ich Rede von E-Autos mit 8-20KW ca. 120km Reichweite etc..
    Sowas würde ich mir für 6K€ wohl auch (dickes vielleicht) Leisten, aber das gibt es halt nicht (mehr). Selbst der IMIEV kostet mittlerweile gebraucht >7k€.
    Das wäre genau der Nutzen für die, die im Speckring einer größeren Stadt leben und dann auch direkt wieder zuhause aufladen könnte.

• mrmomba
    • 12. Februar 2023 um 16:26

Mhh... auf Strom fahren und mit Diesel wohnen... ist das eine gute idee?

• Tempomat für Seilzug-Benziner gesucht

• mrmomba
    • 6. Februar 2023 um 10:00

Viel mehr ist es ja auch bei der waeco nicht.

Statt Drehzahlsignal kannst du auch Taktsignal sagen. Tatsächlich kann man bei dem Waeco auch mit Magnet wie beim Fahrrad arbeiten.

Die Schalteinheit ist auch ein Widerstandsregister, soviel ich gelesen habe, kann man aber auch mit einzelnen Inputs belegen.

Dem Picco ist wohl aber die ABE wichtig

Die Frage ist ja, ob man sowas , wie man sowas reverse Engeeneren darf und neu produzieren.

• 2 zusätzliche Sitze im langen Atego Fahrerhaus

• mrmomba
    • 3. Februar 2023 um 23:18

Um sonst noch mal auf Nunmachmal sein Tipp mit dem TÜV zurück zu gehen:

Möglicherweise findest du im TÜV Nord kompetente Ingenieure für dein Vorhaben.

Hatte bis jetzt zwar nur zwei mal telefonisch Kontakt mit denen,aber alles was laut inet nicht geht war da laut denen kein Problem.

( Gasabnahme eines alten holländischen Wohnwagen unter 750kg mit Neuzulassung in Deutschland)

Das zweite weiß ich nicht mehr

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• mrmomba
    • 31. Januar 2023 um 14:43

Ich habs auch entsorgt.

jan der böse

Hast du nicht auch ein defekten Ective?

..

..

.. Oder wir warten noch 18 Monate, dann hat mein Schwager auch voraussichtlich einen defekten :evil:

• mrmomba
    • 30. Januar 2023 um 15:58

Ich schaue mal nach, ob ich meine Leiche noch irgendwo habe...

Oder ob auch schon aussortiert

• Diagnose Tool für Iveco Daily 3L Euro VI, MJ.2021

• mrmomba
    • 29. Januar 2023 um 14:54

Ja das stimmt, da lässt sich drüber meckern, aber nichts ändern.

Wollte nur den Hinweis geben, dass die mir bekannten Iveco Power eine Laufzeit von 6 Monate haben um dann nicht doof dazustehen, wenn man es mal braucht.

• mrmomba
    • 28. Januar 2023 um 21:08

Vielleicht noch ein Nachtrag - ob es stimmt weiß ich nicht oder auch welche Auswirkung es dann hat.

...

Beim Ective Wechselrichter wird intern die 12V DC Spannung auf über 300V DC hochgezogen um dann 230V Wechselspannung zu generieren.

...

Beim Victron soll wohl erst aus den 12V DC eine Niedervolt Wechselspannung erzeugt und dann mittels Transformator auf 230V AC hochgesetzt werden.

...

Die Elektroniker können unter uns ggf. Doe Vorteile / Nachteile besser erörtern.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 190 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • gfoetz
  • Kade1301
  • Rudi
  • Odi
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™