1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• mrmomba
    • 26. Juli 2023 um 21:38

Ich bin interessiert, wie du später den Kompressor anschließt und so...

Auf jeden Fall sehr interessant!

• Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

• mrmomba
    • 25. Juli 2023 um 20:23

Eine Idee wäre noch: statt aufwendig hübsch machen einfach fertig machen und dann ein Sticker daneben: shit Happens?

Ich finde die Schätzung mit 5000€ ( aus meiner Sicht ohne Ahnung und Erfahrungen) irgendwie als maßlos und auch übertrieben?

So teuer kann weder Material, noch die Anzahl der Stunden sein...

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• mrmomba
    • 24. Juli 2023 um 21:13

Seit meinem letzten Beitrag hat sich in der Eriba auch wieder etwas getan.

Es gibt seit letztem Jahr ein Festbett im Wohnwagen, da das Bett eh nie wirklich zurück gebaut wurde im Urlaub war dass der nächste, logische Schritt.

Die Eriba hat nun die damals original Grundform angenommen.

Das heißt, hinten 190x180cm Liegefläche hinten.

Unter der Liegefläche ist entsprechend Stauraum entstanden. Aber: die Staufächer der alten Sitzkisten sind immernoch richtig bescheiden zugänglich. Lediglich eine Kiste wird für die Elektrik verwendet.

Küche ist mit 120cm immer noch sehr breit, jedoch haben wir die original Edelstahlarbeitsfläche ausgetauscht, zu beschichteter Pappel und einem einfachen Ikea Waschbecken - im Sale für 25€.

Der hohe Schrank, der kein hoher Schrank mehr ist, ist nahezu unverändert - nur das jetzt ein kleiner Kühlschrank drin verbaut ist. Dieser Kühlschrank ist ein wahres Energiemonster ?... Das nervt richtig!

Vorne im Bug gibt's die klassische Sitzgruppe, diese wurde jedoch leicht verändert, die Fensterbank wurde größer damit vorne noch ein Fach entsteht.

Gleichzeitig wurde die Sitzgruppe um ca. 15cm erhöht, auf einer Seite befindet sich nun das PortaPotti, die andere Seite sollte den Akku beinhalten, hat aber auf Grund von Umbaufaulheit der Elektrik nicht den Platz dort bekommen.

Alles im allen funktioniert dieser Umbau Recht gut, das rumgerödel für Bettgehen und Tagesstellung hält sich ziemlich in Grenzen...

...

...

ABER:

Nach so viel Regen wie in diesem Urlaub merkt man schnell: ohne Vorbau wird es Recht schnell viel zu eng. Zwei erwachsene, ein Kind, ein 40KG Hund mit langen Stelzen.

Irgendwie müssen neue Ideen her und vorhandenes muss weiter verbessert werden und wohl auch gewichtsoptimiert werden :(

Wichtige Frage: kann mir jemand so ein Scherengelenk berechnen, wenn ich z.B. ein Hubdach um 80cm anheben will?

Thema

Hubdach Scherengelenk - Eriba 74' Ähnlich.

Ich weiß nicht, ob es jemand braucht oder einfach nur für den Informationsfluss interessant ist - vielleicht auch ein Eintrag in der Wissensbasis wert, keine Ahnung.
    Mir war zwar nicht gerade Langweilig, aber ich wollte zu einem mich weiter im CAD einarbeiten und zum anderen Verstehen, wie unterschiedliche längen der Streben den Hub am Dach ausmachen ... Und auch etwas über die Bauhöhen vom Hubdach verstehen.
    Naja Dabei rausgekommen ist eine Skizze, eine kleine Teileliste usw.
    Vielleicht kann es…
    mrmomba
    30. Dezember 2020 um 01:49

Bilder werde ich mach meinem Urlaub mal Zusammenstellen, muss ja auch Mal meine Webseite aktualisieren.

• Klemmen zur Befestigung von Wellrohr

• mrmomba
    • 23. Juli 2023 um 21:06

Ohne Erfahrung damit zu haben:

Aber scheuerende Federstahlmetalle die den Lack bearbeiten haben meist eine eben so große Gefahr der Korrosionsbeschleunigung.

Metalle die nicht regelmäßig übereinander scheuern oder entsprechend wiederkehrend behandelt werden, rosten halt schneller...

• Multiplus soll bei bestimmter Temp Relais schalten

• mrmomba
    • 23. Juli 2023 um 16:27

Hallo Roland,

Wäre es denn für dich denkbar, den Lüfter auch einfach extern zu beschalten? Ich kann deine Wunsch dass komplett in einer Hand zu haben verstehen, denke aber, das eine externe Beschaltung schneller zum Ziel führen könnte.

Gibt fertige Bauteile dafür, glaube 15€ beim großen A, da kannst du die Temperatur entsprechend einstellen,

Oder für ähnlichen Preis dir auch etwas selber bauen.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• mrmomba
    • 23. Juli 2023 um 14:51

Von wegen Led...

Ich hab es heute Nacht erst wieder gemerkt, wie hart nervig es ist, wenn der Kühlschrank kein Licht hat...

Vor allem wenn statt Milch Joghurt in die Tasse purzelt.

( In Dänemark gibt's Joghurt in Milch-Packung)

( Nachtrag: wollte kein Licht anmachen damit die anderen nicht wach werden)

• Dichtmasse, "selflevelling"

• mrmomba
    • 20. Juli 2023 um 19:58

Puh, da weiß ich leider auch nicht, wie man bei der Front das ordentlich macht. Man müsste halt entsprechend eigentlich erstmal eine saubere Basis schaffen, eine gigantische Raupe drauf ... Ich weiß nicht.

• Dichtmasse, "selflevelling"

• mrmomba
    • 20. Juli 2023 um 16:14

Sika 221iUV

Oder

Sika 521

Ist eine klebende Dichtmasse, letzteres auch meerwasserbeständig.

..

Grundsätzlich musst du aber die Bauteile grundsätzlich demontieren vor dem neuen abdichten.

Einfach dazuschmieren lohnt sich meist nicht, und Dichtstoff altert i.d.R. nicht, so keine Sonne dran kommt.

• Kompressor Kühlbox selber bauen?

• mrmomba
    • 18. Juli 2023 um 21:36

Mein 230V Bohmann nimmt sich rechnerisch ca. 45Wh.

Ich schätze es aber zur Zeit eher auf 50-55Wh da die 24 Stunden bei mir nur schwer geknackt werden können, wenn überhaupt möglich.

Also 1080 Wh mindestens...

Ich müsste es genau messen.

Bei dir sind es dann eher was zwischen 240Wh und 420Wh. ( Wenn ich von 12V ausgehe ?)

Das sind meiner Meinung nach gute Werte, oder nicht?

• Eigenbau Akku für alle Fälle - Ein Spieltrieb Bericht

• mrmomba
    • 18. Juli 2023 um 17:17

Naja, die Metalbox hat nur eine hohe Dämpfung ist aber nicht hermetisch dicht.

Drei Meter bekomme ich damit tatsächlich überbrückt.

Weitere Meter kann ich nur noch schätzen und weiß es nicht.

Hatte aber auch kurz darüber nachgedacht ein ESP32 mit externer Antenne zu nehmen, hatte ich aber kaufen müssen.

• Kaufberatung Postkoffer Iveco Daily vs Mercedes Sprinter

• mrmomba
    • 16. Juli 2023 um 22:05

Ich schätze, dass du dein Budget 13.000€ eher als untere Grenze statt obere sehen darfst.

Bei der Post ist im ersten Moment der Fahrer für die Wartung zuständig, da gibt's kein Gerätewart.

Gleichzeitig steht der Fahrer auch für Schäden selber gerade. Zumindest im normalen Postdienst.

Hat mir unser Postbote mal zerknirscht erzählt, das er bei seinem 2. Motorschaden beim Gebietsleiter anstehen musste, um sich zu rechtfertigen.

Nun Ja, nicht viele Infos die dir helfen - am Ende ist Autokauf auch immer Glück.

• Kompressor Kühlbox selber bauen?

• mrmomba
    • 16. Juli 2023 um 21:58
    Zitat von Rudi

Korpus aus 40 mm /unten 50 mm XPS aus dem Baumarkt verklebt.

Das dürfte dann auch entsprechend sparsam sein...ich denke mein Kühlschrank hat keine 2cm.. habe es aber auch nicht nachgemessen.

• Wandabstand Gasherd

• mrmomba
    • 10. Juli 2023 um 15:39
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Nicht in allen Ländern ist der Buchstabe 'ß' in Gebrauch. Bei uns in der Schweiz zum Beispiel gibts den in der offiziellen Rechtschreibung nicht.

Grüße dich Picco,

Ich wusste nicht, dass es es ein ß nicht in der Schweiz gibt. Danke für den Hinweis.

Sollte aber der Text extra in Deutsch ( daraus resultiert das für mich) geschrieben sein, dann macht es Inhalt ein großen Unterschied zwischen:

- ich habe mich mit den Maßen vertan,

- ich habe mich mit den Massen vertan

Aber im Grunde ist es thematisch eher egal :)

Ich habe auch was gelernt. Bin wirklich davon ausgegangen, dass das ß zwangsweise bei allen deutschsprachigen dabei ist :)

• Wandabstand Gasherd

• mrmomba
    • 10. Juli 2023 um 08:57
    Zitat von gilde

mir geht es eigentlich nicht um den Abstand des Ofens. Denn der ist ja größer als vom hersteller angegeben. Nir geht es um die Flammen und Wärme der Kochplatten! Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Alles gut, du hast dich da oben schon richtig ausgedrückt, dass es dir um die Kochplatte geht.

Dennoch wäre der Ofen auch nicht zuvernachlässigen.
    Beim Kochen / Braten steht man meist Aktiv davor und bekommt alles mit, nen schöner Braten gart aber gerne mal mehrere Stunden im Ofen. Das Verleitet geradezu den Ofen unbeaufsichtigt zu lassen und mal eben noch einkaufen / schwimmen etc. zu gehen. In den 2h wirst du auch eine menge Wärme in die Umgebung abgeben und zwangsweise in die Wand :)

Zurück zur Kochplatte:

Habe mir die Anleitung vom Cramer CC05 angeschaut, auch da steht NICHTS über Abstand Kochstelle / Kocher zu den Seitenwänden drin, nur Abstand zu den Hängeschränken ( min 40cm).
    der CC05 hat eine Außenluftanbindung / Abgasentsorgung. Von der Abgasentsorgung muss innerhalb von 5cm müssen Materiealien der "Feuerbeständigkeitsgruppe M0 angehören".
    (Mir sind diese Gruppen in DE nicht geläufig - also denke ich, dass die DACH-Anleitung da auch wieder Blödsinn beschreibt, der Unterschied zwischen Maßen und Massen ist da auch nicht geläufig. In den Benelux gibt es eine "Klasse" M0 -> nicht brennbar, das wäre hier Brandschutzklasse A )

Heißt im Umkehrschluss: So machen wie alle anderen (Professionellen)Ausbauer auch: Hitzeschutzplatte zum aufklappen / einhängen / dranpappen verwenden.

• Schaltung gesucht: Für EcoFlow Delta 2 - Gleichstromladung - Paralleler Anschluss von PKW und PV; XT60i Stecker im Original

• mrmomba
    • 9. Juli 2023 um 19:47

Warum auch immer, ich weiß es nicht, hat diese Schaltung doch nicht so funktioniert wie ich wollte.

Ich habe mir ein shotkydiode gegrillt. Tja.

Ich denke ich werde es mit einem Relais versuchen und dann einfach hoffen das es klappt ...

• Batterieaustausch AGM gegen LI - Erfahrungen gesucht

• mrmomba
    • 9. Juli 2023 um 14:47
    Zitat von Robur el conquistador

Drohnen-Akku

Mh, die Frage ist aber, welche Spannung dji überhaupt hat und ob ein balancer verbaut ist.

...

Meine Drohne hat z.b. nur 3.7V, also entweder nur eine Zelle, oder Parallele zellen.

Da ist kein Balancer drin, aber wohl eine lademimik und fertig.

...

Das ein BMS Akkus tötet habe ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht..

Zitat von Robur el conquistador

ganzen BMS-Mist raus

Ich bin immer der Meinung wenn man weiß was man tut, dann kann man auch die gefahren entsprechend bewerten oder gegensteuern ..

Ob es für die Allgemeinheit eine gute Idee als Empfehlung ist, das ist eine andere Frage.

Aber es ist halt auch nicht die Frage ob es falsch oder richtig ist ein BMS Weg zu lassen, sondern ob man selbst damit umgehen kann. :)

• Lüfter für Kühlschrank Be- Entfüftung gesucht.

• mrmomba
    • 7. Juli 2023 um 23:26

Okay, deiner Ausführung zur Ehr, aber die Lautstärke ist ja echt krass!

Kommst du mit leiserer Einstellungen sinnvoll auf kühlen Temperaturen?

• Eigenbau Akku für alle Fälle - Ein Spieltrieb Bericht

• mrmomba
    • 7. Juli 2023 um 14:47
    Zitat von Abweg

Tolle "Spielerei", dabei auch noch verwendbar, super.

Anschlüße vielleicht noch in den Ausguß, dann sind die auch geschützt.

Diese Idee hatte ich zu erst auch, aber der Ausguss wäre dann bei Verwendung offen...

Und somit auch nicht mehr so geschützt.

Was mir aaaaaaber am Ende sehr gut gefällt ist, das ich den Victron über WLAN super einfach auslesen kann - und ich den load Ausgang auch entsprechend steuern kann. Das gefällt mir schon sehr gut.

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• mrmomba
    • 6. Juli 2023 um 08:31
    Zitat von Sebastian

Und einer der hier vertretenen "Harzpanscher" hilft beim finalen Zusammebau?

Wird da mit einem cfk-zaunpfahl gewinkt????

• Tach und Buon Giorno

• mrmomba
    • 2. Juli 2023 um 20:46

Die Frage zu Strom und Energie hab ich im anderen Thread geschrieben... War das jetzt falsch?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 337 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • mog421
  • Phil
  • Odi
  • KingWarin
  • Kreiseltaucher
  • JX5000
  • holger4x4
  • Abweg
  • willy
  • Olli17
  • nanuit
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™