1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Pritsche anbau ueber der Kante.

• mrmomba
    • 25. September 2023 um 18:48
    Zitat von Picco

Darum werd ich meine Rücklichter weiter nach unten sitzen

Meinst du nicht, dass ein paar elegante Rücklichter an der Kabine deutlich einfacher sind?

Anschluss an die AHK Dose und fertig, die im Idealfall sogar volle 12 Pole hat?

Auch weil in Italien doch die Rückleuchten hinter der Ladung sein müssen, so viel ich weiß?

Von horpol gibt's ziemlich kleine, zugelassen Rückleuchten.

LED Integrierte Rückleuchte 3 Funktionen 12V/24V LZD2964 - AutoLEDs.pl
    LED Integrierte Rückleuchte 3 Funktionen LZD2964.
    autoleds.pl

Ganz dezent und erfüllen sich die Anforderungen?

• Suche eines Basisfahrzeugs - Welches Fahrzeug würdet Ihr empfehlen?

• mrmomba
    • 24. September 2023 um 11:08
    Zitat von JackyMcFly

Auch wenn ne Winde Gewicht bringt

Der Hebezug / Greifzug / Ratschenzug (oder wie man Ihn nennen Will) hat ebenfalls Vorteile einer Winde gegenüber.
    Eine Winde braucht immer auch ein Anschlagspunkt in Zugrichtung.
    ABER:
    Hast du schon mal mit einer Winde gearbeitet? Nicht das ich dir scharm erzähle, den du schon kennst :)

• Moin aus dem mittleren Norden!

• mrmomba
    • 20. September 2023 um 19:46

Irgendwie kommt mir gerade so der Gedanke.... zum Thema Zukunft...

Ich schweife mal ab, in der Schweiß steht ein Forschungsprojekt, ich glaube Deutsch-Schweizerisch geführt. Thema: wie bauen in der Zukunft.

Das Forschungsprojekt: Mehrfamilienhaus hat interessante Ansätze... denn es ist gar kein Haus, sondern eher ein Parkdeck in denen die Wohnung reingezogenen werden können -z.B. osb und mit Auszug der Menschen auch modular abgebaut werden kann.

Der Trick dabei: es wird auf Höhe wiederverwendbare geachtet, sowohl beim Bau, möglichst viel Stoffe zu Recyclen als auch beim Abbau möglichst viel in selber Funktion wieder zu verwenden.

(Recycling heißt nicht in selber Funktion wieder verwenden zu können.! Was vorher eine Steinwand wahr ist danach Schotter unter der Straße)

...

...

Dieses Projekt könnte man vielleicht mal mit Modulen im Wohnmobil Bau nachempfinden?

Grüße aus 96km entfernung südlich d Abfahrt Brinkum

• Grüsse aus Frankreich

• mrmomba
    • 17. September 2023 um 14:04

Hallo und Willkommen hier!

• Vorder- oder Hinterradantrieb? Gewichtsverteilung im Kastenwagen

• mrmomba
    • 17. September 2023 um 14:01
    Zitat von Urs

Ketten montiert und er ist raus gekommen. Ich bin ohne Ketten raus gekommen, aber es war Haarscharf.

Auch wenn meine Offroaderfahrung nicht im Ansatz deiner entsprechen, so bin ich immer der Meinung, kein Weg ist 100% gleich. Es könnte auch der Unterschied sein, warum es bei dir ohne Kette ging - und bei ihm nicht.

Zitat von Urs

Nö, dann sollte man noch 50-100kg drauf packen und dem hinteren Diff ne Sperre gönnen, dazwischen ein Untersetzungsgetriebe mit Sperre und davor noch eine weitere Kardanwelle richtung Vorderachse spendieren...sonst ist das ja nur ein halbes Fahrzeug... ????

Eh, da fehlt in deiner Aufzählung nochden Vorlauf an der Vorderachse und die Sperre vorne 8)

Und sonst gibts ja noch das Pseudo-Allrad: zwar Mitteldiff zuschaltbar, aber nicht sperrbar (egal ob xx% oder 100%). Dann ist Allrad genauso witzlos wie ohne.

Aber am Ende hilft es nicht ganz bei der Fragestellung:

Ich sag mal so, am Strand vom Rømø hab ich alle Arten an Antrieben festfahren sehen.

Hinterradantriebe, Vorderradantriebe und Allrad (auch mit Mitteldif-Sperre - dann drehen halt zwei Räder durch).

Bei den meisten war es: Nicht aufgepasst, überschätzt.

Bei einigen: Shit-Happens - da war es dann doch weicher im Sand, was man nicht sehen konnte

Bei wenigen - die wollten es mit Extra (Man braucht ja ein Grund zum Buddeln)

• Vorder- oder Hinterradantrieb? Gewichtsverteilung im Kastenwagen

• mrmomba
    • 16. September 2023 um 21:27

Hallo Kade,

Erstmal tolle Vorstellung im anderen Thread!

man könnte auch die Frage stellen:

Firefox oder Chrome

Katholische oder evangelisch

linker oder rechter Twix.

Ja jeder Antrieb hat seine Vor- und Nachteile, aber es wäre jetzt nicht so, das man dahingehend wirklich diskutieren könnte. Es kommen vermutlich auch viele emotionale Diskussionen hoch.

Aber ein Vorteil vom Frontantrieb kann man nicht weg diskutieren. Er ist in seinen Bauteilen leichter, und wenn man die 20-xxKG für die Kardanwelle und Hinterachsendif. Sparen kann, dann sollte man es tun. Ggf. Ist der Laderaum auch noch tiefer am Boden, weil da nicht mehr viel drunter her muss. Letzteres ist aber nur eine These ohne fundierte Hintergrundinfos.

Wenn, dann wäre es eher die Frage: ein Fahrzeug mit (teilweise) sperrbaren Differential kaufen, wenn der Aufpreis 2000€ beträgt, oder nicht.

Gleichzeitig ist Einschätzung des Weges und Fahrererfahrung ein gutes Werkzeug. Hier gibt es den nunmachmal , der fährt mit seinem Ducato Frontkratzer hin, wo manch einer der YouTube-Hippies, die von Gelände reden, die Hose voll hätte. ?

Hier sollte man eher schauen, wo steht das Budget.

Apropos Budget. Evtl kannst du ein Teil deines T4 am Anfang direkt so übernehmen?

Bilder

• Videoframe_20230916_213325_com.huawei.himovie.overseas.jpg
      • 194,79 kB
      • 675 × 1.200
  • Wohnwagen mit Sandwichplatten bauen

• mrmomba
    • 11. September 2023 um 09:12

Und dann kommt noch der Punkt dazu: das Fahrzeug wurde unter anderen Gesichtspunkten gebaut wie deines.

Da interessieren Wärmebrücken, unisolierte Dächer/ Böden nicht.

Gerade letzteres kann ich mir vorstellen.

Es wird einfach nur gekühlt ...

Für das umsetzen wirst du Platz und Geräte brauchen...

Natürlich ist der Preis sehr heiß.. aber. Du willst ja auch was für länger bauen und drin Leben

• mrmomba
    • 3. September 2023 um 14:22

Es ist ziemlich unpassend, dass es ein Beitrag Teil 1 und Teil 2 gibt.

Zumal der Inhalt von Teil 2 überschneidend mit Teil 1 ist.
    Ggf. solltest du das Zusammenfassen, sonst findest du am Ende deine Infos nicht mehr und wir anderen sind auch verwirrt, oder schreiben sachen doppelt :)

Oder du trennst die Teile komplett:
    Teil 1: Chassi und Karosse
    Teil 2: Komfort - Strom, Wasser, Heizen, Leben
    Teil 3: Schrankbau
    Teil 4: ....

• mrmomba

Die Wärmebrücke sollte in der gleichen Stärke isoliert werden, wie der Rest der Wand.

Ne nach dem wie die Luftfeuchtigkeit innen und außen, so wie die Temperatur ist, wird an diesem Stellen das Wasser runterlaufen.

Ich fahre eine 1974iger Eriba, habe daher bei schlechter Lüftung oder ungünstigen witterungsbedingt diesen Effekt ;)

Vor allem wenn du drin leben willst, wäre das nichts.

Es sollten keine Metallprofile von innen nach außen durchgehen, oder generell Profile die eine Recht hohe Wärmeleitfähigkeit haben.

• mrmomba

Also, ich sehe die Bilder der Profile und hoffe, dass du dir über diese Wärmebrücken absolut im klaren bist.

Auch die abgerundete Ecke ist schick, aber es gibt in diesem Bereich ohne weitere Arbeiten überhaupt keine Isolation

• mrmomba
    • 2. September 2023 um 20:46

Von wegen klappbar. Schau mal die IFA Robur Schmetterlingskoffer an. Ich weiß nicht wie die hießen...

Schau mal ab ca 1:35 das Aufklappen des Anbaus.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das wäre doch eine Idee für ein Wohnbereich :)

Johnson oder wie der Kollege hier hieß, der hatte doch auch im.8*2,5 Anhänger von Unsinn gelebt?

• mrmomba
    • 1. September 2023 um 21:00

Mh, bei 30mm sind es 3,6kg.

Das klingt jetzt Recht leicht. Aber: ein guter Hinweis zur Nutzung? Soll es ganzjährig genutzt werden?

Damals gab's immer so Standardfragen:

Welchen Nutzungszeitraum?

Januar bis Dezember?

Urlaub oder dauerhaft leben?

Wie viel Personen?

Haustiere?

Ideen zum Grundriss und welche Abmessungen?

Gewicht 2700KG ist schon Mal da.

Kannst du uns das beantworten?

• Hubbett Selbstbau

• mrmomba
    • 31. August 2023 um 23:36

Ja bis zu einem gewissen Grad ist das logisch, aber dass es sich wirklich so extrem auswirken kann, das ist für mich interessant.

Immerhin sind 8,x zu 9,x Ampere deutlich weniger, also 2A pro Motor zu 4,5A pro Motor.

Deine Erklärung macht's dann natürlich transparenter.

• mrmomba
    • 31. August 2023 um 21:43

Pounce Ich würde behaupten das Sandwichplatten, je nach Ausführung, nicht mehr viel teurer ist, als eine gute Ständerbauweise.

Immerhin braucht man bei der Ständerbauweise eine Außenbeplankung, Isolation, ggf. Dampfbremse, Innenbeplankung, Ständerwerk, Lacke/ Farben oder entsprechend GFK + Epoxy für den Witterungsschutz usw.

Gleichzeitig muss man Handwerklich auch mehr Aufwand betreiben.

Es ist natürlich eine Behauptung und ich kann es JETZT gerade nicht in Zahlen beweisen.

matzeundmax sicherlich können wir dir helfen, Mal mehr oder mal weniger.

Aber ohne Fragen oder Ideen klappt es schlechter.

Hymer hat vor über 30 Jahren schon mit ihren pual Sandwichwohnwagen auf den Markt gebracht. Allerdings müsste ich jetzt nachschauen in welcher Konstellation das Sandwiches ( GFK / Alu / Holz ) gebaut wurde, dafür ist's mir aber gerade zu spät ?

Also willkommen hier und viel Erfolg beim Bauen!

• Ein paar Neulingsfragen

• mrmomba
    • 31. August 2023 um 09:07
    Zitat von ivecomen

kauf einen mit 2 jahren tüv u gut ist

Auf einem Werkstatt TÜV würde ich mich nicht verlassen.

Hab schon Fahrzeuge gesehen ( bzw. Leider auch gekauft) da war z.b. hupe defekt, Auspuff undicht usw, Motor ölig. Waren verschiedene Autos. Eines hatte zu dem Zeitpunkt mit 3 Jahren alter quasi Neuzustand.

Sprich, auch mit zwei Jahre TÜV, Augen auf.

Nur wohin schaut man da?

was ist normal, was ist kaputt?

Die besten Tips bringen nichts ohne Referenzwerte.

• LEONARDO

• mrmomba
    • 29. August 2023 um 19:43

Sind das Holzsandwich-Platten??? Kann man die so kaufen?

• Hubbett Selbstbau

• mrmomba
    • 29. August 2023 um 13:02
    Zitat von pseudopolis

habe ich von allen 4 Motoren 8,5A. Das wären dann 102W bei 12V. Ich hab auch gemessen, als ich noch 2 Motoren hatte, da waren es 9,5A,

Das ist für mich eine absolut interessante Sache!
    Das zwei Motoren mehr Strom nehmen können als 4 weil ideal vs. nicht ideale Nutzung bzw. Kennlinie.

• LEONARDO

• mrmomba
    • 26. August 2023 um 08:02
    Zitat von sasisust

relative kleine Kabine ( L x B H 3700 x 2100 x 2090 mm ) mit eher spartanischem Ausbau.

Hallo,

Das sind ziemlich ähnlich die Außenabmessungen unserer Eriba Triton... 780kg zgg hat die. Sollte also nicht ganz ein hoffnungsloses Unterfangen werden.

Unterschied: die Höhe - hier wird mittels Hubdach die Mitte auf ca 200cm angehoben.

Wenn du also in ähnlicher Gerichtsregionen kommst, wie vom Christopher empfohlen den Hilfsrahmen auch weg lässt, wären es ca. 2800kg?

OK Ausstattung ist halt... Wenig

Ca 25L Frischwasser

+ 10L Brauchwasser im Portapotti

40L Kühlschrank

EcoFlow alles Energiespeicher

Festbett 190x200

Sitzgruppe

Induktionskochfeld und Gaskocher in mobil

6 Mal Echtglas Fenster einfach

19mm Isolierung aus ***Flex Material

• Solar erweitern?!

• mrmomba
    • 24. August 2023 um 09:49

Entweder hinter der flexiblen PV-Platte eine Stabilisierung kleben, oder wie Holzbock schrieb, was festes.
    Mein Schwager hatte auch so ein flexibles Ding - ist echt eine unschöne, windige Sache.
    Er hat zur Stabilisierung Alu 4Kan hintergeklebt.
    Ob nun 4 Kant, oder ggf. Aluplatte besser ist keine Ahnung.
    Aber stabilisiert empfinde ich das 160W Panel mit ca 3KG deutlich angenehmer als mein Solarkoffer mit 8KG bei 100W

In der Eriba habe ich ein landwirdschaftlichen Stecker verwendet, um von extern PV Module anklemmen zu können. Auf die Idee hatte mich damals der @Gode_RE gebracht.
    https://amzn.to/3QPwv52 [Anzeige]
    Die hässliche Dose habe ich in einer zerlegten CEE-Dose eingeklebt, damit es etwas schicker aussieht, sieht nicht gut, kann ich aber noch mal als Detail Fotografieren
    20190819_123917_thumb.jpg

Heutzutage würde ich glaube ich eher auf eine XT60 Dose setzen und diese in eine CEE-Dose packen. Alleine schon wegen der Verwechslungsgefahr mit einer Norm und ich könnte die bestehenden XT60 Y-Kabel o.Ä. verwenden, usw. usw.
    (Wie bei meinem Selbstbauakku - der Steckergleich mit der Ecoflow ist) ( Der untere von den ganzen Buchsen - rechts)

?key=2bd0e9eaf4b81655d72dcdd6d39925bdd9002fe11dbf3275eee7a12c05457020-aHR0cHM6Ly9zY2hsdW1wZm9udG91ci5kZS93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMy8wNi9JTUdfMjAyMzA2MTFfMTQ1NTMyX3dwXzI0LmpwZw%3D%3D

Aber Grundsätzlich würde ich es als festes System verbauen und für den Zweifelsfall / Ausnahmefall der Entnahme vorsehen, statt andersrum - so der aktuellen, diesjährigen Erfahrung.

• Solar erweitern?!

• mrmomba
    • 23. August 2023 um 21:00

Äh, der victron kann doch nur 250W PV verarbeiten...

Aber hat der nicht ein Limit deutlich drüber?

Ich würde stand jetzt, kein mobiles Panel kaufen, ich habe eins, kann es leider auch nicht auf dem Dach packen und ist daher Recht umständlich und GARANTIERT NICHT für freistehen...

Lieber aufs Dach hauen und dann in Reihe.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 165 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Takoma
  • Odi
  • VWBusman
  • Abweg
  • holger4x4
  • Olli17
  • nanuit
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™