1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Innenliegender Gaskasten erlaubt?

• mrmomba
    • 11. Mai 2024 um 22:20
    Zitat von teilzeitvagabunden

hat unten ein Loch für Luft

Ich will nicht Klugscheißer sein, aber die Infos etwas korrigieren. es ändert sich auch nichts an der restlichen Informationen die du gibst.

Das Loch ist jedoch nicht für Luft, sondern dafür da, dass Gase wie Propan / Butan abfließen können.

Die Gase sind schwerer als Luft, vom Verhalten kannst du dir es eher wie Wasser vorstellen.

Darum sollte man auch keine Gasflaschen/ Behälter in im Keller lagern, oder Feuerzeug in der Spüle befüllen und danach Funktionstest machen.

• Entlüftung / Überlauf Frischwassertank ???

• mrmomba
    • 9. Mai 2024 um 21:42

Ich würde im oberen Ende der Entlüftung auch ein Rückschlagventil (die billigen mit einer Kugel) einbauen.

Schwappt das Wasser gegen, bzw hat eine Wassersäule drauf, ist das Ventil zu, saugst du an, hebt der Unterdruck die Wassersäule zurück und das Ventil gibt Luft nach ...

• Innenliegender Gaskasten erlaubt?

• mrmomba
    • 9. Mai 2024 um 21:10

Auf jeden Fall kannst du dich hier gut an Krabbe halten, er hat entsprechende Prüfungen.

-

Bei meinem T3 Kastenwagen war sogar die Gasflasche hochoffiziell im Küchenschrank. Darunter ein GROSSES Loch, (glaube 20cm) und Abstandshalter auf denen die Flasche stand...

• Rückfahrkammera

• mrmomba
    • 9. Mai 2024 um 20:59

Check habe es vestanden ...

das ist auch eine Möglichkeit... Sollte sich mein Test mit Direktübertragung als Problematisch zeigen, dann wird der Weg auch über ein Raspberry gehen.

Liegt halt Rum und süß Versuchen lernt man, klar mit den Stunden kann man theoretisch in Geld gerechnet auch Kaufen...

• Rückfahrkammera

• mrmomba
    • 5. Mai 2024 um 15:44

Ich Teste gerade mit einer WLAN-Kamera auf ESP32-Basis - die auch gleich ein Accesspoint aufbaut.

Altes Handy und der ESP32 liegt eh rum, darum die Idee... und das ich mir gerne ein "Rückspiegel" im Wohnwagenbetrieb wünsche :)

Eine einfache, schnelle Variante war jetzt nicht soooo erfolgreich, da mus sich mir noch was besseres Einfallen lassen.

=> Ich denke da an RPi mit MotionEyeOS + der macht ein Accesspoint, und die Kameras verbinden sich an dem RPI. Mit Handy lass ich mir die Webseite anzeigen.

Warum WLAN-Kameras? Strom hab ich überall.

• Mobiles Materiallager

• mrmomba
    • 4. Mai 2024 um 17:46
    Zitat von Distel

Was für Vorschläge hättest du dazu?

Mein Vorschlag wäre ein offenen Anhänger entweder mit dünnen Phenolharzschichtholz-Platten zum Kasten umzubauen (weil sehr wasserresistent)

Oder unter einem Planenanänger einfach aus billigen OSB-Platten ein Kasten zu schrauben. Danach das OSB mit billiger Farbe gegen Feuchtigkeit schützen. Am besten dann aber ein gebremsten Anhänger nehmen, (sei es 850kg) damit jedes Fahrzeug den auch ziehen kann und darf. Bei ungebremst wirst du sonst schnell bei einigen Fahrzeugen ans Limit kommen. Hab im Citroen cactus meine ich schon 350kg gesehen? (Oder waren es 450...) Gute Frage, weiß ich nicht mehr.

Am Ende des Tages muss man für sich und vielleicht auch als Verein überlegen: 1000€ für alles. Oder 4000€+++

Ich würde für den Anfang quick-and-dirty gehen.

Vielleicht noch ein kleinen Akku / Powerbank dran um etwas Licht drin und vielleicht noch drumherum zu haben.

• Traum: Eigener Slide Out am Wohnwagen

• mrmomba
    • 4. Mai 2024 um 08:58
    Zitat von myplatti

Danke KingWarin und mrmomba !

Bezüglich Gewicht: eine feste Wand wäre natürlich schwer, aber Zeltplane?

Also ja, ich verstehe die Bedenken, sehe sie aber nicht als unlösbar an....

Ich habe da keine praktische Erfahrung, darum kann ich dir leider keine Details nennen.

Weder was das Thema TÜV angeht, noch wie die Details zum Umbau aussehen.

Das vieles nicht unmöglich ist zeigt dieses Forum hier, hier gibt's Leute die bauen sich ein Camper komplett aus CFK, dann welche die unter 3,5T Waschmaschine verbauten... Etc.

Am Ende wird es die Herangehensweise sein, die dich beim TÜV und auch in der Umsetzung zum Ziel bringen wird.

• Traum: Eigener Slide Out am Wohnwagen

• mrmomba
    • 3. Mai 2024 um 20:49
    Zitat von myplatti

Oder sonstige (?banale?) Gründe,

Hi und willkommen:

Die Wände sind tragend, bei Holz-Ständerbauweise sogar maßgeblich! Ebenso wie die Einbauten.

Wenige Wohnwagen im hohen Alter haben Sandwich Wände, mir ist ohne Recherche nur das Hymer Pual bekannt.

Anderer, banaler Grund: Wohnwagen sind vom Gewicht schon fast immer am Limit - ausziehbare Erker sind schwer!

Gleichzeitig habe ich sowas in einer Doku auf ZDF gesehen: (die Doku ging eher ums Reisen) da würde der Slidout in Größe der Essecke mit mehren Schwerlastauszügen pro Seite realisiert. Ziemlich simple und cool. Die Fixierung wurde leider nicht gezeigt, sah aber aus wie die Federbolzen in Feuerwehrfahrzeuge.

Da muss man am Ende schon bewerten, ob sich der Versuch sowas zu bauen lohnt.

Ich werde es auf keinen Fall als Unfug abtun, weil auch ich immer die innerliche Diskussion mit mir führe: Wohnkomfort vs. Fahrkomfort.

• MB Vario

• mrmomba
    • 29. April 2024 um 10:03
    Zitat von mrmomba

Wenn du eh mit RKB telefonierst: frag doch gleich nach AHK und 2 Sitze.

Vielleicht wirklich erstmal da anfragen. Ich meine das hier ein User auch im DHL Koffer eine Sitzbank eingetragen bekommen hat.

...

Jeep hinten dran: bist du Trail-Fahrer?

• MB Vario

• mrmomba
    • 28. April 2024 um 20:37

Hi Micha,

Magst du vielleicht einmal dein Wunsch wie deine Pläne mit dem Fahrzeug zukünftig aussehen sollen?

Es wird schwer Tipps zu geben, wenn erst von einer Anhängerkupplung dann von plus zwei Sitze gesprochen wird.

Was bei einer Pritsche beachtet werden sollte: das sind meist Arbeitstiere gewesen, die Pflege wies wohl noch schlimmer sein als z.b. bei UPS Fahrzeuge.

Wenn du eh mit RKB telefonierst: frag doch gleich nach AHK und 2 Sitze.

• Liebe Grüße aus dem Norden des Saarlandes

• mrmomba
    • 24. April 2024 um 14:02

Anton,

Wie kannst du nur so schlechte Empfehlung geben, so kenne ich dich ja gar nicht.

Man sieht doch auf den ersten Blick, dass der Unterboden nicht gepanzert ist!

:P;)

• mrmomba
    • 19. April 2024 um 22:27

Ja, ich kann schon verstehen, was du meinst.

Aber zu einem denke ich .irgendwie: eine gute Versicherung und bestmögliche Sicherung helfen für das gewissen... Wenn ich überlege, dass mein wirklich Old school 26" Rad, ohne Anbauteile auch unter der 10kg wog, (Riss im Lenkkoplager bzw. Aufnahme) bin ich immer erstaunt was heute für Anstrengungen unternommen werden. Bin aber auch ehrlich gesagt der Meinung, wer beim eMTB aufs Gewicht achtet, hat konzeptionell ein Spagat gemacht :) das mehr Gewicht wird bergauf kaum ins Gewicht fallen, Berg ab stört mich jeder kg mehr als im Vergleich ohne Motor... Andernseits: ich nix Profi noch passionierter Hobby-Fahrer ... Hihi, schätze das die Bike Diskussion bis in unendliche gehen könnte.. darum weiter:

.......

Andere Idee wäre: gar keine Schiebe-, Hebe-, Montagevorrichtung zu verwenden. Sonder eher das Bett unter die Decke kurbeln, Fahrräder von hinten verladen, von der Innenseite aus befestigen und über die gesparten cm freuen. Danach Bett herunterlassen, welches ggf auch noch die hintere Tür(teilweise) von oben versperrt und das Bett selbst verriegelt bzw. verschlossen werden kann. Wo der Rahmen nicht durchgeht, geht er eben nicht durch. Das wiederum könnte ggf. Mit zur Fahrtrichtung quer angebrachte Airlineschinen ermöglicht werden. So kann man bequem zwei Fahrräder oder durch verschieben unbequeme 4 Fahrräder verladen (sofern die Fahrräder längs zur Fahrtrichtung rein sollen)

....

Sonst - die spartanische Variante - welche wirklich Garage mit Bett betrifft:

Feldbett umgebaut und teilweise aufgehangen, daneben ein Portapotti und 30L Wasser. Eine Wäschschale und ein Gaskocher + Grill + Pavilon. Alles andere war Bike-Equipment und Bike... Hab leider kein Bild davon gemacht 😔

• Daily oder nicht Daily?

• mrmomba
    • 19. April 2024 um 20:35

Hallo und willkommen hier:

Thema Kastenwagen vs. Kofferaufbau: das ist grundsätzlich erstmal Geschmackssache.

Ganz klar: beim Kofferaufbau ist es definitiv leichter Möbel zu fertigen. Beim Kawa wirst du von den Rundungen irgendwann genervt sein.

Ebenso musst du dich beim Kawa von DER PERFEKTEN Isolierung verabschieden - die gibt es einfach nicht. Isolationsmaterial irgendeine Schaumisolierung aus dem Klima-Bau macht das Leben hier vieeeeeel leichter.

Anders formuliert, ich hab ein direkten Vergleich im Fahrzeug: styrodur 3 Tage dann aufgegeben! ***Flex an einem Tag - komplett.

.....

Alles andere würde schon geschrieben: am besten die Fahrzeuge anschauen fahren. Ggf. Gibt's im. Boden passsende Verankerungspunkte, wo auch Zurrösen dran sind.

• mrmomba
    • 19. April 2024 um 10:55

Hallo und willkommen hier!

Da Gewicht nun weniger ein Problem wird, kommt aber für im Fahrzeug immer noch das Platzprobleme. :)

Wenn ich 4 Fahrräder nebeneinander Stelle, brauche ich mit (teilweise) demontieren Vorderreifen ca. 110cm breite und 205cm Länge.

Sollen die hinteren Türen beim RTW bleiben? Werden die Türen geschlossen? Möglicherweise auch egal: vielleicht kann man Fahrradständer / Halter hinten hochkant an die Wand schrauben? Vielleicht gibt's da entsprechend Verstärkungen. Dann könnte man da Fahrräder zusätzlich platzsparend hochkant dran stecken. Z.B. die normalen MTBs. Ggf ohne Vorderräder und dann direkt mit der 12mm Achse und Vorhängeschloss sichern?

Auf jeden Fall klingt euerProjekt spannend, als wenn es unkonventionell werden önnte. Ausgerichtet auf MTB Abenteuer, weniger auf Camping, eher auf Garage mit Betten...

• Wasser/Abwasser unterflur bei Sprinter 4x4

• mrmomba
    • 17. April 2024 um 20:40

Gerade bei dünnen Verbindung und frostfrei sehe ich große Probleme...

Ein dünner Schlauch friert schneller zu als ein dicker...

Dann lieber zwei Tanks, zwei (Tauch) Pumpen und Umschalter...

Oder maßgeschneiderte Tanks für den Innenraum?

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• mrmomba
    • 17. April 2024 um 20:14
    Zitat von nunmachmal

Zeit ohne Prüfzeichen

Bin jetzt leider nicht in der Nähe von meiner Eriba... Aber ich glaube die hat auch schon Prüfzeichen drauf (1974) einfach verglast. Das kann ich Samstag aber nachschauen.

Die Frage nach dem Prüfzeichen hatte doch Sebastian gerade erst durch... Bei seiner dreifach Verglasung war die mittlere doch ohne Prüfzeichen... Und wurde nicht abgenommen.

... Ebenfalls interessanter Fakt: selbst da steht schon in der Anleitung drin, dass das Bremsseil mit Karabiner in die Öse gesichert werden muss...

• 200ah für die Batterien zuviel?

• mrmomba
    • 16. April 2024 um 22:22

So.. eine leere Batterie (bei unter 11Vändert schon Recht schnell das Ladeverhalten)

Aber vielleicht sollten wir einfach wieder zurück kommen zu den wirklich Fakten.

Ladung einer Bleibatterie ist nicht linear zur Zeit: heißt: nach 2 Stunden Ladung hast du nicht doppelt so viel Energie drin, wie nach einer Stunde.

Bei deine 65Ah Lima wird halt die Batterie nicht in einer Fahrtstrecke von 1h voll bekommen. Egal ob mit oder ohne Booster.

Musst du dir vorstellen wie ein 1000L IBC Container, es macht halt ein Unterschied, ob du den mit Regenwasser, Gartenschlauch oder B-Schlauch von der FF füllst. Sprich es ist immer der Faktor Zeit der bestimmt, ob dein Akku voll wird.

Wenn für dich ein Campingplatz ansteuern keine Schande ist, dann bekommst du da ein großen Akku auch Mal voll, und kannst entsprechend dazwischen wieder länger stehen wo anders sein.

Wenn du dir dann noch ein 400Wh Haushalts-PV Modul auf das Dach schraubst...

Auf Grund von Gewicht und technischer Überlegenheit würde ich aber auch eine Lifepo kaufen... Blei Batterie ist aus dem vorletzten Jahrhundert.

75Ah Batterie wiegt meine ich 25KG (und dabei kannst du maximal nur 60% entnehmen) schau mal das Gewicht einer 200Ah Lifepo an, die man auch bis 80% Entladen darf . ,(oder mehr)

PS ich würde Strom lieber etwas überdimensioniert denken ... Es ist nichts blöder als wenn der Kühlschrank am letzen Abend aus ist, Händewaschen spontan nicht mehr geht... Oder sonst was... Das nervt wirklich so richtig...

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• mrmomba
    • 14. April 2024 um 20:49

Therese:

KI hat unseren Wolfgang entführt?

Immerhin will er auch schweren Lack an seine Kabine patschen?

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• mrmomba
    • 14. April 2024 um 13:09
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Mit der neuen Kabine wirds wohl nichts diesen Mai...und je nach Wetter komm ich mit Cabrio oder dem neuen Pickup.
    Denn der KIngCab wird nun verkauft, siehe hier (klick mich)!

Das Startgebot ist natürlich schon Recht nett, ... Ich werde fast schwach 😪 aaaaarghs!!!!

• Mercedes Vario vs. Iveco Daily >3.5t mit Möbelkoffer

• mrmomba
    • 12. April 2024 um 16:42
    Zitat von ri_blue

Fahrzeug in Deutschland und von einem regulären Händler wäre ich gar nicht so misstrauisch

Solltest du selbst in Deutschland mindestens genau so sein....

Zu den Scheibenrahmen - bei Gummidichtung ist es leider fast normal, dass sich da Rost sammelt, vor allem wenn die Scheibe noch die erste ist.

Ich hab beim T3 damals für Ausbau, schweißen, einbauen + neue Dichtung um die 400€ für ne freie Werkstatt bezahlt

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 227 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • gfoetz
  • Odi
  • willy
  • sasisust
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™