1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• mrmomba
    • 11. Mai 2015 um 14:15
    Zitat von Balu

Was das "Steuern" anbelangt - das ist nicht einfach!
    Zunächst sehe ich das Generationenproblem als nicht so gravierend. Wie der Wolfgang schon richtig geschrieben hat, kann man "Neue" und "Alte" nicht nach dem Taufschein sortieren.

Vielen Dank Balu,
    ich habe das etwas auf die "Taufschale" gelegt, denn ich habe in Vergangenheit in diesem Forum mehr Fehltritte der "alten Hasen" erlebt, als von den neuen "Grünschnäbeln" (Unabhängig des realen Alters der Mitglieder)
    Fühlte mich daher durch den "Generationskamm" gekämmt :)

-----
    Da ich mittlerweile eher eine /treffenfobie/ habe werde ich mich dazu wohl auch nicht einbringen (können). Aber eine kleine Umgliederung im Forum wäre vielleicht nicht verkehrt.
    Ein Raum wo alle ab 5 Jahre (oder auf Antrag) quasi reinkommen? mir als Neuling wäre das egal. Das Supra MKiv Forum wird eine ähnliche sperierung gemacht. Und zwar: Wer ein Scan des Fahrzeugschein vorlegt bekommt ein Exclusivzugriff. (Fänd ich auch sehr gut, für unsere Fahrzeugvorstellungen - nur für Registrierte User ersichtlich ... evtl. mit 15 Beiträge o.Ä. erst die Einsicht)

• 890.000km im Mercedes G!

• mrmomba
    • 11. Mai 2015 um 13:36

lt. Stern hat die Reise letztes Jahr im NOV geendet!
    Wäre schade, wenn SO eine Geschichte wirklich vom Erdboden verschwunden wäre. Seine Frau soll an Krebs verstorben sein (irgendwie traurig)
    - vor allem dann weiter zumachen, alleine: wäre nichts für mich...

• 890.000km im Mercedes G!

• mrmomba
    • 9. Mai 2015 um 22:56

Hallo,

gerade mal im TV gesehen: http://ottosreise.de/de/start.html

vielleicht hat ja jemand Lust, sich seine Webseite anzuschauen. Ich finde das bemerkenswert!
    Viel Spaß wünsche ich euch beim lesen :)

Gruß
    Mrmomba

• Günstiger 1000W Wechselrichter (echter Sinus) gesucht

• mrmomba
    • 8. Mai 2015 um 12:45

Uih, danke für den Tipp, aber die Preise sind ja schon weit über das doppelte meiner Preisklasse :) Ich suche eher im LowBudget Bereich, habe auch keine große Erwartung an das Gerät. es soll einfach 230V Generieren :) Dabei wird es dann an das vorhandene Interne 230V Spannungsnetz mit FI usw angeschlossen.

• Günstiger 1000W Wechselrichter (echter Sinus) gesucht

• mrmomba
    • 7. Mai 2015 um 20:46

Hallo Zusammen,

ich suche aktuell einen 1000W Wechselrichter (evtl auch ein 2000W) für um die 200€

Im MOment finde ich diesen sehr interessant: https://www.autobatterienbilliger.de/Reiner-Sinus-W…andler-Inverter
    Alleine, wenn ich mir die Zeiten anschaue, wie lange er welche Spannungen abgeben kann! Hat wer noch einen kleinen Geheimtipp für mich? Oder sogar Erfahrung mit einem (genau DEM) solchen Inverter?

Alternativ: Hat vielleicht jemand einen rumliegen?

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• mrmomba
    • 7. Mai 2015 um 18:48

Dieses Projekt weckt mein Interesse AUSSERORDENTLICH, weil es jedem mit einem Hänger ermöglicht ein kleinen Caravan / Besseres Zelt zu bauen :)
    Weiter so!!!!!

• Peltier oder Absorber-Kühlbox

• mrmomba
    • 7. Mai 2015 um 16:58
    Zitat von Anton

Mal ehrlich: wer möchte schon auf kaltes Bier verzichten......... :wink:

Verdammt, damit hast du definitiv recht. Sonst trinke ich auch gerne mal ein Tee wenn's warm ist. Das ist besser für'n Körper und Kreislauf
    Ich sag schon immer, man muss es einfach versuchen :) Also Hauskühlschrank: 110€ Für Kühlschrank und xxx + Inverter tun nicht weh und vermutlich ist die Konstellation stromsparender als eine thermoelektrische Kühlbox :)
    Ich rede Speziell von diesem Gerät: https://amzn.to/3SGjs3B
    das wären 84kwh im Jahr => 7kwh im Monat => <0,25kwh am Tag (250wh) => 0,01wH (also 10W in einer Stunde).... Auch wenn diese Milchmädchen Rechung nicht ganz auf geht, weil die Anschlussleistung 70W beträgt, scheint es mir effizient und Brauchbar zu sein, zumindest für Campingplatz-Camper.

Den Inverter berechne ich nicht zu den Fixkosten, da ich mir denke, dass ich den auch für andere Sachen nutzen kann. (Handy, Fön, Laptop usw.) auch während der Fahrt bzw. im Stand beim laufenden Motor. (verbrauch bei neuen Modellen im Stand: 0,4 - 0,8L ähnlicher Verbrauch eines Generators - nur das der Motor zu einem Vermutlich Leiser ist und zum anderen kann er auch bei kalten Tagen den Innenraum mit heizen :) )

ERGÄNZUG: Noch immer meine lauten Gedanken, die ich keinen als Tipp gebe. Ich muss es erst selber testen....

• Peltier oder Absorber-Kühlbox

• mrmomba
    • 6. Mai 2015 um 23:00

Stehst du dann auf nem Campingplatz im Urlaub? Mein nächster Kühlschrank wird einer fürs Haus. Da ich mit dem t3 eh nur camping Platz stehe.. Ich habe einfach keine Lust mir sauu teure kuhlboxen zu holen die ein schlechteren Wirkungsgrades haben als ein billiger Haus Kühlschrank und dann 4x so viel kosten..... Die ganzen Imbissbuden Fahrer haben meist auch ein normalen Kühlschrank... Bitte beachte dieses nicht als Tipp sondern nur meine laute Überlegung zum Thema... 120€ für 40l +130€ für 12 zu 230v Inverter....

Pedit.: mein alter absorber hat mit wären der Fahrt meine wohn Batterie leer gesaugt .... Trotz Spannungsversorgung durch Lima

• Eine Wolfshöhle für den Amarok

• mrmomba
    • 5. Mai 2015 um 15:50

Ich bin immer tief traurig wenn ich soviel erfolg sehe :( .....

........ weil unser Bulli noch immer nicht so toll ist!
    Richtig schön hell & freundlich geworden!!! Weiter so!

• Spritverbrauch in der bis 3,5 to Liga

• mrmomba
    • 5. Mai 2015 um 15:47

OT-On

Hihi bei uns fing auch alles mit einem Nissan an.

Einem Nissan KingCab mit WoKab und NL-Papieren... Der Nissan ist es aber nicht geworden, der Verkäufer hatte keine Interesse mir Infos per Email zu geben. Aber ich war angefixt (da sagt jemand, die erste "Droge" macht nicht abhängig - tzeee) und unzählige enttäuschende WohnKabs und WohnKabs-Trägerfahrzeuge später sind wir nun bei einem Schnuckeligen T3 gelandet, der einfach Preis/Leistung doch sehr gut war (und Motorleistung auch :-P)
    Eigentlich stand die Idee noch vor unseren Flitterwochenideen :)

OT-Off

• Spritverbrauch in der bis 3,5 to Liga

• mrmomba
    • 5. Mai 2015 um 12:10

Das kommt IMMER auf den Aufbau an.
    Den T4 (Hochdach / Kasten ) kannst du sogar mit 8L rollen (Sogar mit AT-Reifen),
    Der T5 ist nicht sparsammer
    Den Daily Kasten kannst du auch mit 9L rollen,

Nur mal so: Ich bin den Fiat Ducato als Pritsche gefahren, wo man sich eigentlich denkt, da dürfte nicht viel mit Wind sein. Doch alleine diese Ladeschutzwand zum Fahrerhaus und das Eckige überstehen haben den Verbrauch bei 130 auf 15L gehoben. Pritsche War leer - Fahrzeug wurde dann auch nicht mehr schneller.

SChön ist doch, dass du am Telefon mit Realwerten informiert wurdest und nicht wie bei VW (Außerorts) mit 7L anzugeben.... (und das wohl selten nur zu erreichen)

• Dichtung Hutschachtel

• mrmomba
    • 5. Mai 2015 um 00:09

Lustig, sehe ich ja jetzt erst: moin Nachbar :)
    Ich wohne OS nahe B68 wallenhorst und arbeite in Stuhr bei Bremen

• Wir sind raus ...

• mrmomba
    • 4. Mai 2015 um 20:38

Balu,
    lass gut sein, dass ist die Mühe nicht Wert... :)
    Dieses Schreiben würde ich jugendlichen aus meiner Altersklasse -5 Jahren zurechnen.

Da ich die Person nicht persönlich kenne, kann ich dazu nichts schreiben.

• Dichtung Hutschachtel

• mrmomba
    • 4. Mai 2015 um 12:23

Sieht für mich auch geklebt aus:
    http://rundum-dicht.de/dichtungs-abc.html

Evtl ist das ein Brauchbarer Hinweis?

*Edit: Auf der rechten Seite siehst du eine Vielzahl von Dichtungen: Evtl macht es Sinn, einen der beiden Lippen auf: Hohlkammer umzukleben.
    (Nur, wenn das andere schon mehrere Jahrzehnte überstanden hat, warum eine Änderungen machen :) )
    http://rundum-dicht.de/media/rotatebo…llen/ad-479.jpg

• Feuersterns Stromfred

• mrmomba
    • 4. Mai 2015 um 11:16

Hallo Krabbe,

wenn ich die Kabel ausreichend dimensioniere sollte der Spannungsabfall ein geringeres Problem sein, und wenn ich mir das Bsp in unserer Wissensbasis anschaue, dann bin ich ziemlich nah dran:

____6,0 mm²____________85 W________________35 A

Da bin ich mit meinen 37,xxA ja auf dem richtigen Weg, wobei sich mir die Angabe "Sinnvolle Leistung" nicht ganz erschließt. Ist das die Minimale Leistung?
    Und was mein Geschreibsel noch so unterstreicht:

Zitat

- bei einem Strom von ca 60 Ampere (Ladeleitung von der Lichtmaschiene zur Aufbaubatterie) und einem Leitungsweg von 5m ein Querschnitt von mindestens 60mm2

von hier: Klick mich

Edit: Mir macht es persönlich Probleme die richtige Dimensionierung nach Dieser Formel auszurechen ... vermutlich weil ich kein Elektriker/Troniker bin.

DIN EN 1648-2:2012 Gibt es eine Möglichkeit da mal ein Blick reinzuwerfen?

Mod Picco: Link berichtigt

• Feuersterns Stromfred

• mrmomba
    • 4. Mai 2015 um 10:31

Was für dich Prinzipiell Wichtig ist um Kabelquerschnitte zu berechnen; Die maximale Stromstärke in A (Ampere). diese 600Wp (was auch immer Angabe :) ) gibt nur die maximale Leistung aus!
    Wenn du 600W Leistung bei 12V Spannung erzeugst, hast du ein Strom von über 50A.

--- Kleine Kabelkunde ----
    1,6mm² Leiterbahnquerschnitt (keine Litze) darf in DE mit 16A bei homogenen Umgebungen belastet werden usw....
    (Gerüchte zur Folge dürfen bei 1,6mm² in der Schweiz nur mit 10A belastet werden) Gehen wir nach dem "deutschen Standard" aus 1mm²=10A darfst du bei 6mm² =60A drauf braten.
    Nach dem Schweizer Standard wären es dann nur noch 6mm² = 37,5A Maximaler Strom - den ich auch wegen den unterschiedlichen Temperaturen bevorzugen würde.
    (Ich weiß jetzt nicht ob Litze anders als normales, starres Kabel behandelt werden müssen - da mache ich mich bei bedarf noch mal schlau)

--- Andere Spannungen ---
    Wenn du nun die Spannung erhöhst: auf 39V, dann geht natürlich der "Strom" runter
    600W bei 39V = 15A.
    Somit bist du was die Kabelstärken angeht bei 6mm² und 39V von Solarplatten bis zum Regler im super grünen Bereich, selbst bei 24V.

--- Anmerkung zu Batterien ---
    ein sehr guter Kumpel gab mir mal den Rat bei den guten alten Bleiakkus zu bleiben, da die in der jetztigen Form sehr sicher sind.
    Gerade was Feuerfangen & Explosionen angeht wenn das Gehäuse gestaucht und beschädigt wird. Wäre doof, wenn dir jemand auf Unachtsamkeit hinten drauf / in die Seite donnert und auf einmal alles in ein Leuchtefeuer aufgeht...

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• mrmomba
    • 2. Mai 2015 um 22:19

Betet wer für mich? Ich habe Männerschnupfen

• Holzkofferneubau der 2.

• mrmomba
    • 29. April 2015 um 15:04

Sieht verdammt gut aus! Und ich finde es immer wieder klasse, dass du NICHT auf HighEnd-Alu-Dipol-Kompund-Schaumstoff-Leichtbau-Faserplatten-wo-1m²-das-halbe-montassold-kostet setzt!

Aber wie hießen noch die Menschen, die Begnadet in seiner Fachrichtung sind, und zu den 80igern am PC saßen - nicht die negativen Freaks

"Du Nerd" :P

• Noch etwas Arbeit ...

• mrmomba
    • 28. April 2015 um 22:12

... alleine für die Planung und Dokumentation: Die Umsetzung selber wären aber in einen halben Tag erledigt. (Aus Erfahrung sprech)

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• mrmomba
    • 27. April 2015 um 15:25

Ich bin für sowas immer FAN der OpenStreetMap (OSM) Karten.
    - Die stehen jedem kostenlos zur Verfügung
    http://www.openstreetmap.de/karte.html
    http://www.openstreetmap.org/search?query=4…/49.9311/8.3009

Leider aber versteht es keine OST / NORD angaben (oder ich mache es Falsch)

**EDIT: Mapfactornavigator beitet auf Basis von OSM ein Kostenloses Navi an - Für PC / PPA,PDA / Android. Offlinenavigation

Bilder

• openStreet2_komp.jpg
      • 143,77 kB
      • 904 × 650
    • openStreet_komp.jpg
      • 129,76 kB
      • 844 × 686

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 715 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MountainHarry
  • Odi
  • Abweg
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™