1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Riesiges Solarmodul sinnvoll

• mrmomba
    • 12. Juni 2024 um 10:59

Ich hab bei meinen alten Dünnschicht Platten den Rahmen angebohrt - zum einen weil da schrauben durch müssten zum anderen, damit etwas warme drunter weg kann. Die waren hochkant an der Wand..

Vielleicht auch eine Idee ...

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• mrmomba
    • 11. Juni 2024 um 18:23
    Zitat von Picco

Schlafplatz in unserem Gästebett!

Meinst du nicht, da fehlt der Duft von Kohlefaser und Epoxy :D

• mrmomba
    • 11. Juni 2024 um 09:55
    Zitat von holger4x4

Noch funktionieret dein Modul, aber jetzt kommt Feuchtigkeit an die Zellen und es gibt Korrosion, nur noch eine Frage der Zeit bis die den Geist aufgeben.

Dann ist es ja immernoch rechtzeitig genug mit dem Austausch.:/:)

höchstwahrscheinlich wird das auf einem Pkw schneller kommen, als in meiner Teststellung.

------------

Meine Teststellung mit 2 Platten die unsachgemäß vom LKW abgeladen wurden, Läuft seit ca 1,5 Jahre mit Glasbruch.

Schnee und Regen wirkten auf die Platte ein. Liefern die selbe Leistung wie intakte.

Aber ich habe sie am Gartenzaun montiert, das es mir dann doch etwas zu brandgefährlich war am Haus zu montieren 😜

Aber ja, keine Erschütterungen und sonstige Beanspruchungen.

• Rückfahrscheinwerfer zum Nachrüsten gesucht - Empfehlungen?

• mrmomba
    • 9. Juni 2024 um 09:02
    Zitat von ivo

Gilt das auch, wenn der RFS als Arbeitsscheinwerfer" extra geschaltet wird?

Arbeitsscheinwerfer dienen zur Ausleuchtung des Umfeldes um Arbeiten zu tätigen. Diese dürfen nicht im Straßenverkehr genutzt werden, und dürfen nicht mit einer anderen Lampe gekoppelt werden, brauchen daher auch kein Prüfzeichen.

Mit anderen Worten: mit extra Schalter ist die Montage egal, und in der Dunkelheit will man ja auch noch Mal Zeltheringe in den Boden treiben.

• Kompressorkühlschrank - Kühlöffnung nach außen notwendig

• mrmomba
    • 8. Juni 2024 um 15:23
    Zitat von Kreiseltaucher

Eindruck das er sehr häufig läuft.

Ich würde dir nahe legen, diese Aussage zu validieren ;)

Wirst vermutlich überrascht sein. Hier mal ein Beispiel.

Verlauf über längere Zeit....

Ab ca dem 8. Juli ist ein Akkuspeicher dabei - darum gerade Linie

Der Peak bitte ignorieren... Da siehst du was der Kühlschrank über die Dauer nimmt.

....

Thema abwesend, ich habe immer dann das Problem, wenn es wirklich sehr warm draußen war.( Und die Sonne auf die Wand knallt, weil die Richtung Süden zeigt)

Aaaaaaber ich habe auch keine Lüftungslöcher bei mir gehabt.

Beim Absorber muss man zwangsweise auf gute Lüftung achten, ist aber ein anderes Thema...

• Kompressorkühlschrank - Kühlöffnung nach außen notwendig

• mrmomba
    • 7. Juni 2024 um 22:49

Mal ein paar Gedanken:

Ein Kompressorkühlschrank braucht Luftbewegung, je nach Bauart ist dieses besser oder schlechter.

Ich hab lange und immer Mal wieder ein Bomann Kühlschrank verbaut. Der war stromhungrig und hat immer Recht gut gekühlt .. aber je wärmer es war umso mehr hat er erwärmt.

Bei dem hab ich auch gemerkt, das er den Innenraum aufheißt, aber auch nur einmalig. Mit einem Ventilator planlos reinzupusten half ... War ok. (Nur 100w Stromverbrauch geht nicht darum ist er raus)

Die Mobicool FR40 ist da schon besser, die hat einen Gerichteten Lüfter. Schon Mal besser... Leider kann die nur bis 35C° egal..

Habe im Grunde sonst nie gemerkt, das der Kühlschrank eine ätzende Heizung im Sommer ist... Aber 3 Menschen und ein Hund auf 370x180cm... Das heizt...

Bin aber auch nur der Urlaubscamper und lebe nicht drin.

...

Jetzt sehe ich bei einem 700€ schweren Kühlschrank einen absolut mies verbauten Lüfter, der IRGENDWIE Luft dadurch pusten soll?

Luft nimmt den Weg des geringsten Widerstand. Das heißt, der Lüfter pustet irgendwie darein, an den großen schwarzen (ich glaube) Kompressor... Irgendwie. DasCht für mich nicht wirklich Sinn? Warum wird der Wärmetauscher nicht belüftet? Da gibt's auf jeden Fall Optimierungsbedarf! Nur ob das bei über 700€ sein muss, ein Kühlschrank anzupassen?

Da würde ich auf jeden Fall ein Blick drauf werfen. Dann könnte auch eine Entlüftung mit Luftführung Sinn machen...

.....

Bei meinem Papa haben arbeiten die Lüfter beim Absorber SAUGEND an dem oberen Gitter. Er hat ein Blech passend mit Lüfterausschnitte drin... Und innen ein Luftumleitungsblech.

• mrmomba
    • 7. Juni 2024 um 21:20

Ich würde darauf achten, dass du zwei identische Platten nimmst.

Bei Parallelschaltung sollte die Spannung der Platten gleich sein - sonst hast du Verluste. Systemspannung orientiert sich nach der niedrigsten Spannung vom Modul.

Bei Reihenschaltung hast du das Problem eben mit der Stromstärke....

• Möbel Befestigung ... aber wie ?

• mrmomba
    • 7. Juni 2024 um 11:52
    Zitat von holger4x4

Reines GFK Sandwich gibts ehr nur in der Oberklasse

Ich weiß nicht ob es noch stimmt. Pual gibt es seit 198x.

Aber egal. Wichtiger ist: meist sind die Hängeschränke aber auch im Verbund mit Seitenwänden die bis auf den Boden gehen montiert.

Mindestens einseitig....

Achtet Mal drauf ;)

• Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

• mrmomba
    • 6. Juni 2024 um 20:27
    Zitat von ivo

Moin,

ein weiteres Update:

a) Der Bootsbauer vor Ort würde 1-2 Lagen Epoxy (?) auftragen. Vorarbeiten müsste ich leisten. Ca. 2t €.

b) Vom Aufbauhersteller könnte ich eine GfK-Bahn bekommen (ca. 450€).

c) Mit "Bautenschutz Dime" habe ich gerade Kontakt. Klingt interessant, aber auch teuer. Hat da Jemand Erfahrungen?

Gruß

Michael

Alles anzeigen

Wenn ich mir das so anschaue... Dann wüsste ich wohl, was ich nehmen täte.

450€ + Kleber und Ecken... Damit man eben nicht alle 3-4 Jahre nachbessern müsste.

Eine Frage habe ich noch: welcher Aufbauhersteller?

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• mrmomba
    • 3. Juni 2024 um 21:21

Ich weiß auch nicht, warum du so Olle, komische Reflektorelampen verbaust.

Horpol hat so schöne und preiswerte LED Lampen.

Mein Favorit z.B. (gab es zumindest mal von horpol)

https://www.ebay.de/itm/384647740383?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=P7-xrhslT3S&sssrc=4429486&ssuid=qLl4ETQFSyW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

• WW-Heizung, Fbh., Motorwärme nutzen

• mrmomba
    • 23. Mai 2024 um 14:57
    Zitat von Picco

Du wirst das mit der grössten Dichte verwechselt haben.

😅 Das kann auch gut sein, danke fürs Wissen auffrischen!

Würde aber mein Grundsätzliches Verständnis dazu dennoch als richtig ansehen, oder?

• mrmomba
    • 23. Mai 2024 um 08:57
    Zitat von Holledauer

Wie kommt das Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter raus?

Ein Ausgleichsbehälter ist ja dafür da, dass das Wasser sich ausdehnen und zusammen ziehen kann. Das heißt: bei z.B. 4C° hat es die größte Ausdehnung (bei größeren Temperaturen keine Ahnung)

So habe ich es verstanden - ich bin nicht vom Fach.

Nehmen wir Mal an: du füllst bei 18°C ein 250ml Glas Rand voll, dann wird durch die Ausdehnung bei z.B. 4 Grad Wasser über den Rand laufen.

Da kommt jetzt das Ausgleichsgefäß in Spiel. Das Wasser wird in das Gefäß gedrückt...

Wenn das Wasser wieder weniger Volumen auf Grund der Temperatur hat, dann zieht es sich zusammen und es wird aus dem Gefäß gezogen, durch den Unterdruck.

Dabei ist es erstmal egal ob geschlossen oder offen, da das Prinzip ziemlich ähnlich ist.

• Alukoffer von Junge/ Dämmung rundherum

• mrmomba
    • 22. Mai 2024 um 14:10

jan der böse hat meine ich ein Holzofen drin????

• Danke für die Aufnahme - dann stelle ich mich und mein Projekt mal vor

• mrmomba
    • 21. Mai 2024 um 20:06

Willkommen hiern Und danke für die sympathische Vorstellung!

Gruß

• mrmomba
    • 21. Mai 2024 um 13:33

Vermutungen/ Hinweis von unwissenden:

Denkt aber auch dran, dass ihr ggf. Mit der Menge des Ausgleichsbehälters nicht mehr hinkommt, wenn es zu warm wird und das Wasser sich zu weit ausdehnt.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier einer der Heizungsbauer ggf hi Weise geben kann, wie viel Liter der Ausgleichsbehälter haben muss - das Volumen steigt ja bei Erwärmung.

• mrmomba
    • 21. Mai 2024 um 13:29
    Zitat von Picco

Rädern den Boden berührt...

Aber nicht, dass es den Nissan macht 😉 😀

• mrmomba
    • 21. Mai 2024 um 08:37
    Zitat von S t e f a n

praktisch täte ich einfach mal in die Verschränkung fahren

Jups, statisch lässt es sich messen, praktisch könnte noch die Rahmen-Verschränkung zu kommen.

Aber ich denke, das wird dann auch getestet und picco schrieb ja, dann wird es nochmal umgebaut.

• FBH Überlegung zum verlegen

• mrmomba
    • 20. Mai 2024 um 09:23

Meine Erfahrungen mit elektrischer Fußbodenheizung ist: irgendwann leitet auch Holz die Wärme.

Von außen nach innen:

Speerholz, Styropor, Sperrholz, elektrische Heizmatte, PVC.

Das Sperrholz wärmt sich durch, selbst der untere Bereich der Möbel ist nach 2 Tagen warm.

Temperatur steht dabei auf ca 21-25grad

Warum ich das schreibe:

ich glaube es macht kein großen Unterschied ob Alu oder nicht.

Ich würde es auch auf einen, vielleicht zwei Heißkreise beschränken. Wenn du Motorwärme nutzt( hab ich gerade nicht auf den Schirm) ist es doch egal ob die Garage durchweg erwärmt wird.

Ebenfalls sparst du dir es einfach, das die Wand bei Bett / Dusche und Garage extra beheizt wird, weil es eben von da auch nicht kalt reinstrahlt. Meist haben Camper auch im Stauraum ein Heizungsaustritt.

Theoretischer Gedanke ohne Fachwissen:

Vor allem hast du bei gleichbleibender Erwärmung auch möglicherweise identische Ausdehnungsverhalten. Könnte mir vorstellen, dass bei 5C° außen und der Wechsel auf Teilbeheizung der Bodenplatte innerhalb dieser Platte Spannung haben könnte / bzw. Unterschiedliche altern kann.

..... Ganz am Ende hätte ich aber auch selber keine Lust DJ an Steuereinheiten zu spielen :)

• Anhängersteckdose Nachrüsten für Fahrradträger

• mrmomba
    • 19. Mai 2024 um 23:30
    Zitat von iwiki

Oder ich verleg doch nochmal ein Kabel unter dem Auto.. mal sehen wie die Laune und die Motivation nächste Woche so ist.

Mach lieber das: man ärgert sich lieber nur einmal für das Verlegen, statt jedes Mal, wenn man irgendwie ärger hat

Vorteil wäre auch, du könntest noch 2 oder 3 Steuerleitung mehr verlegen, fals noch Mal Arbeitslicht oder Umfeldbeleuchtung rein soll. Dann hat du schon Dauerstrom und hängst nur ein Relais nach .. und dann den Rest

• Wohnkabine auf Plattformanhänger

• mrmomba
    • 19. Mai 2024 um 18:24

Der kommt mir irgendwie bekannt vor ???

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 277 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • sasisust
  • WolfgangML
  • gfoetz
  • Odi
  • willy
  • nanuit
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™