1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• RED ED Feuerwehrlaster wird zum Freizeitmobil

• mrmomba
    • 13. Dezember 2015 um 20:18

Wunderschön - öh und wenn man das alles mit den Staulucken so sieht: Was willst du da noch groß machen ? :D
    Da sind wir mal gespannt.

• Rettungswagen Ausbau

• mrmomba
    • 11. Dezember 2015 um 13:35
    Zitat von Börni

Glaub nicht, welchen Punkt meinst du? :?:

Mein langen mühseligen Text da oben, den ich mit dem Handy getippt habe :)
    nur die Bilder hatte ich heute morgen nachgeladen ;)

Kurze Frage:
    Warst du schon mal mit dem Wohnwagen weg? Bei unshatten sich die Anforderungen nach 3 Wochen rapide gewandelt :)

• Rettungswagen Ausbau

• mrmomba
    • 11. Dezember 2015 um 12:36

:cry::?: Hihi, hast du mich überlesen

:)

• Rettungswagen Ausbau

• mrmomba
    • 10. Dezember 2015 um 22:07
    Zitat von Mobilix

Hallo Börni,

Zum Bodenaufbau würde ich Dir eine Isolationsschicht aus Styrodur von 10 - 15 cm Dicke maximal raten. Darauf dann eine lückenlose und fugenfreie Sperrfolie, wie sie z. B. für den Aufbau eines Flachdachs verwendet wird (Baustoffhandel). Diese Folie würde ich rundrum ca. 2 cm hochziehen und mit Sikaflex dauerhaft festkleben. Damit erhälst Du einen Feuchtigkeitsschutz von oben und eine Dampfsperre von unten.

Ist das ein Kommafehler? :)

Jetzt mal eben Tacheles:
    Also, wir sind auch "neu" Besitzer eines kleines Campers, T3. Wesentlich kleiner als Eurer RTW. Meine Ideen waren in etwa ebenso Globetrotterambitioniert wie deine.
    Viel Stauraum, Heißleistung Luxus und alles:
    Jetzt kommt der erste Faktenpunkt: Der Bulli hatte ca 20 Jahre lang eine 1,8KW Heizung und maximal 4cm Dämmung. Im alter von 28Jahre hatte er dann ne Durchrostung.
    2. Faktenpunkt: 1500W reichen um einen UNISOLIERTEN Bulli in 2 Stunden von 5 Grad auf >23C° zu bringen. (Ist exponentiell, zugeführte Leistung zur Hitze nach weniger einer Stunde war ich schon bei ca 20.C° )
    3. Etwas Luft nach oben bringt dir MEHR als ein doppelter Boden, und zwar Gemütlichkeit. Den haben wir leider nicht. wir hatten vorher 3cm Dämmung, jetzt nur noch 2cm. Dafür aber komplett abgedichtet. Inkl. Aludampfsperre. Letztes Jahr zu Ostern auf Fehmarn hatten wir 16C° und brauchten keine Heizung.
    Bei 10C° war es schon Fußkalt. Keine Heizung an Board. War OK! Kondenswasser an Fahrerhausscheiben und unisolierten Metall (Heckklappe). MitFleecepulli und Jogginghose angenehm :)
    Bei 4C° im Zelt (Lofoten dieses Jahr Mai, das erste Mal im Zelt - 9° Sonne) War es schon hart kalt, Schlafsack und Thermounterwäsche + Hund. Es ging. Wenn nicht Windstärke 40kmh wäre.
    Aber das war nicht komfortable. Erfrieren war aber noch in weiter ferne :) ==> Soll heißen: vieles kann man auch so lösen.
    4. Der Platz:
    4.1 vorher hatten wir einen 50L Tank IM Fahrzeug. Das haben wir auf 12L geschrumpft und dafür Wasserflaschen mitgenommen. Abwasser unter dem Auto - kommt auch wieder!
    4.2 Kleidung: Platz für 3 Wochen Norwegen, allen Temperaturmöglichkeiten, ohne einmal zu waschen. Sprich von t-shirt bis winterjacke, und jeweils 4paar Schuhe und 2 Hausschlappen.
    4.2 Speisen: 40L Kühlschrank mit 4L Kühlfach - das ist zu wenig! Eigentlich. Oder man kauft das, was nicht immer gekühlt werden muss. War platz für 3 Wochen mit min. 2 Mahlzeiten am Tag, außer Milch, das haben wir frisch gekauft!
    4.3 Stauraum: Unter dem Bett (1/3 unter 2/3 ist der Motor), unter Sitzbänke, in 2x halbhohe Schränke, in einer Küchenzeile und in einer großen Luke über Fahrerhaus: Manko war eigentlich nur, dass mir die Trennung von Werkzeug / Außenbedarf wie Stecker, nicht außerhalb gelagert werden konnten. Zusätzlich eine 100L Blechkiste draußen gehabt, welche Jedoch mit 1x 20L 1x 15L und 1x5L Benzin gefüllt war. Sowie Gaskocher, Stühle, Tisch. Vorzelt war im Fahrzeug.

Todos für den Neuaufbau sind jedoch anders, da wir jetzt eher Campingplätze ansteuern werden, daher fällt Autarkerie / Gas usw. weg. Gas wäre für mich so auch die letzte Wahl, alleine der Umstand, dass "ICH" nie die Menge in der Flasche abschätzen kann.

Das waren meine Ideen am Ende des Abends :) :D

Bilder

• Bild2.png
      • 113,74 kB
      • 2.011 × 1.152
    • Bild1.png
      • 45,25 kB
      • 1.267 × 580
  • Rettungswagen Ausbau

• mrmomba
    • 10. Dezember 2015 um 19:55

Weil auch die Autotherm Heizungen unter Volllast soviel Diesel verbrauchen... Ich glaube die 4KW hatte ein verbrauch von 0,7L MAX! (Diesel)...
    Ich würde aber auch ein Zusatztank verbrauen, damit du im hohen Norden Heizöl tanken kannst :)

http://www.autoterm.cz/de/2-produkte

• Tankfüllstände mit Ultraschall messen und anzeigen

• mrmomba
    • 10. Dezember 2015 um 18:49

Ha das hättest du wohl gerne! Mitlesen, als einer der mit nem Aduion umgehen kann .. Pah! :) jetzt kommst du da nicjt mehr raus! Ich werde mal dein Bericht lesen

• Rettungswagen Ausbau

• mrmomba
    • 10. Dezember 2015 um 12:04

Ich glaube er wollte nur sagen, dass es im allg. nicht der Hauptaugenmerkt ist:
    Lambdawert von 0,03W/mK <- ist doch glaube ich der Wert von Styrodur.

Ich würde an deiner Stelle auf Gas verzichten, evtl nur zum Kochen. Dieselstandheizung kostet nichts mehr!
    Einige haben auch ein unterlüfteten Fußboden (warmluft heizung) - evtl wäre das was für euch?

Im WoWa meinter Eltern sind die Wände rundherum Umlüftet / umheizt.
    Die haben eine solche Heizung:
    http://www.aadorfer-wohnmobile.ch/athumb_uc_1200…gen_Heizung.jpg

Nach diesem Schema aufgebaut, jedoch bedeutend mehr auslassdüsen
    http://up.picr.de/17518503am.png

• Tankfüllstände mit Ultraschall messen und anzeigen

• mrmomba
    • 9. Dezember 2015 um 19:21

Ich weiß wohl, das das ein (ich glaube)Amerikaner mit Hilfe eines Raspberry-Pi für zumindest einem Tank bewerkstelligt hat.

Habs wieder gefunden: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-gpio-ul…projekt-gesucht

• Frage zu Pickup-Kabinenkonstruktion

• mrmomba
    • 9. Dezember 2015 um 15:49

Hihi, vermutlich war es eine Litze von diesem Kabel :P

Zitat

Anhängerstecker- und Kupplung möchte ich eher nicht verwenden, auch wenn man einige der 13 Pole parallel schalten könnte. Ich bin bei nicht normgerechter Pinbelegung immer skeptisch, falls sich ein "Unbefugter" an meinen Stecker bedient.

Wenn du bestehende 13Pol verwenden willst:
    Wichtig ist, dass du die Massekabel auch da anklemmst, wo die im Originalen auch hängen: Beispiel anhand dieser Grafik:
    http://www.harbeck.de/wcms/Clients/1…111_600x298.GIF
    Du kannst erstmal über POS9+10 ca 40A schicken
    Und über POS11+12 passende Masseleitung verwenden.

-------------
    Zusätzlich könntest du noch eine 2 Steckdose anbringen - als Beispiel auch eine 13ner:
    Ebenfalls Pos 9-12 mit ca.40A
    Und dann die folgenden Pins zusätzlich
    Pos 2: 20W
    Pos 5: 5W
    Pos 6: 40W
    Pos7: 5W
    Po8: 20W
    => 90W / 12V = 7,5A (also 5A oder 3x2A parallel Sicherungen) Absichern vermutlich wird auch je nach Kabel mehr durch den Stecker gehen.
    Wenn jetzt jemand IRRTÜMLICHERWEISE an dieser Dose nen Hänger anklemmt, gehen halt nur "Alle Bremslichter, Rücklichter, Nebelschlussleuchten und Rückfahrscheinwerfer" an.

Bei einer Dose hättest du 40A Ladestrom
    Bei zwei Dosen hättest du 85A Ladestrom (Mit originaler Anhängerfunktion)

• mrmomba
    • 9. Dezember 2015 um 11:58
    Zitat von aspen

, die Starterbatterie voll ist, die Zusatzbatterie leer ist, ein max. Strom von 80 A fließt? Das wären 960 Watt. Dies würde bedeuten, dass mindestens ein 16 qmm Starthilfekabel notwendig ist, lässt m[....] 2 V Spannungsverlust....
    Viele Grüße aspen

Ob es genau 80A sind weiß ich nicht, aber ich habe mir Lockerflockig in einem solchen Scenario mir eine 40A Sicherung geschossen, Erst bei Parallelschaltung von zwei 40A -Sicherungen konnte blieben die heile.
    Heißt also: Strom war über 40A aber unter 80A - ganz ohne Lima.

Achtung: Laienwissen - ich glaube Induktion usw können wir gekonnt ignorieren. Du musst aber sowieso bei einem 80A Relais dann auch alles bei 80A absichern....

• Womit dicht bekommen? Fenster ausgebaut durch Blech ersetzt

• mrmomba
    • 9. Dezember 2015 um 09:33

Gerade schweißen würde ich beim Schaumkern sein lassen! Und wenn man es nie vorher gemacht hat auch. Ich weiß wovon ich rede, da ich ohne ahnung geschweisst habe und ein wunderschönes Wellenmuster erhalten habe. In der Fenstergegend ist das wirklich doof.
    Ich würde vorne neues Fenster montieren... Furchtbar ist es wirklich.

• Womit dicht bekommen? Fenster ausgebaut durch Blech ersetzt

• mrmomba
    • 8. Dezember 2015 um 11:44

Sind die Bleche überlappend? Oder Passgenau...
    Abkleben mit Sika - UV Resistent
    Wenn passgenau eine Leiste drumherum kleben aus Plastik

• mrmomba
    • 7. Dezember 2015 um 17:53

Soo jetzt habe ich Gewissheit: Zum Vergleich der Heizung:
    Strom: ( I in Ampere) Wäre die Masse des Wassers welches Gleichzeitig durch fließen will
    Spannung: Der Druck der auf durch die Leitung fließt.

Er verwies mich auf das Energieerhaltungsgesetz: Was rein geht, kommt auch wieder raus, da keine Elektronen verloren gehen.
    Für die schlaueren unter uns, die Ableitungen arbeiten können gibt es dann noch das kirchhofische gesetz. Welches ich aber auch wirklich nicht verstanden habe,

Aber Kurz zusammengefasst (durch mein Kumpel) Das Gesetz besagt dass die Summe ALLER Spannungen und auch die aller Ströme immer Null sind => Resultat daraus ist, dass Hin & Rückleitungen gleichgroß dem MINDESTQUERSCHNITT sein müssen.

(danach kommt in seiner Antwort was zum Thema Mindestquerschnitt mit Abfall der Spannung auf Grund des Wiederstandes und/oder der Erwärmung der Leitung -> Anderes Thema)

• mrmomba
    • 7. Dezember 2015 um 17:23

Mh aber der Stromfluss bleibt doch erhalten?
    Och glaube lieber Thomas, da hast du ein gedankenfehler

So ich gehe nun ein Profi fragen, auf sein Wort höre ich eher, als auf alles was im Inet steht.

• mrmomba
    • 7. Dezember 2015 um 13:16

Mh ich hörte mal, dass die Masseleitung eigentlich genau Dick sein soll wie die Summe der Stromleitungen...
    Ist was dran?

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• mrmomba
    • 7. Dezember 2015 um 09:46

Um eine große Abstimmungsbeteiligung und AUssagekraft zu erhalten müsste in der Umfrage auch ein oder zwei Punkte für "den Rest" bestimmt werden.
    Ähnlich wie:
    1. Ich enthalte mich: Da ich bis dato nie dabei war
    2. Ich enthalte mich: Da mir der Ort egal ist

• Ausbau Unsinn Anhänger

• mrmomba
    • 6. Dezember 2015 um 19:12

Hatte nicht Mercedes nicht damals ein 5L Stahlkannister als Reservekanister?
    Zur Not Legt man Stahlwolle zwischen Tank und dem Rest. (Kein Sytrodur/Styropor)

• GESCHENKE

• mrmomba
    • 4. Dezember 2015 um 23:54
    Zitat von AxelKleitz

Hallo,

Heute, wo wir alles haben und genügend Geld, aber auf 20€ limitiert sind, wünscht sie sich eine Knoblauchpresse..............

AXEL

Haha, ja irgendwie verhext... mh ich finde die Werbung "niemand mag socken zu weihnachten" klasse :)
    Ich bin kein freund vom Umpraktischen...

• Hier und da etwas Rost

• mrmomba
    • 4. Dezember 2015 um 23:11

Normale Grundierung sollte reichen.
    Rosten tut es nur: (grob und salopp gesagt) Feuchtig, Sauerstoff, und Metall etc. ungeschützt zusammentreffen...

Edit; Scheibenrahmen habe ich machen lassen, weil da muss ein Könner ran ;) war mir zu heikel. habe da etwas unter 500€ für bezahlt..

• mrmomba
    • 4. Dezember 2015 um 16:40

Ich weiß nicht in wie weit diese Motorradabsperrhähne dicht sind und vor allem zulässig, aber ich würde glaube ich gleich ein 7l tank in die Kabine Einbauen... Irgendwann kommt dann mal der Punkt wo Kabine u d Auto nicht zusammen stehen j d dann will man es doch warm haben ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 438 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kreiseltaucher
  • Abweg
  • WoMoG
  • fabione
  • Ducato-Heere
  • Reisenderberliner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™