1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Neue Vereinsnachrichten - Gasprüfung

• mrmomba
    • 11. Juli 2024 um 23:02
    Zitat von Krabbe

Wenn man keine Ahnung hat …

Wie kommst Du darauf, dass bei einer ordnungsgemäßen Gasprüfung nur die Druckseite gecheckt wird?

Ja, ich habe keine Ahnung - stimmt.

Damals eigene Erfahrung: Abgasschlauch von Kühlschrank nicht existent gewesen und von Heizung abgerissen...

War eher ein Zufallsfund weil ich an die Wasserpumpe wollte.

Ist aber auch schon ewig her und seit dem hab ich auch kein Gas mehr im Einsatz gehabt ... Und seit dem bin ich im Glauben, dass Abgasseite nicht wirklich kontrolliert wird/(werden kann).

Sicherlich hätte man sich aber die Formulierung sparen können:

Zitat von Krabbe

Wenn man keine Ahnung hat …

Gehört nicht in dieses Forum!

...

Anders formuliert kann man es zur Erleuchtung aller beitragen und eben denen Licht ins dunkle bringen die auf Irrwegen sind.

• wenn eine 28 Jahre alte Tischer Kabine und ein 21 Jahre alter T4 zusammenfinden...

• mrmomba
    • 11. Juli 2024 um 21:07

Krabbe

Hast du das damals nicht gemacht? Ich habe da noch ein Beitrag von vor 17 Jahren von dir gefunden ... Im anderen Forum.

Freigabe von Sachs: https://www.google.com/url?sa=t&sourc…MlZom-e67iiUgjh

Und von scribl von VW die freigabe

Auflastung T4 3,3 To | PDF
    vw t4 weight increase to 3,3 Ton
    de.scribd.com

Bzw. Der Scan:

https://html.scribdassets.com/7lu6ebz9kw656yen/images/1-0713a00430.jpg

Zitat

Das Fahrzeug muß dazu ausgerüstet sein bzw. umgebaut werden auf:
    - stärkere Federn hinten (mit rotbrauner Kennung)
    - Stabilisator hinten (26 mm, ist sowieso bei Wohnkabine sehr zu empfehlen)
    - verstärkte Radlager hinten
    - stärkere Drehstabfedern vorn (mit violetter Farbkennung)
    - Rahmensattelbremse vorn (Mehrausstattungscode 1LE auf dem Fahrzeugdatenträger)
    - entsprechender Hauptbremszylinder
    - Reifen 195/70R15 104/102

Für die Auflastung auf 3,3 t beim 2 WD braucht es dann noch verstärkte Felgen mit 900 kg Traglast, da die normalen Felgen nur 800 kg Traglast (bei Serienbereifung) haben.

Alles anzeigen
  • Neue Vereinsnachrichten - Gasprüfung

• mrmomba
    • 10. Juli 2024 um 17:21

Gerade, dass nur die Druckseite gecheckt wird finde ich auch etwas...

Naaaajaaa...

Warum nicht die Abgasseite? Ist die ungefährlicher?

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 10. Juli 2024 um 13:56

Tatsächlich komme ich überwiegend ohne Schalter aus, prinzipiell leuchtet das Licht bei mir über Bewegungsmelder, die entweder WLAN oder zigbee gebunden sind.

Funktioniert auch fast fehlerfrei.

1. Problem: spannende Szene im TV , regungslos auf dem Sofa, 5 Minuten nicht belegt, dunkel ... Okay, das erinnert einen daran sich zu bewegen (höhö)

2. Problem, ganz selten kommt es vor das mein Eigenbau Außensensor der Meinung ist kein WLAN zu haben.l oder Homeassistent vergisst zurück auf abwesend zu stellen, dann brennt das Licht leider auch recht lange.

Was mich grundsätzlich absolut nervt: das es wirklich alles funk ist. Hier hab ich schon über eigenbau gedacht, und dann rs485 mit modbus. Danach ein modbus zu Netzwerk Adapter.

Aber: das ist halt unfassbar viel Aufwand.

....

Ich bin absoluter proxmox Fan, daher würde ich keine Container nutzen und basteln. Und weil es nicht in mein Kopf geht.

....

Grundsätzlich ist eh meist das größte Problem: die Umsetzung der Automatisierungen, so dass diese auch wirklich intelligent und stabil sind.

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 7. Juli 2024 um 14:07
    Zitat von Urs

Virtuelle Maschine mit Openhab drauf rum lümmeln

Du könntest dir auch sehr gut Home-Assistent anschauen, bin damals von iobroker 2 dahin gegangen, weil es stabiler lief. Und die Instanz läuft immer noch :-).

Von der Leistung für wirklich kleine Instanzen reicht auch immernoch ein rpi2.

Einziger Manko; HA hat eine deutlich schlechtere Automatisierungsengine als IOB. Aber damit kann man sich arrangieren.

Openhab ist m.M.n umständlicher. Auch in der aktuellen Version

• Kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C

• mrmomba
    • 5. Juli 2024 um 00:45
    Zitat von Dachkabine123

verschwindet nichts im Internet, sollte man von Anfang an drauf achten was man schreibt. ;)

... Das zu beachten hätte vor dem ersten Beitrag in diesem Forum auf keinen Fall geschadet ...

:/:D

Ehrlich: das hat schon längst keinen mehr interessiert.

Wie könnten den Beitrag jetzt noch mit genügend Tags und Schlagworte versehen und etwas SEO betreiben, damit er auch immer auffindbar bleibt ...

Zitat von Anton

der sich schon mal auf Verdacht freut das evtl. jemand in vielen Jahren diesen Beitrag noch mal hervorkramt....

Damit das hier kein Verdacht sein muss....

• Neue Lichtmaschine 24V

• mrmomba
    • 3. Juli 2024 um 15:52

Also Mafer, ich glaube du hast deine Meinung Recht oft zum Besten gegeben.

...

Ich persönlich habe mit einem Stepup-Regler bei leichter Anhebung der Spannung und gleichzeitig einstellbarer Stromstärke gute Erfahrungen gesammelt!

...

Das hat nichts mit dem Victron Video zu tun!

• Kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C

• mrmomba
    • 3. Juli 2024 um 15:46

Vor allem hat man es schon längst vergessen....

• Neue Lichtmaschine 24V

• mrmomba
    • 2. Juli 2024 um 09:44

Globulis???

Hinter welchen Mond lebt ihr denn? Die Lima will doch nicht fitter werden...

Da muss Talisman ran, eine Sri-Yanka zum Sammeln von Energien...

• Was ist das? Wie entfernen?

• mrmomba
    • 30. Juni 2024 um 11:38

Das sieht mir nach typischer Spaßmaßnahmen aus. Die Türinnenseiten werden nur noch mit Farbe benebelt, meist keine schützende Klarlackschicht mehr drauf.

Die Farbschicht ist nicht so robust. ( Weder mechanisch noch chemisch)

Gleichzeitig ist der Lack sehr rau!

Versuch es bitte! Mit einer Autopolitur, gerne auch etwas "schärfer" gibt für schwer verwitterte Lacke eine extra Politur ... Das ich die da habe bringt dir nur leider nichts.

Wenn du Farbabrieb hast, hast du entweder ein 2K eischichtlack (sollte aber robust sein) oder es ist wirklich nur die Farbschicht vom Lack. Letzteres wiederum könnte entsprechend Kalk o.Ä. sehr gut festhalten, oder es wurde nicht sauber gearbeitet und direkt auf Trennmittel bzw. Rückstände gearbeitet ... . Da solltest du dann wirklich nur einmal polieren,in der Hoffnung dass du nicht die Farbschicht zerstörst. Auf keinen Fall Verdünnung nutzen... Im Zweifel schwimmt die die Farbe davon.

Gleichzeitig schaust du wie viel Jahre Garantie der Hersteller auf Lack gibt.

Nach dem polieren und wenn es besser ist musst du unbedingt Schutzmaßnahmen ergreifen. Ggf. Professionelle Lackierung (wenn nur Farbe ohne Deckschicht) oder eben ganz dick Polier-Wachs.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• mrmomba
    • 25. Juni 2024 um 23:04
    Zitat von Sebastian

was hast Du da verbaut und warum sehen die Teile so mächtig aus für die kleinen Fächchen?

Pushlocks sind ja auch die ziemlich unsinnigste Idee,die es gab. Absolut unnatürlich in der Handhabung und Bewegung.

Vielleicht wären Pull Locks was für dich:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.ebay.de/itm/255058907300&ved=2ahUKEwiqv93C0feGAxVC_7sIHa-BDqwQr4kDegQIHhAA&usg=AOvVaw248iU_fxWoY2L5vaFfRV2u

Damals gab's die Plastikdinger schon im T3 von Reimo.. https://www.obelink.de/obelink-einbau…nk-und-tur.html

Von der natürlichen Bewegung her super ... Haltbarkeit eher so...

......

In der alten Eriba gibt's wunderschöne Edelstahldrehriegel. Edelstahl Hochglanz. Schick. Unverwüstlich. Aus den 70igern.

Dreht man falschherum fällt leider die Schranktür wieder auf. Das doof.

• Kleine, leichte Kabine ähnlich zu Klappwohnwagen

• mrmomba
    • 25. Juni 2024 um 09:56
    Zitat von Kanida

Ich schließe daraus, dass Du den Verbrauchsunterschied als wichtigstes Merkmal in eine ähnliche Betrachtung einbeziehen würdest. Ich hingegen bewerte auch den freien Blick nach hinten, Leichtgewicht, um einen Anhänger auch ohne Auto mal schnell manövrieren zu können, geringe Außenmaße, um den schnell abstellen zu können ohne eine rieseige Parklücke suchen zu müssen und so weiter.

Ich schreibe damit, dass es je nach Zugfahrzeug mit dem selben Anhänger schon große Unterschiede gibt in Sachen Verbrauch... Bzw die Effizienz des Gespannes hängt von der Kombination ab.

...

Deine anderen Punkte sind für mich einleuchtend, da ich diese ebenso bewerte.

Freie Sicht nach hinten: die Scheiben bei der Eriba sind Recht tief, ich kann bis zu einem gewissen Grad durchschauen mit Spiegel. (Mondeo) War beim Minivan besser.

Die Breite, Außenspiegel reichen, ich kann ziemlich alles überblicken. Sonst kommen halt breitere Spiegel dran.

Gewicht: 780kg kann man zu zweit seeeehr einfach schieben, okay, Ausnahme: Rad liegt in einer senke auf Rasen, dann wird es ätzend. Meist kann ich die Eriba auch alleine schieben und manövrieren.

Außenmaße:

Länge: Mit Deichsel 430cm (innen 370) Breite: 200cm Höhe: leider 220cm könnte man beim Selbstbau optimieren

Baustellen: scheiß egal, wo Mondeo durchpasst, passt Eriba locker durch.

Parklücken abgekoppelt kein Problem, angekoppelt mit jedem Anhänger meist ein Problem.

Ortschaften und schmale Straßen kein Problem, bei mittleren Kreuzungen ohne Inseln kann man sogar in einem Zug wenden.

....

Aber ich entweder hast du meine (für mich wichtigeren Tipps) überlesen oder sie haben absolut kein Stellenwert für dich - was okay wäre.

Da würde ich aber auch noch Mal richtig Wert drauf legen.

Maximale Zeit bis du das Wohnzeug bei Ankunft nutzen kannst, Umbau / Aufbau bei Regen (gerade in diesem Sommer merkt man es besonders schön) die Möglichkeit einfach eine Fahrunterbrechung zu machen und Dinge zu tun (schlafen, essen, Pott)

Sprich - auch angekoppelt pausieren. Werfe diese Überlegung bitte noch Mal in deine Gedankensammlung.

• mrmomba
    • 24. Juni 2024 um 13:58
    Zitat von Urlaubär

Wo genau ist das Problem mit 160? Aerodynamik wird nicht der große Unterschied sein ob 160 cm oder 120 cm.

Ich stimme den Urlaubär und allen zu diesem Thema zu.

Wenn ich das in Verbrauch darstellen sollte:

Bei meinem ehemaligen 3.6L Amy Pacifica habe ich mit einer Eriba Triton BJ 1974 und 2 Fahrräder auf dem Dach zwischen Bremen und Hamburg 9,3L bei konstanter Fahrweise um 90kmh gehabt ... Alleine lag das Auto bei 8,7.

....

Bei dem aktuellen Ford Mondeo MK4 BJ 2014 mit 2.2L Diesel liege ich (ich meine) durchschnittliche 7,8L. Mit Wohnwagen und Fahrrad auf dem Dach sind es ca 9,9L....

Was ziehe ich für Schlüssel daraus? (Einige)

Was ziehst du für Schlüssel daraus?

.....

Ein 200cm breiter Kasten (egal ob 120,160 oder 230cm) wird dir eine so unschöne verwirblung zaubern, dass du es merken wirst.

....

Ebenso Frage ich mich, wieso du der Annahme gehst, dass die Seitenwände nur die halbe breite haben dürfen? Du kannst auch nahezu die ganze Breite nehmen und legst die Wände übereinander. Dadurch müssen alle 4 Wände um die Dicke der Wände unterschiedliche Höhen haben.

Gleichzeitig müssen die Wände auch entsprechend leicht unterschiedlich lang sein.

...

Zitat von Sebastian

Wenn Du diese Achse https://www.knott-anhaenger-shop.de/img/fx/xl/6a19…kgrat-vg7-l.jpg zum Beispiel in den Boden integrierst,

Wie zum Beispiel beim qek Junior... Da hat man es nicht mal kaschiert.

....

Ich habe das Gefühl, dass du von uns eine masterlösung haben willst, die nahezu die Grenze der Physik überschreiten soll. Das können wir nicht...

Ich habe deine Idee da oben gesehen, mit den Schlafsofa... Die Frage ist wie lange die Kinder noch mitkommen wollen und auf wie viel Komfort oder auch nur praktischen Nutzen ihr verzichten wollt. Alleine schon wenn das Kind auch auf Rast Mal auf Klo will, mit kleinen Wohnwagen ohne klipp-klapp kein Problem.

Für mich käme so einKlappendingsnicht in Frage, weil ich auf längeren Strecken auch einfach Mal eine Übernachtung ( oder Zwischenstop für Zoombesuch)auf einem Parkplatzeinlege und danach auch gerne unkompliziert was essen oder sonstige Dinge machen möchte. Wenn du jedes Mal klipp-klapp Menschen musst um nur an den Kühlschrank zu kommen... Nervt.

Kühlschrank im Auto nervt übrigens auch, weil du dann jedes Mal rumschleppen musst.

Darum sollte die Innenhöhe schon 160cm betragen um da notfalls auch in halbgebeugter Stellung drin klar zu kommen. Mit hubdach usw. Geht dann der Luxus in Stehhöhe hoch.

Und eine andere Baustelle ist halt meine ganz persönliche Ansicht: wer Sorgen hat das sein e-Auto damit überfordert, der sollte sein Urlaubskonzept überdenken. Nur mehr stops für Pause könnte man auch wieder gut mit kleineren Attraktionen kompensieren.. oder eben auch mit einem Stück Kuchen und etwas Augenpflege im Wohnwagen.. wenn es denn geht

Keine Frage, ich bin pro eAuto, wenn es Sinn macht...

• mrmomba
    • 23. Juni 2024 um 16:01

Hallo, das ist sehr viel Text und ich werde heute Abend alles durchlesen.

Aber:

Schau mal die alten qeks Aero / Junior an

Und die alten eribas bis ich glaube JG 2000. Ich fahre eine Eriba Triton zzG 780kg

Vorteil ist: du kannst die komplett zerlegen weil selbsttragend .

Mit dem Gewicht unter 400kg zu kommen wird vermutlich fast nicht möglich.

Auch darf man sich davon nichtin die irre leiten lassen, dass Flach besser oder aerodynamischer ist ... Ne.

• Nacktes GFK wohnlicher gestalten .... Suche Ideen

• mrmomba
    • 18. Juni 2024 um 08:43
    Zitat von WoMoG

Dekofolie ?

Jep!

Super abwaschbar, je nach Qualität auch richtig robust!

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 17. Juni 2024 um 19:22
    Zitat von Urlaubär

verdammt viel Pfusch gesehen.

Wer hat nach mir gerufen?

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• mrmomba
    • 17. Juni 2024 um 13:28
    Zitat von Martin

DEKAseal 8936

War richtig komfortabel damit zu arbeiten - aber zimmerwarm oder etwas wärmer!

Und du musst dir Düse etwas größer schneiden ..

• Kompressorkühlschrank - Kühlöffnung nach außen notwendig

• mrmomba
    • 15. Juni 2024 um 20:20

Würde Lso bedeuten, bei einem schlechten Kühlschrank mit einem Wirkungsgrad von 1:2 und einer Stromaufnahme von 100w wäre ich bei einer Abfuhrleistung von 200w...

So hab ich es noch nicht gesehen - wenn ich ehrlich bin.

Danke

• Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

• mrmomba
    • 15. Juni 2024 um 16:39
    Zitat von Phanganer

Ein bisschen Platz habe ich in meinem Gepäck ja noch (leider nicht viel wegen Holzklasse)

Was würde denn der Versand / Nachschicken zu deiner Heimat kosten?

Geht das überhaupt?

• Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

• mrmomba
    • 15. Juni 2024 um 11:17

Wenn du beim Chinesen kaufst, Versuch bitte vorher den Sicherungshalter mehrere Stunden an seinem Limit zu nutzen...

...

Ich hab jetzt schon zwei Mal das Problem gehabt, dass die Sicherungshalter aus dem Land vorher verschmort/ verschmolzen usw. Sind, obwohl ich die Sicherungslast noch nicht mal erreicht hatte, aber durch Übergangswiderstände an dem Kontakten die Hitze wohl zu groß war.

Sprich das Kunststoff war absolut unpassend und ungeeignet....

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 132 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • sasisust
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  • gfoetz
  • Odi
  • willy
  • nanuit
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™