1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stoppie

Beiträge von Stoppie

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Stoppie
    • 12. Februar 2019 um 19:55
    Zitat von Varaderorist

Moin Stoppie,

nicht, dass Du Dich vertust: Tommy ist der, der zwar 'nen Liegeplatz hat, aber noch kein Hausboot.......oder habe ich Deinen Beitrag nur falsch interpretiert?

Hallo Varaderorist,

ich hatte mich vertan und Tommy beim Lesen schon mal ein Hausboot angedichtet. :oops:

Ein toller Liegeplatz ist ja auch schon mal was. :D

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Stoppie
    • 12. Februar 2019 um 00:12

Hallo Tommy,

da kann man Dir wirklich zu diesem Liegeplatz gratulieren !!!
    Sehr schön gelegen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Vorstellungen und Wünsche an Dein Hausbootleben vollständig in Erfüllung gehen. Mit diesem Liegeplatz ist ja nach dem eigentlichen Hausboot ein zweiter wichtiger Schritt Deiner Wunschvorstellungen von Deiner zukünftigen Lebensweise erledigt.

• Dexter 4x4

• Stoppie
    • 11. Februar 2019 um 00:28

Campo, das ist ein Lenkomat. :mrgreen:

• Vorstellung und Schlafkabine auf Tandem-Dreiseitenkipper

• Stoppie
    • 11. Februar 2019 um 00:26

Hallo Axel,

ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
    Mit Deinem Projekt bist Du mehr als richtig hier. Soweit ich weiß, haben hier schon einige User ein ähnliches Projekt verwirklicht.

Viel Spaß beim Planen sowie dem Auf- und Ausbauen. Hier werden Sie geholfen. :D

• Spitzís Vorstellung, MB 411 CDI Koffer

• Stoppie
    • 10. Februar 2019 um 13:00

Hallo Spitz,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Die Kombination WoMo-Motorradsport-Schrauberei kenne ich auch ganz gut - diese Welten ergänzen sich in vielerlei Hinsicht. :D

• Die Bank

• Stoppie
    • 10. Februar 2019 um 12:40

So ist es. Für Dich hat sonntags sogar die Bank geöffnet. :D

Das Thema Lithium-Ionen- vs. Lithium-Titanat-Akkumulatoren ist sicherlich einen eigenen Thread wert. :idea:

• Die Bank

• Stoppie
    • 9. Februar 2019 um 15:34
    Zitat von Tny

...... denn geplant ist eh LiFeYPo4 ..... zu verwenden.....

Richtig so, das mache ich auch (in diesem Herbst). Bauen für die Zukunft. :D

• Wohin mit dem Abwasser Tank?

• Stoppie
    • 9. Februar 2019 um 14:35
    Zitat von ThomasFF

...... Da hatte ich 760 l Diesel an Bord..... zusätzlich einen 1000 l Tank .....

760 l + 1.000 l = 1.760 Diesel an Bord. :shock::shock::shock:
    Mehr haben vermutlich nur Tankwagen. :D
    Das sind ja bei Deinem Gespann ca. 6.500 km freie Fahrt ohne Tankstellenaufenthalt gewesen. Krass!

• Wohin mit dem Abwasser Tank?

• Stoppie
    • 9. Februar 2019 um 01:15
    Zitat von ThomasFF

10 mm dick...mechanisch und chemisch unverwüstlich... man könnte auch Kraftstofftanks draus machen, aber dem Herrn Grieshaber war seinerzeit das Genehmigungsverfahren zu teuer und ein Hersteller für Verwendung als Erstausrüster war nicht in Sicht. Als ich meinen Wassertanks orderte, hätte ich gern so einen als Dieseltank für 1200 km gehabt, von da die Informationen....

Thomas, die gibt es deutlich billiger und leichter im LKW-Zubehörhandel; zB. 500 l Dieseltank für ca. 750,- EUR - reicht für ca. 2.800 km. :D

• Warmwasser mit ALDE-3020 u externem WW-Speicher

• Stoppie
    • 8. Februar 2019 um 00:50

Hallo Wolfgang,
    sobald ich die Warmwasserbereitung erstellt und getestet habe, werde ich den Anschlussplan hier reinstellen.

• Stoppie
    • 6. Februar 2019 um 23:37

Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Idee. So in etwa habe ich das auch vor. Die skizzierte Hydraulik würde aber so nicht funktionieren, weil der Heizkreis mir dem Warmwasser-Ladekreis parallel geschaltet ist. Dabei würden sich die beiden Volumenströme der Heizung und der WW-Bereitung entsprechend ihrer Rohrwiderstände eher unkontrolliert aufteilen.
    Die Abschaltung eines externen WW-Boilers sollte auf jeden Fall mittels Drei-Wege-Ventil erfolgen.
    Ich werde nach erfolgreichem Test meiner Vorstellung der Hydraulik hier berichten. Das wird aber leider noch eine Weile dauern. :?

• Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom

• Stoppie
    • 6. Februar 2019 um 23:13

uuups, das hat sich mit dem Post von Visual überschnitten.

• Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom

• Stoppie
    • 6. Februar 2019 um 23:11

Jetzt sind wir ja schön weit weg von dem Ursprungsthema Leistungsaufnahme und Landstrom. :D

Herbey, im Normalfall eines WoMo-Landanschlusses ist die Hauptzuleitung des Campingplatz-Stromverteilers an ein geerdetes Strom-Versorgungs-Netz angeschlossen. Dieser Campingplatz-Stromverteiler muss einen FI-Schutzschalter beinhalten. Das ist in der Europäischen Norm für solche Verteiler festgeschrieben.

Der FI-Schutzschalter im Campingplatz-Stromverteiler schützt sowohl das WoMo als auch die Zuleitung dorthin. Eine weitere Fehlerstrom-Schutzmaßnahme ist somit im WoMo nicht notwendig. Wenn ein Stromfehler im Fahrzeug auftritt, d.h. die Phase der Spannungsversorgung kommt irgendwo an das leitende Chassis des Fahrzeugs, merkt man innerhalb des Fahrzeugs zunächst nichts. Erst wenn besagtes Kind, der Wohnmobilist oder sonstwer außerhalb des Fahrzeugs auf der Erde steht und an eine elektrisch leitende Stelle des Chassis anfasst bzw. dieses berührt, fließt der Fehlerstrom (so wird dieser bezeichnet) von der Phase der Spannungsversorgung über die Fehlerstelle (z.Bsp. ein unisolierter Draht) und das Chassis sowie der anfassenden Person zur Erde. Der FI-Schutzschalter im Campingplatz-Stromverteiler schaltet nun die Spannungsversorgung für das WoMo bei einem Fehlerstrom von ca. 30mA ab. Ohne diesen FI würde die (Fehler-) Stromstärke in tödliche Bereiche ansteigen.

Man kann auch diesen 30mA-Fehlerstrom im Fehlerfall für die außenstehende Person auf nahezu Null reduzieren, wenn man das Fahrzeug während der Standzeit erdet, indem man das Chassis mittels Erdungsleitung mit der Erde (Metall-Spieß) verbindet. Das hat zusätzlich den Vorteil, das ein Stromfehler im dem Moment wenn er Auftritt sofort den FI-Schutzschalter im Campingplatz-Stromverteiler auslöst.

• Einfüllstutzen Trinkwasser Edelstahl

• Stoppie
    • 3. Februar 2019 um 21:13

Hallo Campinsky,

ich hab zwei zur Auswahl:

https://www.osculati.com/de/11271-20.66…-30%C2%B0-38-mm

den gleichen gibt es auch hier:

https://www.bootsbedarf-nord.de/Tanks-und-Zube…sel::15470.html

Wie Du schon geschrieben hast, im Boots-/Yachtsektor gibt es oft vergleichbare Produkte in besserer Qualität, weil dort die Anforderungen doch höher sind als im Kfz-Bereich.

• Stoppie
    • 30. Januar 2019 um 18:54
    Zitat von campo

... Was war deine Frage wieder ?

Ja?, öhhhhh, hmmmmm :roll: , ach ja - jetzt fällte es mir ein. Wie oft und wie lange darf eine pubertierende junge Dame in einem Wohnmobil duschen?? :D

• Stoppie
    • 29. Januar 2019 um 11:32

Moin moin Campo,

auf Dein Statement habe ich schon gewartet. :D:D

Es ist ja alles nicht so einfach mit den Damen der Schöpfung. Wenn ich alleine unterwegs bin, reicht die ALDE-Heizung mit ihrem ca. 8,5 Litern Heißwasserspeicher definitiv aus.
    Wenn ich mit meiner Frau zusammen unterwegs bin, reicht die ALDE-Heizung mit ihrem ca. 8,5 Litern Heißwasserspeicher hoffentlich aus - wir habe diesbezüglich noch keine Erfahrung sammeln können.
    Wenn wir allerdings zu dritt unterwegs sind, werden die 8,5 Liter auf jeden Fall nicht reichen! Frau Tochter ging früher am Anfang des Urlaubs zuerst zu dem Dusch-Münzautomat, kam mit einem Sack voll Münzen wieder und beschwerte sich jedes Mal, dass die ca. 3-5 Minuten Duschzeit pro Münze nicht ausreichen. :roll:
    Darüber hinaus habe ich an anderer Stelle in diesem Forum schon geschrieben, dass wir doch eher komfortorientiert als sparorientiert unterwegs sein wollen.

Wie dem auch sei. Ich habe mich nach eingehender Abwägung der Vor- und Nachteile für den zusätzlichen WW-Speicher entschieden und wollte eigentlich nur wissen, welche Erfahrungen eventuell der Eine oder Andere mit den beiden ganz oben vorgestellten Warmwasser-Aufbereitungskonzepten A) oder B) gesammelt hat, falls er eine von diesen Installationsarten in seinem Fahrzeug realisiert hat.

• Stoppie
    • 29. Januar 2019 um 00:07

mrmomba,

es ist der Nautik-Therm von Elgena. :D

• Stoppie
    • 28. Januar 2019 um 13:16

Hallo mrmomba,

für die Funktion entweder Elgena oder Alde reicht ein einfaches Drei-Wege-Umschaltventil. Das gibt es manuell oder elektrisch betrieben.
    Die Temperaturen des Warmwassers kann man an beiden Geräten separat einstellen. Das Thema der Redundanz ist bei allen bisher genannten Konzepten gegeben.

Bei deiner hier gezeigten Skizze mit den parallel angeschlossenen WW-Boilern gibt es einen kleinen hydraulischen Haken. Das Wasser würde sich immer den Weg des geringsten Widerstands suchen und dort entlang fließen. Damit wäre der Boiler zur Beheizung des Wassers dauerhaft festgelegt. Man müsste also hinter jedem Warmwasserabgang eine Absperrung vorsehen, um dem Wasser damit einen Fließweg aufzuzwingen. Dann kann man aber besser das o.g. Drei-Wege-Umschaltventil verwenden.

Ich hatte gehofft, dass hier im Forum schon mal jemand die oben beschriebene Warmwasserbereitung (Heizung mit externem Warmwasserboiler) realisiert hat und diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt hat.

Ich muss dann wohl noch einmal in mich gehen um zu schauen, welches Konzept das bessere ist.

LG Stoppie

• Fußboden Holz(decor) vs Teppich

• Stoppie
    • 28. Januar 2019 um 09:19
    Zitat von Alpenfreund

..... Die Spaltmaße an meinen Serviceklappen bzw. der Duschabdeckung sind ca. 1mm breit ....
    ..... Bei der Herstellung der Bodenöffnungen habe ich die Kanten mit einem geführten Schaftfräser bearbeitet, sprich 2-3mm Überstand beim Bekleben und dann gefräst. Hat zum Nachteil, dass das Dekor nicht 100% passt, da neue Platten verwendet werden müssen. Fällt aber nicht weiter auf (wenn man es nicht weiß :) )

Da hast Du recht. :D Es sieht auf den Bildern auf jeden Fall sauber aus. :!:
    Dann werde ich mich jetzt auch mal mit den Vinyl-Decoren auseinandersetzen. :)

Danke noch einmal an alle für Eure Informationen.

• Stoppie
    • 28. Januar 2019 um 00:33

Hallo Michael,

ich hatte in meinen früheren Wohnmobilen jeweils einen Truma Gasboiler, zunächst die 10-Liter-, später die 14-Liter-Ausführung. Das funktionierte soweit auch ganz gut, solange ich alleine unterwegs war. Nun fahren sowohl meine Frau und meine pubertierende Tochter mit. Letztere ist recht duschfreudig. :D

Deshalb habe ich mir rein vorsorglich den Elgena 30-Liter-Boiler besorgt, den ich demnächst einbauen möchte. Daher auch meine o.g. Fragen des Wie. Das Für und Wider eines 30-Liter-Warmwasserboilers hatte ich für mich bereits geklärt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 334 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™