1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stoppie

Beiträge von Stoppie

• Position Entnahmestutzen Frischwassertank

• Stoppie
    • 31. Januar 2018 um 13:25
    Zitat von ThomasFF

.... Ich hatte meine Pumpen (shurflo) immer auf Niveau des Tankbodens auf dem Fahrzeugboden montiert. ...denn meine Wasserinstallationen, weil bedacht und sorgfältig mit Material guter Qualität ausgeführt, sind nie undicht geworden.....

So war es in den vergangenen 25 Jahren auch bei meinen beiden WoMos und ich hatte auch keine Probleme resp. Undichtigkeiten in diesen 25 Jahren.

Ich hatte die vorgenannte Installation vor kurzem in diesem Forum gelesen als Vorsichtsmaßnahme gegen Überschwemmung im WoMo, so wie es Pelzer beschrieben hat. Die Frage ist eben, wie wahrscheinlich ist das Szenario? Mit den Installations- und Ausbauarbeiten halte ich es so wie ThomasFF Zitat: "denn meine Wasserinstallationen, weil bedacht und sorgfältig mit Material guter Qualität ausgeführt, sind nie undicht geworden.", und ich habe eben deshalb die selbe Erfahrung gemacht.

Ich möchte die Wasserpumpe möglichst aus dem Wohnbereich heraushalten. Der Zwischeboden ist etwa 32 cm hoch. Diese Höhe soll mit dem Wassertank ausgefüllt werden.
    Vielleicht montiere ich die Pumpe auch an die "Decke" des Zwischbodens, dann habe ich nur wenige Zentimeter Höhenversatz in den Wasserspiegeln im und ausserhalb des Tanks.

• Stoppie
    • 30. Januar 2018 um 22:53

Ich kann meine Pumpe leider nicht oberhalb des Tanks anordnen, weil diese dann oberhalb des Zwischenbodens im Wohnbereich wäre.

• Stoppie
    • 30. Januar 2018 um 21:07

Moin Leute,

mein Frischwassertank in spe wird auf dem Kabinenboden liegen (tiefster Punkt des Fahrzeugs).
    Die Wasserpumpe wird ebenfalls auf den Kabinenboden (schallentkoppelt) direkt neben dem Tank montiert.

Für die Position des Entnahmestutzens am Tank gibt es ja zwei Möglichkeiten:

Variante A: der Entnahmestutzen ist seitlich am tiefsten Punkt des Tanks angebracht, um möglichst viel nutzbares Wasser dem Tank entnehmen zu können.

Variante B: für sicherheitsbewusste Wohnmobilisten, die der Befürchtung vorbeugen wollen, dass bei einer Undichtigkeit des Tankstutzens oder des Zulaufschlauches zur Pumpe sich der Tank nicht ins WoMo entleert; in diesem Fall wird der Stutzen für die Wasserentnahme oben am Tank angebracht und innerhalb des Tanks bis kurz über den Tankboden geführt, als Art Ansaugstutzen.

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema und wie habt Ihr das gebaut?

• Dexter 4x4

• Stoppie
    • 27. Januar 2018 um 18:41
    Zitat von mrmomba

Autodesk Fusion 360 :)

Nein MEP. :)

• Wasser- und Abwassertanks 400l

• Stoppie
    • 27. Januar 2018 um 18:26

Hallo Thomas,
    gab es mit der Grauwasser-WC-Spülung keine Probleme (seifiges Abwasser schäumt, Geruchsbelästigung, Ablagerungen am WC-Porzellan ......)? Ansonsten gefällt mir das Konzept.

• Stoppie
    • 26. Januar 2018 um 15:00

.... elektrische Kugehähne - sind was feines und ein Muß. :D

• PVC Abwasserrohre

• Stoppie
    • 25. Januar 2018 um 15:43

Moin Picco,

PE-Rohre gingen auch, da hast Du recht. Nur das Elektro-Muffengedöns ist natürlich nochmal etwas umständlicher. Eine Alternative ist es aber allemal, insbesondere bezüglich der Verbindung zum Tank.

• Dexter 4x4

• Stoppie
    • 25. Januar 2018 um 09:06

Moin Myk,

danke für die Info. Berufliche nutze ich AutoCAD, suche aber etwas für zu Hause. Ich schaue mir TurboCad mal an.

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Stoppie
    • 24. Januar 2018 um 22:40
    Zitat von ST1100

Beim nächsten Mal nehm ich mir noch nen Tag Urlaub dazu und mir zwei Tage Zeit dafür !

.....- und ankerst direkt vor der Messe auf dem Rhein - mit deinem neuen Hausboot ... :mrgreen:

DAS hätte doch was, oder?! :D

• Stoppie
    • 24. Januar 2018 um 18:07
    Zitat von ThomasFF

... Ich habe seinerzeit 1050 l im Doppelboden untergebracht....

Hallo Thomas,
    hast Du die 1.000 Liter auch gebraucht? Ich sinniere gerade über meine Frischwasser-Tankgröße?
    Ich habe zwei duschfreudige Damen an Bord. :?:D

• Dexter 4x4

• Stoppie
    • 24. Januar 2018 um 12:40

Hallo Myk, mit welchem Programm hast du diese Zeichnungen erstellt - AutoCAD?

Bilder

• Photo Bau007.jpg
      • 26,13 kB
      • 400 × 206
  • PVC Abwasserrohre

• Stoppie
    • 24. Januar 2018 um 12:17

Myk,
    noch etwas zu Deinem Blog.

Top-strukturiert aufgebaut und sehr informativ!
    Super gemacht. :!::!::!:

• PVC Abwasserrohre

• Stoppie
    • 24. Januar 2018 um 12:11

Hallo Myk,

ja, die Verarbeitung kenne ich beruflich, das ist nicht das Problem. Mir geht es um (Langzeit-) Erfahrung bezüglich der Anschlussstellen an den Tanks.

PVC-Abflussrohre und deren Formstücke sind ja sehr steif und eigentlich für Installationen in Immobilien gedacht. Da wackelt und vibriert nichts, ausser bei einem Erdbeben vielleicht. :wink:

In einem Fahrzeug ist das natürlich was anderes. Dort gibt es Dauervibrationen. Bezüglich des eigentlichen PVC-Rohres habe ich keine Bedenken. Nur eben der Anschlussstutzen an den Polyethylen-Tank (Amalric), an den das PVC-Rohr angeschlossen wird, kann ich nicht beurteilen, wie dieser mit den Vibrationen im Fahrzeug und dem angeschlossenen PVC-Rohr zurecht kommt.
    Das beide Komponenten, Tank und Rohrsystem, fest auf den Fahrzeugboden montiert werden ist selbstverständlich.

• Wie heissen.....

• Stoppie
    • 24. Januar 2018 um 11:55

Jetzt, wo ich weiß, dass die Teile Korpusverbinder heissen, ist die Suche danach kinderleicht! :mrgreen:

Hier gibt es 100 Stck. zu 13,99 EUR
    https://www.ebay.de/itm/Korpusverb…wQAAOSw-dBTtDpQ

• Wie heissen.....

• Stoppie
    • 24. Januar 2018 um 09:12

Moin Myk,

die Stückzahl 100 hatte ich mir auch schon ausgesucht, ebenso die TORX-Antriebe der Schrauben. Die funzen mit einem Akkuschrauber einfach besser.

Welche Korpusverbinder hattest Du dir bei Ebay gekauft, die mit der geraden Abdeckung oder die mit der nach innen gewölbten Abdeckung.
    Die mit der geraden Abdeckung erscheinen mir stabiler.

Bilder

• Korpusverbinder 1.JPG
      • 111,05 kB
      • 1.610 × 813
    • Korpusverbinder 2.JPG
      • 179,57 kB
      • 1.612 × 934
  • PVC Abwasserrohre

• Stoppie
    • 23. Januar 2018 um 23:49

Moin Selbstausbauer,
    hat wer von Euch als Entwässerungsrohre die grauen PVC-Rohre verbaut. Das sind die, die man mittels Spezialkleber verbindet.
    Der Vorteil dieser Rohrart ist, dass sie relativ stabil sind im Gegensatz zu HT-Rohr und es mehr Formstücke sowie Verschraubungen und Absperrrungen für diese Rohrart gibt.

Was ich allerdings nicht abschätzen kann ist, ob es eventuell Nachteile hat in Bezug auf die Steifigkeit des PVC-Rohres am Anschluss-Stutzen des Abwassertanks wegen der Vibrationen des Fahrzeugs, (Rissbildung etc.)

Hat da jemand Erfahrung mit?

• Wie heissen.....

• Stoppie
    • 23. Januar 2018 um 23:12

Wer zu spät kommt, den bestraft...... :D

Ja Dreamie, ich bin nun stolzer Besitzer einer Leerkabine - auch physikalisch - und kann mein tristes Leben ab sofort mit einer Leerkabine teilen. :mrgreen:
    Die füllt gerade meine Garage. Somit müssen die PKWs von meiner Frau und mir jetzt auf der Straße spielen, sehr zu deren Unmut, weil das Wetter so scheiße ist. :wink:

Ich beginne gerade mit dem Innenausbau. Leider nur stundenweise wegen meines Jobs, und das wird sich auch mittelfristig nicht groß ändern. :| Aber immerhin, der Anfang ist gemacht. Zunächst ist der Zwischenboden dran, mit den Tanks und so. Danach kommt partiell die Heckgarage an der Reihe und dann die Wasser- und Entwässerungsanlage. Zu mehr wird es dieses Jahr zeitlich nicht reichen. Im nächsten Jahr soll dann das Bad und die Küche fertiggestellt werden. Weiter bin ich noch nicht mit meiner Planung, bis auf das Ziel, im kommenden Jahr in den Urlaub mit der dann hoffentlich halbfertigen Kabine zu fahren.
    Deshalb werden ab jetzt wieder mehr Fragen auf euch zukommen, damit euch nicht langweilig wird. :wink::D

Ich werde berichten.

• Wie heissen.....

• Stoppie
    • 23. Januar 2018 um 18:54
    Zitat von mrmomba

https://amzn.to/3LUpPOD
    ....
    Im Bulli habe ich die aus "Vollmaterial" - die halten. Neigen aber auch bei Bewegnug zum Klappern / Geräusche machen ...

Hallo mrmomba,
    was soll denn da klappern, wenn die mit vier Schrauben befestigt sind?

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Stoppie
    • 21. Januar 2018 um 09:18

Ich sehe das genau so wie Michael. Bei einer Investition „fürs Leben“ gibt es eben Dinge, die man nicht nur über den Verstand entscheiden kann, manchmal muss es auch „das Herz“ sein, welches das letzte Investitionwort hat. :)
    Die Fassadenverglasung macht man nur einmal, z. Bsp. eine Solaranlage kann man auch nachrüsten, falls das Budget partout nicht reicht.

• Behandlung Multiplexplatte

• Stoppie
    • 20. Januar 2018 um 00:49

Hallo Olli,
    danke für Deinen Erfahrungsbericht. Dann ist Dein damaliges Problem jetzt bei mir. :D
    Du hast es ja offensichtlich gelöst. Ich schaue mir das Produkt mal an - und werde ebenfalls berichten.

Grüßle, Stoppie

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 134 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leon
  • derMicha
  • fjw
  • mafer
  • Phanganer
  • Lunda
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™