Zitat von ThomasFF.... Ich hatte meine Pumpen (shurflo) immer auf Niveau des Tankbodens auf dem Fahrzeugboden montiert. ...denn meine Wasserinstallationen, weil bedacht und sorgfältig mit Material guter Qualität ausgeführt, sind nie undicht geworden.....
So war es in den vergangenen 25 Jahren auch bei meinen beiden WoMos und ich hatte auch keine Probleme resp. Undichtigkeiten in diesen 25 Jahren.
Ich hatte die vorgenannte Installation vor kurzem in diesem Forum gelesen als Vorsichtsmaßnahme gegen Überschwemmung im WoMo, so wie es Pelzer beschrieben hat. Die Frage ist eben, wie wahrscheinlich ist das Szenario? Mit den Installations- und Ausbauarbeiten halte ich es so wie ThomasFF Zitat: "denn meine Wasserinstallationen, weil bedacht und sorgfältig mit Material guter Qualität ausgeführt, sind nie undicht geworden.", und ich habe eben deshalb die selbe Erfahrung gemacht.
Ich möchte die Wasserpumpe möglichst aus dem Wohnbereich heraushalten. Der Zwischeboden ist etwa 32 cm hoch. Diese Höhe soll mit dem Wassertank ausgefüllt werden.
Vielleicht montiere ich die Pumpe auch an die "Decke" des Zwischbodens, dann habe ich nur wenige Zentimeter Höhenversatz in den Wasserspiegeln im und ausserhalb des Tanks.