Caio Anton herzliche Gratulation zu deinem Zusammenbau sieht sehr schön aus, ich wünschte mir ein Foto mit allem drauf ( ganzes Fahrzeug )
Herzliche Grüsse Stefan Richtfest mit Tannenbaum ist ja erst wenn du das Dach drauf hast ![]()
Beiträge von sasisust
-
-
Zitat von Anton
von Anton » Fr 16 Okt 2015 15:27
Einzig Kopfzerbrechen macht mit die Lüftergeschichte. Wie den Lüfterschlauch so flexibel verlegen das er sich ohne Probleme mit verschieben lässt.
Ciao Anton ich glaube du kannst den Lüfter fest im " Schrank * einbauen oder da wo du deine Toilette bei nicht gebrauch parkierst. Wenn du nicht zu Lange auf dem WC sitzt spielt es glaube ich keine Rolle wo du absaugst. Mit dem nötigen Unterdruck kriegst du das ganze Badezimmer abgesaugt. Was ich aber heute anders machen würde währe die Abluft Führung ich ginge in jedem Fall nur noch über das Dach, wir waren gerade zwei Wochen in Sardinien mit zum Teil viel Wind und wenn du falsch stehst schafft es der Lüfter nicht immer zu 100 % abzusaugen.
Herzliche Grüsse Stefan -
-
Ciao Anton aus reiner Neugier, könnte sich das Dach verziehen weil du nur einseitig laminiert hast, ich möchte mir später einmal ein Aufstelldach bauen und das müsste natürlich so leicht wie möglich werden.
Auf jeden Fall sieht ganz toll aus, obwohl ich gemeint habe du seist schon viel weiter
Herzliche Grüsse Stefan der auf die Küche gespannt ist -
Ciao gilly am Wochenende übernachtn wir auf dem Flüelapass 2350m mit einer Truma combi 6 Diesel ohne Höhenkitt. Im Winter stehen wir regelmässig in Arosa ca. 1850m und hatten noch keine Probleme. So richtig hoch hinaus kommt man in den Alpen halt nicht
Herzliche Grüsse Stefan -
Ciao Thomas ist wirklich super, super schön geworden
bin auf die fertige Toilette gespannt.
Ganz toll gemacht herzliche Grüsse Stefan -
Ciao Jonas wir hatten das Problem beim Vorgänger, bei geöffneten Fenstern hats bei uns über den SOG von der Toilette, die üblen Gerüche ins Fahrerhaus gezogen. Wir konnten dem entgegen wirken in dem wir ein Dachfenster geöffnet haben.
So ist der Druckausgleich über die geöffneten Fenster im Fahrerhaus und den Dachfenstern entstanden. Alternativ könnest du versuchen eine Rückstauklappe zu verbauen ( lässt Luft nur nach draussen zu )
Herzliche Grüsse Stefan -
Auch von mir ein herzliches Willkommen, ist das der mittlere Radstand ? Den sechsten Gang hätte ich auch gerne.
Herzliche Grüsse Stefan -
Das freut mich für Euch das es los geht, noch mehr freuet es mich, wenn die ersten Bilder zusehen sind. Das riesen Fenster im Heck würde ich zweiteilig machen.
Herzliche Grüsse Stefan -
Hallo Benni mein Dach ist noch so gerade das man`s von Auge nicht sieht ob es durchhängt. Bei Bau habe ich darauf geachtet, dass es in der Mitte minimalst überhöht war. Wir haben ein Teil der Querlatten vorbereitet, anschliessend Siebdruck und Querlatten gleichzeitig verklebt und in der Mitte immer unterstellt ( leicht überhöht ). Die WC Trennwandecke habe ich noch als Stütze gerechnet, diese Seite ist auch nicht parallel sie wird zu Mitte etwa 8 mm länger.
Aber ich denke beim nächsten mache ich das nicht mehr, mit der Trennwand vom WC wäre das nie ein Problem gewesen, am wichtigsten ist das du keine Profile hast die Rundum laufen. Profile und Kleber haben schnell 5-6 mm und dann hast du den See. Wir haben hinten das Dach weiterrausgezogen also kein Profil und vorne habe ich links und rechts einen Auslauf gemacht.
Im übrigen steht unser Fahrzeug eh nie gerade, Wasser läuft also immer runter
Ich hoffe ich sehe bald die ersten Fotos von deinem neuen Projekt herzliche Grüsse Stefan
-
Ciao zusammen also bei mir hält noch alles, Zwischenrahmen habe ich schon, ich habe die Längsträger im Boden drin und sichtbar sind die Querträger. Ich wollte die Möglichkeit haben hinten fix und vorne Federn.
Zum Vorführen habe ich alles auf 25mm Gummilager geschraubt, fährt sich super bis jetzt. Ich müsste jetzt die einen Schrauben rausnehmen vorne die Federlager anbringen, dass Fahrerhaus entkoppeln ist relativ viel Aufwand und je länger dass ich fahre, frage ich mich ob es nötig sei. Ich denke die Gummilager lassen etwas Verwindung zu um die Stärksten Belastungen aufzunehmen, ausserdem Siebdruckplatten hätte ich noch
der mit dem angefangen Hilfsrahmen Stefan -
Brauchst du den Hilfsrahmen wirklich ?
-
ciao Willi wenn ich das gewusst hätte .... ich hab mir noch einen zusätzlichen 70 l Tank gekauft, ich hätte auch deinen kaufen können.
Oder montierst du beide ?
Herzliche Grüsse Stefan -
aber es lohnt sich in jedem Fall, wenn du die Heizung bei fahren brauchen kannst. Nicht nur wegen der Heizung ich finde es auch sehr angenehm, wenn immer warmes Wasser bereit ist.
Sobald wir unterwegs sind läuft unsere Heizung durch ( Diesel )
Gute Entscheidung ...herzliche Grüsse Stefan... der warmes Wasser braucht zum duschen
-
Hallo Christian
Ja ja die Heizung war dieses Jahr in Schottland wirklich nötig. Wir waren für drei Wochen da und haben die ganze Zeit durch geheizt
. Es hat uns aber trotzdem gut gefallen. Super dass mit eurem tollen Fahrzeug alles gut geklappt hat.Herzliche Grüsse
Susanne + Stefan
-
Ciao Anton sieht sehr edel aus dein "Dächle" , ziehst du irgend ein Gewebe darüber rein von den Fälzen bei den Randleisten wirst du nicht nur mit Farbe arbeiten oder doch ?
Isolierst du eigentlich auch das Dach nachher ? Leider sieht man die Farbe vom Aufbau nicht so gut auf dem Foto, zu viele Leute
, aber sieht aus wie beim Vorgänger.
Herzliche Grüsse Stefan -
hallo zusammen ich möchte euch noch kurz von unseren Erfahrungen mit der Trenn-Toillete bei unserem Schottlandurlaub berichten.
In den drei Wochen habe ich einmal den Kot-Kübel geleert, wäre aber denke ich nicht nötig gewesen. Den Urintank habe ich ca. alle fünf Tage entleert, jedoch nach unserer Rückkehr habe ich den Tank ersetzet mit einem Lösungsmittelbehälter 30lt. von denen habe ich noch einige im Geschäft. Die Grösse war mir nicht so wichtig aber der 20 lt. Tank aus dem Campingbedarf war zu „billig“ bei jedem Mal zudrehen vom Verschluss hat sich das Gewinde etwas mehr aufgelöst und verformt, es war eine Frage der Zeit bis er nicht mehr Dicht gewesen wäre. Der neue Kübel ist auch halb transparent, also brauche ich keine Füllstandsanzeige.
Geruchsemissionen hatten wir einmal, ich habe das Wohnmobil so geparkt das wir perfekt aufs Meer schauen konnten, anschliessend hat der Wind aufgefrischt ca. 65 – 80 km/h und genau in unsere Entlüftung geblasen, dass war das einzige Mal das wir minimal was gerochen haben.
Ich könnte jetzt noch alle Vorteile von Reinigung, Benutzung, Sitzkomfort etc. auflisten aber dass könnt ihr euch ja sicher selbst vorstellen
Also ich würde es in jedem Fall wieder umbauen, ab sofort steht ein wenig gebrauchtes Thedford WC mit Keramikschüssel zur Verfügung.( Preis ? )Herzliche Grüsse Stefan
-
Ciao Thomas ich habe ein System von Blum verwendet nennt sich legrabox ist eine schöne und sehr stabile Schublade. Die Seiten sind bereits fertig und du musst nur den Boden und die Rückwand selber herstellen.
Verschluss bei den einzelnen Traversen. Als Kehrichtsystem verwenden wir einen normalen Eimer mit Sack und Deckel der in der grössten Schublade Platz findet.
Herzliche Grüsse und es sieht super aus weiter so. Stefan -
jetzt muss er sie beantworten

-
Ciao Anton ist sicher einer der besten Momente, wenn sich alles so zusammenfügt wie geplant, sieht ganz toll aus
aber....... die Nuten würden mich schon noch interessieren, sind die für die Abdichtung der Schrauben oder das die Materialstärke vom Kleber unter dem Alu stimmt ? ( mein nächster kommt bestimmt )
Heisse Grüsse aus der Schweiz Stefan