Hoi Anton und Ralf
Schön zu sehen dass zwei liebenswerte Menschen die Friedenspfeife rauchen!
Freut mich wirklich!
![]()
Hoi Anton und Ralf
Schön zu sehen dass zwei liebenswerte Menschen die Friedenspfeife rauchen!
Freut mich wirklich!
![]()
Hoi zämä
und herzlich willkommen hier!
Ich habs da wie Urs: Günstiger wirds nicht zwangsläufig, vielfach sogar teurer.
Wenn Ihrs günstiger machen könnt dann nur ohne die Zeit mitzurechnen, in der Ihr anderswo Geld verdienen könntet.
Aber es gibt etwas was IHR gemacht habt und das EUREN Vorstellungen (vor der ersten Reise, danach desöfteren nicht mehr so ganz genau...) entspricht!
Was für einen Bus wollt Ihr denn zu was umbauen?
Einen Suzuki Carry Van zum fahrenden Bett oder einen Gelenkbus zur dauerhaften Wohnung?
was ist ein KiCad
Das ist Euch wohl beim Kopieren Eures anderen Beitrages reingerutscht, in der Zwischenzeit dürftet Ihr wissen dass es sich um ein CAD-Programm zur Planung schon Platinen handelt.
Hoi zämä
Und ich hab bisher gedacht Ihr verstellt damit die Drehzahl des Lüfters....da hab ich wohl nicht genau gelesen!
Hoi zämä
Hier nochmal der Link von dem Video wo man die Drehzahlunterschiede vom Kompressor hört.
...
Man hört deutlich dass der Kompressor langsamer läuft.
Versteh ich das richtig, hat der Kompressor eine Drehzahlsteuerung?
Wenn ja würde das ja den Dauerlauf erklären!
Dann würde er die Drehzahl ja dem Leistungsbedarf anpassen, wie es moderne Wärmepumpen auch machen.
Dadurch wird weniger Strom verbraucht und mit höherem Wirkungsgrad gefahren als wenn er nur einstufig ein- und ausschalten würde.
Wobei ich mich schon etwas wundern würde wenn es das bei Kühlschränken geben würde. Aber sinnvoll wärs natürlich.
Hoi Holger
Man kann zum Kleben natürlich auch schrauben, schadet ja nichts.
Aber kleben würde ich weil dann sicher nichts quietscht und weils besser hält als nur geschraubt.
Du weisst ja: Vibrationen können Schrauben lösen...
Hoi zämä
Vor allem würde ich nicht schrauben sondern kleben.
Dementsprechend erst Möbel und dann der Kork.
Hoi Alex und herzlich willkommen hier!
Wau, das ist um die frühe Zeit noch zu viel Info für mein Hirn...aber sogar um die Zeit habe ich schon einige gute Ideen verstanden!
'Profis' sind wir alle nicht und auch wer von Hand oder gar nicht plant ist bei uns richtig!
Andere werden sicherlich noch 'gescheitere' oder 'wachere' Beiträge schreiben, ich vielleicht auch noch ![]()
Hoi zämä
Hier werden die Änderungen zum Teil auch erwähnt: https://www.baerensquad.de/wohnmobil-zula…r-selbstausbau/
Hier (klick mich) kann man genau zu der betreffenden Stelle des von famotion verlinkten Beitrages kommen.
Demnach reicht am Dach eine Dachluke mit Zwangsentlüftung...aber unten brauchts auch was.
Da der verlinkte Beitrag nicht von heute ist gehe ich mal davon aus dass es kein Aprilscherz ist...
Krabbe: Kann das stimmen?
Hoi Hartwig
Warum die Batterien alle drei Jahre durch weitere zwei (Serie oder parallel?) wechseln?
Bau Dir doch eine entsprechend grosse LiFePo4 ein, kommt nicht teurer, passt besser zu Solar, ist leichter und kleiner und ist wohl auch weniger umweltschädigend weil sie wesentlich länger hält als Bleibatterieen...
Hoi zämä
...und da waren sie, die hohlgebohrten Schrauben...
Jaja, Hartwig, unser Leichtbaugenie.... ![]()
Ach ja, schrauben würd ich nichts oder nur um es zu fixieren bis der Kleber hält...dann brauchts auch keine Holzeinlagen.
Hoi Yannick
Es spricht nebst dem Aufwand und den Kosten nichts gegen die Dampfbremse.
Ich staune aber dass Du das mit der Dampfbremse am Boden hier gelesen haben sollst, denn ob es sich um den Boden, die Wand oder die Decke handelt: Dem Dampf ists egal!
Was die Stabilität angeht kenn ich mich nicht so gut aus wie andere, da lass ich denen den Vortritt.
Hoi Yannick und herzlich willkommen hier!
Warum willst Du beim Boden auf die Dampfbremse verzichten?
Genau da wo auch am meisten Holz drin ist?
Wo Holz drin ist würd ich auf keinen Fall auf die Dampfbremse verzichten, zumal der Aufbau mit dem Alublech (=Dampfsperre) aussen schon mal grundsätzlich bauphysikalisch falsch ist.
Ausser Du setzt, wie angedeutet, eine Hinterlüftungsebene, wo Kondenswasser abfliessen kann.
Warum willst Du Holz in die Wände bauen?
Styrodur grossflächig verkleben, mit Unterdruck angepresst, geht auch, ist sicher langlebiger, aber auch etwas aufwendiger zu machen.
Wenn Du die Styrodur-Platten seitlich miteinander verklebst kannst Du auch auf die Dampfbremse verzichten, zumindest wenn Du nicht über längere Zeit in kühlen Regionen bleibst.
Hoi Peter und herzlich willkommen hier!
Tolles Teilchen hast Du Dir da zusammengezimmert!
Hoi zämä
Noch mal kurz OT: Mit welchen Druckern arbeitet Ihr?
Hoi zämä
Ein 1K MS-Polymerkleber sollte also auch in Deinem Fall ausreichend sein.
Ein feuchtigkeitsaushärtender Kleber kann zwischen zwei Dampfsperren (Alu) nicht aushärten.
Wie Holger schon richtig schrieb funktioniert das um Alu auf Beton zu kleben nur weil durch den Beton Feuchtigkeit hindurchdiffudiert oder sogar noch drin steckt.
Hoi Kuehler und herzlich willkommen hier
Sorry, da seh ich schwarz.
Nicht dass es nicht möglich wäre Isolationsplatten anzubringen, das geht schon.
Aber Du hast da so massive Kältebrücken die Du nicht isolieren kannst (Rahmen) dass das viel Aufwand mit wenig Ertrag wird.
Dazu kommt dass Du den Rahmen sicherlich nicht fix einkleiden darfst, wie sollte denn der TÜV-Prüfer den Rahmen kontrollieren?
Innen einen Korkbodenbelag einbringen bringt auch kaum weniger, ausser weniger Probleme.
Hoi Hartwig
Ist das Teil aus Alu?
Wenn ja, wie stehts mit der Beständigkeit von Alu bezüglich Urin?
Hoi Holger
Wenn das Teil aber in den Hohlraum pinkelt, sei es beim Bremsen, sei es beim Kurvenfahren oder bei einer Bodenwelle, dann hast Du Urin im Blechkasten...man sieht in Restaurant-Herrentoiletten teilweise Heizkörper neben dem Klo, schau Dir mal an wie verrostet die wegen kleinster Tröpfchen sind. Ich denke so einen Zustand möchtest Du bei Deinem Auto nicht haben.