1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• Picco
    • 6. Januar 2022 um 06:32

Hoi zämä

Sollte das Orange ein Luftleitblech und das Gelbe den Ventilator darstellen?
    Würde Sinn ergeben...

Hartwig: Was ist das denn für ein Kühlschrank??? Ich habe noch nie einen ohne Thermostat, an dem man die Temperatur einstellen kann, gesehen.

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• Picco
    • 5. Januar 2022 um 21:21

Hoi Hartwig

Dreh den Lüfter und schon wirds besser sein. Wenns nicht reicht kannst Du ja noch weitere Verbesserungen machen.

Hab ich das richtig verstanden, Dein Kühlschrank regelt nicht selbst nach Innentemperatur?

• Ein neuer aus dem nordöstlichen Österreich

• Picco
    • 3. Januar 2022 um 13:45

Hoi Jürgen und herzlich willkommen hier!

Hmm...bei den Wandaufbauten wird das aber ein sehr schwerer Anhänger...und von Steinwolle würde ich abraten, da es doch so einige Vibrationen geben wird wenn Du den Anhänger hinter Dir herziehst.
    Und wenn Du ja alles auf Landstrom machen willst, warum nicht alles 230V und die Batterie weglassen?

Für die Wasserpumpe könntest Du ja auch einen Spannungswandler 230v auf 12v verwenden.

• Garage für's Womo

• Picco
    • 3. Januar 2022 um 07:13

Hoi Urs

Zitat von Urs

Für den Fall dass es ein oder 2 mal doof läuft

Zum Beispiel wenn Du nach Schneefall oder auch nur schon einer Winterfahrt reinfährst wirds schnell mal eine Sauce geben.

Zitat von Urs

Als ich mein Womo ausgebaut habe war in der Region wo ich damals wohnte überall in den Medien die Rede davon dass viele Geschäfte die Türen zu machen und daher viele Lagerhallen und Geschäftsräume leer stehen würden. Ich hab da unzählige Telefonate geführt und überall nur Absagen bekommen...

Ha!
    Das Problem kenn ich zur Genüge!
    Genau so ists in der Schweiz...

• Gleichrichter für USB-Steckdosen

• Picco
    • 31. Dezember 2021 um 13:13

Hoi MIchael

Und wo hast Du diese USB-Steckdose gefunden?

• Trocken-Trenn-Toilette

• Picco
    • 30. Dezember 2021 um 07:47

Hoi zämä

Zitat von nunmachmal

Saugen ist ein Problem. Ist Physik und nicht allen (mir auch nicht) verständlich. Druck geht viel einfacher!

Ja, wenn die Rohre flexibel sind, also bei unstabilen Schläuchen. Nicht aber bei stabilen Rohren, da ist es so wie ich geschrieben habe. da sprechen meine 29 Jahre berufliche Erfahrung im Bereich Lüftungsanlagen mit.

• Garage für's Womo

• Picco
    • 29. Dezember 2021 um 07:01

Hoi Urs

Warum nicht einige Metallgitter als Abdeckung?
    Kostet zwar, ist aber sicherlich leichter bei derselben oder höheren Stabilität.

Was die Höhe angeht so stell ich den Lift immer so ein dass der Unterboden etwa 10-15cm höher ist als ich es bin,

Dadurch sehe ich ohne Brille/Linsen den Nahbereich und mit Brille/Linsen den Bereich der etwas weiter oben ist recht gut.

Manchmal stell ich den Lift auch etwas höher, kaum je wegen der Arme sondern meist wegen der Augen...

Deswegen würde ich auf mindestens meine Körpergrösse gehen, dann noch die Bodenfreiheit dazu (kann ja auch mal ein anderes Auto sein) und schon passts. Einen Schemmel kann man schneller hinstellen als ein weiteres Loch buddeln, darum lieber zu tief als zu flach.

Die Grube würde ich mit Gefälle ausführen und an der tiefsten Stelle noch etwa 10cm tiefer gehen, eine geeignete Schwimmerpumpe kaufen und die da reinstellen. Ölabscheider könnte gefordert werden...

• Trocken-Trenn-Toilette

• Picco
    • 29. Dezember 2021 um 06:51

Hoi Hartwig

Viel kann ich nicht dazu beitragen, nur zum Lüfter etwas.
    Blasend steht das Rohr unter druck, muss also in allen Situationen und für immer dicht sein.

Dazu kommt dass geblasene Luft in den Bogen mehr Druck abbaut als saugende Luft, da sie den Bogenquerschnitt weniger gut ausnutzt als saugende Luft.
    Wenns nicht klar ist warum dann mach den Versuch ein Zündhölzchen auszublasen und eines auszusaugen...und halt dabei die Telefonnumer des Arztes griffbereit...

Saugend werden Undichtigkeiten nur in schlimmen Fällen zum Problem werden und auch der Widerstand wird, wie oben beschrieben, minim geringer sein, was eine minim höhere Luftförderleistung ergeben würde.

• Moin, moin aus Schleswig Holstein

• Picco
    • 27. Dezember 2021 um 07:22

Hoi Ralf und herzlich willkommen hier!

Einige grundsätzliche Infos zu dem was Du willst wären hilfreich um Dir zu helfen.
    Wie, wann, bei welchen Temperaturen und wohin willst Du reisen, reist Du allein oder zu sechst, wie lang soll der Aufbau werden usw...

• Fröhliche Weihnachten

• Picco
    • 24. Dezember 2021 um 09:44

Hoi zämä

Odi's Worten kann ich mich nur anschliessen!
    Herzlichen Dank an alle für die friedliche Atmosphäre hier im Forum und natürlich auch für die vielen, vielen Infos die man hier kriegen kann!

• Vorstellung: ReiseRocker möchte Mercedes 814 D mit Koffer zum Wohnmobil umbauen.

• Picco
    • 20. Dezember 2021 um 21:02

Hoi zämä

Wenn alles flächig auch mit der Aussenhaut verklebt ist brauchts keine Verstärkungslatten. Aber eben, dann sollte auch das Möbel geklebt sein.

• Vorstellung: ReiseRocker möchte Mercedes 814 D mit Koffer zum Wohnmobil umbauen.

• Picco
    • 20. Dezember 2021 um 06:18

Hoi Wolfgang

Zitat von ReiseRocker

Ich habe wahrscheinlich überlesen welchen Kleber du benutzt hast???????

Offenbar hast Du nicht weit mitgelesen, es hat sogar Bilder des Klebers im Bericht ;)

Zitat von ReiseRocker

Nimmt man für die Dämmung und die Multiplexplatten den gleichen Kleber???????

Ich würde denselben nehmen, vorher aber natürlich die Oberflächen säubern, anschleifen usw, wie in meinem Bericht beschrieben.

Zitat von ReiseRocker

Und reicht 6mm Multiplex wirklich um Möbel aufzuhängen????

Wenn das Multiplex vollflächig verklebt ist und die Möbel auch an die Wand geklebt werden dann würden sicher auch 3mm reichen...denn dann trägt nicht nur das Holz sondern die gesammte Konstruktion.
    Vergiss Schrauben...ausser zum Befestigen bis der Kleber ausgehärtet ist!

• Picco
    • 19. Dezember 2021 um 10:01

Hoi Wolfgang

Zitat von ReiseRocker

Womit würdest du die XPS Platten kleben? Und die Multiplex Platten auch einfach auf die XPS Platten kleben?????

Schau Dir meinen Bericht an, da verkleb ich XPS mit GFK, das ginge auch mit Multiplex: Klick mich und scrolle/blättere etwas weiter...

• Hallöchen aus Aachen

• Picco
    • 16. Dezember 2021 um 06:34

Hoi Daniel und herzlich willkommen hier!

Hast Du den Duc selbst umgebaut?

Wenn ja, her mit den Bildern! ;)

Was willst Du denn wo in Afrika (immerhin der zweitgrösste Kontinent) erleben, warst Du schon mal da?

• Feuerwehr 814D mit Doppelkabine

• Picco
    • 13. Dezember 2021 um 16:57

Hoi Artturi und herzlich willkommen hier!

Ich seh das gleich wie Anton, 10-15mm solltens schon sein, dann funktionierts auch als Hinterlüftung.

Anton : Sieh an, wir sind mal derselben Meinung ;)

• Klapp-Klapp-Treppe für Wohnkabine

• Picco
    • 6. Dezember 2021 um 19:41

Hoi zämä

Zitat von filterspezialist

Ich habe die untere Hälfte der Türe zum Runterklappen gemacht. Damit scheidet deine gute Lösung bei mir leider aus.

Wie wäre es wenn Du den unteren Teil der Türe an den oberen Teil der Türe klebst?
    dann würde die Treppe passen und Du hättest ein längeres Dach um trocken(er) in die Kabine zu steigen.

• Klapp-Klapp-Treppe für Wohnkabine

• Picco
    • 6. Dezember 2021 um 07:39

Hoi zämä

Vielleicht wär meine Idee auch was für Dich?
    Klick mich!

• Schmales Fenster für Tür gesucht

• Picco
    • 5. Dezember 2021 um 08:13

Hoi zämä

2mm Bringen natürlich was, 5-10mm bringen mehr, darüber besteht dann wieder die Gefahr dass sich die Luft zwischen den Gläsern umwälzt, was dann wieder schlechter isoliert als stehende Luft.
    Bei meinem Hiace hatte ich innen auf die festen Gläser mit einseitig klebenden Dichtband 8mm einen Rahmen geklebt, den Rest aussenrum lackiert, einen dünnen Schlauch so gelegt dass sein inneres Ende zwischen den Scheiben und sein äusseres Ende in einem nach aussen offenen Hohlraum (hinter dem Tankdeckel auf der einen Seite und in einer Aussenluftansaugung auf der anderen Seite) endete. Dann eine Rahmenkonstruktion gemacht die eine zweite Glasscheibe innen so fest auf die Dichtung drückte dass diese noch etwa 6mm stark war und fertig war das Druck- und Feuchtigkeitsunempfindliche Isolierfenster.
    Die äussere Scheibe hab ich vor all dem noch mit einer Kunststofffolie etwas abgedunkelt.

• Stützlasten bei Pickups

• Picco
    • 1. Dezember 2021 um 13:02

Hoi was1982

Ich denke im Wohnkabinenforum (klick mich) wirst Du eher fündig werden, da dort fast ausnahmslos PickUps unterwegs sind.

Hier hats auch einige, meinen zum Beispiel, aber weniger.

Meiner ist ein 1996er Nissan KingCab Benziner mit einer Stützlast von 150kg.

Wobei die Anhängerkupplung so hoch ist dass es zweiachsige Anhänger vorne hochhebt und in Wirklichkeit viel mehr Gewicht auf der Anhängerkupplung ruht...

• Schurwolle als Wandverkleidung????

• Picco
    • 25. November 2021 um 07:00

Hoi Michi

Zitat von pseudopolis

Ich meinte ja auch nicht, dass die luft zum heizen bei der dieselluftheizung von innen kommt, sondern die zum verbrennen.

Genau da liegt der Unterschied: Ich hab vom Wärmeträger Luft gesprochen, nicht von der Verbrennungsluft.
    Verbrennungsluftansaugung von innen kann (nicht muss) lebensgefährdend sein, darum würd ich so was nie empfehlen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 235 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • dreirad
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™