1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

  • Das sind wir, das haben wir, davon träumen wir

    • Picco
    • 26. Januar 2023 um 07:13

    Hoi zämä und herzlich willkommen hier!

  • Wunsch vom Leben im ehemaligen Postkoffer

    • Picco
    • 25. Januar 2023 um 18:50

    Hoi Rike

    Genau das habe ich in der zweiten Berechnung einfliessen lassen: eine 0.1mm Alufolie als Dampfsperre, dann bleibt es trocken in der Wand, sofern es sauber verarbeitet und nicht durchlöchert ist. Die Anschlüsse beim Fenster sind da auch sehr wichtig.
    Eine Kunststoffolie (=Dampfbremse, egal was der Verkäufer erzählt) ist schlechter als eine Alufolie (=Dampfsperre), aber besser als nichts.

  • Wunsch vom Leben im ehemaligen Postkoffer

    • Picco
    • 25. Januar 2023 um 07:10

    Hoi Rike und herzlich willkommen hier!

    Da war jemand schon fleissig!

    Mit 4cm zusätzlicher Dämmung bzw. Holz auf dem Sandwich erhöhst Du nicht nur den Dämmwert der Aussenwand sondern senkst auch die Oberflächentemperatur des inneren GFK vom originalen Sandwich.

    Das ist bauphysikalisch bei Temperaturen unter etwa 8°C nicht optimal, weil da Holz in der Wand ist.

    Da kann Feuchtigkeit durchdiffudieren und die wird an der ehemaligen Innenwand gestoppt, also genau da wo das Holz das Wasser aufsaugen kann.

    Das ist kein echtes Problem wenn Du bei kühleren Temperaturen nur für einige wenige Nächte drin schläfst, sofern das Auto danach bei Temperaturen über 0°C austrocknen kann. Wenn Du aber länger drin bist oder sogar drin wohnst ist es ein Problem!

    Denn da würde das Holz vergammeln bzw. verschimmeln.

    Hier ein paar Screenshots einer Berechnung die ich kurz angestellt habe. Die Erste zeigt den vermutlichen Wandaufbau wie Du ihn realisieren willst, der Zweite zeigt dasselbe, jedoch mit einer 0,2mm Alufolie innen.

  • Noch ganz am Anfang

    • Picco
    • 24. Januar 2023 um 07:31

    Hoi Alfred

    Da geht ja was!

    Auch ich würde Dir raten etwas auf die Aerodynamik zu achten, da ich mal eine 'Schrankwand' durch die Gegend fuhr. Da merkte ich jedes bisschen Gegenwind wie einen Sturm!

    Zu Deinen Bemerkungen betreffend der angeschriebenen User, von denen ich ja der ohne Zeit bin: Dies ist ein Forum, das hauptsächlich schriftlich funktioniert. Nicht jeder hat die Möglichkeit zu persönlichen Treffen, da die Tage halt auch nur 24 Stunden haben und da die Nächte schon mit drin sind. ;)
    Arbeit, Essen, Schlafen, gegebenenfalls an der Kabine werkeln oder in den Urlaub gehen, Beziehung usw, all das kostet Zeit.
    Hier zu schreiben kostet auch Zeit (aktuell sitze ich bei der morgendlichen heissen Schokolade und habe die Zeit, da die Schokolade noch sehr heiss ist), aber dann wenn es dem Schreibenden gut passt, was nicht bei allen Abends oder am WE ist.

    Du wirst hier viel Unterstüzung bekommen, da kannst Du sicher sein.

  • Tempomat für Seilzug-Benziner gesucht

    • Picco
    • 19. Januar 2023 um 07:12

    Hahaha!!!

    So ähnlich funktionierte auch der 'Ziegelstein-Tempomat' bei meinem 'Döschwo' (Ente) ;)

  • Solarbetriebenes Wohnmobil mit bis über 700km Reichweite

    • Picco
    • 17. Januar 2023 um 08:03

    Hoi zämä

    Hab da was Erstaunliches entdeckt: Ein Solarbetriebenes Wohnmobil in Leichtbauweise mit bis über 700km Reichweite mit der Möglichkeit des elektrischen Nachtankens: Klick mich

  • Ausdehnung Körapur 666 - Risse oder nicht?

    • Picco
    • 16. Januar 2023 um 06:59

    Hoi 'beginner'

    Mit 'Korinthenkacker' hat das wenig zu tun, da geht es um die Sicherheit im Strassenverkehr.

    Wenn jemand verletzt wird und die Untersuchungsbehörde merkt dass da Radien zu klein sind und das Auswirkungen auf die Verletzungen haben könnte wird sich die Versicherung um einiges Geld drücken, das dann Du aus dem eigenen Sack bezahlen kannst. Der TÜV-Prüfer steht da nicht wirklich in der Verantwortung.

  • Einer vom Bodensee

    • Picco
    • 15. Januar 2023 um 10:15

    Hoi Christian und herzlich willkommen hier!

    Ja dann können wir ja per Flaschenpost kommunizieren, ich wohn am Südufer des Bodensees! ;)

  • Gestiegener Online-Datenverbrauch Win10 -> Win11

    • Picco
    • 12. Januar 2023 um 07:00

    Hoi Blakexo

    Hast du dich informiert worum es in diesem Forum geht?

  • Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

    • Picco
    • 11. Januar 2023 um 07:21

    Hoi zämä

    Ich hab ja damals (Klick mich) den 1,2m langen Alkoven aus einer durchgehenden ca. 15cm hohen Siebdruckplatte 12mm gebaut, die mit einer zusammengesetzten ca20cm hihen Siebdruckplatte verstärkt bzw. verkleidet wurde. Siehe im verlinkten Bericht. War sehr stabil, hab aber keine Langzeiterfahrung, da das Projekt wegen eines Totalschadens während des Baus abgebrochen wurde.

  • Noch ganz am Anfang

    • Picco
    • 8. Januar 2023 um 12:00

    Hoi Fredi und härzlich willkommä do bi dä Vorrugtä!

    Schönes Projekt!

    Ich bin ja an meinem Kistchen, das als Ladung auf einen Nissan MD21 Benziner mit Flachpritsche kommt, noch ein Weilchen dran...

    SG-Nummer...wo wohnst Du?

    LG aus dem Rorschacherberg

  • Containerecken richtig dämmen?

    • Picco
    • 6. Januar 2023 um 13:45

    Hoi Lucas

    Wenn Du den Rahmen innen mit einer geschlossenporigen Dämmung dämmst hast Du das Problem nur aussen, da die Luftfeuchtigkeit gar nicht an den Stahl kommt wo Du gedämmt hast.
    Das muss nicht Armaflex sein, das kann auch XPS (Vorsicht, nicht sonderlich temperaturbeständig) oder sonst eine harte geschlossenporige Dämmung sein, sogar Schaumglas wäre möglich.

    Es muss nur so konstruiert sein dass sich die Materialen unterschiedlich ausdehnen können, und da ist was Weiches natürlich wieder im Vorteil.

    Nur kannst Du am Armaflex nix befestigen, an einer harten Isolation bei genügender Fläche jedoch schon.

    Bin gespannt!

  • En guete Rutsch ins 2023!

    • Picco
    • 1. Januar 2023 um 11:31

    Auch von mir ein häppi niu Yiär!

  • Fenstereinbau aus dem Hausbau

    • Picco
    • 30. Dezember 2022 um 19:34

    Hoi zämä

    Wenn ich mir den Link anschaue dann schaut das für mich als ein Link zu einer Konversation aus, also zu PN's...kann das sein, Anton?

    Ich kann ihn auch nicht öffnen...

  • Scherentreppe?

    • Picco
    • 30. Dezember 2022 um 07:28

    Hoi Thomas

    Ich hab die selbst gemacht, siehe auch in meinem Baubericht der kleinen Kabine (klick mich).

  • Webasto dual top ausverkauft - Alternativen?

    • Picco
    • 29. Dezember 2022 um 08:08

    Hoi Andre

    Ja, die Volumenvergrösserung ist prozentual mehr als der Energiegewinn, aber der Aufwand um mehr Volumen zu bewegen ist geringer als der Energiegewinn. Somit steigert sich der Wirkungsgrad tatsächlich.

  • Webasto dual top ausverkauft - Alternativen?

    • Picco
    • 28. Dezember 2022 um 13:09
    Zitat von Abweg

    Bis auf

    ist auch alles plausibel

    Was ist daran nicht plausibel?

    Die angesaugte Luft strömt am heissen Abgasrohr vorbei und erwärmt sich.

    Würde die angesaugte Luft kalt in die Flamme geblasen würde ein Teil der durch die Flamme in Wärme umgewandelte Energie dazu verwendet werden diese Luft auf Abgastemperatur zu bringen.

    Sollte das noch immer nicht plausibel sein dann glaubs mir als erfahrenem Heizungsfachmann einfach ;)

  • Webasto dual top ausverkauft - Alternativen?

    • Picco
    • 28. Dezember 2022 um 06:54

    Hoi zämä

    Ich nehme an das ist derselbe Grund wie bei kondensierenden Heizkesseln, wo man ja auch vielfach ein Abgasrohr in einem Verbrennungsluftansaugrohr macht.

    -Vorwärmung der Verbrennungsluft an den Abgasen, damit wird der Wirkungsgrad gesteigert.

    -Absenkung der Oberflächentemperatur im Vergleich zum reinen Abgasrohr: Verminderung der Brandgefahr und damit auch der Brandabstände.

    -Leckvorsorge: Das innere Rohr mit den abgasen steht im Überdruck, das äussere Rohr im Unterdruck. Wenn nun das innere Rohr mit den gefährlichen Gasen undicht wird saugt die Heizung die Gase an und schlimmstenfalls sinkt dadurch die Flammtemperatur. Wenn das äussere Rohr undicht wird saugts Luft rein, bläst aber nie was raus.

    Steigend sollte es sein damit die Abgase auch bei Ausfall des Ventilators aufsteigen und das heisse Rohr auch nach Abschalten der Heizung durch die Thermik gekühlt wird, nehme ich an.

  • Plusverteilung nach Trennschalter - wie am besten neu?

    • Picco
    • 20. Dezember 2022 um 15:59

    Hoi zämä

    Zitat von Jodokus111

    und nach jeder ganzen Umdrehung wieder ein kleines Stückchen zurückdrehen

    Ich habs so gelernt dass man sogar bei Stahl nach 1/4 Umdrehungen etwas zurückdreht um den Span zu brechen, das schadet bei Kupfer sicher auch nicht.

  • Haushalts-Gasherd im Womo

    • Picco
    • 19. Dezember 2022 um 18:34

    Hoi Doro

    Der Beitrag ist von 2006...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 2 Mitglieder und 242 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Biyuura
  • Juergen_1973
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™