Hoi Nico und herzlich willkommen hier!
Bodensee...da wohn ich auch!
Am Südufer...und Du?
Hoi Nico und herzlich willkommen hier!
Bodensee...da wohn ich auch!
Am Südufer...und Du?
Hoi Feuerring und herzlich willkommen hier!
Hast Du schon mal über eine Hubschachtelkonstruktion nachgedacht?
Hoi zämä
Wenn ich die Frage. Ob es Sinn macht bei einem 1Zylinder Motor, zum Spritsparen auf Zylinderabschaltung zu Schalten. Müssen die erst mal eine Minute Überlegen.
Ja, solche 'Fachleute' kenn ich auch...und kaum einer merkt dass diese Typen keine Ahnung haben, denn es steht ja meist ein grosser Name (der Firma oder des Vaters) dahinter...
Hoi Holger
An den Pathfinder hab ich auch schon gedacht, da wäre dann auch eine Klimaanlage möglich...zwei fliegen auf einen Schlag!
Nur hab ich noch keinen passenden zum Ausschlachten gefunden....
Hoi zämä
Ja, da hat Holger schon recht, ohne ABE mach ich nichts. Man stelle sich nur die Folgen bei einem Unfall vor, da würden die Schadensexperten doch sofort auf den Tempomaten zeigen und die Zahlung verweigern.
Nein, danke.
Aber Christophers Idee ist nicht schlecht, ich hab bisher nur bei einer Nissan-Garage nachgefragt...es gibt ja noch weitere!
Hoi zämä
Jaja, es gibt auch Leute die auf Oldies stehen...und einen Tempomaten haben wollen!
Wenn jemand einen zuviel hat oder sein Auto mit so einem Tempomaten auf den Schrott wirft würd ich mich freuen den zu bekommen.
Hoi zämä
Hat noch jemand einen Tempomaten, den man bei einem per Seilzug bedienten Benziner einsetzen kann und der noch funktioniert?
Am Besten natürlich mit einer ABE...
Wenn er zu meinem Nissan KingCab 2,4i 4x4 mit 126PS von 1996 passt wäre ich eventuell ein Abnehmer.
Hoi Peter
Was isst und trinkst Du denn so?
![]()
Hoi Dirk
Nein, aber XPS ist bis rund 65°C (ohne Gewähr, bitte selber googeln) Wärmebeständig.
Je nach Lackierung kann das zu Problemen führen.
Ich habe dazu an einem windstillen, heissen Tag Tests mit der Oberflächentemperatur meiner Autos gemacht. Steht soweit ich mich erinnere auch im Bericht.
PUR/PIR kann man mit Alufolie kaufen und die ganz einfach vorsichtig abreissen, das ist billiger als die Platten ohne die Foile zu kaufen, denn die wird als Trennlage bei der Herstellung genutzt und dient auf dem Bau zur Wärmeverteilung zwischen den Isolationsblasenwänden und den Isolationsbläschenhohlräumen, wodurch die Isolationswirkung noch etwas erhöht wird. Mann kann das Alu auch als Dampfbremse verkleben. Aber fürs Sandwich ists ohne Alu besser verklebbar.
Hoi Dirk
Bei XPS muss man die Temperaturbeständigkeit beachten. Heute würde ich eher PUR/PIR nehmen.
Das Anschleifen hat vor allem die fettige Schicht entfernt, die von der Herstellung übriggeblieben ist. Ja, ich würds auf jeden Fall wieder anschleifen! Schutzmaske nicht vergessen...
Ja, der Unterdruck muss irgendwie 'verteilt' werden, sei es durch ein stabiles Geflecht oder wie bei mir durch Rohre.
Probiers einfach mal trocken aus...Du wirst die 'Eindringtiefe' des Unterdruckes sehr schnell sehen.
Hoi Dirk
Mein Baubericht wurde ja schon verlinkt, lies da mal, da wirst Du viele Fragen beantwortet kriegen!
Auch wie mans nicht machen sollte, denn ich hab auch meine Fehler reingeschrieben.
Niemals würde ich Holz ins Sandwich bauen, nie!
Wenn Holz dann auf das fertige Sandwich kleben oder besser legen!
Einlagen brauchst Du im Sandwich höchstens im Boden, aber auch da bezweifle ich dass es die immer braucht.
Wenn Du in einer Sandwichkabine etwas befestigen willst dann klebst Du das einfach ans Sandwich, wobei man dafür einen dauerelastischen Kleber und 2mm Klebefuge benötigt. Vergiss Schrauben...oder benutze sie höchstens um das zu befestigende Teil an Ort und Stelle zu halten bis der Kleber ausgehärtet ist und eventuell für die Kabinenbefestigung.
Und egal welche Fahrzeugklasse Du haben willst, schau aufs Gewicht und unterschätze das Thema nicht!
Hoi Reto
Immer schön auf den Neuen drauf hauen – ich hatte mir mehr Unterstützung erhofft...
Ich hab Martins Beitrag nochmals durchgelesen und kann nicht erkennen wo er auf Dich drauf haut!
Er hat eine allgemeine Beobachtung, die ich ebenfalls schon gemacht habe, formuliert, keinen Angriff auf Dich.
Wir pflegen hier einen friedlichen, aber durchaus direkten Ton, den Martin durchaus angewandt hat.
Klar kann man zwischen den Zeilen lesen...aber da liest man manchmal auch Dinge, die nie so gemeint waren!
Ich denke das ist Dir hier passiert.
Ich melde mich in den nächsten Tagen wegen dem Besuch...könnte sein dass es Montag so um 08:00 Uhr klappen könnte.
Hoi zämä
Da scheint so einiges nicht zu stimmen!
Dass sich GFK verfärbt weil es nass wird ist sicherlich nicht richtig, ich denke eher das Wasser hat auf dem Weg dorthin irgendwo diese 'Farbe' aufgenommen, zum Beispiel von Holz im Aufbau.
Ich habe eine Wärmebildkamera als Aufsatz fürs Handy, die reicht normalerweise um Feuchtigkeit in Wänden und Böden auf dem Bau zu erkennen.
Wenn es draussen kühl ist und die Kabine beheizt ist kann man da schon dies und jenes erkennen.
Wenn Du willst können wir uns ja mal treffen, bin aber aktuell im Urlaub und danach beruflich sehr eingespannt, auch am WE ists eher schwirig.
Vielleicht mal wenn ich vom Rorschacherberg nach Neuhausen am Rheinfall fahre, da liegt Winti ja nicht ganz neben der Strecke...
Hoi zämä
Ich hatte bei meinem Hiace mehrere Undichtigkeiten bei Schlauchschellen, darum hab ich ja auf die Drahtmethode gewechselt. Die war nie undicht.
Hoi zämä
Ich hab damals einen Draht zweimal rundumgelegt, die Enden mit der Beisszange gepackt, mit einen Ruck angezogen und verquirlt...einfach, billig, dicht!
Hoi Walter und herzlich willkommen hier!
Ich denke unser User 'Alter Hans' (klick mich) kann Dir da eine Menge Infos geben. Kannst ja mal seine Beträge durchforsten.
Hüstel...ich könnte jetzt noch Toiletten aus Afrika zeigen, da ist Urs' Beispiel Luxus dagegen...aber auch da kann man drüber duschen wenn man will...
Hoi zämä
Klebe doch eine XPS-PLatte so grossflächig wie möglich auf die Rückseite der Duschtasse und schneide oder schleife diese plan zu den Rändern. Geht besser als man denkt...
Hoi ruevne
Wenn es ums Recht geht sollte man wissen um welches Recht es geht...ums deutsche Recht, nehm ich an? Oder ums schweizerische Recht? Oder doch Österreich?
Es gibt hier Leute aus diversen Ländern...
Und nein, ich kenn mich mit dem Recht nicht wirklich aus.
Hoi zämä
Bei meinem Hiace hatte ich eine seilbetätigte Umstellklappe, die hab ich nur bei wirklich sehr tiefen Temperaturen auf Umluft gestellt, sonst war sie immer Teils-Teils.
Ich werds wieder so machen.
Die KLappe gibts meines Wissens leider nicht mehr, aber es gibt ja die Möglichkeit etwas in 3d-Druck anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen.