1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 31. Dezember 2023 um 15:16

Hoi zämä

Umzug war angesagt!

Zum Glück hab ich den PickUp, auf den das Kistlein kommt, schon...alles im Cabrio zu transportieren wäre etwas speziell gewesen...ist aber auch schon vorgekommen...

Damals wie heute wurde ich von diversen Leuten etwas verwundert betrachtet, ein minim sichtbares Fragezeichen stand ihnen ins Gesicht geschrieben...dabei wars ja nur 3,60m hoch...

...und der Tag nebelig und windstill, bis...ja, bis ich alles aufgeladen hatte!
    Dann am der Wind und verblies den Nebel, liess die Baumwipfel freudig hin und her schwingen und mich mehrmals leer schlucken, aber mein tapferer KingCab und ich habens mit bis zu 80km/h ohne Salto odrr so geschafft die am Plachengestell befestigten Sandwichplatten am Stück abzuliefern!

Was bei den Formstücken wesentlich einfacher war, da diese unter die Plache verschwanden.

Und da ich ja wieder mal viel zu wenig Zeit hatte siehts minim chaotisch aus...zumal ich ja noch eine begehbare Ebene auf etwa 2m einziehen und eine Laufkatze mit elektrischer Seilwinde einbauen will...

Na ja...zumindest liegt die Bodenplatte nun auf dünnen Dämmplatten und wartet darauf dass erst die Küche und dann die Seitenwand auf der Beifahrerseite installiert werden.

Spätestens danach brauch ich die Laufkatze...

• Solaranlage neu kaufen aber was

• Picco
    • 29. Dezember 2023 um 09:52

Hoi zämä

Ich hab mir vor kurzem die hier geholt: 200Ah, 200A-BMS, also für 2kW-Wechselrichter geeignet, 22,5kg, kein Bluetooth, klick mich) .

Dazu noch einen B2B, z.B. von Victron (klick mich) in einer der überflüssigen Lichtmaschinenleistung angemessenen Grösse und schon sollte es funktionieren.
    Aber lass Dich da von den Elektroexperten hier im Forum (Holger4x4, Urs und so weiter) noch genauer beraten.

• Picco
    • 27. Dezember 2023 um 07:56

Hoi zämä

Zitat von VWBusman

jaja, ich weiß das Strom produzieren Diesel kostet. Da sich das aber schon fast im imaginären Bereich abspielt lasse ich diesen Punkt gerne unter den Tisch fallen. Mich interessiert bei solchen Themen dann doch die praktische Praxis und nicht der theoretische Verlust.

Das spielt sich vielleicht in einer Bereich ab den Du nicht bemerkst, aber nicht im imaginären oder nur im Labor bemerkbaren Bereich...
    Du empfiehlst 150Ah LiFePo bei 12,8V, wenn man da 80% nachladen will sind das je nach Wirkungsgraden (Akku 93-98%, Ladegerät 90-95%, 'Lichtmaschine' 50-70%, Motor 25-43%) und Fahrsituationen zwischen 0,5l (perfekter moderner Diesel bei perfekten Laborbedingungen) und 1,5l (älterer Diesel auf der Strasse) Mehrverbrauch pro Ladung...wenn das für Dich imaginär ist dann weiss ich auch nicht was bei Dir Praxisbezug bedeutet.

• Picco
    • 26. Dezember 2023 um 10:09

Hoi zämä

Zitat von VWBusman

wenn der Motor läuft, Strom sowieso ein Abfallprodukt

Nein, Du bemerkst nur den Unterschied im Verbrauch nicht wirklich, aber Strom erzeugen benötigt Energie und die wird vom Motor erbracht.

Zitat von ivecomen

Den Kühlschrank isolieren gute Idee Armaflex wäre ne Alternative muss ich mir überlegen

Pass aber auf wo der Kühlschrank seine Wärme abgibt, viele freistehende Kühlschränke (z.B. meiner) geben die Wärme seitlich ab...

Zitat von ivecomen

der Wagen steht immer draußen, da müsste doch die Batterie maaaal langsam voll werden bei nicht benutzen der solarbatterie

Ich denke Deine alte 'Solarbatterie' auf Blei-Basis hat schon selbst eine recht hohe Selbstentladung, dazu kommen Kleinstverbraucher und die Tatsache dass 100Wpeak recht wenig ist, vor allem an nicht sehr sonnigen Tagen ausserhalb des Hochsommers...erst recht wenn das ein 12V-Modul mit einem PWM-Regler ist...

Bau eine LiFePo ab 150Ah bei 12V ein und mach mehr Solar rauf, möglichst mit 24V-Modulen oder mit noch höherer Spannung und einen passenden MPPT-Regler (Höchstspannung und -Leistung beachten) und sorge dafür dass Dein Kühlschrank die Wärme gut abgeben kann. Und achte drauf dass bei unterschiedlicher Ausrichtung der Module auch je ein Regler sein sollte! Und dass nichts von Dachaufbauten verschattet werden kann.

Im Übrigen hab ich durchaus Verständniss für mrmombas Beitrag #55...

• Picco
    • 26. Dezember 2023 um 09:36

Hoi Arno

Mein MD21 Benziner ist so schnell, da gilt aufs Gas steigen schon beinahe als bremsen! ;)

• Picco
    • 25. Dezember 2023 um 18:10

Hoi zämä

Zitat von nunmachmal

Wenn ich das hier schreibe, werde ich für mindestens einen Monat gesperrt.😆

Mindestens 5 Jahre!!! Mindestens! ;)

Zitat von Urs

Und das in der Schweiz.

Bei der MFK (OK, vielleicht nicht in SG aber in der Umgebung)

Okey, im Kanton der grauen Bünde sind Bremsen offenbar nicht so wichtig wie bei uns, könnte man zumindest meinen. ;)

• Picco
    • 25. Dezember 2023 um 10:15

Hoi Urs

Stell DIr vor, ein Problem an den Bremsen (ungleichmässige Wirkung hinten) und nicht nochmals Gewicht drauf packen und neu antraben?

In der Schweiz?

Bei der MFK?

Wovon träumst Du nachts???

;)

Klar muss ich nochmals...

• Picco
    • 24. Dezember 2023 um 09:22

Hoi zämä

Hatte am Freitag den MFK-Termin für meinen KingCab. In der Schweiz müssen wir dazu das Auto je nach Quelle auf 75% des maximal zulässigen Gesammtgewichtes (2740kg) bringen oder 60% der Zuladung (1080kg) aufladen.

Ich hatte knapp 600kg mit dem Schwerpunkt 12cm hinter der Hinterachse drauf und da stand die Pritsche vorne 3cm und hinten 5cm tiefer als sonst und somit genau parallel zum Strassenbelag.

Da nach allen Berechnungen der Schwerpunkt meiner voraussichtlich so schweren Kabine etwa 18cm vor der Hinterachse zu liegen kommt ist das schon mal kein schlechtes Zeichen.

Mit den nur auf 2,5bar aufgepumpten Hinterreifen war das Fahrverhalten recht schwammig, hab dann 5 bar reingeknallt und das Auto fuhr sich so dass das Gewicht kaum zu merken war, lediglich hinten etwas weicher gefedert.

Aber die gewichtsabhängige Bremskraftverteilung hat nicht so funktioniert wie es hätte sein sollen, darum darf ich nochmals ran. Ansonsten bescheinigte mir der Prüfer dass das Auto in einem sehr guten Zustand wäre! Und das mit 27 Jahren...

• Neue Zulassungsanforderungen (Gas)

• Picco
    • 20. Dezember 2023 um 07:02

Hoi zämä

Zitat von Phil

Wirtschaftlich betrachtet, wird sich der Wärmetauscher wohl nicht lohnen.

Kommt drauf an...
    Das ist ja kein Wärmetauscher sondern ein Lüftungsgerät mit Wärmetauscher.

Wenn jemand viel Wintercamping macht kann das schon lohnen, zumal mit dem Teil auch (ev. sogar zu) viel Feuchtigkeit aus dem Auto befördert wird und somit weniger Gefahr besteht dass Feuchtigkeitsschäden entstehen.
    Es sind doch immerhin fast 90m3 Luft pro Stunde, die gewechselt werden.
    Das dürfte für 2 Personen schon etwas sehr viel sein...eher für 4 Personen ausgelegt.

Aber der Wärmetauscher mit bis zu 80% Wirkungsgrad wird ab unter etwa 5°C zufrieren, dann wird im Kistchen leichter Überdruck entstehen, was zu Vereisungen der dann von der Luft benutzten Wege führen kann.

Aber Gas/Diesel lässt sich damit im Vergleich zu einem Womo mit Aussenluftanteil schon auch sparen. Wobei das mit der Vereisung auch hier geschehen kann. Aber schon ab knapp unter 0°C.

• Werkstoffgutachten Explorer Kabine gesucht

• Picco
    • 18. Dezember 2023 um 16:09

Hoi Peter

Zitat von nunmachmal

war das ein Thema

Fehlt da eventuell ein 'k'?

• Picco
    • 18. Dezember 2023 um 06:19

Hey Stefan

Der Tag der offenen Tür findet in St.Petersburg statt, gleich neben Moskau und Warschau...denn das alles sind Ortsbezeichnungen in Ramsen, etwa 31km von Dir entfernt.
    Daten an denen ich dort vorhanden bin kann ich Dir ja mal durchgeben, unser User willy hat im selben Gebäude auch eine Halle und baut dort aus. Vielleicht kennst Du ihn noch, er war mal mit dem bisher kleinsten vierrädrigen Camper in Bodenheim: Einem Toyota Starlet! ;)

• Picco
    • 17. Dezember 2023 um 09:56

Hoi zämä

Zitat von willy

Der Gedanke hat mich auch schon erschreckt.

Da Du ja jetzt mein Hallennachbar und Rentner bist musst Du nun auch liefern! ;)
    Ich hab noch immer die Ausrede von (zu) viel Arbeit im Büro...

• Hallo aus Franken

• Picco
    • 17. Dezember 2023 um 09:53

Hoi Christopher und Krabbe

Aber genau das mein ich ja! Wenn das Chassis kaputt ist kann man umsetzen! Halt mit Aufwand und vielleicht nicht perfekt! Aber macht das mal mit einem Busausbau...

• Hallo aus Franken

• Picco
    • 16. Dezember 2023 um 12:07

Hoi Christopher und Krabbe

Zitat von VWBusman

....weil sie Platz wollen.

Platz ist kein Problem wenn die Wände leicht genug sind, denn Platz = Luft und Luft hat für den Camper kein Gewicht.

Gewicht haben da nur Wände, die Decke und der Boden, da kann man leichtes Sandwich nehmen.
    Was Anderes ists wenn sie Platz für viel Zeugs haben wollen...denn das hat Gewicht!

Zitat von Picco

...nur noch absetzbare...

...hiess in Wirklichkeit:

Zitat von Picco

nur noch absetzbare oder zumindest wechselbare Kabine!

Wechselbar ist wohl auch Deine aktuelle Kabine, Krabbe, odrr etwa nicht?

• Picco
    • 15. Dezember 2023 um 17:45

Ach ja, meine Akku-Ecke mit 160Ah Li(NiCoMn)O2 und 200Ah LiFePo:

Der Grössenunterschied ist schon gewaltig! Und das Gewicht der LiFePo etwa das Doppelte!

• Picco
    • 15. Dezember 2023 um 17:41

Hoi Holger

Zitat von holger4x4

Musst du die Klinke abschrauben, um das ganz aufzumachen? :/

Nicht wirklich, das haben nicht die Erbauer des BER gemacht, in der Schweiz funktionierts auf dem Bau... ;)

Zitat von holger4x4

Sieht etwas verloren aus, der kleine in dem großen Tor! 8o

Ich sollte ihn vielleicht mal düngen und giessen...

• Picco
    • 15. Dezember 2023 um 17:02

Hoi zämä

Die Halle ist mein! :D

• Hallo aus Franken

• Picco
    • 15. Dezember 2023 um 07:26

Hoi Anja und herzlich willkommen hier!

Zum Einen halte ich die 20'000€ für deutlich zu optimistisch, zum Anderen würd ich jedem raten das Auto so zu bauen dass der Wohnteil auf ein anderes Auto gesetzt oder mit wenig Aufwand in ein anderes Auto eingebaut werden kann.

Denn wenns Dir etwas schlechter geht als es mir ergangen ist bist Du nicht glücklich wenn Du das nicht kannst.

Mir ist nämlich bei meinem Toyota Hiace kurz bevor ich mit dem Ausbau fertig war eine nette Dame durch den mit etwa 50km/h fliessenden Verkehr in die linke Seite reingedonnert...keine Ahnung wie die ohne Schaden durch meinen Gegenverkehr kam, sie hat weder meinen Gegenverkehr noch mich (rot-Weisses Auto, 2,7m hoch, Licht an...) gesehen.

Und meinem Hiace musste man dann neue Bleche einschweissen...war sehr interessant wie und wo die durchs schweissen brennende Isolation gelöscht werden durfte...ich hatte Glück und das Auto ist nicht abgefackelt, da ich offenbar alle Brandherde löschen konnte.

Damals hab ich mir geschworen nie mehr einen Bus auszubauen...nur noch absetzbare oder zumindest wechselbare Kabine!

Warum sucht Ihr so ein grosses Auto?

Warum versucht Ihrs nicht in der 3,5t-Klasse?

1,8m breites Bett quer, 1m Küche und gegenüber Nasszelle mit Eingang, dahinter 1,1m zum Bett umbaubare Sitzgruppe für 4 Personen auf einem dreiplätzigen Lieferwagen mit 3m-Pritsche?

Die Kabine (LxBxH=4,0xEure Grösse&30cmxEure Grösse&20cm) wäre einfach selbst zu bauen, z.B. aus Sandwichmaterial für Industriehallen (=schwer und günstig). Das wären rund 45m2 Oberfläche x etwa 12kg plus Eckverbindungen = 650kg, da wäre leichtester Innenausbau gefragt.
    Bei leichtem Sandwich (Kann man auch selbst machen) wäre das mit etwa 350kg auch möglich.

Als Auto käme z.B. ein gebrauchter Hyundai H100 Pritsche oder ein Ducato Pritsche oder was auch immer gut 1000kg oder mehr tragen kann.

Unter 1000kg echter Nutzlast machts keinen Sinn, bei einer Leerkabine mit 650kg würd ich mindestens 1200kg Zuladung haben wollen.

Wenn die Kabine als Ladung hinten drauf wäre dürftet Ihr damit aber nur wenn die Ladung seitlich nicht übersteht in der Schweiz fahren. Denn da darf Ladung seitlich nicht überstehen.
    Wenn die Kabine eingetragen ist dann ist das kein Problem.

• noch ein Heizkonzept gesucht (Koffer 3,5t)

• Picco
    • 13. Dezember 2023 um 06:45

Hoi zämä

Zitat von sieschonwieder

Es geht beim Dauerwohnen um Feuchtigkeits abtransport. Das geht mit überhitzen und oder lüften.

Darum sollte bei jeder Luftheizung ein möglichst regelbarer Aussenluftanteil beigemischt werden, dann ist die Feuchte auch kein Problem.
    Bei Wasserheizsystemen wirds auf viel Lüften oder eine automatische Lüftung hinauslaufen.

Kenntnisse betreffend Feuchtigkeitssättigung der Luft sind da von grossem Vorteil...dann weiss man auch wann nebelige Luft (Nahe 100% rel. Luftfeuchte) den Camper trocknen kann und wann nicht.

• Vorstellung und ein paar Fragen zum GfK Aufbau Kabine für Allrad-LKW

• Picco
    • 11. Dezember 2023 um 16:12

Hoi Christian

Wie wäre es den Alkoven etwas höher zu machen und dabei das Dach vom Alkoven ohne weiteren Knick nach hinten unten laufen zu lassen? So hättest Du kein stehendes Wasser auf dem Dach, mehr Alkovenhöhe, weniger Verbindungsstellen und weniger Winkel = weniger Arbeit.

Hinten könntest Du je nach Grundriss sogar etwas weiter runter, so dass Du Dachfenster usw. montieren könntest ohne dass die Höhe über den Alkoven steigt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 115 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™