Hoi Frieda und Ralf und herzlich willkommen hier!
Beiträge von Picco
-
-
Hoi Ralf
Wenn ich GFK-Rollenware google kommen so einige Ergebnisse. OK, auch Well-GFK, was nicht wirklich hilft, aber auch einige hilfreiche Links wie der zu Lamilux usw.
Was das XPS angeht beachte bitte dass es nicht sehr Temperaturbeständig ist und dass es eine nicht gerippte Oberfläche hat, sonst brauchst Du Kleber bis zum geht nicht mehr...
Beim Kleber hab ich auf Körapur 666 gesetzt und das bei Ottozeus bestellt.
-
Hoi Stefan
in einem 80k Auto
Ich hab ja gewusst dass Youngtimer wie mein 1996er Nissan KingCab im Wert eher steigen, aber so hoch schon??? :-O
Für 60'000.- würd ich ihn verkaufen 'Schnäppchen'
Aber hast recht, so einen Chinakracher würd ich nur bei entsprechender Absicherung betreffend Abgase einbauen.
Sicherheit muss sein!
Ich hab schon als Jugendlicher mitbekommen wie zwei Bekannte im Camper durch eine nicht sachgemäss eingesetzte Heizung ums Leben kamen.
-
Hoi Phil und danke!
weshalb „China“-Heizung? Was spricht außer dem Preis dafür?
Ich wollte sowieso eine zweite Heizung zur Reserve, mir ist einmal die Heizung bei -28°C ausgestiegen, da möchte ich etwas mehr Sicherheit haben. Und wenn die China-Heizung leise ist warum nicht so ein billiges Teil?
PS: Vielleicht ändere ich meine Meinung ja nach dem Video...
-
Hoi zämä
Danke schonmal für die bisherigen Antworten...ich denke ich muss in Bodenheim mal Eure Heizungen anhören kommen, sonst wird das nix.
Hab auch schon über eine Diesel-China-Heizung nachgedacht, die wurde mit 70dB in einem Meter Abstand angegeben (Darum dieser Thread), keine Frequenzen, so wies geschrieben war kannte der Schreiber nicht mal den Unterschied zwischen dB und dB/A, also nicht sehr vertrauenserweckend. Aber da ich auch in der Lüftungsplanung arbeite sind Schalldämpfer 'nur' ein Platz- und Gewichtsproblem.
mrmomba :Welchen Chinakracher hast Du denn?
Krabbe : Du kennst mich offenbar noch immer schlecht...
Denkst Du ernsthaft dass mich eine Pritsche davon abhalten würde die Heizung ganz vorne zu machen? Selbst wenn ich nicht vorhätte eine neue, breitere und flachere Flachpritsche zu bauen könnt ich am richtigen Ort ja ein passendes Loch in die Pritsche bohren...
Wenn ich die heizung nach hinten baue dann eher wegen dem Schall, Distanz zum Schlafbereich im Alkoven hilft auch gegen Lautstärke. -
Hoi zämä
@All: Bitte zurück zum Thema 'Selbstbau Dachluke Scharniere'
-
Hoi zämä
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Lautstärke von 2kW- Heizungen?
Da bei mir noch Gas oder Diesel möglich ist bin ich für alle Arten von Luftheizungen offen, Hauptsache möglichst unhörbar...

-
@ivecomen Hast PN
-
Hoi zämä
Aber: Ich selbst würde keine grade-B-Zellen nehmen. Keine Ahnung, was konkret an denen sauer ist, hätte da ständig schlechtes Gefühl bei.
Bei den verlinkten Zellen steht ja ausdrücklich 'A-Grade'.
(nanu, kein Linktext mehr?)
Für den Linktext einfach den gewünschten Text schreiben, dann markieren und dann auf das Link Symbol klicken. Fand ich auch nicht ganz intuitiv, aber geht.
Ich versuchs mal so wie ichs seit ewig mache: Klick mich!
Also so wie unten, nur mit [ und ] statt { und }
{url=http://uuu.nkon.nl/de/rechargeabl…o4.html%7DKlick mich!{/url}
Tante Edith meint: Offenbar macht die Software den Link sogar dann zum Link wenn man das http://www durch ein uuu ersetzt...habs soeben ausprobiert...strange...
Also nochmal:
Ich schreibe [url=
Kopiere dann den Link rein, setze ein ] dahinter, schreibe klick mich![/url] und gut ists...hoffentlich ists nun lesbar...
-
Hoi zämä
Ich bin davon ausgegangen, man verbringt vielleicht mal ein Winterwochenende in den Bergen und kehrt danach wieder in > 0 Grad Regionen zurück.
Um unter 0°C zu kommen müssen viele überhaupt nicht wegfahren...das gibts nicht nur in den Bergen!

-
Hoi Roland
Ich hoffe doch dass das Kältemittel abgesaut wird bevor die Anlage geöffnet wird und es in die Atmosphäre gelangt, odrr?
-
Hoi zämä
Mag sein dass das System bei @sit seit ewig funktioniert, aber dann vermute ich dass in dem Bypass eine Art Widerstand (Verengung usw) drin ist den man in der Skizze nicht sieht, denn auch Alde kann die Physik nicht überlisten.
Das Wasser teilt sich immer und bei allen Herstellern so auf dass durch beide Strecken schlussendlich derselbe Fliess-Widerstand überbrückt werden muss.
Wenns nicht durch den dynamischen Widerstand des Rohres geschieht dann durch ein Drosselorgan wie ein Ventil, eine Lochscheibe usw.
Ob es ein Druckloses (=offenes) System oder ein Drucksystem ist hat auf den Durchfluss keinen Einfluss, lediglich die dynamischen Fliesswiderstände haben darauf einen Einfluss. Der statische Druck nicht.
-
Hoi zämä
Ich dachte beim Wasser ist es wie beim Strom und es sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes...
Genau so ist es!
Wie im Bildchen von syt wirds kaum funktionieren, wenn da im Bypass kein Widerstand durch (massive) Verengung oder ein Ventil gemacht wird.
-
Hoi zämä
Natürlich ist ein besserer Lambda-Wert gut um einen guten U-Wert ('Isolationswert') zu bekommen (60mm mit 0,025W/mK ergibt einen Uwert von 0,385W/m2K). Mit XPS mit 0,035W/mK hat man 0,552W/m2K, also immer noch sehr gut. Obs das aber braucht ist die Andere Frage, daneben werden dann Fenster mit einem U-Wert von 2,6 eingebaut und für die meisten Mobile sind die erhältlichen Heizungen überdimensioniert um die Temperatur zu halten. Je kleiner jedoch die Heizung ist umso länger benötigt sie um das Mobil aufzuheizen...
Aber mit XPS sollte man die Aussenflächen hell halten, denn je nach Hersteller kann XPS ab 65°C weich werden.
Alu aussen (=Dampfsperre) und eine fast Dampfdichte Dämmung innen wie XPS und die vorgeschlagene Dämmung, erst recht wenn sie Alukaschiert ist, verhindern das Aushärten von feuchteaushärtenden KLebern wie Sikaflex 554...der ist also ungeeignet!
Nimm einen für Alu geeigneten Zweikomponentenkleber!Ich hab für mein Sandwich wenn ich mich recht erinnere je Klebeschicht rund 450g/m2 Kleber verwendet, wobei es schon richtig schwierig ist so wenig flächig zu verteilen.
-
Hoi zämä
Sieht schlank aus, die Kabine!

Und so leicht! Logisch ist sie schlank...

Potemkinsches Dorf
Das musste ich zuerst mal googeln...
...noch 2m ab Hinterachse? Sieht lang aus.
Schlussendlich etwa 2,2m.
Aber hinter der Hinterachse ist fast nur noch Luft und alles was nicht Luft ist wird im Leichtbau gemacht.
Der Schwerpunkt wird vor der Hinterachse sein. -
-
Hoi zämä
Der Umzug geht weiter...und vielleicht bald schon der Bau, hoff ich mal...

Oben: Alleine aufgeladen!

Okey, bei der zweiten Wand hat mir jemand geholfen, der sehr erstaunt war wie leicht die ist...ich glaub um die 32kg warens...

Ihr könnt Euch vorstellen dass dieser Anblick wieder für das eine oder andere weit aufgerissene Maul gesorgt hat...war aber auch gar nicht so einfach das so zu verspannen dass es wirklich fest war und nix mehr wackelte...habs erst nach einigen 100m richtig gemacht... :-/

Wie Ihr seht täuscht der Anblick der Seitenwände, der Überhang wird etwa so werden wie der Überhang des Daches.

Dementsprechend kommen die Wände noch etwa 50cm nach hinten...

So sahs von vorne aus, der Tag war zum Glück nicht so windig...

Und alles in der Halle!

-
-
Hoi zämä
Uiuiui...ich als Heizungsplaner/-installateur rolle jetzt wieder meine Finger- und Zehennägel zurück in die Ursprungsposition...

Fußbodenheizung benötigt für gleichmäßige Wärmeabgabe ordentliche Durchströmung. Aus diesem Grund hat sie ja auch so geringe Vorlauftemperatur.
Weder richtig noch falsch, das Thema ist wesentlich komplexer.
Allgemein lässt sich sagen dass es am besten funktioniert wenn eine Pumpe nur für den immer gleichmässigen Durchfluss der Fussbodenheizungsringe sorgt und ein Ventil warmes Vorlaufwasser beimischt. Bei einer Anlage im Camper kann man dieses Ventil auch mal mit einem Raumthermostaten à la Danfoss mit Kapillarrohr regeln. Oder, wenn die FBH nur eine Grundlast bringen soll, mit einem fix eingestellten Ventil.Temp-Regelung am Zulauf mittels Ventil wird nicht zufriedenstellend funktionieren.
Auch hier wieder weder richtig noch falsch...es kommt drauf an was für ein Ventil und wie ist es hydraulisch eingebunden...das kann von perfekt bis überhaupt nicht funktionieren, darum sind solche Aussagen wenig hilfreich.
Aber ich habe aktuell nicht die Zeit das genauer zu erörtern.
Dann wäre eher ein Thermostat geeignet, welches das kühlere Wasser des Rücklaufs mit dem Warmwasser vermischt. Jedoch: wo wird dann die Pumpe sinnvoll verbaut?

Auch hier wieder, weder richtig noch falsch! Ein Thermostat selbst ist dafür absolut ungeeignet, aber ein Thermostat mit dazu passendem Ventil ist wiederum das Richtige...
Ich kann wenn ich wieder weniger Stress habe darauf zurückkommen... -
Hoi Michael
Ca 18m3 sind zu beheizen.
Das Volumen des Fahrzeuges sagt kaum was über den Heizwärmebedarf aus. Benutze den Wärmebedarfsrechner in unserer Wissensbasis, dann merkst Du was Du brauchts.
Richtige Werte einzusetzen ist natürlich notwendig...da hat auch schon mal einer reklamiert weil der Wärmebedarf zu niedrig berechnet wurde...der Grund war dass er die Aussenwände wie eine sehr gute Dämmung gerechnet hat, die Metallstreben seines Gitterrahmens aber ignoriert hat...zum U-Wert-Rechnen von Bauteilen aus mehreren Werkstoffen nebeneinander ist der Abakus-U-Wertrechner sehr gut geeignet.Gerne auch PM.
Wir sind ein Forum, da sollte alles was nicht wirklich privat ist oder nichts mit dem Forumsthema zu tun hat in den Beiträgen und nicht in PM's geschrieben werden.