1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Fragen per PN

• Picco
    • 29. Mai 2024 um 07:26

Hoi zämä

Immer wieder werden zumindest an mich Fragen per PN gestellt.
    Vor allem beim Thema Heizung.
    Aber nur in sehr wenigen Fällen sind das Themen die so privat sind dass sie nicht ins Forum geschrieben werden können...und meist wurden dieselben Fragen schon öfters gestellt.
    Darum meine Bitte an alle:
    Wenn Eure Fragen an jemand Speziellen gerichtet sind dann schreibt sie bitte nur in PNs wenn dabei Eure Privatsphäre betroffen wäre!
    Alles Andere gehört ins Forum, wo jeder profitieren kann und der Angefragte nicht immer wieder dieselben Fragen beantworten muss.
    Man kann hier Leute markieren, wenn von denen eine Antwort gewünscht wird, indem man ein '@' vor den Nutzernamen stellt.

Wir sind hier ein Forum wo jeder von solchen Fragen und Antworten profitieren soll, darum PNs bitte nur wenn es um private Dinge geht.

• Leerkabine mit Krümmungen

• Picco
    • 25. Mai 2024 um 06:02

Hoi Du Namenloser

Zitat von FdB

Hat die Womobox-Gemeinschaft Vorschläge welche Leerkabinen Baufirmen schon Krümmungen umgesetzt haben?

Der hier (Klick mich) hat das Dach und die Fronten abgerundet, auch aber nicht nur aus aerodynamischen Gründen.

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• Picco
    • 25. Mai 2024 um 05:56

Hoi zämä

Zitat von Rudi

Bau die Sitzbank auf ein Podest ca. 30 cm hoch ,du hast dann einiges an

Stauraum .

Und entsprechend Gewicht hinter der Hinterachse....darum mach ich das nicht!

Zitat von Rudi

90 - 100 cm sollte eine Sitzbank

schon haben .

Ich bin da eher bei 110-115cm.

• WW-Heizung, Fbh., Motorwärme nutzen

• Picco
    • 23. Mai 2024 um 16:18

Hoi Christian

Zitat von mrmomba

Würde aber mein Grundsätzliches Verständnis dazu dennoch als richtig ansehen, oder?

Ja, das schon.

• Picco
    • 23. Mai 2024 um 11:36

Hoi zämä

Zitat von Holledauer

Falls ja, wie druckdicht muss der Behälter sein?

Je nach Ausdehnung...üblich sind 6bar

Zitat von Holledauer

Denn wenn die Luft langsam entweicht, wird der ja immer voller.

Das Gefäss muss zu 100% dicht sein, sonst machts natürlich keinen Sinn.

Zitat von mrmomba

bei z.B. 4C° hat es die größte Ausdehnung

Sorry, genau umgekehrt. Bei etwa 4°C hat Wasser die geringste Ausdehnung, darüber und darunter wird die Ausdehung grösser. Du wirst das mit der grössten Dichte verwechselt haben.

• Picco
    • 23. Mai 2024 um 07:20

Hoi zämä

Zitat von Ducato-Heere

Pico

Da fehlt mein geliebtes zweites 'c'...||;(
    8)

Zitat von Ducato-Heere

welche Rohrdurchmesser sind hier typisch zu verwenden? Gibt es hierfür Faustformeln?

In den Hausinstallationen 1/2" bzw 15mm und 2" bzw. 54mm, im Camper würd ich ein 16/12mm-Metallverbundrohr für die gelbe und die hellblaue Leitung und für die violette ein Stahlrohr, das im Minimum die ganze Ausdehnung aufnehmen kann. Aber nichts mit Zink! Das verträgt sich mit vielen Frostschutzmitteln nicht gut.

Zitat von Holledauer

Wie kommt das Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter raus? Der Flüssigkeitsspiegel liegt doch tiefer als der höchste Punkt der beiden Rohre? :/

Du schreibst von einem offenen Expansionsgefäss, schau mal was ich geschrieben habe:

Zitat von Picco

Unten hab ichs schematisch sozusagen in der Ansicht für ein geschlossenes Expansionsgefäss gezeichnet, ein offenes Expansionsgefäss müsste natürlich am höchsten Punkt montiert werden, die Leitungen könnten aber genau so montiert werden.

Alles klar?

• Picco
    • 22. Mai 2024 um 18:14

Hoi zämä

Unten hab ichs schematisch sozusagen in der Ansicht für ein geschlossenes Expansionsgefäss gezeichnet, ein offenes Expansionsgefäss müsste natürlich am höchsten Punkt montiert werden, die Leitungen könnten aber genau so montiert werden.

Rot = Heizungsvorlauf
    Dunkelblau= Heizungsrücklauf
    Gelb: Steigleitung mit kleinem Durchmesser
    Violett: Dickere Falleitung, in der das warme Wasser oben bleibt und das kalte Wasser nach unten fliesst.
    Hellblau: Verbindung zum Expansionsgefäss, kleiner Durchmesser
    Grün: Expansionsgefäss

Ists jetzt klarer?
    So kommt nur kaltes Wasser ins Expansionsgefäss = längere Lebensdauer und bei einem offenen Gefäss weniger Verdunstung.

• Picco
    • 22. Mai 2024 um 13:04

Hoi Peter

Eben damit das Wasser auskühlen kann. Warmes Wasser steigt, kaltes Wasser sinkt. Im fallenden Rohr hast Du dadurch unten, wo der Anschluss des Expansionsgefässes sein soll, kühles Wasser. Das steigende Rohr (kleiner Durchmesser) ist nur dazu da die Heizung mit dem fallenden Rohr (grosser Durchmesser) zu verbinden.
    Natürlich kannst Du den Abzweig auch direkt in den Ausgleichsbehälter führen, der dann halt heisses Wasser bekommt. Womit wir wieder am Anfang sind...

• Alukoffer von Junge/ Dämmung rundherum

• Picco
    • 22. Mai 2024 um 07:29

Hoi Richard

Zitat von ri_blue

Ich denke nicht, dass ich das umsetzen kann und werde.

Alles gut, Hauptsache Du hast darüber nachgedacht und Dich entschieden.

Zitat von ri_blue

(dies gilt nicht für Perforierungen durch Befestungsmittel, z.B. Klammern)

Diese Befestigungsmittel beziehen sich aber auf die Befestigung der Dampfbremse, nicht auf weiter im Raum befindliche Dinge...eigentlich...

Zitat von ri_blue

Dazu sei ebenfalls nochmal erwähnt, dass der Aluminiumkoffer nach außen sicher auch nicht komplett dampfdicht ist.

Definitiv ein Vorteil gegenüber einer dichten Aluaussenhaut. Trotzdem kann es örtlich zu Problemen kommen wenn Feuchtigkeit eintritt und es draussen deutlich und über längere Zeit kühler ist als im bewohnten Innenraum,

Zitat von ri_blue

ich hoffe ich habe hier nicht etwas komplett falsch verstanden mit der Wanddämmung und der Feuchtigkeitsdiffusion. Falls doch, kläre mich gern auf.

Ich denke Du hast es ganz gut verstanden. Es gibt halt Unterschiede zwischen dem was in den Normen steht und der effektiv vorhandenen Physik. Die Norm ist im Normalfall ausreichend, aber die geht definitiv nicht davon aus dass aussen eine Aluwand ist.

Zitat von ri_blue

Am Ende hängt die Problematik mit der eventuell auskondensierenden Feuchtigkeit innerhalb der Dämmung doch auch stark vom Nutzungsverhalten der Bewohnenden ab oder?

Definitiv!!!

Zitat von ri_blue

Ich bin jemand der generell viel lüftet,

Solange die Fenster offen sind wird kaum was geschehen, aber irgendwann macht man sie auch mal zu. Aber auch dann brauchts Temperaturunterschiede die ausreichen dass irgendwo der Taupunkt unterschritten wird.

Zitat von ri_blue

Neben einer Diesel-Standheizung werde ich auch einen Holzofen einbauen, falls es mal richtig kalt wird oder viele Tage am Stück stürmt und regnet. Da kann der Innenraum dann auch mal schön durchtrocknen.

Ui....Vorsicht!!!
    Der Holzofen trocknet den Innenraum nur wenn er Verbrennungsluft aus dem Innenraum holt!
    Durch die nachströmende Luft von aussen wirds dann innen trockner...das kann auch eine Gasheizung, die die Verbrennungsluft von innen ansaugt.
    Da besteht aber unabhängig vom Brennstoff immer auch die Gefahr dass Abgase in den Innenraum gelangen...

Zitat von ri_blue

Und nochmal bezüglich der "atmenden", nicht dichten Außenhülle. Hab hier nochmal recherchiert und bauphysikalisch scheint das ein Irrglaube zu sein. Auch wenn die Außenwand nicht 100% ist, soll das Vermögen Feuchtigkeit nach Außen abzugeben doch eher begrenzt sein.

Hier jedoch hast Du Dich etwas vertan oder ich habs falsch verstanden...Natürlich bildet jede Wand einen Widerstand, die Frage ist ja nur ob es in der Wand irgendwo eine Taupunktunterschreitung gibt. Die kann man nur verhindern indem man den Dampfdiffusionswiderstand innerhalb so hoch macht dass nur so wenig Dampf durch die Wand diffundiert wie aussen ohne Kondensat wieder abgegeben werden kann. Und genau da ist das Problem bei einer Aussenwandschicht wie wir sie meist in Campern haben, nämlich GFK (Dampfbremse reicht, meist ist das die innere GFK-Schicht oder die geschlossenporige Dämmung) oder eben Alu, das eine Dampfsperre ist und somit auch innen nach einer Dampfsperre ruft.

• Mercedes 307D Kofferrahmen

• Picco
    • 22. Mai 2024 um 06:50

Hoi Noah und herzlich willkommen hier!

Diese Frage kann Dir niemand beantworten ohne unter das Auto geschaut zu haben.
    Das kann verschraubt, geklebt, einlaminiert usw sein...entsprechend geht es mit Sechskantschlüssel & Co oder Schneiddraht oder Zerstörung...

• Picco
    • 22. Mai 2024 um 06:45

Hoi Peter

Zitat von Kreiseltaucher

Wie willst du verhindern das das Wasser-Glykol Gemisch im Ausgleichbehälter nach und nach die Temperatur des Kreislaufs annimt ?

Genau so wie ich das bei allen Heizungsanlagen in Gebäuden mache: Anschluss an der kühlsten geeigneten Stelle, kein Durchfluss, wenn genügend Platz und Gewichtsreserven da sind ein Rohr steigend, ein dickeres, ungedämmtes Rohr fallend und dann den Anschluss ans Expansionsgefäss. So bleibt immer kühles Wasser bzw. Gemisch im Expansionsgefäss.

• Picco
    • 21. Mai 2024 um 16:45

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Ich könnte mir vorstellen, dass hier einer der Heizungsbauer ggf hi Weise geben kann, wie viel Liter der Ausgleichsbehälter haben muss

Es gibt natürlich Regeln wie das bei einer Immobilienheizung sein muss, wohl in D andere als bei uns in der CH.
    Aber grundsätzlich sprechen wir hier meist von drucklosen Systemen, da muss das Expansionsgefäss an der höchsten Stelle liegen und im Minimum die Ausdehnung des Wasser-Glykolgemisches aufnehmen.
    [url=https://www.schweizer-fn.de/berechnung/wae…wasser_rech.php]Hier (klick mich) hab ich einen Online-Rechner gefunden, der die Ausdehnung rausgibt.
    Dazu sollte noch Reserve eingerechnet werden, je heisser das Expansionsgefäss wird umso mehr.
    Optimal ists natürlich wenn das Expansionsgefäss kein heisses Wasser-Glykolgemisch bekommt, dann verdunstet auch weniger Wasser. Teilweise sind die drucklosen Systeme auch geschlossen, so dass es kaum Verluste durch Verdunstung gibt.
    Bei geschlossenen Sytemen gibts dieselbe Ausdehnungsberechnung, da rechnet man üblicherweise mindestens die dreifache Ausdehnungsmenge zur Auslegung des Expansionsgefässes, jedoch ohne Reserven, da ja nichts verdunsten kann. Welches Gefäss es dann gibt muss man dann beim Hersteller anhand der Tabellen nachschauen. Je höher der Druck bei demselben Ausdehnungsvollumen umso grösser wird das Gefäss.
    Vielfach benötigen Heizgeräte einen minimalen Vordruck, insbesondere die Pumpe!
    Darum würde ich empfehlen die Pumpe auf jeden Fall möglichst weit unten zu installieren, da hat man schon mal den statischen Druck der Anlagenhöhe (1m Wassersäule {mWS} entspricht ungefähr 0,1bar, dementsprechend 1mm Wassersäule {mmWS} etwa 0.0001bar oder 10 Pascal {Pa})..

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 21. Mai 2024 um 11:49

Hoi zämä

Zitat von S t e f a n

...praktisch täte ich einfach mal in die Verschränkung fahren. Gerne auch leer - selbst das ist schon aufschlussreich.

Nix leer, da werden meine beiden Wassersäcke und noch mehr Gewicht drauf sein wenn ich das mache...ich will ja wissen wies in echt aussieht! ;)

Zitat von mrmomba

Aber ich denke, das wird dann auch getestet...

Man könnte meinen Du kennst mich... ;)

Zitat von Kasti_B

Googel mal nach "Verschränkung Hinterachse"-Bildern...

Brauch ich nicht, ich kenn solche Bilder schon. Aber natürlich hast Du völlig recht und ich werde es ausprobieren! Mit Vollbelastung und bis das Auto nur noch mit zwei Rädern den Boden berührt...

• FBH Überlegung zum verlegen

• Picco
    • 21. Mai 2024 um 07:29

Hoi zämä

Ich denke dass die Pumpe viel zu viel Druck bringt um so kleine Kreise zu bedienen, die selbst aufgrund ihrer 'Kürze' kaum Druckverlust verursachen. Das kannsT Du nur mit fast geschlossenen Ventilen in den Griff bekommen. Fast geschlossene Ventile führen aber immer wieder zu Problemen wenn sie sich durch kleinste Verunreinigungen zusetzen.
    Und wenn Du nicht komplett Sauerstoffdiffusionsfrei baust wirds diese Verunreinigungen geben.
    Auch mehrere Thermostate in einem Raum sollten vermieden werden, da beeinflusst der Eine den Anderen...der Eine fühlt dass es warm genug ist und macht zu, der Andere fühlt minimst weniger und macht auf usw.
    Sind einfach Erfahrungen aus der Praxis als Heizungsfachmann.

• Alukoffer von Junge/ Dämmung rundherum

• Picco
    • 21. Mai 2024 um 07:24

Hoi Richard

Zitat von ri_blue

Auf den Holzleisten wird später direkt die Wandinnenverkleidung verschraubt. Klar, hier Schraube ich wieder durch das Alutape, darauf sitzt dann aber fest die Wandverkleidung. Da kann natürlich etwas Feuchtigkeit eindringen, in Häusern wird das aber auch so gemacht, wie mir von einem befreundeten Trockenbauer berichtet wurde.

Genau dank solchen Machenschaften wie Dein Bekannter sie beschreibt hab ich schon einiges an Geld für Expertisen erwirtschaften dürfen...

Warum willst Du schrauben?
    Erstens durchbrichst Du die Dampfsperren, zweitens bringst Du Eisen bzw. Zink mit Alu zusammen, drittens hält grossflächiges Kleben länger und besser!

Ich an Deiner Stelle würde der Dämmung die eine Alukaschierung entfernen (geht recht gut) und diese Seite mittels Unterdruck von z.B. einem Nasssauger und Körapur 666 von innen auf die gereinigte und angeschliffene Aussenhaut kleben und innen dann die Verkleidung auf dieselbe Art auf die vorher gereinigte und an den Stössen abgeklebte Alukaschierung kleben.
    Dann hast Du ein Sandwich, das deutlich stabiler ist als Dein vorgeschlagener Aufbau, und kannst alle Möbel ebenfalls kleben. Z.B. indem Du erst Leisten auf die Wand klebst und daran die Möbel profisorisch verschraubst, um sie fürs Kleben zu fixieren.

• Picco
    • 21. Mai 2024 um 07:02

Hoi Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

jetzt, wo Du gut dran kommst, solltest Du einmal versuchen, das Ersatzrad zu lösen.

Guter Tipp, danke! Bei der Rostschutzbehandlung werd ichs machen!

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

und durch das Kabinengewicht nu noch 10cm freien Federweg.

Meiner hat auch unbeladen niemals diesen Federweg und er ist hinten auch deutlich härter gefedert als jeder T5 den ich bisher erlebt habe. Aber ich bin mal einen D-Max mit Originalfahrwerk (wie meiner), aber Doppelkabine und (gem. Verkäufer) etwa 600kg schwerer PopUp-Kabine gefahren. Die Kabine habe ich nicht bemerkt...
    Rein geometrisch kann das Rad die Pritsche auch gar nicht berühren, ausser die Achse drückt den ca 5cm hohen Gummipuffer etwa 4cm tief ein, woran ich eher nicht glaube.

• Picco
    • 20. Mai 2024 um 19:49

Hoi zämä

Heute wollt ich die Lampen anschliessen um endlich das Provisorium loszuwerden, da ich aber all mein Elektrozeugs in Rorschach habe bin ich grandios gescheitert!
    Aber immerhin habe ich eine der neuen Leuchten zerstört, ist doch auch was...also nachbestellen!
    Und ein Loch für den Tankstutzen hab ich gebohrt:

Und zwar ist der so weit oben dass ich nun sogar ein kleines Abflussloch in der Pritsche habe, also wirklich ganz zuoberst!

Noch ein von innen öffenbarer Deckel drüber uns gut ists!

Betreffend des Federweges hab ich mal geschaut:
    -Zwischen Reifen und Unterkannte Pritsche sind gut 12cm
    -Zwischen Blattfeder und Gummipuffer sind knapp 8cm...sollte sich also ausgehen!

Und dann hab ich mal die 40cm-Seitenwände hingehalten...ist vielleicht doch etwas hoch...

• Danke für die Aufnahme - dann stelle ich mich und mein Projekt mal vor

• Picco
    • 20. Mai 2024 um 19:35

Hoi Thomas

Herzlich willkommen hier bei den Verrückten!
    Schöne Vorstellung hast Du da geschrieben, toll!
    Und betreffend Smileys hat Urs ja schon zu 100% ins Schwarze getroffen.

• Leerkabinentreffen 2024

• Picco
    • 20. Mai 2024 um 10:32

Hoi zämä

Hier meine Bilder:

• Truma Combi D Umluft mit Frischluft mischen

• Picco
    • 20. Mai 2024 um 10:25

Hoi zämä

Zitat von Kreiseltaucher

Weil die Truma Combi keinen runden Frischluft Einlass hat sondern ein größeres, nicht rundes Ansauggitter

Wo liegt das Problem?
    Du baust sie doch in einen eigenen Raum ein, durch den die Ansaugluft angesaugt wird, odrr?
    Dann kannst Du dieLuftzufuhr in diesen Raum von innen machen und eine Luftzufuhr (optimalerweise von innen her regulierbar) von Aussen, die Luft wird frei durch den Raum angesaugt. Ich wüsste echt nicht warum das nicht klappen sollte...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 199 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • nunmachmal
  • naumi0
  • Urlaubär
  • Uwe1007
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™