1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Picco
    • 5. September 2024 um 10:20

Hoi zämä

Ja, wie oben schon geschrieben kannst Du die Leistung der Heizung zusammen mit der eingespeicherten Leistung des Speichers nutzen.
    Bitte unterscheide zwischen Ventil und Kugelhahn, das ist nicht dasselbe und hat technisch sehr unterschiedliche Auswirkungen.

Pass beim Wärmetauscher auf, 6kW ist nicht gleich 6kW! Es kommt immer auf die Temperaturen, auf die Durchflussrichtung (Gegenstrom/Gleichstrom/Kreuzstrom) und auf die Durchflussmenge an!
    Wenn im Amazon oder eBay 6kW angegeben ist dann kann das sein dass das im Gegenstrom bei 60 oder mehr Kelvin Temperaturdifferenz ist, was Dir nichts nützt. Oder Du kaufst einen im Gleichstrom, das nützt Dich auch nicht viel.

Ist nicht ganz so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Picco
    • 5. September 2024 um 06:08

Hoi Lars

Zu den Dreiwegventilen kann ich nur was sagen wenn ich genau weiss welches es ist, es gibt Mischventile und Trennventile, es gibt dazu etliche Antriebsarten usw...

• Picco
    • 4. September 2024 um 17:02

Hoi Lars

Wegen dem Gewicht und Leistung hätte ich auch Bedenken...rechne mal den Wärmebedarf mittels der Excel-Tabelle in der Wissensbasis nach.
    Der Pufferspeicher wird so, wie Du ihn eingezeichnet hast, nicht funktionieren.
    Da drin soll sich ja das Wasser so gut es geht schichten, also muss die Entnahme oben und die 'Einspeisung' unten sein.
    Das heisse Wasser wird dann erst steigen und oben entnommen werden, erst danach wird der ganze Speicher aufgeheizt. Wobei bei 10 Litern nicht viel Unterschied sein wird.
    Das Warmwasser mit dem Wärmetauscher wird nicht einfach, denn die Leistung der Heizung wird nicht reichen. Aber wenn Du den Wärmetauscher mit eigener Umwälzpumpe an den Pufferspeicher hängst hast Du mehr Leistung zur Verfügung, nämlich die der Heizung plus die gespeicherte Leistung im Pufferspeicher!
    Ob es wirklich so gut ist die Konvektoren in Serie statt parallel anzuhängen ist eine Frage der Pumpenkennlinie. Hast Du da Angaben?
    Das Überströmventil wird auch nach diesen Angaben eingestellt.
    Thermostatventile neigen dazu zu verhocken, also im Sommer zugedrückt zu werden und dann nicht mehr selbst zu öffnen.
    Da sind z.B. Heimeier besser als Danfoss, aber ja, kann man machen.
    Ob sich eine Mischtemperatur in der Kabine einstellt oder nicht ist eine Frage davon, ob der Alkoven abgetrennt wird oder nicht, z.B. durch eine Türe, einen Vorhang usw.

• Absetzkabine Anhänger

• Picco
    • 30. August 2024 um 06:56

Hoi zämä

Unterschätze das Gewicht nicht!!!
    Passiert fast allen dass sie das berechnete Gewicht überschreiten!
    Du brauchst ja nicht nur Holz sondern auch Kleber, Schrauben, Farbe usw.

Wie wärs wenn Du ein Sandwich aus 4mm Holz/30mm PUR-Platten/4mm Holz klebst?
    Möglichst aus grossen Holzplatten, damit Du möglichst wenig Stossfugen bekommst...
    Da brauchst Du keinerlei Stützkonstruktion mehr, das ist in sich sehr stabil und leicht und dazu noch gedämmt.

Dazu ein Dach das entweder zu einer Seite neigt oder gerundet ist, damit kein Wasser stehen bleiben kann. Da würd ich GFK als Aussenhaut einsetzen.

• Absetzkabine Anhänger

• Picco
    • 29. August 2024 um 10:54

Hoi Anton

Zitat von Anton

Nun geh ich mal davon aus das Picco als Fachmann den "großen" Zugang gebucht hat.

Nein, ich hab das in anderen Berechnungsprogrammen, die aber grafisch nicht das ausdrücken was dieser Rechner meiner Meinung nach sehr gut macht.

• Absetzkabine Anhänger

• Picco
    • 29. August 2024 um 07:17

Hoi zämä

So ein Rechner bildet schon die Realität ab, die Physik lässt sich nicht überwinden.
    ABER (ganz gross): Genauso wie man nicht ersäuft nur weil man unter einer Dusche steht sondern nur nass wird ersäuft die Wand nicht nur weil man mal zwei Nächte im Kalten campiert.
    Genau darum überstehen die bauphysikalisch komplett falsch aufgebauten Camper mit Sperrholz, Dämmung und aussen Alu deren Einsatz!
    Aber macht mit so einem nie über längere Zeit Wintercamping!
    Denn da ersäuft die Wand spätestens nach einigen Wochen...
    Aber bis zu einer Woche kann schon gutgehen und wenn die Kiste danach wieder austrocknen kann bleibt ja alles unbemerkt.

Zum Rechner: Reduzierte Luftbewegung ist innen immer der Fall, im Raum gibts ja keine Stürme, aussen hingegen schon.
    Das hat einen direkten Einfluss auf die Wärmeübertragung von der Luft zur Wand.
    Darum wird bei senkrechten Wänden innen der Faktor 1/8 und aussen 1/20 eingesetzt, zumindest gemäss SIA-Norm. Ich nehm an gemäss DIN wirds nicht anders sein.

Ich hab den Rechner mal mit Daten gefüttert, wobei ich Douglasie Vollholz genommen habe, das wohl von den Eigenschaften, auf die es ankommt, recht genau denen der Dreischichtplatte entspricht. Statt einer Holzwolledämmung (ist ohne kostenüpflichtige Anmeldung nicht auszuwählen) hab ich eine vom Lambdawert und vom Dampfdiffusionswiderstand her ähnliche Mineralwolldämmplatte genommen.
    Einmal mit und einmal ohne 0,2mm-Pe-Folie:

Übrigens wiegt dieser Wandaufbau schon ohne ein stützdendes Gestell 14kg/m2, mein Sandwich liegt zwischen 5 und 6,5 kg/m2, je nach Dicke der GFK-Schichten.

• Absetzkabine Anhänger

• Picco
    • 27. August 2024 um 14:32

Hoi Hawking

Die Grundrisse mit dem Dreieck oder der Rundung sind so gemeint wie auf folgendem Bild.
    Links als Viereck, von mir auch auch mit Abschrägung oben, dann mit Dreieck vorne, dann mit abgerundetem Dreieck und ganz links ganz rund. Ich denke das zweite von Links wäre am Aerodynamischsten, das ganz links wohl etwas seitenwindempfindlich. ;)
    Abschrägung oben ist halt so eine Sache...der Fahrtwind streicht ja nicht nur übers Auto sondern auch nebendurch.

• Absetzkabine Anhänger

• Picco
    • 27. August 2024 um 07:41

Hoi zämä

Hier wieder mal der Hinweis das für Durchfahrten durch die Schweiz die Ladung seitlich nicht überstehen darf!
    Also würd ichs so bauen dass es nicht breiter wird als die Kotflügel sind und dass es nicht nach Ladung sondern nach Festaufbau aussieht.

Um die Kiste vor stehendem Wasser in der Pritsche zu schützen würd ich 4-Kant-Aluprofile längs drunterkleben, 1-2cm Höhe reichen da locker. Dann kann da Wasser stehen und berührt das Holz trotzdem nicht.

Dampfsperre ist ein Thema das sich Leute anschauen müssen die über längere Zeit unterwegs sind, solange das Kistchen immer wieder austrocknen kann muss man das nicht beachten, da sind sich Anton und ich einig. Wenn du es aber genau wissen willst dann kannst Du ja mal hier (klick mich) nachrechnen.

Du hast irgendwo Styropor erwähnt, lass die Finger davon! Denn das nimmt Wasser auf und das willst Du nicht. Wenn dann PIR/PUR oder XPS, wobei man beim XPS auf die maximale Temperatur achten muss.

Sandwichplatten kann man auch selber machen, siehe auch in meinem Baubericht: (klick mich und scrolle ein wenig).

Ansonsten kann man natürlich Sandwichplatten kaufen, so teuer sind die nicht, dafür sind sie relativ leicht und sehr stabil. Z.B. bei Nomadcampers usw.

Zum Grundriss und Aerodynamik: Warum machst Du nicht eine Grundrissform die vorne zugespitzt ist? Optimalerweise gebogen statt gewinkelt...
    Dann hast Du zusätzlichen Stauraum, mehr Gewicht vorne (die Fahreigenschaften des Hängers werden dadurch besser) und weniger Luftwiderstand.

Aber achte aufs Gewicht!!!

• Abgasrohr Ex RTW ändern ?

• Picco
    • 26. August 2024 um 07:27

Hoi Peter

Schweiss doch ein passend gebogenes Rohr an...irgendeinen Handwerker, der Rohre biegen kann kennst Du doch sicher!

Was das Rohr über der Kardanwelle betrifft würd ich ein Hitzeschutzblech aus Aluminium fix drüber montieren, so dass es mittig zwischen Sandwich und Auspuffrohr zu liegen kommt. Da Aluminium gut Wärme leitet, aber schlecht abstrahlt ist ein möglichst grosses Blech von Vorteil.

Eine Dämmung würd ich nicht dranmachen, denn da kann sich Feuchtigkeit sammeln, die nicht so schnell wieder weg ist, zumal der Auspuff da nie so warm wird wie z.B. am Krümmer. Am Schluss rostet Dir der Auspuff weg und bläst die Abgase am Alublech vorbei ans Sandwich...

• Absetzkabine Anhänger

• Picco
    • 26. August 2024 um 07:17

Hoi Hawking und herzlich willkommen hier!

Grundsätzlich: Auf Youtube sieht man selten wie die Kisten bewohnt werden und wie sie nach Jahren im Stand sind...

Deine Idee ist z.B. für Wintercamping nicht geeignet, darum erst mal die Frage was Du denn machen willst!

Nur im Sommer etwas in den Süden düsen oder auch mal im Herbst in die Berge oder sogar Wintercamping? Alleine, zu viert?

Usw.

• Eigenbau GFK Kabine für Steyr 12M18

• Picco
    • 24. August 2024 um 06:40

Hoi zämä

Mit der Handkreissäge gehts doch ganz gut 'frei Hand'!
    Ich habs bei meinen Platten sauber angezeichnet, die Handkreissäge angesetzt und durchgezogen!
    Der Staubsauger hat am Abluftanschluss gesaugt und so hielt sich der Dreck in Grenzen.

Damit die beiden Seitenwände milimetergenau gleich zugeschnitten sind hab ich sie aufeinander gelegt, angezeichnet und gesägt. Natürlich war danach nur die obere Platte zugesägt, auch bei mir gehts nur etwa 5,5cm tief rein, die Platten haben aber je etwa 33mm. Aber das durchgesägte obere GFK der unteren Platte war die perfekte Führung für die Handkreissäge.

Nachdem ich auch die zweite Platte gesägt habe hab ich sie aufeinandergelegt und da ist effektiv kein Millimeter Unterschied.

• Iveco Postkoffer

• Picco
    • 22. August 2024 um 15:07

Hoi Mario und herzlich willkommen hier!

Endlich mal einer der so heisst wie ich zum zweiten Vornamen heisse! ;)

Aber Kart fährst Du nicht auch, odrr? ;)

Zurück zum Ernst: Auch wenn ich mich mit Postkoffern nicht wirklich auskenne würd ich einen Materialmix nur mit Vorsicht machen....Geht eine Sandwichplatte 30 oder 40mm und GFK- Winkeln rundrum nicht auch? Stabil genug wäre das und Materialmix wäre es auch nicht.

• Hello

• Picco
    • 21. August 2024 um 13:21

Hoi zämä

Zitat von Varaderorist

Moin Picco,

hat der Schweizer bereits Schwierigkeiten mit der Schrifterkennung, wenn dort "Selbstbauabsatzkabine statt "Selbstbauabsetzkabine" steht????? :) :saint:

Jaja, ich werd alt und blind, fuchtbar...aber danke dass Du mich so einfühlsam darauf hingewiesen hast, Michi... ;)

Zitat von MaxiMilian

Was würdet ihr den gerne wissen? 😁

Logischerweise alles! ;)
    Aber Du hast ja schon einiges gezeigt um die erste Neugierde zu besänftigen.

• Hello

• Picco
    • 21. August 2024 um 07:12

Hoi Maximilian und herzlich willkommen hier!

Hast Du auch mehr Infos und/oder Bilder vom Bau?

Ist die Kabine fest oder zum Absetzen?

• Klarnamen in Beiträgen

• Picco
    • 17. August 2024 um 13:43

Hoi zämä

Kommt alle mal wieder runter...jeder hat das Recht seinen Namen zu schreiben oder für sich zu behalten, niemand muss sich hier erklären.

• SUCHE Bild/Zeichnung o. Ä. Hochbett Mercedes T1 Marco Polo (?) 80er Jahre

• Picco
    • 13. August 2024 um 06:47

Hoi zämä

Vorab: Ich kenn die Konstruktion nicht!
    Aber wäre es nicht von Vorteil wenn die beiden Betteile dort wo sie zusammen kommen je eine 45°-Schräge statt 90° hätten? Dann könnte die Führung doch einfach bis zu 45° ansteigen und man müsste vorne nur schieben, anheben würde es sich dann ja selbst...oder seh ich das falsch?

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 11. August 2024 um 16:29

Hoi zämä

Zitat von holger4x4

Da kannst du doch keine Schneeketten mehr montieren.

Doch, doch, aber es wird eng für die Finger. Zwischen den Kotflügeln und den Reifen sind noch einige Zentimeter.
    Das letzte Mal Schneeketten montiert habe ich übrigens um 1992 herum, obwohl ich im Winter immer wieder mal über z.B. den Julierpass (2284müM) fahre.

Aber wenn ausnamsweise mal irgendwo Schneekettenpflicht ist fährt man besser sowieso nicht. Zumindest in der Schweiz muss es schon richtig Neuschnee hingehauen haben bis für eine Strecke Schneekettenpflicht ausgerufen wird.

Zitat von holger4x4

Ob eurem TÜV das gefällt?

Das interessiert die nicht, da wir keine allgemeine Schneekettenpflicht haben. Wie Urs schreibt sogar nicht mal eine Winterreifenpflicht. Die jedoch nicht drauf zu haben wäre sehr dumm.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 11. August 2024 um 09:24

Hoi zämä

Gestern hatte ich wieder mal kurz Zeit, etwa 3 Stunden...
    Nebst dem Lenkstockhebel für den Tempomaten hab ich endlich brauchbare Kotflügel montiert.
    Für nicht mal sFr.100.- inkl. Versand gekauft und dabei wohl keinen Centimeter zu viel bestellt ;)
    Aber seht selbst:

Dabei handelt es sich um Polyurethan-Teile, denen ich oben zur Befestigung je ein selbst gebogenes Alublech von 3mm Stärke angebracht habe, das dann von unten in die Struktur des Pritschenbodens eingreift und von zwei Schrauben am hinteren Ende der geraden Fläche der Kotflügel an Ort und Stelle gehalten wird.

Vielleicht geb ich zur Sicherheit noch einige Blindnieten dazu...mal schauen.

Meine Hydraulikstössel der Hubdachkabine (hab ich schon mal erwähnt dass ein Fensterputzer jene Kabine zerstört hat? :evil:8)) waren meine dritte, vierte und fünfte Hand und haben die Kotflügel schön an Ort und Stelle gehalten, damit ich sie möglichst zentrisch zurechtrücken und dann die Löcher für die Befestigungsschrauben bohren konnte.
    Beim zweiten Kotflügel hab ich dann einfach den ersten verkehrt herum oben drauf gelegt und diesen als Bohrschablone genutzt und die Bohrungen im Alu nachträglich anhand der Bohrungen im Kotflügel gemacht.

Dann das Rad wieder montiert und festgestellt dass es schön mittig im Kotflügel steht!
    ...und dass der Kotflügel wirklich keinen Zentimeter weniger hätte haben dürfen!
    War schon eine richtige Zirkelei um das Rad bei voll belasteter Feder reinzubringen...

Wie geschrieben: Eng...aber nicht ganz so eng wies ausschaut!

Auf diesen schönen Erfolg hin hab ich dann das erste Isuzu-Gourmet-Essen zubereitet... ;)

än Guätä...

• Klarnamen in Beiträgen

• Picco
    • 5. August 2024 um 15:47

Hoi zämä

Zitat von mafer

Frage an die Betreiber, ab wann schreitet ihr wegen Rassismus ein?

Sobald es Rassismus ist. Hier gehts um Klamauk, im schlimmsten Fall um Nationalstolz.

• Klarnamen in Beiträgen

• Picco
    • 2. August 2024 um 12:45

Hoi zämä

Auch ich bin der Meinung dass ein Gruss zum guten Ton gehört.

Aber bei den Klarnamen ists auch für mich schwirig...ich selbst nenn mich hier und anderswo ja 'Picco', dabei heisse ich Claudio.
    Nur wusste bis ich etwa 35 war kaum jemand dass 'Picco' nicht mein echter Name ist..denn selbst meine Eltern nannten mich so.

Auch darum ist es für mich auch ok wenn jemand seinen Nikname nennt und seinen Klarnamen verheimlicht.

Aber ich glaub ich hab auch schon nach dem Klarnamen gefragt...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 222 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • dm
  • Takoma
  • DavidS.
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™