1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Picco
    • 6. März 2009 um 07:27

Hoi Wolfgang (@ Ralf und die anderen: Ihr dürft natürlich auch mitlesen... :lol:8) )

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...daß die Heizung nicht versottet, weil sie unnötig viele Kaltphasen durchläuft.

Genau deswegen hab ich Ventil Nr 2 drin, das verkürzt die Warmlaufzeit auf wenige Sekunden.
    Mit dem Boiler in Serie würd ich ebenfalls so ein Ventil reinbauen weil sonnst die Warmlaufzeit etliche Minuten betragen kann, je nach Temperatur des Boilers.
    Vom Versotten her hätt ich bei meiner Lösung weniger Angst als bei serieller Einbindung des boilers ohne ein Rücklaufanhebeventil (Nr 2 bei mir).
    Aber der Stromverbrauch ist schon etwas das man beachten sollte...

• Picco
    • 5. März 2009 um 19:33

Ralf: Lass Dir Zeit und überleg's Dir gut...und stell das Bier für Bodenheims Heizungsfachsimplerei kalt! :lol:

• Picco
    • 5. März 2009 um 19:32

Hoi Wolfgang

so wie es aussieht, hast Du eine Parallelschaltung der verschiedenen Verbraucher zusammen gestellt, während ich eher an eine Serienschaltung gedacht habe.

Genau!

Vorteil bei Dir: auch wenn die Kabine schnell über das Gebläse aufgeheizt werden soll, wird der Boilerinhalt erwärmt.

Nein! Ausser man macht das Boilerventil auf. So lange der Raum jedoch zu kalt ist wird auch dann nur ein Teil der Wärme an den Boiler abgegeben, eben weils parallel fliesst.

Nachteil bei Dir: auch wenn die Kabine schnell über das Gebläse aufgeheizt werden soll, wird der Boilerinhalt erwärmt. :oops:

Nein, wenn das Ventil 3 zu ist geht da nichts an den Boiler...

Bei Deiner Lösung ist die Priorisierung der Verbraucher wohl manuell vorzunehmen, während sie sich bei mir automatisch ergibt, oder?

Richtig, wobei bei Temperaturen unter dem am Thermostatventil Nr 6 eingestellten Wert ist das Gebläse automatisch offen = Vorrang hat.

Und wie siehst Du mein Argument, den Boiler als Pufferspeicher zu verwenden, um weniger Ein- und Ausschaltvorgänge der ThermoTop zu bekommen?

Das Argument ist grundsätzlich gut, eine Verlängerung der Brenndauer bewirkt eine Verminderung der Einschaltungen und sorgt so für ein längeres 'Leben' der Heizung...aber ist das notwendig? Beim Einschalten nemen die Relais Schaden durch die kleinen Lichtbogen beim Öffnen und Schliessen, zumindest in meiner Branche ist das der Hauptgrund für Probleme. Aber meist erst nach 15-25 Jahren Dauerbetrieb...ich weiss nicht ob die Elektronik dieser Heizung anfälliger ist...

• Picco
    • 5. März 2009 um 18:48

Hoi zämä

Mein Vorschlag einer einfachen, gut regelbaren Heizung, siehe Bild:
    Nr 1 ist die Thermotop 50 mit Pumpe
    Nr 2 ist ein Dreiwegventil zur Rücklaufanhebung (z.B. Bimetallantrieb) nur notwendig, wenn die Thermotop eine minimale Rücklauftemperatur benötigt.
    Nr 3 ist ein einfacher Absperrhahn, eventuell elektrisch angetrieben und mittels Taster zu bedienen.
    Nr 4 ist der Boiler.
    Mit Nr 3 kann die Wassererwärmung manuell oder auch automatisch ein- und ausgeschaltet werden.
    Nr 5 ist das Gebläse
    Nr 6 ein Thermostatventil (Danfoss-Oventrop-Heimeier) mit Ferneinstellelement. Vorsicht: Der 'Draht' ist ein Kapillarrohr und darf nicht geschnitten werden...sonst :(

Das Thermostatventil regelt ständig, egal ob die Heizung läuft oder nicht. Mit einem Schalter kann das Gebläse eingeschaltet oder sogar zwischen den Stufen geschaltet werden.
    Nr 7 ist ein Dreiwegventil zur Vorlauftemperaturregullierung der Fussbodenheizung. Dies kann ebenfalls mit einem Thermostatkopf (Danfoss-Oventrop-Heimeier) mit Ferneinstellelement gelöst werden (Temperaturpendeln am anfang ist sicher) oder besser mit einem langsamen Elektrischen Stellmotor, der jedoch einen Regler bräuchte.
    Nr 8 ist die Pumpe Fussbodenheizung, die ist notwendig!
    Nr 9 ist die Fussbodenheizung an Verteilern mit Ringdrosselelement (z.B. Drosselventil eingebaut)
    Nr 10 ist das Druckexpansionsgefäss
    Nr 11 ist ein Überströmventil

Bilder

• Urologenheizung.JPG
      • 88,72 kB
      • 800 × 624

• Picco
    • 4. März 2009 um 20:58

Hoi Ralf

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob die Thermotop eine minimale Rücklauftemperatur benötigt. Wenn ja solltest Du noch einen 'kleinsten' Kreislauf mit einem Thermostat mit der minimalen Rücklauftemperatur einbauen.
    Das Luftheizregister könntest Du problemlos mit einem Dreiwegeventil mit einem Thermostatkopf mit Ferneinstellelement oder Fernfühler (Danfoss oder Oventrop oder Heimeier) regeln.
    Damit hättest Du die Temperatur am Fühlerort im Griff (anfangs wirds pendeln) und Du könntest das Gebläse so einstellen wie Du den Luftstrom haben willst.
    Das Gebläse wie auf der Zeichnung einfach so parallel in die Leitung hängen wird wahrscheinlich nicht befriedigend funktionieren, da das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes geht. Ob dann noch genug durch das Gebläse fliesst ist fragwürdig.
    Bei Deinem Schema ist das Gebläse ja in erster Priorität, also zum die kalte Kabine aufheizen. Als zweites kommt der Boiler dran, wobei der die Rücklauftemperatur lange so tief hällt dass die Heizung wohl nicht auf hohe Temperaturen kommt.
    Die Fussbodenheizung willst Du aber nicht wie auf der Zeichnung einbauen...odrr? Das wird so nicht funktionieren, da auch hier das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes geht, und der ist in der Kurzen Leitung vom Vorlauf- zum Rücklaufverteiler halt um ein vielfaches kleiner als in den 80m FBH-Rohr.
    Wenn Du die FBH in drei getrennten Zonen hast kannst Du diese auch über je ein Thermostatventil steuern, wenn sich das mal eingependelt hat funktioniert das bei den kleinen beheizten Bodenmassen ganz gut.
    Mehr wenn Du ein detailierteres Schema Deiner Absichten hast, ansonnsten können wir in Bodenheim das ganze mal genau betrachten...

• Picco
    • 2. März 2009 um 07:11
    Zitat von urologe

...allein der Hund hat ,wenn ich fertig gebaut habe , sicher 75-80kg...

:shock: Was baust Du denn an Deinen Hund??? :shock:

• Doofe Frage.. Entrosten!

• Picco
    • 1. März 2009 um 16:14
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...mein Gutester

:shock::oops::lol: Oha! Da fühlt sich mein Bauch aber gepinselt :lol:8):D

Wenn Du ein richtiges Schätzgen findest, das Dich, vielleicht auch, weils historisch ist, voll antörnt........?

Das wird kaum passieren, denn einen alten Ginetta oder Marcos oder Abarth oder auch eine wunderschöne Giulietta (am liebsten oben ohne) oder oder oder ist eher was für mich :)

"PICCO" - BELLO - Zustand

Grins!

Bekloppt genug für sowas wären wir ja..... :wink::roll::P

Jawol!

• Absetzvorrichtung - Lösung gesucht

• Picco
    • 1. März 2009 um 08:48

Hoi Gerald und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von wipfelkratzer

wer hat Erfahrung mit Kabinen von Fehntjer und kann was über die Qualität sagen?

Da kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen, aber...

Zitat von holger4x4

2mm GFK + 45mm Schau + 4mm Sperrholz. Für mich war das zu schwer. Preislich war das Angebot etwa im gleichen Rahmen wie Ormocar und Mabu.

...ich persönlich halte nichts von Wandaufbauten bei denen die innere Hülle (Sperrholz) den Dampf in die Isolation eindringen lässt und aussen eine Dampfbremse (GFK) dran ist...das führt meines Erachtens irgendwann zu Problemen...aber ich bin hier im Forum sicher auch einer der Extremsten bei diesem Thema...
    Ich an Deiner Stelle würde GFK/Schaum/GFK oder Alu/Schaum/Alu vorziehen.
    ...und: Nur geschlossenporiger Schaum!

Und noch etwas am Rande: Du brauchst nicht bei jeder Antwort den ganzen Text des Vorredners zu zitieren, das machts nur unübersichtlich.

Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Hersteller!

• Doofe Frage.. Entrosten!

• Picco
    • 1. März 2009 um 08:24

Hoi Jan

Nach meinen Erfahrungen mit meinem Hiace kann ich den Vorrednern nur zustimmen, auch wenn's Dir nicht gefällt!
    Klopf die Roststellen mal mit einem Spitzhämmerchen ab, wenn Du durchschlägst weisst Du dass es von innen kommt, dann wirds teurer...ansonsten ist's nur die Oberfläche, die sowieso einen neuen Lack braucht...
    Ich habe damals auch Aussenkosmetik gemacht, hat nicht lange gehalten und der Hiace wurde dann nach Afrika verkauft :(
    Tat echt weh!
    Du solltest Dir bei Durchrostungen überlegen wieviel Dir dieses Auto wert ist und dann entscheiden: Kosmetik und das Auto 'zu Grabe tragen' oder Geld in die Hand nehmen und es richtig machen lassen, denn alles andere bringt nichts als Frust!
    Für mich ist seit dem Verlust des Hiace klar: Nie mehr einen Kastenwagen ausbauen!

• Picco
    • 27. Februar 2009 um 19:14
    Zitat von 2vgsrainer

Dann können wir dich ja 2010 wohl bei der Dakar als Servicefahrzeug für Picco bewundern.
    Bis dorthin seit ihr beide doch fertisch ? :lol::wink::wink:
    Aber vorher wollen wir das natürlich noch in Bodenheim sehen !! :D

Toll! Freu mich schon auf die Dakar! Mit Ralf und seinem Begleitfahrzeug sowie Dir und Deinem Portemonaie liegt da sicher ein Erfolg (=überleben) drin! 8):lol:

Zitat von urologe

ei sischer sin mir beide bis Bodenheim fertisch :!:
    (Picco mit dem Auto und ich mit den Nerven )

Klar, bis Bodenheim 2015 hab ich meinen Aufbau auch fertig! :lol::oops:

Grins und Gruss

Picco

• Picco
    • 26. Februar 2009 um 18:38
    Zitat von urologe

TÜV-Abnahme ohne Beanstandung erfolgt :D:D:D

:D:D JAJAJAJA!!! Gratulliere! Judihui! :D:D

Zitat von urologe

...So-Kfz Rallye-Begleitfahrzeug 11,9 to (abgelastet).

:shock: Der wiegt nicht mehr???

• Auflieger für PKW, Erfahrungen?

• Picco
    • 26. Februar 2009 um 06:31

...aber Geil!!! :D

• Terrano2 kurz mit Heckverlängerung

• Picco
    • 23. Februar 2009 um 21:38

Hoi Stan und herzlich willkommen hier! :D

Ums klar zu sagen: Ich versteh Deine Fahrzeugwahl auch nicht, zumal ein langer Terrano meines Erachtens geeigneter wäre...aber jedem Tierchen sein Plaisierchen... :lol:
    Viel Glück beim Umbau und beehre uns mit vielen Fotos!

• Neues von Manni

• Picco
    • 23. Februar 2009 um 21:29

Hoi Lothar

Toll siehts aus, Respekt!

...aaaber...

Zitat von Lothar

Jetzt hoffe ich auf etwas mehr Wärme, damit ich unter dem Auto weitermachen kann.

...tu nicht so weich...ich bau schliesslich auch im Dunkeln und im Schneetreiben... :lol:8)

• T5 SpaceCAB Alu Aufstelldach, Bilder + Informationen

• Picco
    • 23. Februar 2009 um 07:30

Hoi Matthias und herzlich willkommen hier! :D

Sieht gut aus!
    Warte schon auf die Bilder vom Innenausbau... :lol:

• Warmluftführung

• Picco
    • 22. Februar 2009 um 09:15
    Zitat von hwk

...ohne dass sich das Rohr verformt.

...und zu stinken beginnt... :?
    Uwe adsV : Die PE-Rohre von Geberit z.B. halten gemäss Vertreter nur kurzfristig 95°C aus, und PVC-Rohre willst Du hoffentlich nicht nehmen...
    Weshalb denn Abwasserrohre?

• Batterie prüfen

• Picco
    • 22. Februar 2009 um 09:08

Hoi HWK

Danke, Du hast mir geholfen! :D
    Ich geh mit dem Teil morgen mal zum Fahrzeugelektriker, die Spannungswerte sehen aber bis jetzt nicht schlecht aus...mal weitersehen...

• Batterie prüfen

• Picco
    • 21. Februar 2009 um 09:01

Hoi zämä

Frage an die Elektro-Experten:
    Kann ich eine AGM-Batterie mit einem einfachen Messgerät (Spannung/Widerstand) ausmessen?
    Habe diese Batterie (aus Konkursmasse, neu) für 80€ im Ebay geschossen und will noch vor der Bewertung wissen ob's passt...
    Hier die zugesicherten Daten:
    12 V
    95 Ah
    Kaltstartleistung 900A
    Maße: 185x350x175 (hxlxb)

Danke und Gruss

• Brauche ich für Sitzeinbau eine zertifizierte Firma?

• Picco
    • 17. Februar 2009 um 21:53

Hoi Rainer

Ich komme nochmals mit der Frage wofür der 3cm Doppelboden gut sein soll...oder ist das ein Schreibfehler?

• Leerkabinenbausatz

• Picco
    • 17. Februar 2009 um 21:50

Hoi Sepp

Ums vorwegzunehmen: Was ist jetzt schreibe ist meine Vermutung, nicht erwiesene Tatsache...
    Es ist egal ob der Kleber den Schaum und die Deckplatten besser verbindet oder die Direktschäumung: die Schwachstelle ist und bleibt der Schaum... :idea:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 393 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • woifi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™