1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 10. Juni 2009 um 14:39

Hoi zämä

Das Kistchen wird höchstwahrscheinlich weitergebaut!
    Der grösste Teil der Zweifel ist beseitigt...aber die Sandwichkabine wird auch noch entstehen! :D

Danke für Eure Stellungnamen, toll und nicht selbstverständlich!
    Egal, ob in diese oder die andere Richtung! :D

• WoMo-Sozia mit großer Klappe macht einen Knicks

• Picco
    • 10. Juni 2009 um 11:56

Hoi Constanze

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns! :D

• Zeit etwas zu verändern...

• Picco
    • 10. Juni 2009 um 11:55

Hoi Constanze

Das mit dem Weizenbier und der Schulter machen der Chris, alle anderen Beteiligten und ich dann in Bodenheim, gäll??! 8)

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Picco
    • 10. Juni 2009 um 07:23

Na der Anmeldung schliess ich mich an! :D
    Termin ist schon eingetragen... :D

• Fiat Ducato 280 Batterielampe leuchtet auf

• Picco
    • 10. Juni 2009 um 07:22

:shock::shock:

Zitat von autleon

60€

für

Zitat von autleon

...2Stunden...

:?::?::?: :shock:
    Wars der Lehrling???

• Picco
    • 8. Juni 2009 um 21:17

Hoi zämä

Holger: Wenn Du die 'richtigen' Investitionen machst gewinnt Dein Haus auch langfristig an Wert...z.B. Solaranlage, kontrollierte Wohnraumlüftung, Wintergarten, Wärmepumpe usw...

Zitat von mangiari

Schon allein das Heiz- und Lüftungsverhalten und die Art mit warmem Wasser umzugehen, können ganz erhebliche Einsparungen bedeuten.

Genau!!! Das kann schnell mal 20-40% ausmachen!

Zitat von mangiari

Einhebelmischer statt zwei getrennten Wasserhähnen für kalt und warm sind z.B. so ein Ding. Da kann man zwischendrin mal schnell das Wasser aus und wieder anmachen ohne riesige Mengen bei der Temperaturfindung zu verplempern.

Hier hingegen bin ich anderer Meinung: Einhebelmischer stehen meist in der Mitte und sobald der Hebel geöffnet wird fliesst warmes Wasser aus dem Boiler in die Leitung, auch wenn man gar kein Warmwasser benötigt...ein klarer Bedienungsfehler zwar, aber ein wichtiger!
    An den richtigen Stellen ein Einhebelmischer (Bad/Dusche/Küche), an den anderen Stellen (Lavabo, Ausguss) 'getrennte' Armaturen...spart täglich sicher einige Liter Heizöläquivalent...

• Picco
    • 8. Juni 2009 um 13:47

Hoi Rainer und bravo!!!

Zitat von 2vgsrainer

Wenn man sich nur mal vergegenwärtigt, dass die heute genutzten fossilen Brennstoffe ja das Produkt eines 50-60%igen Untergangs eines Ökosystems darstelln. Diese Biomasse wurde vor rund 65 Millionen Jahren dem Ökosystem relativ schlagartig entzogen, so das sich aus den verbliebenen rund 50% ein vollkomen neues Ökosystem mit eigenem CO2 Haushalt auf der Erde entwickelte. Die Entwicklung des neuen Ökosystems erfolgte über milllionen von Jahren.
    Nun hat der Mensch in den letzten rund 130 Jahren ca. die Hälfte (hier streitet sich die Wissenschaft noch) diese gigantische Biomasse in Form von Öl, Kohle und Gas durch Verbrennung (CO2) unserem Ökosystem wieder zugeführt.
    Das dies nicht ohne Konsequenzen und Auswirkungen auf unsern Ökosystem bleibe kann, müsste eigentlich jedem klar sein.

Darf ich dieses Zitat für mich verwenden um es eventuell als Text (nicht Zitat, dafür bist Du zuwenig bekannte Fachperson :lol: ) auf meine HP zu stellen?
    Ist eine sehr schöne Darstellung der effektiven Situation! Nochmals Bravo!!!
    Die Klimaerwärmung lässt sich übrigens bei uns im Rheintal schon lange anhand des Nebels beobachten...
    Dieser stammt vom Bodensee und reichte weit ins Rheintal rein.
    Die Nebelwand stand vor 20 Jahren meist bei Rüthi, vor 10 Jahren meist zwischen Kriessern und Widnau und jetzt bei St.Margrethen...

Bilder

• Nebelveränderung.jpg
      • 77,45 kB
      • 510 × 483

• Picco
    • 8. Juni 2009 um 07:34

Hoi zämä

Ums vorwegzunehmen: chrisi: Ich halte Deine Reaktion für deplaziert...

Ich hab mir den Film noch nicht angesehen, werd's aber nachholen!

mangiari: Genau! Deshalb häng ich mich schon seit 20 Jahren in meinem Beruf an die ökologischeren Varianten der Energienutzung und kann nun durch Wissensvorsprung einige 'Früchte' meiner Arbeit pflücken! :D
    Ich werde mein Hobby (Kartfahren) genausowenig aufgeben wie das Autofahren, den Camper usw. und erlaube mir einige der Tonnen CO2 usw., welche ich beruflich bedingt eingespart habe selbst zu verbreiten...
    Denn das Leben soll Spass machen, solange die Bilanz nicht ins Negative rutscht...
    Aber schon seit Jahren versuch ich z.B. meist verbrauchsarm zu fahren (ich liege mit dem Verbrauch meist 20-30% unter dem des vorherigen Besitzers) und auch die Grauenergie im Auge zu behalten.
    Denn im Gegensatz zu dem was uns die Regierungen (inkl. der meisten Grünen) weismachen wollen ist ein neues Auto nicht automatisch umweltfreundlicher als ein altes...da müssen erst sehr viele Kilometer abgespult werden bis die Rechnung aufgeht, wenn überhaupt!

• Bodenaufbau

• Picco
    • 8. Juni 2009 um 07:03

Hoi Stromer

Hab mich noch nicht endgültig entschieden...mal weiterschauen, im Moment hab ich eh keine Zeit um weiterzumachen.

• Bodenaufbau

• Picco
    • 7. Juni 2009 um 18:01

Hoi Stromer

Bitte setzte künftig mehr Satzzeichen und mach mal einen Zeilensprung...so ist es sehr mühsam zu lesen...
    Luftraum reicht als Isolation nach unten, da die warme Luft oben bleibt solange kein Wind weht...
    Und unter den Möbeln würd ich sicher auch isolieren, da gibts auch mit Isolation schnell Schwitzwasser, geschweige denn ohne...
    ...und nimm Siebdruck, ist jetzt etwas teurer , aber es hält auch etwas Wasser aus!

• Picco
    • 7. Juni 2009 um 16:48

Scheint eine etwas Kopflastige Sache zu sein... 8)

Nein, umbauen geht nicht, da der Rahmen im Weg ist...

Und im zweiten Anlauf hat's nun ja geklappt! :lol:

• Picco
    • 7. Juni 2009 um 15:57

Na ja, behindert...
    Mit so einer Pritsche sieht das Auto aus wie was es ist: ein geländegängiger Kleinlastwagen...

Bilder

• PickUp.JPG
      • 109,5 kB
      • 733 × 315

• Picco
    • 7. Juni 2009 um 12:23

Willst Du die Pritsche auch?
    Müsstest sie halt auf die Befestigungslöcher Deines Toyo anpassen... :!:
    Ich würd mir dann eine Neue bauen... 8)

Bilder

• Befestigungsschrauben_KingCab_MD21.jpg
      • 19 kB
      • 498 × 583

• Picco
    • 7. Juni 2009 um 09:15
    Zitat von jfk

willst das ding sonst verkaufen?

Hättest Du denn Interesse da weiterzubauen oder fragst Du nur so?
    Auf Deine Pritsche würd sie ja nicht passen, wegen der Seitenwände...

• Picco
    • 6. Juni 2009 um 15:37

Weiter gehts auf jeden Fall, stellt sich nur die Frage wie.... 8)

• Picco
    • 6. Juni 2009 um 07:58

Habs soeben bemerkt...

...über 20'000 Klicks auf diesen Bericht...

Offenbar interessieren sich zwei oder drei Personen dafür... 8)

So, und jetzt fleissig weiter zum 30'000er!
    Wir bringen den Tread schon noch in die Rubrik 'Die meistgelesenen Beiträge'!!! :D

• Weinfest in Bodenheim

• Picco
    • 6. Juni 2009 um 07:55
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: noch 6 Beiträge, dann sind die ersten 2000 geschafft!

Quasselstrippe! 8):lol:

• Picco
    • 6. Juni 2009 um 07:54

Hoi Wolfgang

Jaja, wir arbeiten offenbar beide in einem Bereich der sich völlig entgegengesetzt zur Banken- und Autobranche entwickelt...mir wurden die Aufträge noch nie so nachgeworfen...
    ...schön, aber bitte nicht alles gleichzeitig und per sofort!!!

besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Lieber ein Cut und neu anfangen als sich zu verzetteln und Zeit in etwas stecken, was Deine zukünftigen Anforderungen nicht erfüllen kann.

Genau so seh ich das auch, und drum hinterfrag ich momentan auch das Projekt...

Deine Kabine ist jetzt so weit, daß Du in vielleicht 30 Arbeitsstunden einen rudsimentären Wohnaufbau hast.

Nein, 30 Stunden reichen bei weitem nicht, die brauch ich nur schon zur Fertigstellung des Daches...noch ohne den Stoff!!!

Wenn nicht und Du absehen kannst, daß sich Deine Anforderungen an die kabine gewandelt haben, dann: Projekt einstampfen.

Momentan tendiere ich dazu...

Die Gewichtung der möglichkeiten muß Dir überlassen beiben, aber ich bin sicher, am Ende machst Du's richtig!

Mal sehen was dabei rauskommt...

• Picco
    • 5. Juni 2009 um 13:30

Hoi Peter

Zitat von Baeda

Wo hakt den nun das Aufstellen?

Nirgends! Die Dachkonstruktion ist noch nicht fertig, bis jetzt sind erst die Scheren, die die seitliche Führung übernehmen dran. Und erst noch provisorisch in Holz-Befestigungen. Und meines Erachtens erstaunlich stabil, hat in halb aufgestellter Stellung schon mal den Föhn (sehr böiger warmer Südwind, der immer wieder durch unser Tal bläst) überstanden. Dabei ist mir zwar keine Relativbewegung zum Kistchen aufgefallen, aber das Kistchen wurde durch das Dach schon etwas durchgeschüttelt...
    Für mich ist nicht die Konstruktion das Problem, auch wenn Stefan und Rainer das so sehen.
    Das Problem ist die Frage ob ich überhaupt das Sommerkabinchen ferigbauen soll und später mal die grössere Sandwichkabine auch noch oder ob ich den Sommerkabinchenbau abbrechen soll und mich an die Sandwichkabine mache...da bin ich mir momentan unschlüssig!

• Picco
    • 4. Juni 2009 um 21:13

Hoi Rainer

Zitat von 2vgsrainer

Jetzt muß ich doch auch mal meine Senf dazu geben :lol:

Mach das! Ich hol schon mal die Wurst! :lol:
    Zurück zum Thema:
    Das wird bei mir nicht funktionieren...ich kenn mich doch!
    Da hätt ich nen Dauerfrust mit auf Reisen...
    '...wär halt schon toll, wenn ich dieses oder jenes doch eingebaut hätte, aber...'
    Etwa so schwirrts mir dann im Kopf rum...Nein, nein, entweder konsequent das Klappprojekt oder konsequent das Sandwichprojekt, sonst werd ich nicht glücklich damit!
    @all: Danke für Eure Unterstützung!!! :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 301 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  • Scharco
  • richis
  • Thomas135
  • Michael Linder
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™