Hoi Jan
Echt, die beschrifteten Bretter sehen einfach TOP aus, und auch das Waschbecken, HAMMER!!!
Hoi Jan
Echt, die beschrifteten Bretter sehen einfach TOP aus, und auch das Waschbecken, HAMMER!!!
Hoi Frank
Ja, lüften bringt viel, aber lüften wenn man drinn sitzt in Davos Samstags um 23:30 im Januar...ich weis nicht!
Wenn Deine Heizung genug Leistung hat kannst Du ja deren Luftführung so umbauen dass Du zumindest einen Teil der Luft von draussen nimmst (Hast schon eine Luftheizung odrr?), dann hast Du schon mal eine Verbesserung, da die Menge Wasser in der Luft kleiner wird und somit auch der Dampfdruck in die Isolation nicht so gross ist.
Eine KWL kann ich Dir schon einbauen, kein Problem...aber wohin dann mit Euch?
![]()
![]()
![]()
Hoi Frank
Kommt halt drauf an...
Willst Du's perfekt machen um Winterurlaub zu erleben dann must Du innen zumindest eine Dampfbremse einbauen, wird in den meisten Fällen aber nicht benötigt...
Schaden tut sie nicht, notwendig ist sie wegen eines WE's im Winter auch nicht, vorausgesetzt, die Kabine kann frostfrei trocknen.
Ist halt ein grosser Arbeitsaufwand, aber Du hast aussen eine Dampfsperre, da sollte schon nicht zu viel Dampf in die Isolation eindringen, das gilts zu vermeiden!
Wenn Ihr aber nie unter 0° unterwegs seid und die Kabine auch trocken ist bis die Frostgrenze erreicht ist braucht Ihr meines Erachtens nichts.
Hoi zämä
Berny: Die Truma Trumatic E 2800 wurde in zwei Versionen zwischen 1981 und 12/2002 gebaut, die gabs schon. Siehe auch hier (klick mich um zur Einbauanleitung und den technischen Daten der ersten Version zu gelangen, zweite Version siehe Link unten).
willy: Die beiden gleich grossen Stutzen sind gemäss der Einbauanleitung beide Zuluftstutzen, siehe obrigen link auf Seite 22
Hoi Andreas
Schönes Teilchen wirds werden...aaaaaaber...kippt's wenn's auf den Stützen steht und jemand im Alkoven liegt???
Hoi Flo
Vergiss nicht dass die Heizung nicht nur blasen sondern auch saugen können muss.
Eventuell hat sich auch Dreck am Ventilator niedergeschlagen, ich kenns von Ventilatoren in Lüftungsanlagen, da wird teilweise die Aerodynamik des Rotorblattes durch kleine Dreckleisten so verschlechtert dass der Venti nur noch geringen Druck aufbauen kann...also putz was Du putzen kannst!
![]()
![]()
![]()
Hoi Alex und Nanook
SInd das reine Aluprofile?
Wenn ja wirst Du schon bei noch relativ hohen Temperaturen Schwitzwasserprobleme bekommen...also beinahe zwingend isolieren!
Ausser Ihr verbindet gerne Duschen und schlafen, was natürlich Zeit spart...
Thomas' Einwand wegen der Breite kann ich nur bestätigen...jeder cm zählt!!!
Hoi Flo
Ich hab einen zusätzlichen Auslass nahe der Heizung eingebaut.
Hoi Florian und herzlich willkommen hier! ![]()
Kann es sein dass sie zu wenig Luft fördern kann?
Das würde zu einer Abschaltung durch Überhitzung führen...hatte ich bei meiner E1800 am Anfang auch, hat mir eine sehr eisige Nacht im winterlichen St.Moritz beschehrt.... ![]()
Hoi Ikarus
Wenn Du wenigstens zu hoch geflogen wärst hätt ichs ja noch verstanden dasss Deine Hauptschlagader 'schmilzt', aber einfach so ist schon ein Schock!
Bei mir hatte man nach meinem halben Genickbruch im 2011 (drei Wirbel verschoben, einer davon zur hälfte durchgerissen, ein Stück abgebrochen) auch die Befürchtung dass die Muskulatur meiner linken hinteren Halsschlagader der Länge nach gerissen ist, was dann genau zum Selben geführt hätte wie bei Dir, nur dass das Hirn betroffen gewesen wäre.
Glücklicherweise bestätigte sich der Verdacht nicht, aber die Zeit der Ungewissheit war nicht so toll!
Nach einer OP im 1980 hätte ich auch nie körperlich arbeiten oder Sport treiben dürfen, gemäss den Ärzten akute Lebensgefahr (was für ein Wort!!!) solange ich lebe...trotzdem hab ich danach unter anderem Heizungsmonteur gelernt, bisher 10 mal den Engadin Skimarathon überstanden und bin zum Everest Base Camp (5350m.ü.M.) hochgewandert und (Überraschung) trotzdem leb ich noch...
Dir wurde ein neues Leben geschenkt, geniesse es solange Du es hast, denn man kann keine Jahre zum Leben hinzufügen, aber Leben zu den Jahren...
Alles Gute und gute Besserung!!!
Hoi Manfred
Ich hätte da Angst dass es die Sandwichwand zu sehr belastet, vor allem das Reserverad würd ich nicht so weit oben montieren, runter damit so weit es geht!
Und ich würde eine Befestigung am Stahlrahmen eindeutig vorziehen!
Mit dünnwandigen Stahl-Vierkanntrohr kannst Du da eine stabile, recht leichte Konstruktion erreichen, die Dir die Kabine nicht in Mittleidenschaft zieht!
Meine Meinung...
Hoi zämä
Auch von mir: Hut ab!!!
Und jetzt schleunigst mit Laptop und Foto- und Video-Kamera losfahren und Reiseberichte mit vielen Bildern schreiben, los, los!!! ![]()
Diese Hilux sind einfach geile Kisten!!! ![]()
Hoi Andreas und herzlich willkommen hier! ![]()
Sorry, so ist's sehr schwer Dir zu helfen, mach mal eine Skizze und Fotos... und überprüf nochmals ob die Pumpe richtig eingebaut ist...
Hoi Schleif
Zitat von SchleifEin neues Chassis kostet ca. 2000 Euro -> Verständlich, dass ich das Chassis nicht für einen solchen Betrag flicken lassen will oder?
Wenn Du das zugelassen bekommst dann frag ich mich was Du da über eine Reparatur nachdenkst!!!
Es gibt sogar feuerverzinkte Chassis für alle LR-Varianten, die werden neu angefertigt mit der Serien-Nummer, die Du angibst...das Teure ist nur der Transport von GB nach D...
Hoi Jan
Kennst Du keinen Installateur der es Dir aus 40mm PE schweissen kann?
Kostet nicht viel und ist dicht und fliesst besser ab!