Beiträge von Picco
-
-
Hoi Steffen
Ich hab mir mal Kabinen mit Alkoven und 2.6m Bodenlänge offerieren lassen, von einer sehr teuren Extremleichtbaukabine abgesehen waren die angegebenen Gewichte alle zwischen 430 und 580kg für die Leerkabine mit Duschraum.
Der (massive) Ausbau in meinem Hiace hat etwa 500kg gewogen. -
Hoi walteraigner
Wenn ja Wasser aus der Warmwasserleitung kommt wie Du schreibst dann kann es ja nur sein dass die Kaltwasserleitung aus irgend einem Grund zu ist, denn würde die Pumpe nicht funktionieren würde dann kein Wasser aus dem Warmwasserhahn kommen. Geh der Leitung nach, eventuell findest Du ein geschlossenes Ventil (wenn ja, weshalb wurde es verschlossen? Undichte Leitung?) oder irgend was, vieleicht auch nur ein bei einer Reparatur verkehrt eingebautes Rückschlagventil...
Betreffend der 230V-Steckdose eine ganz dumme Frage: Hast Du 230V ans Fahrzeug angehängt? Einen Umformer wirst Du ja wohl nicht haben...nehm ich mal an... -
Hoi Capttravel
Ich kenn da auch nichts speziell für den Fahrzeugbereich.
Wie machst Du die Tee-Stücke?
Ist es da möglich zwischen den Tee's etwas dünneren Schlauch zu verwenden?
Wenn Du jetzt z.B. innen 35mm hast solchen mit innen 25mm und die Leitungen nach hinten auch in innen 25mm...also je die hälfte des Querschnittes des originalen Schlauches zwischen den Tee's und zum Boiler, das sollte noch nicht zu Problemen führen auch wenn der Widerstand dadurch etwas höher wird.
Dann bräuchtest Du wohl keine Regullierklappe.
Auf den ersten Fahrten halt den Motor mal so richtig drannehmen bei möglichst wenig Geschwindigkeit (Berge?) und die Temperatur im Auge behalten... -
Hoi Birgid und Mo und herzlich willkommen hier!!!

...welche ward Ihr denn??? Ich hab im Moment keine Ahnung wer Ihr ward und ob wir uns in Bodenheim gesehen haben...

-
Hoi Capttravel
Ob ohne zusätzlichen Widerstand in der Leitung zwischen den beiden Tee's genügend Wärme hinten ankommt wage ich aber zu bezweifeln...weshalb soll denn das Wasser den Umweg nehmen?
-
Hoi Clubby
Die LSVA hab ich völlig vergessen!!! Sorry, da kann ich Dir keine Auskunft geben...frag mal die Parapanther's, vieleicht wissen die mehr, ihr Bus hat ja sicherlich auch über 3,5 Tonnen!
-
Hoi Capttravel
Zitat von Capttravel- Bedarf es einer extra Umwälzpumpe oder schafft die am Motor angehängte Pumpe den zusätzlichen Kreislauf?
Die am Motor schafft das sicher, aber ich würde eine (undichte!!!) Regullierklappe oder so was zwischen den beiden Tee-Stücken einbauen um die Wassermenge etwas regullieren zu können. Eigentlich tuts auch ein dünnerer Schlauch zwischen den beiden Tee's, um genügend Druckverlust zu generieren dass das Wasser in genügender Menge durch den Boiler gedrückt wird. Auf keinen Fall aber den Kühler absperrbar machen!!! Eine versehentliche Fehlbedienung und der Motor stirbt den Hitzetod!!! Auch würde ich die Tee-Stücke beide zwischen dem Kühlwasserthermostat und dem Eingang in den Kühler einsetzen, so kann wenn der Boiler voll ist kein heisses Wasser ungekühlt in den Motor zurückfliessen. Die Leitungen würd ich nur so kurz wie unbedingt notwendig aus Schlauch herstellen, den Rest aus Stahlrohr biegen (lassen).
Zitat von Capttravel- ...Plattenwärmetauscher im Kreislauf der Warmwasserheizung... ...Reichen ca. 22kW / 0,245m² Fläche?
Ist halt eine Frage der Temperatur, aber mit der Fläche kannst Du schon recht viel heizen, wohl mehr als Deine Heizung abgeben kann...
Zitat von Capttravel- Um im Winter den Motor durch die Kabinenheizung erwärmen zu lassen, müsste ich wohl doch eine separate Umwälzpume verbauen. Hier nehme ich an, dass das Coil im Boiler eventuell nicht genug Fläche bietet, um ausreichend Wärme auf den Kühlwasserkreislauf zu übertragen.
Du nimmst richtig an!
-
Hoi Steffen
Zitat von SteffenLeb@Picco- wenn Du meinst, was ich fahren darf, dann darf ich bis 7,5t. eben den alten Schein noch!
Nein, das meinte ich nicht, ich hab nur auf Deine Frage geantwortet:Zitat von SteffenLeb...sind die in den Fertigwomos völlig überladen?
Ich meine damit nur dass die meisten Womos wo eine 5-Köpfige Familie Platz hat reisefertig über 3500kg schwer sind und dementsprechend überladen sind... -
Hoi Michi
Ich bin zu wenig Fachmann um das zu beurteilen, aber ich denke, je mehr das Blech vibriert hat umso mehr Haarrisse kanns geben...schaus einfach gut an!!!
-
Hoi Michi
Ich hab bei meinem Hiace den Fehler gemacht mit der Stichsäge das Blech zu schneiden...ich hatte Risse im Lack, kaum zu sehen...schau Dir Deinen Lack der Rückwand gut an oder besser: Lackier sie!
-
-
Hoi zämä
Vorsicht, Thomas, es gibt diverseste Sandwichplatten mit diversesten Isolationen, offen- wie geschlossenporig und mit Holzeinlage usw!
Querulant: Wenn Du sicher gehen willst dass sich im Sandwich kein Wasser angestaut hat kannst Du ja mit einen 3mm-Bohrer rundherum ganz unten das Sandwich anbohren.
Wenn Wasser drin ist und die Isolation offenporig ist fliesst es dann da raus, so hab ich zumindest meine Kabine (unten die Mittlere) 'entwässert' und um einige Kilo erleichtert.
Die Löcher natürlich etwas versteckt bohren...und am Schluss wieder verschliessen...
Wenn der Wohnwagen aber nahe dem normalen Gewicht war kann nicht viel Wasser drin sein... -
Hoi Clubby
Wär das was? Klick mich!
Auf der Strecke würdest Du das Engadin, die Bernina-Passstrasse und den Lago d'Iseo mitnehmen und könntest problemlos St.Moritz, Brescia, Parma, La Spezia, die Cinque Terre, Lucca, Pisa oder Firenze einbinden... -
Hoi zämä
Hier noch ein paar bewegte Bilder...habs mal schnell-schnell zusammengeschnippselt und dabei bemerkt dass
-ich weder Quentin Tarantino noch Steven Spielberg bin
-der Film kein Blockbuster wird
-ich dementsprechend noch immer nicht Millionär bin...
Sollte jemand den Film nicht sehen können bitte um eine PN mit Angabe seines Landes, danke!
Klick mich um den Youtube-Film 'Bodenheim 2013' anzusehen!
Edit: Video mit (hiffentlich) freier Musik hochgeladen...gehts jetzt in Deutschland?
-
-
Hoi Querulant
Herzliche Gratullation zur Hochzeit!

Auf dass die Ehe lange halte!

-
Hoi zämä
Die meisten Vor und Nachteile wurden ja schon genannt, die brauch ich nicht zu wiederholen.
Leider wurden auch halbwahre Dinge geschrieben, dazu nur kurz:
-Eine Wasserheizung friert natürlich ein...deshalb gibts die im Womo nicht!
Da ist natürlich ein Wasser-Frostschutz-Gemisch drin und wie immer bei Systemen mit Frostschutz muss die Materialverträglichkeit überprüft werden, die ist abhängig vom Frostschutzgemisch! -
Hoi zämä
Sogar ich habs auch wieder nach Hause geschafft, mit sturmdurchlüftetem Haar, Cabriowetter sei Dank!
Aber nicht nur dem Cabriowetter, nein selbst dem Wolfgang und dem Nik und allen Anwesenden gebührt Dank, schön wars!!! -
Hoi Charly
Ja, stell mal Fotos und einen Beschrieb rein...