Hoi Peter
Gurken???? Käsefondue mit Gurken????
Der arme Willy Tell rotiert im Grab!!! ![]()
![]()
![]()
Hoi Peter
Gurken???? Käsefondue mit Gurken????
Der arme Willy Tell rotiert im Grab!!! ![]()
![]()
![]()
Hoi Werner
Zitat von WernerTHEins verstehe ich nicht ganz Hiace = deutlich besser zu fahren.
PU = ist schon angenehmer.
Versteh ich jetzt irgend wie nicht ganz
So ohne den Zusammenhang im Text kann man das natürlich nicht verstehen, aber das Zitat 'ist schon angenehmer' bezieht sich auf die Federung im PU, weil man zwischen den Achsen sitzt und so weniger vertikale Bewegung, mehr ein Schaukeln erlebt, bei Frontlenkern wie meinem damaligen Hiace sitzt man genau über der Vorderachse, da gibts kein Schaukeln, das geht nur hoch und runter, das ist unangenehmer als das Schaukeln der Autos, wo man zwischen den Achsen sitzt.
Der Hiace, also ein Transporter für die Strasse hatte nicht nur vorne sondern auch hinten Stabilisatoren drin, der fuhr sich auch ausgebaut wie ein PKW, der Nissan KingCab mit der kleinen Kabine hat etwa dasselbe Gewicht gehabt und fuhr sich wackelig, in Kurven, die man im Hiace ohne Bedenken mit 80 nahm war der PU mit Kistchen schon bei 60 unangenehm zu fahren.
Fazit: Komfort ist im PU grösser, Fahrdynamik und Fahrgefühl im Hiace besser.
Ist es jetzt klarer?
Hoi Dare2go
Zitat von dare2goBietet sich da nicht an, einen leichten Camper speziell für einen Pick-Up zu kaufen?
Genau das Wort 'leicht' passt eben nicht zu den meisten der fertigen PickUp-Kisten in Deinen Links...und die Gewichtsangaben sind bei den Kisten genau wie bei den Autos jeweils für das leichteste Modell ohne das geringste Extra...und auch da vielfach unrealistisch niedrig.
Zitat von dare2go
Es gibt nur wenige wirklich leichte Fix-Fertig-Wohnkisten für PickUp's die auch mehr Platz als ein VW-T3-Bus bieten.
Hoi Pia und Werner und herzlich willkommen hier! ![]()
Zitat von WernerTHFord Ranger, ja schönes Auto aber: 930 kg Zuladung im Buch ( tata 1450 kg).
Wie ist die Fahrbarkeit? Ich hatte einen Toyota Hiace und habe einen Nissan KingCab, der Hiace war bei etwa gleichem Gewicht wie der Nissan mit der kleinen Kabine deutlich besser zu fahren, vor allem in Kurven. PickUp's sind zumindest in den 4x4-Versionen meist mit weicheren oder gar keinen Stabilisatoren ausgestattet, was dann vor allem bei hoch liegenden Lasten wie einer Kabine zu relativ starken Wankbewegungen führt, Klein-LKW's und Transporter sind da stabiler!
Zitat von WernerTHDie Pick-ups sind komfortabler? Interessant ich hätte gedacht wegen der aufrechten Sitzposition wäre ein Klein-Lkw eher besser, aber ich lasse mich gerne belehren ( danke ).
Beim PU sitzt Du nicht auf der Vorderachse sondern zwischen den Achsen, das führt zu deutlich weniger Vertikalbewegung...ist schon angenehmer!
Zitat von WernerTHBis jetzt denke ich an eine Kabine aus 4 Kant Rohren Alu, Isolation, Bambus sperholz
Ja, mach's leicht, dann brauchst Du auch nicht so viel Zuladung, denn die sorgt auch dafür dass das Auto hinten sehr hart werden kann...und zu Tata: Der Vorgänger wurde auch hier in der Schweiz verkauft, da waren Motorschäden sehr häufig und Autos im Alter von weniger als einem Jahr wurden für einen Drittel des Preises weiterverkauft...
Handumkehrt seh ich immer viele Tata's in Ostafrika, könnte also ein Problem mit der starken Belastung der Motoren auf unseren Autobahnen und in unseren Bergen sein, denn in Ostafrika funktionieren sie offensichtlich...
Zitat von WernerTHhabe ich nur angst vor dem Sand ( da hat mir aber mal einer gesagt ein allrad- bringe nicht viel im Sand)
Da hat Dich wohl einer massiv verarscht!!!
Aber wie oft kommst Du in den Sand?
Wenn's kaum mal passiert bist Du mit einer Winde (ev. Benzinbetrieben und somit auch mobil) und einigen Umlenkrollen wohl besser dran.
Wenns viel passiert brauchst Du die aber sowieso, auch mit 4x4
Zitat von WernerTHNachteil Pick-up: Platzangebot kleiner
Und das Wanken/Kippeln...
Zitat von WernerTHNachteil canter: teurer, Wiederverkauf, dürfen nur 90 fahren
Wenn der Wiederverkauf so schlecht ist, weshalb kaufst Du nicht einen Gebrauchten?
Und dann stellt sich noch die Frage ob Du im Urlaub oder auf der Flucht bist... ![]()
![]()
![]()
Hoi zämä
Zitat von ThomasFFVon außen sieht das auf den Fotos aus.........wie ein geschlossenes Vierkant....diese senkrechten Pfosten......
Wenn das so ist, dann haste beim Thema Kältebrücke nicht genau hingelesen.
Thomas: Ich glaub Du musst genauer schauen, für mich sieht das wenn ich alle Fotos anschaue nach gekannteten Blechen aus, die jedoch was Wärmebrücken angeht die selben Probleme bereiten können, aber daran hat unser Zigeuner sicher gedacht.
zigeuner: Gut schauts aus!!!
Und falls kein Alkoven entsteht könntest Du das Dach des Fahrerhäuschens noch als abnehmbaresTarga ausführen... ![]()
Hoi HerrBert
Jetzt hab ich den Tank erst gesehen!!!
Das sieht nach Pe aus, die Gewinde kannst Du mit Teflonband abdichten, die Flanschen mit üblichen Flanschdichtungen, auch hier hilft Dir der Installateur weiter!
Aber was hat der Tank mit der Frage wegen dem Inhalt eines Rohres zu tun???
Oder realisier ich's einfach nicht?
Hoi Christopher
Die Thetford C2 hat die Kasette etwas erhöht, da sie unten ein kleines Podest hat...oder eher einen Hohlraum hinter der Schürze unten.
Dementsprechend ist die Klappe etwas erhöht, ich würde etwa 5-7cm schätzen, kanns aber im Moment mangels Einbausituation nicht nachmessen...
Auf dieser Zeichnung (klick mich) sind das Klo und die Klappe dargestellt, vieleicht hilft's Dir.
Hoi Manfred
Von Viega gibts das (klick mich) in 50mm und in 40mm (klick mich) sowie von Dallmer einen reinen Rückflussverhinderer handbetätigt (klick mich), den Du vor oder nach einem Syphon einbauen könntest.
Ist halt auch eine Frage des Platzes...
Hoi zämä
Bingo für HerrBert, MuPeBe und Balu, Schandecke für Mobilix... ![]()
![]()
![]()
Hoi Mobilix
Google mal 'Wetterschutzgitter' oder Klick mich!
Hoi zämä
Zitat von restlerHättest du den Überlauf nicht, dann macht auch deine geplante kombinierte Entlüftung mit SOG keinen Sinn. Was soll die Steigleitung aus dem Abwassertank denn weg transportieren? Selbst wenn der Lüfter läuft, fabrizierst du im Tank lediglich ein wenig Unterdruck und der Wasserstand in den Syphons ändert sich ein wenig. Das ist doch (ohne Überlauf im Tank) ein geschlossenes System, wo nirgends Frischluft nachströmen kann.
Sorry, Restler, vieleicht versteh ich Deine Antwort nicht richtig, aber so wie ich es verstehe stimmt es nicht wirklich.
Jedes Ablaufsystem benötigt, damit das Wasser schön ablaufen kann, eine Entlüftung.
Ob nun diese über Dach geführt werden sollte oder auch unter dem Fahrzeug reicht hängt vor allem von der Leitungsverlegung zusammen.
Wenn nur kurze oder gross dimmensionierte Leitungen in den Tank münden brauchts nichts über Dach/über höchstem Ablauf.
Wenn aber lange Leitungen mit Richtungswechseln nötig sind bringt eine Entlüftung dieser Leitung einiges, das Wasser läuft besser ab!
Komplett ohne Entlüftung wird nie zufriedenstellend funktionieren, da schon das in den Tank fliessende Wasser ein Volumen hat, welches verdrängt wird, Luft in dem Volumen muss und wird irgendwo entweichen...
Und die SOG-Entlüftung des Klo's kann problemlos an die Entlüftung des Tanks angeschlossen werden, das ist technisch betrachtet in jedem Hausabwassersystem so...
Hoi zämä
Zitat von MuPeBeNatürlich wollte ich niemals den Schweizer Freunden ihr Kulturgut vornewegschnappen, ich hoffe das dies nicht so rüberkommt! Aber bei uns ist ja auch alles mit Bergen vollgestellt, vielleicht gilt das zur Not auch
Na ja, da hast Du den Rank gerade noch so knapp gekriegt!!! ![]()
![]()
![]()
Ihr macht mir das Leben wieder mal schwer...als Lactose- und Histamin-Intoleranter dürfte ich ja weder Fondue noch Spanferkel oder Wildschwein essen...
Aber ich habe ja meine Tabletten!!! ![]()
![]()
Wenns terminlich passt und zu zwei Mahlzeiten kommt bin ich bei beiden dabei!!!
Aber ich komme erst Freitag nachmittag an...
Hoi Christian
Bezugsquellen findest Du wohl etliche per Forumssuche.
Hier mal der Moser Fahrzeugbau (klick mich), Optiplan (klick mich) und Paneeltec (klick mich)...
Hoi Anja
Picco 1*groß + 1*mittel + 3*klein
![]()
edit Leerkabinen-Wolfgang: Aufkleberbezeichnungen A/B/C in groß/mittel/klein geändert
Hoi Steffen
Ich denke es interessiert schon, aber Du machst es halt weiterhin so dass Du Dinge, bei denen Du Dich nicht so gut auskennst, nicht nachfragst (geeignete Holzarten z.B.) sondern einfach machst.
Wenn Du das dann einstellst fragt man sich schon weshalb das so ist und nervt sich, da man Dir gerne helfen würde, Du das aber teilweise durch das 'nicht wissen'/'nicht nachfragen' nicht zulässt.
Ich geb Dir recht, schnippische Komentare brauchts nicht, aber ich versteh auch diejenigen die Dir schon beim Wohnwagen und davor helfen wollten und nun sehen dass es in gleichem Stil weitergeht.
Es mag Deine Art sein Dinge anzugehen, aber verlange nicht dass wir sie verstehen. Akzeptieren ja, aber verstehen oder gutheissen nicht zwangsläufig.
Hoi Christian
Wie wärs mit einem z.B. 25mm Sandwich als Bodenplatte?
Das braucht keine weitere Verstärkung wenn Du das Hardtop nicht absetzt, das Sandwich also immer in der Wanne liegt wenn Du die Kiste bewohnst.