1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Was habt ihr für ein Klo verbaut?

• Picco
    • 4. März 2014 um 20:35

Hoi Christopher

Die Thetford C2 hat die Kasette etwas erhöht, da sie unten ein kleines Podest hat...oder eher einen Hohlraum hinter der Schürze unten.
    Dementsprechend ist die Klappe etwas erhöht, ich würde etwa 5-7cm schätzen, kanns aber im Moment mangels Einbausituation nicht nachmessen...
    Auf dieser Zeichnung (klick mich) sind das Klo und die Klappe dargestellt, vieleicht hilft's Dir.

• Duschwannensyphon

• Picco
    • 4. März 2014 um 20:29

...Nachtrag...

...und auch von Geberit gibts was, habs auch nicht gekannt (klick mich)

• Duschwannensyphon

• Picco
    • 4. März 2014 um 20:27

Hoi Manfred

Von Viega gibts das (klick mich) in 50mm und in 40mm (klick mich) sowie von Dallmer einen reinen Rückflussverhinderer handbetätigt (klick mich), den Du vor oder nach einem Syphon einbauen könntest.
    Ist halt auch eine Frage des Platzes...

• Unterflur Wassertang, Klo und SOG

• Picco
    • 4. März 2014 um 13:36

Hoi zämä

Bingo für HerrBert, MuPeBe und Balu, Schandecke für Mobilix... :twisted::wink::lol:

• Entlüftung Abwassertank + SOG

• Picco
    • 2. März 2014 um 21:31

Hoi Mobilix

Google mal 'Wetterschutzgitter' oder Klick mich!

• Entlüftung Abwassertank + SOG

• Picco
    • 2. März 2014 um 21:27

Hoi zämä

Zitat von restler

Hättest du den Überlauf nicht, dann macht auch deine geplante kombinierte Entlüftung mit SOG keinen Sinn. Was soll die Steigleitung aus dem Abwassertank denn weg transportieren? Selbst wenn der Lüfter läuft, fabrizierst du im Tank lediglich ein wenig Unterdruck und der Wasserstand in den Syphons ändert sich ein wenig. Das ist doch (ohne Überlauf im Tank) ein geschlossenes System, wo nirgends Frischluft nachströmen kann.

Sorry, Restler, vieleicht versteh ich Deine Antwort nicht richtig, aber so wie ich es verstehe stimmt es nicht wirklich.
    Jedes Ablaufsystem benötigt, damit das Wasser schön ablaufen kann, eine Entlüftung.
    Ob nun diese über Dach geführt werden sollte oder auch unter dem Fahrzeug reicht hängt vor allem von der Leitungsverlegung zusammen.
    Wenn nur kurze oder gross dimmensionierte Leitungen in den Tank münden brauchts nichts über Dach/über höchstem Ablauf.
    Wenn aber lange Leitungen mit Richtungswechseln nötig sind bringt eine Entlüftung dieser Leitung einiges, das Wasser läuft besser ab!
    Komplett ohne Entlüftung wird nie zufriedenstellend funktionieren, da schon das in den Tank fliessende Wasser ein Volumen hat, welches verdrängt wird, Luft in dem Volumen muss und wird irgendwo entweichen...
    Und die SOG-Entlüftung des Klo's kann problemlos an die Entlüftung des Tanks angeschlossen werden, das ist technisch betrachtet in jedem Hausabwassersystem so...

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• Picco
    • 2. März 2014 um 21:12

Hoi zämä

Zitat von MuPeBe

Natürlich wollte ich niemals den Schweizer Freunden ihr Kulturgut vornewegschnappen, ich hoffe das dies nicht so rüberkommt! Aber bei uns ist ja auch alles mit Bergen vollgestellt, vielleicht gilt das zur Not auch :wink:

Na ja, da hast Du den Rank gerade noch so knapp gekriegt!!! :twisted:8):lol:

Ihr macht mir das Leben wieder mal schwer...als Lactose- und Histamin-Intoleranter dürfte ich ja weder Fondue noch Spanferkel oder Wildschwein essen... :evil:
    Aber ich habe ja meine Tabletten!!! :D:lol:8)
    Wenns terminlich passt und zu zwei Mahlzeiten kommt bin ich bei beiden dabei!!!
    Aber ich komme erst Freitag nachmittag an...

• Baubericht Wohnwagen Restaurierung

• Picco
    • 28. Februar 2014 um 21:30
    Zitat von SteffenLeb

Ich habe es nicht so verstanden, dass im Forum jeder Schritt besprochen werden muss.

Man kann auch absichtlich alles falsch verstehen... :roll:

• Bodenplatte

• Picco
    • 28. Februar 2014 um 20:04

Hoi Christian

Bezugsquellen findest Du wohl etliche per Forumssuche.
    Hier mal der Moser Fahrzeugbau (klick mich), Optiplan (klick mich) und Paneeltec (klick mich)...

• Bestellung von Leerkabinen-Womobox-Aufklebern

• Picco
    • 28. Februar 2014 um 16:13

Hoi Anja

Picco 1*groß + 1*mittel + 3*klein
    :D

edit Leerkabinen-Wolfgang: Aufkleberbezeichnungen A/B/C in groß/mittel/klein geändert

• Baubericht Wohnwagen Restaurierung

• Picco
    • 28. Februar 2014 um 07:12

Hoi Steffen

Ich denke es interessiert schon, aber Du machst es halt weiterhin so dass Du Dinge, bei denen Du Dich nicht so gut auskennst, nicht nachfragst (geeignete Holzarten z.B.) sondern einfach machst.
    Wenn Du das dann einstellst fragt man sich schon weshalb das so ist und nervt sich, da man Dir gerne helfen würde, Du das aber teilweise durch das 'nicht wissen'/'nicht nachfragen' nicht zulässt.
    Ich geb Dir recht, schnippische Komentare brauchts nicht, aber ich versteh auch diejenigen die Dir schon beim Wohnwagen und davor helfen wollten und nun sehen dass es in gleichem Stil weitergeht.
    Es mag Deine Art sein Dinge anzugehen, aber verlange nicht dass wir sie verstehen. Akzeptieren ja, aber verstehen oder gutheissen nicht zwangsläufig.

• Bodenplatte

• Picco
    • 27. Februar 2014 um 21:31

Hoi Christian

Wie wärs mit einem z.B. 25mm Sandwich als Bodenplatte?
    Das braucht keine weitere Verstärkung wenn Du das Hardtop nicht absetzt, das Sandwich also immer in der Wanne liegt wenn Du die Kiste bewohnst.

• Bodenplatte

• Picco
    • 27. Februar 2014 um 07:16

Hoi Christian

Wenn Du den Boden nicht isolierst kann es sein dass Du in kühlen Gegenden Schwitzwasser am Boden hast.
    Und bei den Ablauflöchern hat sich Toyota was gedacht...aber die Wanne ist doch geriffelt, da kann das Wasser ja raus bzw. verdunsten, odrr?

• Hallo ein Neuer

• Picco
    • 26. Februar 2014 um 22:12

Hoi Dieter und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von hofman

Meine Frage ? darf ich euch, in der Zukunft mit komischen Fragen nerfen.

Mit dieser Frage nicht, mit anderen schon... :twisted::wink::lol:

Edit: Ich verschiebe den Tread gleich mal in das richtige Forum...

• Wand-, Decken- und Bodenplatten

• Picco
    • 26. Februar 2014 um 22:05

Hoi zämä

Zitat von Stoppie

Oft wird das Argument eingeworfen, gleiche Materialien Innen und Außen heißt gleiche Ausdehnung. Dies stimmt aber nicht, da das Wohnmobil im Winter innen beheizt wird während es draußen friert.
    Somit zieht sich das Material außen zusammen und innen dehnt es sich aus. Es arbeitet also gegeneinander.

Die meiste Zeit steht das Wohnmobil da und hat innen wie aussen etwa dieselbe Temperatur, da es die meiste Zeit nicht bewohnt ist, also hats die meiste Zeit weniger Spannung im Gebälk wenn innen und aussen dieselben Materialien sind. Bei Beheizung/Kühlung stimmt seine Aussagen natürlich.

Zitat von Stoppie

Sperrholz bleibt jedoch bei Kälte und Wärme maßneutral

Da hat wohl jemand die Physik überlistet??? :lol:

Zitat von Stoppie

So wie ich das hier lese, ist der Wandaufbaufavorit wohl GfK - PUR - GfK, wegen der besseren Reinigungsmöglichkeit.

Für mich ist der grosse Nachteil einer Holz-Schaum-GFK-Platte dass sie nur bedingt wintertauglich ist, da sie von der Bauphysik her betrachtet statt innen viel Dampfdiffusionswiderstand und aussen wenig genau das Gegenteil bietet. Wenn man nur mal ein WE im Herbst oder Frühling unterwegs ist mag das ja gehen, aber wenn man auch mal ein WE in den Alpen im Winter machen will sollte die Bauphysik stimmen, und da ist innen ein ebenso grosser oder grösserer Dampfwiderstand wie aussen von Vorteil.

• Picco
    • 26. Februar 2014 um 16:27

Hoi Stoppie

Deine Bedenken sind unbegründet!
    Wenn Du ein Brett mit 12mm Stärke auf 50cm Länge mit Sikaflex 221 nach Gebrauchsanweisung an die Decke klebst kannst Du 1,8N/mm2, also bei 500*12mm 10'800N dranhängen...das sind auf der Erde über 1100kg!!! :shock::wink::lol:
    Häng das mal an ein Paar Schrauben die in 3mm Holz gedreht wurden... :twisted:

• Picco
    • 26. Februar 2014 um 07:22

Hoi Stoppie

Das Holz innen ist ja auch nicht so dick dass Schrauben halten, abgesehen davon dass Schrauben nicht die zu bevorzugende Befestigungsart im Camperbau sind, da sie sich wegen der Vibrationen, Erschütterungen und Lastspitzen lösen können.
    Kleben mit z.B. Sikaflex 221 o. Ä. ist die dafür am besten geeignete Verbindungsart.
    Ich halte eine GFK/Isolation/Holz-Sandwichwand für nur beedingt geeignet, zumindest wenn man auch in den kühlen/kalten 8 Monaten des Jahres unterwegs ist, da der Wasserdampf der Luft so ohne nennenswerten Widerstand in die Isolation eindringen kann.
    Auch haben die Innen- und Aussenschicht unterschiedliche Ausdehnungen, ist auch zumindest zu hinterfragen.

• insolito zum zweiten

• Picco
    • 25. Februar 2014 um 20:34

Hoi Stefan

Wenn ich mir die Erfahrungen von Leerkabinen-Wolfgang in Erinnerung rufe dann dürften die 120kg schon für die Profile und den Leim draufgegangen sein, das wird völlig unterschätzt!
    Die Gewichte passen doch, gut gemacht!!!

• Was habt ihr für ein Klo verbaut?

• Picco
    • 25. Februar 2014 um 13:25

Hoi zämä

Zitat von ThomasFF

Eine Toilette im Wagen mit einem extra Wassertank halte ich persönlich für einen Komfortmangel, weil man den separat überwachen und füllen muss, zumal wenn das wiederum schwierig und von innen erfolgen muss, also Kanisterschlepperei durch den Wagen.

Zumindest bei der Thedford C2 ist der Wassertank von aussen zu befüllen...ich nehme an bei allen anderen festeinbaubaren ist das auch so, odrr?

• Toskana - wo lang, wo hin?

• Picco
    • 24. Februar 2014 um 20:48

Hoi Herby

Ja, das kann durchaus sein!!!
    Wohlbetucht heisst bei uns im Ursprung auch 'recht wohlhabend', wird im Sprachgebrauch aber eher sarkastisch verwendet, zumindest in meiner Umgebung.
    Hab schon mehrmals bemerken 'dürfen' dass Deutsch nicht gleich Deutsch ist und zwei die dasselbe meinen manchmal was unterschiedliches sagen...erst recht, wenn ein PC dazwischenhängt und Mimik und Tonfall fehlen... :wink:
    Und keine Angst, ich nehm nicht so schnell was krumm, Du ja auch nicht (zum Glück), odrr??? :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 402 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • poco
  • volker62
  • VWBusman
  • nunmachmal
  • LoKa
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™