1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Reisebericht: Picco in Tansania und Kenya 2025

• Picco
    • 10. April 2025 um 06:39

0082.jpg
    Oben: Faul liegt die wunderschöne Landschaft am Boden rum...

0083.jpg
    Oben: ...während die Geier drüber kreisen...

0084.jpg
    Oben: ...und der Schakal durch's hohe Gras rennt,...

0085.jpg
    Oben: ...und auf der Suche nach seinem Abendessen keinerlei Mass kennt.
    Wobei er bei diesem etwas sehr optimistisch ist...

0086.jpg
    Oben: ...was auch Sven verwundert aus der Wäsche schauen lässt!

0087.jpg
    Oben: Weitere Raubtierhorden kommen auf uns zu, trotzdem weichen wir nicht von der Stelle! Was sind wir nur für heldenhafte Helden...

0088.jpg
    Oben: ...wenn wir nicht mal vor Zebramangusten davonrennen sondern im offenen Auto stehen bleiben!

0089.jpg
    Oben: Erinnern an die Erdmännchen, gehören wie diese zu den Katzenartigen und sind nahe mit den Hyänen verwandt.

0090.jpg
    Oben: Warzi, das Warzenschwein, macht uns auch seine Aufwartung! Unrasiert wie immer...und auch hier sieht man die ungewohnte Unschärfe des Objektives gut... :(

0091.jpg
    Oben: Das afrikanischste aller afrikanischen Tiere, gleich in dreifacher Ausführung.

• Picco
    • 7. April 2025 um 06:51

Oben: Auch wenn sie alles geben sich im Gebüsch zu verstecken, besonders talentiert sind sie dabei nicht wirklich...

Oben: Dunkles Vögelchen...das mir später aufzeigen wird dass mein Panasonic 100-400mm-Objektiv nicht mehr immer scharfstellt!

Aus irgendeinem Grund stellt mein Panasonic 100-400mm nicht mehr zuverlässig scharf und braucht dazu auch noch erstaunlich lang!!
    Ausgerechtet dieses Objektiv, mit dem ich schon so viele kleinste Vögelchen in weiter Entfernung im Flug gestochen scharf
    abbilden konnte, hat nun Mühe!
    Nicht immer und nur am 'langen Ende', aber genau dieses Ende brauch ich meist!
    Mist!

Oben: Wohl vom Geier bis auf die Knochen abgenagter Baum!

Oben: Wo Hörner auf hellbraunem Fell durch Afrikas hohe Wiesen ziehen sind Impalas meist nicht weit weg...

Oben: ...aber nicht jedes braune Fell mit Hörnern ist ein Impala! Manchmal ists auch ein Wasserbock.

Oben: Aber es hat wirklich auch Impalas hier, sehr schön!

Oben: Wenns nach Impala aussieht und keine Hörner zu sehen sind könnten es Impalaweibchen sein...wie hier!

Oben: Wohingegen dieser Weißbrauenkuckuck (Centropus superciliosus) nicht wirklich nach einem Impala aussieht und drum auch keines ist.

Oben: Auch dieser nicht, trotz Verbeugung.

Oben: Braunes Fell und keine Hörner = Impala-Weibchen? Falsch! Das ist eine Östliche Zwergmanguste oder Somalia-Zwergmanguste (Helogale hirtula)!

• Picco
    • 3. April 2025 um 07:07

Oben: Hier mal eine Bio-Leberwurstfabrik, auch Leberwurstbaum genannt.

Oben: Ganz oben auf dem Steinchen einige kleine Elefantenverwandte (Buschschliefer)...

Oben: ...von denen es hier auf diesem Suchbild noch zehn Stück hat! Siehst Du sie?

Oben: Hier aber solltest Du sie sehen, sonst wirds Zeit für den Optiker!

Oben: Für die ganz Blinden geh ich noch etwas näher ran...

Oben: Auch wenn er noch so lange Buschschliefer genannt wird, er schliefert auch auf Bäumen...

Oben: Das dürften zwei Savannentokos (Tockus erythrorhynchus), auch Rotschnabeltoko bzw. Nördlicher Rotschnabeltoko genant, sein.

Oben: Das müsste ein Savannenadler oder Raubadler (Aquila rapax) sein, zumindest hat mir meine Vogelexpertin<br>
    Elvira Wolfer den Raubadler genannt.

Oben: Hab ich schon erwähnt dass es hier viele wunderschöne Baobabs gibt und die zu meinen Lieblingsbäumen zählen?

Oben: Jaja, so hat mein Hals nach der Verschiebung dreier Wirbel auch schon ausgesehen...gute Besserung, (Gier-)Äffchen

• Ford Ranger 2022 213PS Getriebeschaden

• Picco
    • 3. April 2025 um 06:36

Kommt Zeit, kommt Getriebe!
    Irgendwann findest Du eines.
    Am Besten eines aus einem Auto das sich ohne grosse vorder- und hinterwagenschäden überschlagen hat...denn wenn der Motor oder die Hinterachse was abbekommen haben kanns auch aufs Getriebe geschlagen haben.
    Viel Glück!!!

• Kofferaufbau Vorbereitungen: reinigen und reparieren

• Picco
    • 2. April 2025 um 07:30

Hoi zämä

Wie meist sind die Anschauungen gar nicht so weit auseinander wie es scheint.

Zitat von VWBusman

Das mit der Dampfsperre sehe ich bei diesem Projekt so das der eventuelle Wasserdampf hier nicht mehr Schaden anrichtet als sowieso schon da ist.

Wenn die Kiste nicht saniert wird dann seh ich das so wie Du, aber ich gehe davon aus dass sie zuerst saniert wird. Dann machts schon einen Unterschied.

Zitat von VWBusman

Auch wenn ich mit der Meinung alleine da stehe denke ich das hier versucht wird etwas marodes zu einem Juwel zu machen.

Das ist es ja was er will!

Zitat von diekorks

Beim Thema Wärmebrücken muss ich immer schmunzeln.

Da haben wirs gleich, denn ich werde mir absichtlich eine Wärmebrücke einbauen um die Luft zu trocknen.

Zitat von diekorks

Meinen Transit hab ich nach 6 Jahren komplett zerlegt, nix Naß, kein Schimmel, trotz nur einer Lage Armaflex.

Logisch, hast mit dem Armaflex ja auch eine recht dampfdiffusionsdichte und mit Fungizid versehene Dämmung verbaut.

• Picco
    • 1. April 2025 um 19:29

Hoi zämä

Zitat von VWBusman

verschwende nicht zuviele Gedanken an die Dampfsperre/bremse - das wirst Du nicht merken oder messen können.

Sorry, Christopher, mir drängt sich der Verdacht auf dass Du da was verwechselst...

Natürlich kann man das nicht messen und merken im Sinne von sehen kann man das erst wenn schon alles zerstört ist.

Das hat auch absolut nichts mit Kondenswasser zu tun, kommt mir aber so vor als ob Du das damit gleichsetzt.

• Picco
    • 1. April 2025 um 16:01

Hoi Pete

Zitat von uumioopii

Da das Alu ist, sollte das ja am besten von außen, also auf Fahrerhausseite gedämmt werden, damit die stärkste Dampfsperre innen ist, richtig?

Genau!

Zitat von uumioopii

Diese Wand ist hohl, könnte man da Schaum rein spritzen?

Das bringt nichts, die Wärmebrücken sind, wenn das eine Art Stegplatte ist, zu gross. Das wird durch Ausschäumen wohl noch nicht mal im Promillebereich besser.

Zitat von uumioopii

Ansonsten sorgt er für Entfeuchtung durch trockene Heizluft,

Ui, ganz schwiriges Thema...
    So von mir als Heizungsfachmann: Es gibt keine trockene Heizungsluft!
    Wenn Luft erwärmt wird kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen, im Umkehrschluss kann sie weniger Feuchte aufnehmen wenn sie abgekühlt wird, und irgendwann kondensiert sie aus.
    Wenn ich also eine gewisse Menge Luft von 0°C auf 40°C erwärme und danach wieder abkühle hat sie immer gleichviel Wasser in sich, ist aber relativ zum möglichen Aufnahmevolumen gesehen trocken und wieder feucht geworden.
    So ein Holzofen kann da nichts anders machen als eine ähnlich angeschlossene Diesel- oder Gasheizung.
    Wenn der Holzofen die Luft aus dem Raum nimmt brauchst Du eine Öffnung im Koffer, durch die die Verbrennungsluft nachströhmt. Die ist kalt und feucht, wird erwärmt und dadurch trocken und verschwindet dann durch den Kamin.
    Wenn Du eine Diesel- oder Gasheizung so baust dass sie die Luft zum Teil von Aussen nimmt hast Du denselben Effekt.
    Aber im Gegensatz zum Holzofen eine Trennung von Atemluft und Verbrennungsluft!
    Wenn aber zu wenig Verbrennungsluft nachströmt kann es passieren dass die Verbrennung unvollständig wird und /oder Abgase in den Raum gelangen.
    CO2 und CO riecht man nicht, aber die Gase haben schon einige Camper getötet...
    Also überleg genau was Du wie machst.

• Picco
    • 1. April 2025 um 06:41

Oben: Einen Flammenkopfbartvogel auf einem dürren Ast...hoffentlich greifen die Flammen vom Bart nicht auf den Ast über!

Oben: Und da wir schon länger keine Baumgruppen gesehen haben: Hier ist eine!

Oben: Hab ich schon erwähnt dass es hier Baobabs hat?

Oben: Familie Nilgans hanst sich ganz schnell über die ganz nasse Piste...

Oben: Endlich mal ein Baobab! Von denen hats hier einige wenige...

Oben: Und neugierig schaut der Raubadler den Gänsen zu...

Oben: Der spendable, weil sogar seinen Namen gebende Tarangire-River!

Oben: Am Strassenrand mit Ausblick auf den Tarangire dürfen wir einigen spielenden Meerkatzen zuschauen.

Oben: Immer wieder herrlich, speziell die Jungen...

Oben: ...wenn sie wie Flip die Heuschrecke durch die Gegend hüpfen!

• Ford Ranger 2022 213PS Getriebeschaden

• Picco
    • 1. April 2025 um 05:47

Ui, mein Beileid!!!

Hoffen wir mal dass es nur eine Bagatelle ist...

• Picco
    • 31. März 2025 um 07:40

Hoi zämä

Zitat von VWBusman

Dampfsperre/bremse oder sonstige Werte an Dämmung sind doch bei so einem Fahrzeug unwichtig.

Wenn man nicht länger als einige Tage Wintercamping macht geb ich Dir recht, aber er

Zitat von uumioopii

möchte darin wohnen, den Karren sehr winterfest haben

und dann ist die Betrachtung der Dampfdiffusion sehr wichtig, wenn man sich kein Schimmelnest bauen will.

Zitat von mrmomba

Und sonst hast du mit VWBussman ein Selbstbauwiderholungstäter hier in deinem Beitrag - der weiß was er schreibt, weil er baut nicht nur - sonder nutzt es auch :) - die anderen kann ich nicht beurteilen :D

Ja, aber einen der nicht drin wohnt und drum andere Anforderungen hat.

• Picco
    • 30. März 2025 um 16:03

Hoi Pete

Zitat von uumioopii

Dann müsste die Folie ja luftdicht mit der Wand abschließen. Hab ich das richtig verstanden?

Genau

Zitat von uumioopii

Ist der Vorteil nur der Preis, dass es günstiger ist wenn man selbst klebt?

Wenn man die Arbeit nicht rechnet schon, aber nicht viel.

Zitat von uumioopii

Könnte man den nicht an die Wand kleben, da drauf Holzleisten für die Möbelbefestigung kleben und dann zwischen PIR und Verkleidung Luft zum zirkulieren lassen? Oder ist PIR dafür zu brüchig?

Hinterlüftung innen bringt bestenfalls Probleme...innen sollte die Verkleidung anliegen!

Zitat von uumioopii

ich meinte den μ-Wert, also bezogen auf den Dampfdiffusionswiderstand.

Dann kann ich Dir da nicht helfen...U-Wert wär einfacher zu schätzen.

• Picco
    • 30. März 2025 um 07:59

Tag 3: Im Tarangire National Park

Nach einer nur oberflächlich und nicht durchgeschlafenen Nacht graut mir der Morgen entgegen!
    Um 07:00 Uhr gibts Frühstück und um 07:30 Uhr gehts endlich auf Game-Drive!
    Wir eiern durch den Park und geniessen einfach die wunderschöne Landschaft und die Tierwelt!
    Und die überrascht uns als Erstes mit der Gans, die als Vorbild für die Lippenteller gewisser afrikanischer und amerikanischer Kulturen dienen könnte...

Oben: Vom Nasenteller zum Lippenteller hilft die Schwerkraft...Höckerglanzente

Oben: ...und hier präsentiert uns der Höckerglanzenterich mit stolz gewölbter Entenbrust seinen höchst eigenen Höcker!

Oben: Auch hinter dem Höckererpel lohnt sichs hinzuschauen...denn der Tarangire ist wirklich schön!

Oben: Hab ich schon mal erwähnt dass es im Tarangire auch wunderschöne Baobabs hat?

Oben: Wobei es auch andere Bäume hat, die jedoch nicht alle in der Blüte ihres Lebens stehen...

Oben: Und hier mal ein Sammelsurium von typischen Bäumen in diesem Park. Hab ich schon erwähnt dass er wunderschön ist?

Oben: Und ja, es hat geregnet und darum sind die Wiesen etwas feucht...

Oben: Es gibt in diesem Park sogar Ecken ohne Baobabs! Unglaublich!

Oben: Dafür findet man Toilettendeckel auch noch im hintersten Busch, tststs...

Oben und unten: Wunderschöne Sträusse...und das ohne Blumen!

• Vorstellung mit Grundriss- (oder Grundsatz?) Diskussion

• Picco
    • 29. März 2025 um 14:07

Hoi Jonas

Zitat von gns_jonas

Und er ist wohl OK bekannt in Südamerika. Weißt du zufällig wie das bei den isuzus aussieht?

Da hab ich keine Ahnung, ich war noch nie in Südamerika. In Südafrika ist der Ford schon auch verbreitet. Von Isuzu weiss ich einfach dass ich die in Costa Rica, in Kenya, in Tansania, in Uganda, Ruanda, Sambia, Botswana und Nepal öfters gesehen habe und die in Kenya udn Tansania von zumindest einem Vermieter für Selbstfahrertouren verwendet werden.

Zitat von gns_jonas

Was ist deine Meinung zu der Küche im Heck was den Schwerpunkt und die Fahrbarkeit angeht?

Mein Grundriss ist ja so geplant (bin ein sehr langsamer Auf- und Ausbauer....) dass ich mit Längsschläferalkoven und einer Art Technikraum und Stauraum unter den hinteren 70cm des Längsschläfers, also im vordersten Bereich vor und über der Achse (Versteht man das noch???) alle schweren Dinge habe, hinten gibts nur Sitzbänke und Tisch, keine Stauräume. Ich hoffe dass ich in diesem Technikraum/Stauraum mit etwa 170x70x85cm genug Stauraum habe...ich denke aber schon.

Zitat von S t e f a n

...ich wiederum würde weder auf Ford noch auf Isuzu setzen.

Und warum? Natürlich ist Toyota erste Wahl, aber das sind deren Preise auch...

• Vorstellung mit Grundriss- (oder Grundsatz?) Diskussion

• Picco
    • 29. März 2025 um 12:18

Hoi Jonas und herzlich willkommen hier!

Da Afrika auch auf dem Programm steht würd ich noch den Isuzu D-Max 2,5 mit 163PS ins Rennen werfen.
    Zum Einen weil man den Ford z.B. im östlichen Afrika kaum sieht und in den Foren von relativ viel Motorproblemen liest, den Isuzu jedoch dort schon öfters mal sieht und Motorprobleme fast unbekannt sind.
    Zum Anderen weil der Isuzu nur Diesel, jedoch kein Adblue braucht und nebst Ölverdünnung kaum bekannte Probleme hat.
    Hab selbst seit einen Jahr einen und kann ihn nur weiterempfehlen.

Die Grundrisse find ich persönlich alle nicht so prickelnd, am ehesten käme für mich 5-3 in Frage. 5 und 5-2 habe das Problem dass man über die Sitzgruppe zum Alkoven klettern muss, find ich blöd.
    Aber das ist Geschmackssache.

Seitlich angeschlagenes Dach: warum nicht? Ist dann bei 'nur' 23° Aufstellwinkel recht flach auf der angeschlagenen Seite.

Betreffend der Breite musst Du noch wissen dass wenn die Kiste Ladung wird dann darf die bei einer Fahrt in die Schweiz seitlich nicht über das Auto (ohne Anbauteile wie Spiegel usw) hinausragen.

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Picco
    • 29. März 2025 um 07:46

Hoi zämä

Zitat von Urlaubär

Ich denke drüber nach, mit dem Landstrom und Ladegerät nur noch die Batterie zu speisen.

Genau so hab ichs auch vor, und zwar mit einem Ladegerät mit wenig Leistung und einem mit viel Leistung, damit ich mich dem Stromangebot anpassen kann. Den 230V-Kühlschrank betreibe ich über einen eigenen Wechselrichter, der mittels des Kühlschrankthermostaten ein- und ausgeschaltet wird. Dadurch hab ich einen Sanftanlauf des Kompressors und keine StandBy-Verluste. Habs schon ausprobiert, nur noch nicht eingebaut weil ich ja die Kabine noch immer am Bauen bin...

• Positionierung Super Fan und Dachluken - wo am besten?

• Picco
    • 29. März 2025 um 07:40

Hoi Michael

In meinem Hiace hatte ich zwei Dachluken 40x40cm, eine in der Dusche bzw. dem WC-Raum, eine über der Küche.

Dazu hatte ich eine Möglichkeit die Heckklappe um etwa 2cm (unten) zu öffnen ohne dass sie von aussen zu öffnen war.

So hatte ich immer recht annehmbare Temperaturen im Auto.

Bei meinem Neuen wird es eine Bodenöffnung im über die Pritsche ragenden Bereich geben, die mit Gitter und Moskitonetz gesichert und nur von innen bedienbar sein wird, dazu eine grosse Klappe im obersten Bereich (oder doch eine Dachlucke in der Alkovenschräge? Da bin ich mir noch unsicher...) .

So kann die Thermik den Luftaustausch unterstützen indem kühlere Luft unten eintreten und die erwärmte Luft oben austreten kann. Hat im Hiace recht gut funktioniert, deutlich besser als nur mit den zwei Dachluken.

• Picco
    • 27. März 2025 um 13:30

Hoi Pete

Zitat von uumioopii

Wieso allerdings Nasssauger und keinen normalen Staubsauger?

Weil ein Nasssauger eine Vorrichtung hat die ihm den Mindestdurchfluss der Kühlluft garantiert, den hat ein Staubsauger nicht. Mein Nassauger erreich 0,2 oder 0,3 bar Unterdruck, mehr brauchts nicht.

Zitat von uumioopii

Ich bräuchte dann ja eine luftdichte Folie um das ganze, so wie ich das verstehe. mit Gewicht anpressen reicht da nicht?

Ja, eine ganz normale 0,1mm PE-Folie aus dem Baumarkt reicht...und wie willst Du mit Gewichten an der Wand seitlich pressen?

• Picco
    • 26. März 2025 um 19:09

Oben: Die Perlen auf den Federn und der Helm auf dem Kopf verleiten mich zur Annahme dass die Hühner hier zwei Helmperlhühner sind!

Oben: Da schaut auch der ugandische Wappenvogel, der offenbar in Tansania fremdgeht, genau hin...

Oben: ...OK, er schaut auf den Boden und dabei auch noch gut aus!

Oben: Und weil der Kronenkranich so schön ist hier gleich in Doppelt!

Na ja, weiter zur Campsite!

Oben: Vor dem Küchenhaus wird alles ausgeladen und zur Seite gestellt, das gilt offenbar auch für Sven...

Dort gibts erst mal eine Unklarheit, mir wird gesagt dass zwei Zelte aufgebaut werden, ich also meines nicht aufbauen müsse.
    Warum auch immer, da das Zelt das schon steht eh grösser ist als meines (und deutlich grösser als die, welche ich aus früheren Tansaniareisen kenne) hab ich kein Problem damit.
    Das bekomm ich erst als ich bemerke dass doch kein zweites Zelt aufgebaut wird aber zwei Matratzen in dem einen Zelt liegen.
    Auf Nachfrage heisst es dann dass wir doch zu zweit in dem Zelt schlafen können...
    Und schon bin ich am Aufbauen meines Zeltes!
    Wobei ich interessiert beobachtet werde, da hier wohl noch niemand so ein Zelt gesehen hat...

Oben: Endlich die Enthüllung meines Zeltes! Tataaa!!! Ja, genau, das Grüne ist meins...

Oben: Und hier der Beweis dass ich bis heute nicht fähig bin auf Selfies halbwegs normal aus der Wäsche zu schauen...

Nach getaner Aufbauarbeit wird erst mal ein Tee getrunken und schon bald vermelden meine Kopfhautsensoren aufklatschende Nässe!
    Also ab in den Esskäfig, wo schon bald mal das schmackhafte Essen serviert wird!
    Einen guten Koch haben wir schon mal, das ist definitiv kein Nachteil!
    Draussen schüttet es und erst so um 22:00 Uhr herum nimmt der Regen genug ab um ohne Shampoo zum Zelt gehen zu können...
    Also Zähne putzen, ab ins Zelt und auf die Luftmatratze, den Schlafsack wie eine Decke über mich und die Ohren gespitzt in die afrikanische Nacht lauschen lassen...
    Lala Salama! (Gute Nacht auf Swahili)

• Picco
    • 26. März 2025 um 13:05

Hoi Pete

Zitat von uumioopii

Das hätte ich jetzt mit einer geklebten Holz-Unterkonstruktion gelöst, um die Möbel zu befestigen. Wäre ein Vorteil von XPS, dass man Möbel darin befestigen kann und somit keine Unterkonstruktion bauen muss?

Holz in der Wand ist halt feuchtigkeits- und Schimmelgefährdet...vor allem wenn es Dampfdiffusion dadurch gibt und im Holz Kondensat entsteht. Erst recht wenn das Kondensat im Holz gefriert.
    Bei XPS kannst Du auch nicht direkt was befestigen, das würde ausreissen. Aber Du kannst grossflächig was drauf kleben (z.B. GFK-Rollenware) und mit Unterdruck (z.B. Nasssauger) anpressen und so ein Sandwich herstellen. Auf diese angeklebte Oberfläche kannst Du dann was Weiteres mit kleinerer Klebefläche kleben.

Zitat von uumioopii

Demnach müsste ich den u-Wert der Kofferwand wissen.

Nein, den kannst Du auch rechnen in dem Du vom schlimmsten Fall ausgehst. Rechne im Ubakus mit einer Dämmung mit Lambdawert von 0,50W/mK und Du bist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auf der sicheren Seite. Vorausgesetzt die Kofferwand hat einen Dämmschaum drin...
    Was für ein Schaumgrundmaterial es ist kann man z.B. mit der Brandprobe feststellen. Also nicht das ganze Auto anzünden (ginge wohl auch, ist aber nur beschränkt zielführend) sondern etwas aus dem Schaum rausschneiden und beim Brennen im Freien beobachten.
    PIR und PUR sind aus Polyurethan,
    XPS und EPS sind aus Polystyrol. YPS ist Wasserbeständig, EPS nimmt Wasser auf.

Polyurethan brennt leuchtend, riecht dabei stechend, tropft und schäumt beim Brennen
    Polystyrol brennt leuchtend und rußend, riecht dabei süßlich, ist gut brennbar, die Brennrückstände sind kohleartig und leicht zerreibbar.

Google mal 'Brennprobe'

Zitat von uumioopii

Der ist doch aber sehr relevant, wenn es um Dampfdiffusionswiderstand geht, oder? Ich würde erwarten, dass dieser die stärkste Dampfbremse bisher ist und somit auf der Innenseite eine Dampfbremse sein müsste, die stärker sperrt als der Lack außen.

Der Lack muss nicht wirklich viel Dampfdiffusionswiderstand haben, auch nicht wenn er wasserdicht ist.

Zitat von uumioopii

Wie ist das in die gesamte Planung mit einzubeziehen?

Fast nicht....in der Praxis wird das nicht eingerechnet, kann ja auch mal ändern.

Zitat von uumioopii

Instinktiv würde ich denken, dass das dann so gut wie gar keine Dampfdiffusion mehr zulässt, da der Lack außen ja dafür gemacht ist, abzudichten.

Gegen flüssiges Wasser dichtet auch Papier ab, gegen Dampf nicht ;)
    Das ist nicht dasselbe und Lacke sind zur Abdichtung von Wasser gut, gegen Dampf nicht so gut...

• Familientaugliches Basisfahrzeug

• Picco
    • 25. März 2025 um 09:49

Hoi zämä

Wie wärs mit einem Ford Transit Kastenwagen mit Heckantrieb?

Wir haben hier jemanden der damit in Südafrika unterwegs war, sollte also auch mit schlechten Pisten klarkommen.

Und ich könnte mir vorstellen dass Ford in Südamerika gut vertreten ist, jedoch ohne es wirklich zu wissen.

Immerhin ist der Transit mit Heckantrieb ein sogenanntes 'Weltauto'.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 329 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • gns_jonas
  • hove64
  • GeorgeZ
  • Dm2035
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • juh
  • kontinuum
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™