1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Picco
    • 7. Juli 2016 um 11:39

Hoi zämä

In den verlinkten Beschreibungen steht nirgends etwas von geprüften Sitzen, lediglich von geprüften Befestigungspunkten!
    Und im Link zu Reimo steht dass der Sitz ausreichend stabil sein muss um nicht bei einem Unfall zusammenzuklappen, aber nichts von einer Prüfung.
    Auch wenn ich mir die kaufbaren Sitzböcke anschaue dann ist das kein Sitz sondern eine Gurtbefestigung...vieleicht reicht mein Deutsch nicht aus ums richtig zu verstehen, aber ich verstehe das so dass ein Sitz in stabiler Bauweise auch selbst gebaut werden kann, sofern er an geprüften Befestigungen ausreichend befestigt ist und die originalen Gurte an den originalen Befestigungen angebracht sind.
    Seh ich das falsch?

• Picco
    • 7. Juli 2016 um 08:51

Hoi Wolfgang

Mal eine ganz dumme Frage... Sind die Gurte nicht kommplett vom Sitz unabhängig? Also oben und unten an den Holmen der Carosserie und in der Mitte am Boden befestigt?
    Wenn ja dürfte der TÜF-Prüfer doch nichts zu bemängeln haben, oder ist wirklich mehr als das Rückhaltesystem prüfungspflichtig?
    Würde mich echt erstaunen wenn auch der Sitz geprüft sein müsste. Ausser vieleicht wegen der Kopfstützen...
    Ich würd mal bei einem anderen TÜV nachfragen...

• Picco
    • 6. Juli 2016 um 22:17

Hoi Wolfgang

Sind denn beim DoKa und beim Multivan die selben Schrauben bzw Befestigungen drin oder sind die unterschiedlich?
    Ansonsten wäre das eventuell etwas: Klick mich!

• Trocken-Trenn-Toilette

• Picco
    • 6. Juli 2016 um 07:25

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Viel Spaß, und wenn ich raten darf: Rock-Harz?

Da tipp ich doch eher auf Frauenfeld...(klick mich)

• Kabine aus BOSCH-Profilen und GFK-Sandwichplatten

• Picco
    • 28. Juni 2016 um 10:04

Hoi Simon

Zitat von Simondhartha

Würdet ihr also am meiner Stelle für eine Weltreise eher mit einem neueren fahren, wo vielleicht auf den ersten 50tkm nicht so viel kaputt geht, dafür aber mehr Elektronik an Bord ist, oder mit einem gut gewarteten Älteren mit wenig Elektronik auf die Gefahr hin dann Schäden die aufgrund des fortgeschrittenen Alters auftreten aber nicht selber reparieren zu können?

Für mich ganz klar: Toyota!
    Die älteren Hiluxe haben zwar nicht so eine tolle erlaubte Zuladung, aber sie sind trotzdem stabil! Und ab September gibts die zumindest in der Schweiz mit rund 300kg mehr Zuladung (Spezialprüfung, was immer das auch heist) zu den rund 1000kg, die er so schon hat.
    Zumindest Schwarzafrika ist ganz klar Toyota- und Landrover-lastig...

• Pistentauglicher Wasserfilter

• Picco
    • 24. Juni 2016 um 07:22

Hoi Bastian

Das 1/2"-Aussengewinde passt nicht ins 1/2"-Innengewinde?
    Oder passt es und wird einfach nicht dicht?
    Oder was meinst Du? Fotos?

• Abwasser Dusche - Tank direkt darunter ?

• Picco
    • 16. Juni 2016 um 13:56

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...deshalb den Duschablauf/Siphon möglichst mittig im Abwassertank platzieren!...

Oder besser dicht verschliessbar!

• Rennwomo

• Picco
    • 14. Juni 2016 um 11:07

Hoi zämä

Zitat von stejo

Natürlich darf Ladung in Dtl. seitlich überstehen...

Hat auch niemand etwas anderes behauptet.

Zitat von stejo

...wie transportieren denn die Schweizer ihre Fahrräder? Bei allen PKW ragen beim Heckträger die Fahrräder leicht seitlich über...

Das hab ich den Mann von der MFK nicht gefragt...hab ich bei uns auch schon gesehen, aber etwas schon gesehen zu haben sagt nicht dass das legal war.

Zitat von Pustefix

Mir kam das auch ziemlich komisch vor , weil ich immer auch PKW gesehen habe, die MX und Enduromopeds hinten quer transportieren.

Das darf man ja zumindest ausserhalb der Schweiz, ich hab ja klar und deutlich

Zitat von Picco

In der Schweiz zählt die Breite der Carosserie ohne Anbauteile wie Spiegel...

geschrieben.
    Schweiz und Deutschland ist nicht daselbe :wink:

• Rennwomo

• Picco
    • 13. Juni 2016 um 08:50

Hoi MrMomba

Zitat von mrmomba

Also in der Schweiz ja...
    ...Zählt da nicht auch die gesamte FZ-Breite, also die Spiegel inkl.?

In der Schweiz zählt die Breite der Carosserie ohne Anbauteile wie Spiegel usw.
    In der Projektion von vorne darf die Ladung nicht seitlich überstehen, es gilt nicht die breiteste Stelle. So zumindest der MFK-Pfüfer, mit dem ich gesprochen habe.
    Nehmen wir als Beispiel meinen PickUp:

Hier sieht man dass die Kiste innerhalb der Breite der Pritschen-Ladebordwand ist. So ist die Ladung erlaubt, nach oben darf es überstehen, zur Seite nicht. Die Spiegel oder Kotflügelverbreiterungen usw spielen keine Rolle, die Ladung muss von vorne durch die Carosserie (In diesem Fall die Ladebordwand) abgedeckt sein.
    So zumindest die Auskunft die ich bei der MFK erhalten habe.

• Anzeige nicht mehr gültig

• Picco
    • 10. Juni 2016 um 20:57

Picco als Mod:

Zitat von dreamteam

Wow! :shock: Welch ein Zufall das sich Verkäufer und Interessent gerade erst registrierten und sich fast zeitgleich finden... Glück muss man haben... 8)
    Ich glaub das müsste ich jetzt auch glatt versuchen... ...achso, bin aber schon zu lange dabei... :lol:

Unnötig, Beni, absolut unnötig!!!

Zitat von timbozyd

Was soll denn diese dämliche Unterstellung !?!

Auch diese Reaktion ist unnötig, wenn auch provoziert. Trotzdem bleibt hier der Ton hier im Forum anständig, auch wenn man provoziert wird!

• Abwasser Dusche - Tank direkt darunter ?

• Picco
    • 7. Juni 2016 um 07:41

Hoi Oliver

Ich hab das bei meinem abgebrochenen Projekt ja auch so gelöst gehabt, nur war der Tank noch nicht fertig als ich abgebrochen hab... 8)
    Bei mir war die Oberfläche des Tankes eine schiefe Ebene die in eine aus einem Halbrohr gefertigte Rinne endete.
    In dieser Rinne wollte ich ein nach unten abgehendes dickes Rohr mit O-Ring (Eine sogenannte Langmuffe von Geberit) einschweissen, das bis knapp über den Boden des Tankes reichte.
    In diese Langmuffe hätte ich von oben her alternativ einen Stecksiphon oder ein Rohrstück mit Deckel stecken können.

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Picco
    • 7. Juni 2016 um 07:35

Hoi Beni

Gut schauts aus, bravo!!!

Zitat von dreamteam

...und dann bleiben vlt. noch ein paar Tage Urlaub bevor ich mich in die Saison stürzen werde... :?

Was machst Du denn??? Surflehrer oder so was?

• Wabenplatten im Kabinenbau

• Picco
    • 31. Mai 2016 um 07:14

Hoi Zwim und herzlich willkommen hier! :D

Weshalb willst Du den Aufwand mit Rahmen, Wabenplatten und PUR-Isolation und Verkleidung machen?
    Weshalb nicht gleich eine Sandwichplattenkabine?
    Und wenn es unbedingt Wabenplatten als Aussenwand sein sollen, weshalb lässt Du Dir nicht ein Sandwich mit Wabenplatten auf einer Seite herstellen?
    Wiru (klick mich um zu seinem Baubericht zu kommen) hat das bei seiner Kabine so gemacht...

• Wasserkonzept

• Picco
    • 30. Mai 2016 um 13:22

Hoi zämä

Das Rückschlagventil in der Boilerzuleitung wird gemacht damit das sich ausdehnende Wasser des Boilers nicht wieder zurück in die Kaltwasserleitung drückt. In Hausinstallationen hier in der Schweiz ist das Vorschrift, Truma hat das auch so im Anschlussschema.
    Vor allem wenn man ein Expansionsgefäss zur Verringerung der Pumpenintervalle einbaut macht das durchaus Sinn, bei meinem Hiace hatte ich keines drin und das Kaltwasser hatte jeweils zu Beginn eine Temperatur, bei der man sich verbrühen konnte...

• Wasserkonzept

• Picco
    • 30. Mai 2016 um 06:46

Hoi Sven

Grundsätzlich sollte das so klappen, aber das Rohrleitungssystem Uniquick kenn ich nicht, kann dazu also auch nichts aus Erfahrung sagen. Nur dass die Stecksysteme die ich kenne sehr sicher sind.
    Der Wasserfilter vor der Pumpe sollte nicht zu fein sein, denn die Ansaugleistung ist nur sehr begrenzt (theoretisch maximal 1bar, praktiv viel, viel weniger), die allfällige Feinfilterung sollte auf der Druckseite der Pumpe erfolgen, wo Dir auch je nach Pumpe mehrere Bar Druck zur Verfügung stehen.

• Picco
    • 19. Mai 2016 um 16:23

Hoi zämä

Zitat von soundbypabi

Normalerweise sinkt der Verbrauch mit der geschlossenen Heckklappe, dies wurde von den Mythbusters auch getestet.

Kann ich so nicht bestätigen, meiner verbraucht auf der Autobahn gut einen Liter weniger pro 100km wenn ich die hintere Ladebordwand demontiere.

• Wiroflex

• Picco
    • 18. Mai 2016 um 09:30

Hoi Karsten

Zitat von Karsten61

dank dir, ich bin einfach etwas unschlüssig ob das Stecksystem die Vibrationen verträgt.

Da hätt ich beim Schraubsystem mehr Angst... :wink:
    Eine Verschraubung kann sich immer lösen, die Steckverbindung ist da meiner Meinung nach sicherer, da sie so konstruiert ist dass sie entweder gar nicht mehr oder nur mit Absicht zu öffnen ist.

• Wiroflex

• Picco
    • 18. Mai 2016 um 07:00

Hoi Karsten

Erfahrung hab ich damit keine, denn das Wiroflex-Steck-System ist hier bei uns wohl unbekant.
    Aber wir haben hier ein ähnliches Steck-System von Geberit, das PushFit-System.
    Wird von je länger je mehr Installateuren verwendet.
    Das Mehrschichtrohr an und für sich ist bei uns als Mepla-Rohr oder Metallplast-Rohr bekannt.
    Würd ich bedenkenlos einsetzen.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 11. Mai 2016 um 20:29

Hoi zämä

Zitat von Maiki

muss mal nachfragen was das neue Kabinchen so treibt :D

Es wartet auf den Beginn...und der ist erst möglich wenn ich mehr Zeit habe...aber Ihr werdet es hier lesen! :D

Zitat von holger4x4

Dann mal los mit dem neuen Projekt, damit du nicht immer im Hotel schlafen musst :wink:

Jajajaja...nur nichts überstürzen! :lol:

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Picco
    • 9. Mai 2016 um 22:16

Hoi Beni

Einfach nur W A U und B R A V O, B R A V I S S I M O ! ! ! :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 112 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™