1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Anzeige nicht mehr gültig

• Picco
    • 10. Juni 2016 um 20:57

Picco als Mod:

Zitat von dreamteam

Wow! :shock: Welch ein Zufall das sich Verkäufer und Interessent gerade erst registrierten und sich fast zeitgleich finden... Glück muss man haben... 8)
    Ich glaub das müsste ich jetzt auch glatt versuchen... ...achso, bin aber schon zu lange dabei... :lol:

Unnötig, Beni, absolut unnötig!!!

Zitat von timbozyd

Was soll denn diese dämliche Unterstellung !?!

Auch diese Reaktion ist unnötig, wenn auch provoziert. Trotzdem bleibt hier der Ton hier im Forum anständig, auch wenn man provoziert wird!

• Abwasser Dusche - Tank direkt darunter ?

• Picco
    • 7. Juni 2016 um 07:41

Hoi Oliver

Ich hab das bei meinem abgebrochenen Projekt ja auch so gelöst gehabt, nur war der Tank noch nicht fertig als ich abgebrochen hab... 8)
    Bei mir war die Oberfläche des Tankes eine schiefe Ebene die in eine aus einem Halbrohr gefertigte Rinne endete.
    In dieser Rinne wollte ich ein nach unten abgehendes dickes Rohr mit O-Ring (Eine sogenannte Langmuffe von Geberit) einschweissen, das bis knapp über den Boden des Tankes reichte.
    In diese Langmuffe hätte ich von oben her alternativ einen Stecksiphon oder ein Rohrstück mit Deckel stecken können.

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Picco
    • 7. Juni 2016 um 07:35

Hoi Beni

Gut schauts aus, bravo!!!

Zitat von dreamteam

...und dann bleiben vlt. noch ein paar Tage Urlaub bevor ich mich in die Saison stürzen werde... :?

Was machst Du denn??? Surflehrer oder so was?

• Wabenplatten im Kabinenbau

• Picco
    • 31. Mai 2016 um 07:14

Hoi Zwim und herzlich willkommen hier! :D

Weshalb willst Du den Aufwand mit Rahmen, Wabenplatten und PUR-Isolation und Verkleidung machen?
    Weshalb nicht gleich eine Sandwichplattenkabine?
    Und wenn es unbedingt Wabenplatten als Aussenwand sein sollen, weshalb lässt Du Dir nicht ein Sandwich mit Wabenplatten auf einer Seite herstellen?
    Wiru (klick mich um zu seinem Baubericht zu kommen) hat das bei seiner Kabine so gemacht...

• Wasserkonzept

• Picco
    • 30. Mai 2016 um 13:22

Hoi zämä

Das Rückschlagventil in der Boilerzuleitung wird gemacht damit das sich ausdehnende Wasser des Boilers nicht wieder zurück in die Kaltwasserleitung drückt. In Hausinstallationen hier in der Schweiz ist das Vorschrift, Truma hat das auch so im Anschlussschema.
    Vor allem wenn man ein Expansionsgefäss zur Verringerung der Pumpenintervalle einbaut macht das durchaus Sinn, bei meinem Hiace hatte ich keines drin und das Kaltwasser hatte jeweils zu Beginn eine Temperatur, bei der man sich verbrühen konnte...

• Wasserkonzept

• Picco
    • 30. Mai 2016 um 06:46

Hoi Sven

Grundsätzlich sollte das so klappen, aber das Rohrleitungssystem Uniquick kenn ich nicht, kann dazu also auch nichts aus Erfahrung sagen. Nur dass die Stecksysteme die ich kenne sehr sicher sind.
    Der Wasserfilter vor der Pumpe sollte nicht zu fein sein, denn die Ansaugleistung ist nur sehr begrenzt (theoretisch maximal 1bar, praktiv viel, viel weniger), die allfällige Feinfilterung sollte auf der Druckseite der Pumpe erfolgen, wo Dir auch je nach Pumpe mehrere Bar Druck zur Verfügung stehen.

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Picco
    • 19. Mai 2016 um 16:23

Hoi zämä

Zitat von soundbypabi

Normalerweise sinkt der Verbrauch mit der geschlossenen Heckklappe, dies wurde von den Mythbusters auch getestet.

Kann ich so nicht bestätigen, meiner verbraucht auf der Autobahn gut einen Liter weniger pro 100km wenn ich die hintere Ladebordwand demontiere.

• Wiroflex

• Picco
    • 18. Mai 2016 um 09:30

Hoi Karsten

Zitat von Karsten61

dank dir, ich bin einfach etwas unschlüssig ob das Stecksystem die Vibrationen verträgt.

Da hätt ich beim Schraubsystem mehr Angst... :wink:
    Eine Verschraubung kann sich immer lösen, die Steckverbindung ist da meiner Meinung nach sicherer, da sie so konstruiert ist dass sie entweder gar nicht mehr oder nur mit Absicht zu öffnen ist.

• Wiroflex

• Picco
    • 18. Mai 2016 um 07:00

Hoi Karsten

Erfahrung hab ich damit keine, denn das Wiroflex-Steck-System ist hier bei uns wohl unbekant.
    Aber wir haben hier ein ähnliches Steck-System von Geberit, das PushFit-System.
    Wird von je länger je mehr Installateuren verwendet.
    Das Mehrschichtrohr an und für sich ist bei uns als Mepla-Rohr oder Metallplast-Rohr bekannt.
    Würd ich bedenkenlos einsetzen.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 11. Mai 2016 um 20:29

Hoi zämä

Zitat von Maiki

muss mal nachfragen was das neue Kabinchen so treibt :D

Es wartet auf den Beginn...und der ist erst möglich wenn ich mehr Zeit habe...aber Ihr werdet es hier lesen! :D

Zitat von holger4x4

Dann mal los mit dem neuen Projekt, damit du nicht immer im Hotel schlafen musst :wink:

Jajajaja...nur nichts überstürzen! :lol:

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Picco
    • 9. Mai 2016 um 22:16

Hoi Beni

Einfach nur W A U und B R A V O, B R A V I S S I M O ! ! ! :D

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• Picco
    • 9. Mai 2016 um 13:02

Hoi zämä

Bilder mit Personen im Hauptmotiv wie auch Bilder von innerhalb der Kabinen veröffentliche ich hier nicht, wer die und die im oberen Beitrag aber haben will und auch am Treffen dabei war kann mir eine PN senden und den Dropbox-Link anfordern. :wink:

• Picco
    • 9. Mai 2016 um 11:18

Hoi zämä

Ja, schön wars!
    Auch wenns relativ übersichtlich zu und her ging waren interessante Menschen und Kabinen da! :D

Und die Weinbergsfahrt... :lol::D ...die werd ich auch nächstes Jahr mitmachen! :D

Zitat von mrmomba

und die Fotos *flüster*

Jajajajaja... :wink:

• Dexter 4x4

• Picco
    • 9. Mai 2016 um 07:24

Hoi Myk

Zitat von Myk

Wars denn wenigstens schön auf dem Treffen?

Und wie! :D

• Picco
    • 4. Mai 2016 um 07:21

Hoi Wolfgang!

Gratulliere!!!
    Schaut gut aus, das Teilchen!!! :D

• Löcher in Zurrschiene verschließen

• Picco
    • 3. Mai 2016 um 07:48

Hoi zämä

Bei meinem ersten Camper hab ich seitlich je zwei abgewinkelte V2A-Platten direkt aufs GFK-Hochdach geklebt, damals mit Sikaflex 221, nicht UV-Beständig.
    Die Klebefläche war etwa 12x12cm, insgesammt 4 Platten.
    Darauf hab ich meinen Dachträger für Regenrinnen befestigt, den beladen und bin losgefahren...gehalten hat's, aber ich hatte ja auch keinen Unfall... 8)
    Ob es den Anforderungen an die Ladungssicherung genügt hätte kann ich nicht sagen, aber ich bezweifle dass eine geschraubte Verbindung besser gehalten hätte.
    Eine bessere Foto hab ich leider nicht...

• Wintercamping im Postkoffer

• Picco
    • 3. Mai 2016 um 07:12

Hoi zämä

Zitat von Gode_RE

1. Die Isolation von 30 mm ist an den Wänden absolute Untergrenze...

Das kann man so nicht sagen, das kommt auf's Material an, da gibts grosse Unterschiede in der Isolationswirkung.
    Von einem Material brauchts 50mm um das Selbe zu Erreichen wie mit dem anderen Maerial bei 30mm...

Zitat von Gode_RE

2. An der Decke und am Fußboden reicht das nicht aus, da brauchst Du mindestens (!) 60 mm plus flauschiger Teppich (unverrottbar)

Bei der Decke sehe ich keinen Grund die mehr zu dämmen als die Wände. Schadet nicht, ist aber keine Notwendigkeit.

Zitat von Gode_RE

9. Wir haben einen elektrischen Entfeuchter (350 W) als Umluftgebläse. Man glaubt gar nicht, wieviel Liter Wasser der pro Tag aus der Raumluft entfeuchtet (und damit Kälteempfinden und Schimmel vorbeugt).

Ganz wichtiger Punkt!!! In trockener Luft friert man weniger als in feuchter Luft!
    Das kann auch durch eine Aussenluftbeimischung bei der Luftheizung erreicht werden (braucht dann natürlich etwas mehr Gas, was aber durch tiefere Raumtemperaturen grossteils wieder ausgeglichen werden kann).

Zitat von Gode_RE

10. Die Truma combi e 6000 ist nur im Sommer überdimensiniert, im Winter keineswegs...!

Mit 6000 W Nennwärmeleistung heizt man heutzutage hier in der Schweiz ein Einfamilienhaus inkl. Warmwasserbereitung durch das ganze Jahr!
    Eine Heizung mit 6000W ist für einen Camper in Postkoffergrösse definitiv überdimmensioniert!
    Auch bei minus 20°C...

• Picco
    • 2. Mai 2016 um 08:31

Hoi Gode

Genau das hab ich mir natürlich selbst ebenfalls überlegt!
    Und der Schluss daraus: Ich will selbst bauen!
    Mir gehts weniger um den Urlaub, den ich sowieso auch in Zukunft zumindest zum Teil in Schwarzafrika verbringen werde (Ohne eigenes Auto), aber als Handwerker im Büro braucht man den Ausgleich! :wink:

• Picco
    • 30. April 2016 um 09:18

Hoi zämä

Zitat von campo

Nächstes Projekt ohne Fenster ? :D

Nein, aber ohne Fensterputzer! 8)

Zitat von campo

Beileid Campo

Danke!

Zitat von Alter Hans

das mit dem Fensterputzer war eine ganz eigene Geschichte und bezog sich auf Wohnungsfenster über piccos Kabinchen. :shock:

Genau, nachzulesen hier (klick mich)!

Zitat von Balu

Warum eigentlich kein Hubdach mehr?

Von Anfang an stand Hubdach zu Festdach in Konkurenz.
    Mit Hubdach bin ich nicht glücklich geworden, also nun die Festdachvariante... :wink:
    Nein, Hubdach war ein Kompromiss, dem Ausbauplatz (der ja nicht vorhanden war) geschuldet.

Zitat von Balu

So eine Aussichtsplattform hat doch was, z. B. wenn man über die Köpfe anderer hinweg fotografieren will! :idea:

Das kann ich auch ohne Ausssichtsplatform...bei 1,86m nicht wirklich ein Problem... 8)

Zitat von Questman

Trotzdem weiterhin so viel Enthusiasmus und viel Spaß mit einem neuen Projekt. :wink:

Danke! :D

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• Picco
    • 30. April 2016 um 09:05

Hoi zämä

Zitat von Karsten61

...also hier in CH funktioniert es

Wir haben ja auch Berge und nicht nur Hügelchen...da braucht man das Schlechtwegepaket nicht nur für die 2x4 Version... :twisted::wink::lol:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 646 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • woifi
  • WMFStefan
  • LoKa
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™