1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Picco
    • 8. September 2017 um 18:02

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Im Moment stockt's mal wieder, weil wir nach unserem letzten Trip wieder ein paar neue Ideen haben.

:shock: Sorry... :oops:

• Laderaumboden ist gut belüftet - ordnungsgemäße Reparatur?

• Picco
    • 31. August 2017 um 08:14

Hoi Toby

Zitat von Toby

Trotz, dass mir die Problematik der galvanischen Korrossion bekannt ist, wobei Alu in Vbdg. mit Stahl meines Wissens nach noch in die Kategorie "Akzeptabel" fällt?
    Dürft mir gern sagen, dass ich in Materialwissenschaften nicht aufgepasst habe, sollte das nicht korrekt sein.

Ich glaub da hast Du nicht so toll aufgepasst... :twisted::wink:8)
    Nein, im Ernst: Es gibt ja etliche Autos mit Alucarosserie auf Stahl-Gerüst oder Stahlchassis.
    Wenn das Alu und der Stahl eine feuchte Verbindung haben zerstört das das Alu sehr schnell!
    Frag mal einen Land-Rover-Fachmann zu dem Thema, oder einen Schrauber an alten Maserati/Iso/Bizzarini/Ferrari/Alfa-Romeo-Alucarosserien, z.B. von Touring (Stichwort 'Touring Superleggera') und Ähnlichen.

• Neue Kabine Sandwichplatten Deckschichten haben sich gelöst

• Picco
    • 20. August 2017 um 20:31

Hoi Hartwig

Mein Beileid! :shock:
    Und viel Glück dass das noch gerichtet werden kann!
    Ich drück Dir die Daumen!

• Hilfe, um Zusammenhänge und Einheiten zu verstehen

• Picco
    • 7. August 2017 um 20:26

Hoi Sequoya

Zitat von Sequoya

Pico

:shock: Schon wieder so einer der mir mein geliebtes zweites 'c' von 'Picco' vorenthält! :shock:
    :wink:8)

Zitat von Sequoya

Auch hier ist jetzt die Verwirrung komplett!

Ach was, Du hast nur zu sehr auf Stammtischredner oder Verkäufer gehört...anders kann ich mir diese Leistungen nicht erklären!

Zitat von Sequoya

Eine Aussage war immer, die kleinen Anlagen von Webasto und Konsorten bringen nichts.

Die Aussage ist schlicht falsch! Sie bringen vieleicht nicht genug für diesen oder jenen Anspruch, aber sie bringen was!
    Als adiabatische Kühlanlagen (die verbrauchen Wasser) bringt halt nur etwas solange das Wasser durch die Luft aufgenommen werden kann, aber viel bringen die nicht. Dafür sind sie preislich im tiefen Bereich und elektrischen Strom brauchen sie auch kaum, da kein Kompressor vorhanden ist.
    Für das was Du willst brauchst Du eine Anlage mit Kompressor, bekannt als 'Kälteanlage', 'Kühlschrank', Tiefkühler', Wärmepumpe' usw, alles Prinzipiell dasselbe!

Zitat von Sequoya

Diese Anlage läuft auf 24V und kühlt eben kleine Midibusse.

Also für ein Fahrzeug vollgestopft mit Menschen die Wärme abgeben und dazu noch grossen Fensterflächen die wie Sonnenkollektoren wirken.
    Du hingegen hast nur 2 Personen und ein 'Stehzeug' im Schatten...zumindest in der Theorie, in der Realität wirst Du immer wieder mal in der prallen Sonne stehen. Was aber dank guter Isolierung und relativ kleinen Fensterflächen kein grosses Problem ist.

Zitat von Sequoya

Meine Ansprüche an eine Klimaanlage (was nicht heißt, dass ich keine Abstriche machen willkann)
    Sie sollte in der Lage sein, mein Fahrzeug auf 25 Grad zu kühlen und zu halten. Auch wenn es mal ordentlich warm ist.

Hmm...dazu kann ich nur sagen dass es sich angenehmer anfühlt und gesünder ist nur etwa 6 Grad tiefer zu kühlen als es draussen ist...Die benötigte Leistung lässt sich errechnen, ich denke aber auch mit einigen wenigen Kilowatt erreichst Du das problemlos.

Zitat von Sequoya

Hm,....tiefgefroreener Elefant,...die Vorstellung hat was! :lol:

8) Guten Appetit! 8):D

• Hilfe, um Zusammenhänge und Einheiten zu verstehen

• Picco
    • 7. August 2017 um 08:07

Hoi Sequoya und herzlich willkommen hier!

Zitat von Sequoya

Klimaanlage Max. Kälteleistung (kW) 23 / 25
    Luftleistung (m³/h) 4.200
    Heizleistung (kW) 30
    Stromaufnahme 12V / 24V (A) ‑ / 70

Wie kommst Du darauf so ein Riesenteil einbauen zu wollen? :shock:
    Willst Du einen Elefanten Schockgefrieren? :lol:8)

Im Ernst: Viel zu gross!!!
    Achte auf eine gute Beschattungsmöglichkeit ausserhalb der Fenster und Hauben! Das spart schon den Grossteil der benötigten Kälteleistung.
    Zum Vergleich: Mit einer Kälteanlage von 12kW Leistung konnten wir in einem Restaurant mit rund 40 Sitzplätzen mit kleiner Küche und Backautomat (Anschlussleistung 34kW) die Temperatur um rund 8°C runterkühlen!
    Und überleg mal: wenn 4200m3/h von vorne nach hinten und wieder zurück zur Klimaanlage durch Dein Fahrzeug strömen dann hast Du bei Innenbreite 2380mm Innenhöhe 2100mm mit 0,47m/s durch das leere Auto (mit Möbeln dann deutlich schneller!), das ist etwa das 4-5fache dessen was man bei Lüftungsanlagen bei Ausströmöffnungen im Beinbereich im Komfortbereich einsetzt!
    Auf deutsch gesagt: Es zieht! Und wie!

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 5. August 2017 um 10:28

Hoi Hartwig

Statt mit Zinkspray würd ichs mit galvanischem Verzinken per 'Stiftgalvanik' (klick mich) machen...

• Picco in Kenya 2017: Die Schöne und das Biest!

• Picco
    • 3. August 2017 um 20:32

Hoi Herby

Du hättest auch 'Du mittelalterlicher Tiefstapler!' schreiben können! ;)
    :lol:
    Tschägsch dä Pögg? :wink:
    Oder in unschweizerischem Deutsch: Ist der Groschen gefallen? 8)

• Picco
    • 3. August 2017 um 07:43

Hoi Herby

Zitat von Balu

Du alter Tiefstapler!

:shock: Pha! :shock:
    :evil: Soooo alt bin ich nun aber auch noch nicht!!! :evil:

Zitat von Balu

Wenn du deine Reiseberichte als Bücher veröffentlichen würdest, wären das bestimmt Bestseller! :idea:

Na ja...dafür brauchts schon etwas mehr...

• Picco
    • 2. August 2017 um 06:25

Hoi Campo

Zitat von campo

Du hast uns lange warten lassen um zu erfahren wer letztendlich das Biest ist.

Ja, irgendwie musste ich Euch ja ^fesseln^damit ich bis zum Schluss Leser hab... :lol:

• Picco
    • 31. Juli 2017 um 15:42

von mir ein kleiner Vorrat: c c c c c c c c c c c c c c c

• Picco
    • 31. Juli 2017 um 11:27

Hoi Urs

:shock:

Zitat von Urs

Pico

schreibst Du...Frechheit! :evil:
    Ich will mein zweites 'c' zurück!!! 8)
    :wink::lol:8)

Danke, die nächste Reise wird wohl im Februar 2018 sein, wohl Tansania mit dem Tarangire und dem Serengeti-Nationalpark sowie Sansibar... 8)

• Kaffee kochen. EINE Tasse Aufguss oder Espressomaschine?

• Picco
    • 28. Juli 2017 um 07:32

Hoi zämä

Zitat von restler

Ich habe hier noch eine interessante Alternative gefunden, wie man sich die Entsorgung bzw das Ausspülen des Kaffeesatzes umgehen kann.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:shock: Oh Gott, da verwechselt einer gefärbtes Wasser mit Kaffee!!! :shock:
    Wenn ich Kaffee koch mit so einer Espressomaschine dann sind die ersten Tropfen so schwarz dass man den Boden von Anfang an nicht mehr sieht!
    Ich will doch Geschmack und nicht nur Giftstoffe! :lol:
    Na ja...jedem seinen Geschmack...

Diese Pads passen übrigens nur bei einer von vielen Grössen...

• Zu dumm zum Schrauben. Hättet ihr es gewusst?

• Picco
    • 28. Juli 2017 um 07:26

Hoi Restler

Dann hätte ich eher darauf getippt dass der hemmende Kunststoff zwischen Mutter und Gewinde gekommen ist...es ist ja auch seine Aufgabe die Mutter vom Loslösen zu bewahren.

• Picco
    • 26. Juli 2017 um 07:21

Hoi zämä

Zitat von WoMoG

auch von mir ein riesengroßes Lob für die vielen fröhlichen Minuten
    beim Lesen jedes neuen Beitrages !!!

Danke! :D

Zitat von WoMoG

Das machte jedesmal Spaß und ich konnte es immer kaum abwarten,
    die nächsten Bilder zu bestaunen und über die Texte zu schmunzeln.

Schön, das freut mich! :D

Zitat von WoMoG

DANKESCHÖÖÖN

Gern geschehen!

Zitat von ThomasFF

Auch von mir...
    ....ein Dankeschön...

Auch zu Dir: Gern geschehen!

Zitat von ThomasFF

.... jede neue Episode verbesserte meist den Tag.....

Das freut mich! :D

• Zu dumm zum Schrauben. Hättet ihr es gewusst?

• Picco
    • 26. Juli 2017 um 07:17

Hoi Restler

Wie genau funktionieren denn diese selbstsichernden Edelstahlmuttern?
    Haben die einen Kunststoffring oder kann es sein dass sie beim Herausdrehen ihr Gewinde verbiegen und dadurch nicht mehr gelöst werden können?
    Ich hab immer solche mit Kunststoffringen und noch nie hatte ich solche Probleme...

• Picco
    • 25. Juli 2017 um 19:37

Hoi Hans

Zitat von Alter Hans

ob ich mich auf meine alten Tage doch noch in einen Flieger setzen sollte?

Ja, Du sollst!

Zitat von Alter Hans

Den Mund wässrig gemacht hast Du mir mit Deinen tollen Afrikaberichten!

Danke, gern geschehen!

Zitat von Alter Hans

Ob ich den Gleichmut bei Löwenbesuch aufbringen könnte weiss ich natürlich auch nicht. :)

Ach siehs locker, sterben muss man sowieso irgendwann...ich sag auch immer dass ich irgendwann als Löwen-Kack in der Serengeti ende... 8)

Zitat von Alter Hans

Danke für Deine Mühe und bleibt gesund!

Gerne, Du ebenfalls!

• Picco
    • 25. Juli 2017 um 14:15

Hoi Wolfgang

Vielen, vielen Dank Picco

Vielen, vielen Bitt Wolfgang! 8)
    Und danke für das Lob! :D

Liebe Grüße an Euch beide und plant schon einmal für die nächste Reise

Liebe Grüsse auch Euch Zweien und ja, die Reise nach Sardinien wie auch die nach Tansania und Sansibar sind in der Planungspipeline... 8)

• PU oder Styrodur(XPS)

• Picco
    • 25. Juli 2017 um 14:10

Hoi zämä

Zitat von Pelzerli

2 kW reichen in der Regel für ein ganzes Einfamilienhaus mit 240 m2 Wohnfläche, bei - 8°C Aussentemperatur..

Na ja...ich hatte während meiner ganzen Zeit als Planer Heizung-Lüftung-Sanitär (1984-heute abzüglich 2 Jahre als Heizungsmonteur) noch nie ein Einfamilienhaus mit 2kW Heizleistung bei -8°C das durch eine Heizung im üblichen Sinn beheizt wurde.
    Solche Häuser hatte ich auch schon, aber die sind eher die Ausnahme als die Regel...leider!
    Als Standart kann man so ein Haus beim besten Willen nicht bezeichnen, 3-6kW ist schon näher am Standart hier in der Schweiz, Deutschland ist da eher höher.

Zitat von wo.wo

ich denke an 4KW Diesel Wasserheizung mit 2-3 Wärmetauscher

Mach bevor Du die Heizung kaufst eine Wärmebedarfsberechnung oder -Abschätzung, für Zweiteres findest Du in der Wissensbasis eine Excel-Tabelle. Dann die Heizung mit wenig Reserve auslegen, das bringt Laufzeiten und verringert die Versottung der Heizung wie auch den Stromverbrauch der Glühkerze.

• PU oder Styrodur(XPS)

• Picco
    • 25. Juli 2017 um 07:45

Hoi zämä

Wenns nicht auf die Bearbeitungsmöglichkeiten geht und das relativ schnelle Bröseln des PU-Schaumes geht würde ich PU bevorzugen. Da hast Du deutlich bessere Isolationswerte (0,023W/mK bis 0,028W/mK bei den mir bekannten PU-Schäumen) als bei druckfestem XPS (0,033W/mK bis 0,039W/mK bei den mir bekannten druckfesten XPS-Schäumen). Und nicht druckfestes XPS ist für eine Sandwichwand nicht geeignet. Dafür kann XPS deutlich druckfester sein (bis zu 70 Tonnen pro m2 bei 10% Stauchung). Die Wasseraufname ist bei XPS und PU ähnlich, für im Wasser liegende Isolation ist es um die 0,3 Volumenprozent, durch Dampfdiffusion (für uns ist das relevanter) können es etwa 3 Volumenprozent sein.
    Technische Daten bitte selbst googeln, das hier sind nur Anhaltswerte.
    Wegen der Bearbeitungsmöglichkeit per Heissdraht und der grösseren Druckbeständigkeit ohne zu bröseln wirds bei mir XPS sein.
    Wegen der Dicke: mit 3cm brauchst Du schon relativ wenig Heizung um die Temperatur zu halten, mit 4cm noch etwas weniger, dafür ist das Sandwich stabiler, denn das holt seine Stabilität zu einem grossen Teil aus der Distanz zwischen den Deckschichten und der Druckfestigkeit des Zwischenmaterials.

• Picco
    • 24. Juli 2017 um 19:36

Tag 15: Zurück im Winter

Irgendwann in der Nacht hab ich wieder so ein komisches Gefühl des extrem Krank seins, wie ich es auf dem Rückflug von Sansibar letztes Jahr auch hatte...
    Schwitzen, Bauchweh, Kopfweh, frieren, Zittern...alles miteinander und nur etwa 5 Minuten lang, aber extrem intensiv!
    Nachher, noch bevor ich irgendwem was sage gehts mir plötzlich wieder gut!
    Müde, aber gut!
    Genau wie damals schon!
    Keine Ahnung was das ist...aber unangenehm ist es!
    Bald schon wird das Frühstück serviert und kurz darauf landen wir auch schon in Frankfurt!
    Nun heisst es schon wieder Abschied nehmen von 'meinem' Steff-Keks-chen...
    ...aber schön wars trotzdem sie zu sehen!
    Und...
    ...oh Wunder...
    ...meine Hose hat keine Tomatensaftflecken!
    Was auch den anderen Crew-Mitgliedern auffällt!
    Denn ich werde mit einem Grinsen im Gesicht gefragt ob das meine Ersatzhose wäre! ;)
    Hahaha! :D
    Die haben alle erwartet dass ich mit im Schritt roter Hose rauslatsche!
    So geil! :D
    Aber ich muss sie enttäuschen 'Nein, die Steffi hat völlig versagt!' ;)
    Am Flughafen Frankfurt gehen wir noch kurz etwas trinken und schon dürfen wir um 08:30 Startzeit zum Hopser nach Zürich ansetzen.
    Der Flug verläuft mit Start am Anfang und Landung am Schluss nicht sonderlich ungewöhnlich und so landen wir bald wieder.
    Raus aus dem Flieger, rein in den Stau im kalten Anschlussfinger!
    Ausweiskontrolle!
    OK, irgendwann sind wir auch hier durch und schon quatscht ein Mann mit hörbarem Lächeln in der Stimme Sabine von der Seite an!
    What the Fuck???
    Und plötzlich seh ich ihn: King Roger quatscht auf eine Wand gebeamt die Damenwelt an um ein Bild von sich mit ihm zu machen!
    So ein Schlingel wenn nicht sogar ein Biest, dieser Roger! ;)
    Und ich als Freund darf noch gute Miene zum Spiel machen und knipsen...danke Roger! ;)

Oben: Die Schöne und das Biest... (Sorry, Roger... ) Sie ist trotzdem bei mir geblieben! ;) (Sorry, Roger... ;) )

Nur noch schnell durch den Zoll und das Gepäck abholen, das mir wieder mal mitgeliefert und nicht irgendwo in der Welt ausgesetzt wurde und schon gehts in den Zug nach Schaffhausen.
    Ende Ferien...dabei wars soooooo schön!!!

Fazit:

Nach meiner ersten Afrikareise ausschliesslich in gemauerten Lodges muss ich sagen: Tendet Camps und erst recht Camping gefallen mir besser!
    Aber es ging ja drum Sabine den Afrika-Virus einzupflanzen!
    Hab ichs geschaft?
    Ich weiss es nicht so genau, aber es ist auffallend dass die beinahe täglich die Bilder anschaut und so ziemlich jeden Bericht im TV gesehen hat seither...
    ...und mir zum Geburtstag einen Flug von der Serengeti nach Sansibar schenkt!
    Ich glaub Letzteres kann man als 'Ja, wir gehen wieder mal nach Afrika' deuten... ;)
    Und nun zu den einzelnen Bemerkungen und Links:

-Boulevard Hotel Nairobi (klick mich): Gerne wieder! Hat gepasst, sauber, gutes Essen, gut zu erreichen, aber bei der Ausfahrt muss man aufpassen...wenn man nach links abbiegt gibts kein Zurück mehr, da kommt man ins Chaos der Stadt!

-Sheldrick Elephant Orphanage (klick mich) und Giraffe Center (klick mich): Muss man erlebt haben...je einmal...

-Karen Blixen Museum (klick mich): Sehenswert für alle die den Film "Jenseits von Afrika" gesehen haben oder sonst wie am Leben der Weissen im kolonialen Afrika der Zwischenkriegszeit interessiert sind.

-Carnivore Restaurant (klick mich): Kann nicht ganz mit dem ebenfalls in Nairobi befindlichen 'Fogo Gaucho' (klick mich) mithalten.
    Aber ganz gut ists schon...

-Nairobi National Park (klick mich): Für mich noch immer der am meisten unterschätzte Nationalpark Afrikas!
    Lohnt sich definitiv!!!

-Tsavo West National Park (klick mich): Buschig, nichts für Savannenliebhaber...schöne Vulkane...nicht mein Lieblingspark!

-Ngulia Lodge (klick mich): Schön gelegene, leider etwas in die Jahre gekommene aber saubere Lodge mit toller Aussicht!

-Taita Hills Wildlife Sanctuary (klick mich:( Ist ein kleines Wildschutzgebiet, das den meisten Besuchern als Teil des 'Tsavo' verkauft wird...aber es ist ausserhalb der Tsavos!
    Sehr schönes Gebiet mit vielen Tieren und herrlicher Landschaft aus Steppe, Hügeln und Flusslandschaften! Empfehlenswert!

-Salt Lick Game Lodge (klick mich): Sieht super aus mit den Hütten auf den Stelzen, bietet Topp-Tiersichtungen
    direkt an der Lodge, gutes Buffet-Essen!
    Gerne wieder!

-Tsavo East National Park (klick mich): Steppe und Busch, einige Hügel, riesig!!! Schöner Park mit schönen Farbspielen, gerne wieder!

-Voi Safari Lodge (klick mich): Na ja...mich sehen die da nicht wieder! Teilweise unfreundliches Personal, in die Jahre gekommen, schlechtes Essen dem ich auch den Durchfall unseres Fahrers und von mir zuschreibe, vollgekoteter Bunker zur Tierbeobachtung, die Lodge müsste mal renoviert werden. Kann ich trotz schöner Aussicht nicht weiterempfehlen!

-Shimba Hills Game Reserve (klick mich): Kleiner Nationalpark mit viel Wald, perfekt für Vogelliebhaber, nichts für Savannenliebhaber.

-Shimba Hills Lodge (klick mich): Sehr schöne Lodge mit freundlichen Angestellten und österreichischer Managerin, sehr gute Küche, perfekter Ort um zu entspannen! Absolut empfehlenswert!

-The Sands at Chale Island (klick mich): Schönes Resort mit vielen Gästen...nicht ganz der tollen Homepage entsprechend, dank italienischer Führung für Buffet-Verhältnisse gutes Essen, schöne Pools, ausgesprochen freundliches Personal, schöne und grosse Zimmer!
    Vieleicht wieder mal obwohl ich solche Resorts wirklich nicht mag...

-Bushtrucker Tours Nairobi (klick mich): Von Anfang bis Schluss empfehlenswert! Kompetente Beratung,
    detaillierte Offerte, toller Driver-Guide und tolle, ehrliche in Kenya wohnhafte Schweizer Chefin. Gerne wieder!

-Akwaba Afrika, Leipzig (klick mich): Auch hier: Kompetent wie kaum jemand anderes, von Anfang bis Schluss empfehlenswert,
    gerne wieder!

ENDE DES REISEBERICHTES!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 467 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™