1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Das Dach des Kögel-Aufbaus, die Krähen und der Kampf zwischen Sikaflex und Dekaseal

• pseudopolis
    • 2. Januar 2019 um 00:04

Für den zweck gibts übrigens auch noch 3M 4411 und 4412. Ist genau für so eine anwendung gemacht. Das zeug klebt echt schweinisch. Ich hab damit eine dachluke im nachhinein gedichtet. Klappt wunderbar und ist seit jahren dicht.

Wenn du mit einem kleber aus der kartusche arbeiten willst, ist vor allem wichtig, dass du den alten kleber aus den fugen kratzt und dann den neuen kleber hineinspritzt. Dafür muss der kleber natürlich entsprechend dünnflüssig sein. Sika252 oder 211 wirst du schwer in die schmale fuge hineinbringen, dafür sind die zu zäh und du wirst letztlich eher um die fuge drumrum modellieren. Ich hab damals weicon flex 310 genommen. Das ist ein recht dünner ms-polymer.

• Tipps und Tricks zum 308 CDI Motor

• pseudopolis
    • 23. Dezember 2018 um 10:32

Alles richtig bis auf die 5. Das ist das hydrauliköl der servolenkung.
    Motoröl ist der grosse schraubdeckel oben am zylinderblock. Wenn du ihn runtermachst und die steuerkette siehst, wars der richtige.
    Der wischwasserbehälter hat keine dichtung im deckel, also ist das normal.
    Ölwechsel normalerweise alle 20.000km oder 1x jährlich. Mache fahren aber das öl auch deutlich länger. Muss jeder für sich entscheiden.
    Klar kannst du zur not auch mit wasser aus dem bach auffüllen. Besser als ein überhitzter motor ist das auf alle fälle.

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• pseudopolis
    • 22. Dezember 2018 um 10:01
    Zitat von campo

Mal eine (zu) einfache Aussage tun: Der gleiche Kühlschrank wie deins macht in andere einbauten die halbe lärm. Woran liegt es in dein Fall?

Du musst schon genau lesen: das geräusch ist uneingebaut genau das selbe.
    Ausserdem haben ja 2 forumskollegen exakt das selbe problem. Ich denke mit meiner analyse der schlechten schwingungsentkoppelung des kompressors liege ich richtig.
    Natürlich könnte man die geräusche auch durch den einbau vermindern. Aber das ist nicht sinn der sache, finde ich. Zumal tieffrequente geräusche schwer zu dämmen sind. Besser ist die geräusche an der entstehung hindern. Es ist wie mit krankheiten: es ist besser die ursachen zu bekämpfen, als die symptome ;)

• pseudopolis
    • 21. Dezember 2018 um 21:23

Die technischen angaben sagen jedenfalls diesen mehrverbrauch aus, sogar ein klein wenig mehr als 1/3. Der waeco hat etwas mehr volumen, ein 3 sterne kühlfach (der engel 2 sterne) und einen koventionellen kompressor. Da kann ich mir das schon vorstellen. Da ich eigentlich immer autark stehe und das auch mal etwas länger, ist das mit dem stromverbrauch für mich wichtig.

• pseudopolis
    • 21. Dezember 2018 um 17:50

Klaro, das könnte ich schon machen, zurückgeben. Auf der anderen seite ist es der kühlschrank den ich haben wollte. Er passt von dem abmessungen und der ausstattung. Um das problem in den griff zu bekommen, investiere ich jetzt mal die 10-20€ für die neue lagerung des kompressors. Wenn das nichts bringt, denn storniere ich den kauf, und hol mir den waeco, auch wenn er 1/3 teurer ist und 1/3 mehr verbraucht. Aber eigentlich hab ich da ein gutes gefühl, dass ich das schaffe.

Servus, schöne feiertage euch allen ... Michi

• pseudopolis
    • 21. Dezember 2018 um 14:53

Ja, wenn man die preise sich vor augen hält, ist das schon oberfrech. Allein mit dem, dass so ein womokühlschrank 60-70% weniger verbrauch hat, ist das nicht zu rechtfertigen, denn der aufbau ist, bei jeder campperkühlimarke, am ende billiger als ein haushaltskühlschrank. Und dann sowas simples wie die kompressordämpfung nicht gescheit hinbekommen, wo das doch für den kunden ein echtes kaufkriterium ist, mit dem man sogar werben könnte ... ich weiss ned ...
    Aber im grunde zieht sich das durch die ganze branche. Wenn man sich mal zb das wasserinstallationszubehör anschaut ... aua! Oder melamingeschirr ...AAUUUAAAA!!!

Thomas: genau, körperschall. Die leitungen wären schon länger, aber nicht so lang, dass man das gerät dann noch aus seinem kasten in der küchenzeite ziehen kann. Jetzt wird erstmal die einfache und günstige methode probiert und wenn das nix ist, dann kann ich mir weitere gedanken machen.

Ciao, Michi

• pseudopolis
    • 20. Dezember 2018 um 18:10

... vor allem frisst der engel 1/3 weniger energie, das war schon ein wichtiger kaufgrund ....

Ansonsten, Update:

Ich hab nun mal den kompressor abgeschraubt. Wenn ich ihn laufend in der hand halte, ist er kaum noch zu hören. Sobald der kompressor aber wieder in seiner halterung sitzt, dröhnt es. Das kühlschrankgehäuse wird in schwingungen versetzt, was man auch deutlich spürt, wenn man den kühlschrank anfasst. Die kühlschrankoberfläche reagiert dann wie ein lautsprecher, der die luft in schwingungen versetzt. Es ist also nicht der kompressor selbst. Das sollte man in den griff bekommen können.
    Ich schätze der grund ist die zu harte lagerung des kompressors. Die gummilager haben eine enorme härte, ähnlich wie bei einem motorblocklager oder einer hardyscheibe. Ich werde nun mal weiche silentblöcke für die befestigung der halterung am kühli besorgen und die lagerung des kompressors verändern, indem ich weicheren gummi einbaue. Damit wäre der kompressor dann 2x vom gehäuse mechanisch entkoppelt. Das sollte eigentlich helfen. Eigentlich schade, dass engel das selbst nicht hinbekommt, oder nicht bemerkt hat. Auf der anderen seite gibts wieder was zu optimieren, was ja auch spass macht ;)

Sobald ich das hinbekommen hab, gebe ich hier bescheid was ich gemacht hab. Dann können die forumsmitglieder, die das selbe problem haben, ihren kühli auch entdröhnen.

Ciao, Michi

• pseudopolis
    • 20. Dezember 2018 um 09:15

Hi

Aha, das nächste negative feedback. Ich hätte vorm kauf mal hier anfragen sollen ;)

Man könnte den kompressor zusätzlich auf schwingungsdämpfern aufhängen (silentblöcke). Ich werd den kompressor mal abschrauben und so einschätzen ob eine mechanische entkoppelung sinn hätte. Aber ich glaube nein, dazu ist das geräusch zu tieffrequent. Wenn das negativ ausfällt, denke ich, werd ich den engel zurückgeben und einen dometic/waeco coolmatic crx110 dafür holen. Auch wenn er deutlich teuerer ist und mehr strom braucht. Aber das ist mit dem engel der einzige der in den ausschnitt der küche passt.

Hat jemand erfahrungen mit dem coolmatic crx110 kühli? Wenn der auch laut ist, dann brauch ich den engel auch nicht umtauschen, sondern würde mich eher nach einem gebrauchten absorber umsehen. Die ganze gasinstallation steht ja noch.

Ciao, Michi

• pseudopolis
    • 19. Dezember 2018 um 23:13

Hi

vom geräuschpegel würde ich mal sagen, wie mein sprinter im standgas in 5m entfernung. Aber halt tieffrequente schwingungen. Und sowas in den griff zu bekommen ist kaum möglich. Richtig aufgebaut und angeschlossen hab ich ihn sicher. Und es gibt nichts was ausserhalb durch den kühli in resonanz geraten könnte. Es ist schon der kompressor selbst, der laut ist. Zwar ist er in gummidämpfern aufgehängt, aber so richtig entkoppeln tut das nicht.
    Jetzt ist der kühlschrank mit lebensmitteln voll und die umgebungstemperatur ist durch das geheizte womo ca 20 grad. Leistungsstufe hab ich die niedrigste. Kühlen tut er allerdings gut ...

Canoe meint ja, es ist bei ihm das selbe, aber ich kanns kaum glauben, dass man sowas auf den markt bringt. Das ist deutlich lauter als ein haushaltskühlschrank. eigentlich sollte ein wohnmobilkühli doch leiser sein, oder?

Servus ...

• pseudopolis
    • 19. Dezember 2018 um 21:37

Hi

ich hab mir gerade eben einen engel kompressor kühlschrank zugelegt (CK100 mit 80 litern), weil mein alter absorber die grätsche gemacht hat. Also dacht ich mir, gönn ich mir mal etwas luxus, also ein kompressorteil her.
    Jetzt hab ich den kühlschrank eingebaut und ich finde daß der unheimlich laut ist. Springt der kompressor an, dröhnt es regelrecht und der kühli vibriert auch ganz schön. Erinnert mich etwas an übernachtungen auf der autobahnraststätte wenn irgendwo ein kühllaster steht, dessen kompressor immer wieder anspringt. Subfrequentes nerven. Ausserdem springt er so alle 5 minuten für 1 minute an. Ganz schön oft.
    Jetzt höre ich ja eh schon ziemlich schlecht und normalerweise bin ich drum auch nicht so empfindlich in sachen geräuschbelästigung. Aber das nervt. Ich schlafe ja grad mal 1-2 m davon entfernt.

Hat da einer von euch erfahrungswerte? Ist das normal, dass so ein kompressorkühlschrank so geräuschvoll arbeitet? Oder hab ich da ein montagsgerät erwischt ...?

Falsch eingebaut ist er sicher nicht (kontakt mit der aussenwand oder der küchenzeile), denn das dröhnen ist im ausgebauten zustand das gleiche.

Ciao, der geräuschbelästigte Michi

• Das Dach des Kögel-Aufbaus, die Krähen und der Kampf zwischen Sikaflex und Dekaseal

• pseudopolis
    • 19. Dezember 2018 um 21:15

Wenn die krähen schon auf plastik abfahren, dann ist das sikaflex vielleicht erst so richtig für gourmets ....

• pseudopolis
    • 18. Dezember 2018 um 20:47

Hi

knete doch irgendeine fiese chilipaste ins dekaseal ;)
    https://chilipflanzen.com/tag/schaerfegrad-10-plus/

Ciao, Michi

• ich suche flexibles wertiges solarmodul

• pseudopolis
    • 17. Dezember 2018 um 17:47

Hi

ich verstehe ja, dass du mit deinem gewölbten dach gerne flexible module willst. Sie halt cooler aus und die aufbauhöhe. Aber letztlich sparst du dir doch wirklich nur 5-6cm an höhe ein. Und soooo hässlich sind die rahmenmodule auch wieder nicht.
    Nehme ich dagegen die vorteile der rahmenmodule, überwiegen die bei weitem. Besserer wirkungsgrad, halber preis und falls eines defekt ist, brauchst du nur das alte abschrauben und ein neues ranmachen. Wobei ich mit den china-rahmenmodulen noch nie einen ausfall hatte. Die ältesten laufen nur seit 12 jahren.
    Der preis ist wirklich momentan unschlagbar. 100W monokristallin für 65€. Da darfs auch gern ein bisschen mehr sein. Ich würde ja an deiner stelle 2x 100W = 400W starre module auf der fahrer und beifahrerseite weiter unten an der dachwölbung verbauen, so, dass die höhe das wagens sich nicht ändert.

• Ihr seid es selber schuld...

• pseudopolis
    • 14. Dezember 2018 um 22:51

Herzlichen glückwunsch ... schaut ja echt gut aus, die blau/gelbe. Na denn auf viele schöne reisen ...

• Wohin mit der Gasflasche im 308 CDI?

• pseudopolis
    • 11. Dezember 2018 um 22:57
    Zitat von VWBusman

Du kannst auch einen Gaskasten bauen welcher oben öffnet und die Flasche/die Flaschen oben rein und raus genommen werden. Dann brauchst Du keine Wandöffnung.
    Du kannst auch eine seitliche Klappe machen wenn diese nicht Bodenbündig ist sondern eine "Stufe" hat - die Klappe also 10-15cm über dem Boden beginnt.
    Die Klappe muß zum Innenraum hin abgedichtet sein.

Das hatte ich bei meinem letzten ausbau so. Allerdings hat einer der gasprüfer,, bei der turnusmässigen überprüfung, naserümpfend gemeint, bei ihm hätte ich das so nicht eingetragen bekommen, es hätte eine klappe von aussen sein sollen ... aber es gibt ja nicht nur einen prüfer in deutschland ...

Du kannst übrigens auch einfach ganz auf das gas verzichten und einen spitutuskocher nehmen. Der muss noch nicht mal fix eingebaut sein. Kann auch in einer schublade unter der küchenarbeitsplatte untergebracht sein. Das hat auch den vorteil, dass schnell ein outdoorkocher draus gemacht ist.

• Wohin mit der Gasflasche im 308 CDI?

• pseudopolis
    • 10. Dezember 2018 um 21:41

Hi

klar kannst du die gasflasche transportieren wie du magst, wenn sie nicht angeschlossen ist. Für die abnahme beim tüv brauchst du aber trotzdem einen gasanschluss zu deiner gerätschaft. Der gesetzgeber geht ja davon aus, dass du deine gasflasche nicht jedes mal abmachst, wenn du losfährst ;)
    Und dort wo die flasche angeschlossen ist, muss sie gegen verrutschen gesichert sein, eine mindestens 10x10cm öffnung muss nach unten oder ebenerdig existieren und der raum muss luftdicht zum wohnraum/führerhaus abgeschlossen sein.
    Also ist das beste, du baust einen raum mit serviceklappe nach aussen und sägst die entlüftungsöffnung in den unterboden, ist ja nur holz. Lamellengitter mit öffnung nach hinten von unten druff ... fertig. Wenn du den raum aus holz baust und mit montagekleber die fugen dichtest reicht aus.
    Ich hab das in einem meiner staukästen unterm bett. Ein teil des staukastens ist von innen zugänglich, der mit dem gas von aussen. Den gaskasten hab ich etwas grösser gebaut, damit dort gleich etwas stauraum für sachen entsteht die ich nicht unbedingt im haus haben will. Und man kommt mit dem rangieren der gasflaschen auch besser zurande, wenn mehr platz da ist. Es gibt keine vorschrift, dass nichts anderes als gasflaschen da rein dürfen.

Ciao, Michi

• Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?

• pseudopolis
    • 6. Dezember 2018 um 22:23

Hi

ich lebe seit 2 jahren im 3,5t bus. Das klappt problemlos. Allerdings verbringe ich die winter auch grossräumig im süden. Das hat jetzt aber auch wenig mit der wohnfläche zu tun. Mein dhl sprinter hat eine kofferlänge von 3,5m, es gibt aber auch eine 4,5m version. Klar hast du in einem grösseren und schwereren fahrzeug etwas mehr platz. Aber der verbrauch und die wendigkeit wird mit steigender grösse auch zu wünschen übrig lassen. Ausserdem gibts mit knapp 6m länge auch keine parkplatzprobleme, über 6m wirds problematisch. Einen kleinen koffer muss man beim ausbau etwas sparsamer angehen, aber man kriegt schon auch alles unter, was es braucht.

Mit der 3,5t version des toyota dyna, renault maxity, nissan cabstar, isuzu N oder mitsubishi canter hab ich auch schon geliebäugelt. Der pluspunkt ist für mich, dass man bei gleicher gesamtlänge mehr koffer bekommt. Bei ca 4,5m kofferlänge hast du eine fahrzeuglänge von nur 6m da das führerhaus sehr kurz ausfällt. Diese fahrzeuge sind auch oft gebraucht als reines fahrgestell zu haben. Da liesse sich dann auch eine etwas breitere koffer-eigenanfertigung draufschrauben.

Ciao, Michi

• 308 CDI - Unnützes (?) Teil an Hintertür abtrennen

• pseudopolis
    • 1. Dezember 2018 um 22:59

Hi

ich hab den ganzen zentralverriegelungskram an der hintertüre demontiert. War mir nur im weg und die türe hinten bleibt eh immer zu. Den griff aussen einfach mit sika festgeklebt. Um den fahrradhalter anzubringen hab ich 2 horizontal quer, direkt in der türe, angeschraubte eisenträger angebracht.

stejo
    Warum schraubst du aber das reserverad nicht mit einem gebrauchten original reserveradträger unters auto? Die bohrungen sind vorhanden, nur hat DHL keine ersatzräder und damit keinen halter. Ich hab durch den unterboden 2 schwere ösen geschraubt, an denen dann der reserveradhalter mittels zweier spannschlösser nach oben gezogen wird.

Ciao, Michi

• China Airtronik aus ebay

• pseudopolis
    • 27. November 2018 um 09:53

Hi

genau so dacht ichs mir auch. Nur bei dem IC unten links war ich mir unsicher. Aber wenn 433 draufsteht, dann passt das zu einem IR empfänger. Das chinateil hat echt eine fernbedienung?? Wow! Ich muss bei meiner lausigen planar extra aufstehen und 2 schritte gehen ;) Ein IR empfänger braucht aber auch eine IR diode. Die kann ich nicht entdecken.

Jetzt kann man dem processor ja seine prorammierung ändern. Zb irgendeine taste länger als 3s drücken deaktiviert das display. Aber vor allem muss der anzeigetreiber eine option dafür bereitstellen. Hat er das überhaupt?

Servus, Michi

• China Airtronik aus ebay

• pseudopolis
    • 27. November 2018 um 08:59

Urs

Stiiiimmt, da hast du recht, 47ohm. Da hab ich mich verwirren lassen, weil der aufgedruckte wert zufällig einen der normreihe ergibt. Dann wäre der dimmwiderstand also 220ohm.
    mit 1 widerstand hatte ich auch auf dem plan, aber wer weiss, was der steuereingang des ICs verträgt. Wahrscheinlich steckt das IC auch 2 LEDs weg, aber wer weiss .... vielleicht haben die hersteller ja nicht ohne grund zwei steuereingänge verwendet. Lieber an die schaltung halten.

Zum umprogrammieren. Geil wäre das schon. Jetzt ist der grosse IC aber ein reiner anzeigetreiber. Die tastenbefehle werden vom kleinen IC ausgewertet. Für eine dimm- oder abschaltfunktion braucht man ja einen tastenbefehl und der anzeigetreiber muss darauf auch gehorchen.
    Einer der beiden 8pin ICs ist wohl der eeprom, in dem die programmierung steckt. Der tastenbefehl IC wird wahrscheinlich auch der microprocessor sein, der die heizeinheit steuert. Was der zweite kleine 8pin wohl ist ....

Am schönsten wäre eigentlich eine autodim-funktion, wie es meine planar hat. Nach 30 sekunden schaltet das display ab und bei dedem tastenbefehl ein.

Wenns meins wäre, ich würde es in den schrank bauen ;) Ein temperaturfühler hat das teil ja sichtbar eh keinen drauf, also warum nicht einfach einfach.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 492 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  • pocahontas
  • Odi
  • FraBer
  • MountainHarry
  • grosseruw
  • mafer
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™