Hi
hm, 2 threads mit der selben frage, ich schliesse mich mal hier an.
ich lebe seit jahren im bus, welches fahrzeug, das sieht man ja in meinem avatar. Wenn du mehr über die alltagspraxis wissen magst, nur zu.
An die wenige fläche gewöhnt man sich sehr schnell, das kennen ja die meisten hier eh vom urlaub und finden das reduzierte daran reizoll.
Knackpunkt (jedenfalls für mich) ist der winter. In deutschland hat man eine 7 monatige kältephase, was nicht zu unterschätzen ist. Auf dauer geht das in solch beengten verhältnissen schnell auf die ein oder andere art auf die psyche. Zu zweit kann das natürlich noch eine ganz andere dynamik entwickeln. Ich verbringe die winter drum dort wo es warm ist und ich mich draussen aufhalten kann. Das kann oder mag nicht jeder so arrangieren.
Andere sache ist der stellplatz. Ist ein mobil grösser, brauchst du in deutschland einen fixen stellplatz. Öffentliche plätze sind dafür nicht ausgelegt und man zwingt die ordnungshüter zum einschreiten, wenn man zu auffällig ist. Ob man in deutschland aber dauerhaft irgendwo im auto wohnen darf, ist entscheidung der gemeinde. Nicht der grundstückbesitzer.
Zur fahrzegbasis: was unweigerlich irgendwann passieren wird, ist, dass das auto kaputt ist, und repariert werden muss. Dann steht man, wenn man pech hat, eine weile auf der strasse oder muss irgendwo unterkriechen. Drum schau, dass das auto möglichst mit einfachen mitteln selbst zu reparieren ist und eigne dir im lauf der zeit die fähigkeiten an, wenn sie nicht schon da sind. Ich bin zb sehr froh für meinen sprinter die diagnose software zu haben. Für manche moderne autos ist sowas extrem teuer oder unmöglich da ran zu kommen (zb iveco). Am besten ist in hinblick darauf natürlich ein fahrzeug, das ohne elektronischen schnickschnack, auskommt und in simpelster aber robuster technik aufgebaut ist. Alte mercedes busse zb.
Die grösse des fahrzeugs, das muss man mit sich selbst ausmachen. Klar haben grössere fahrzeuge mehr platz zum bewegen. Auf der anderen seite hat es auch nachteile: verbrauch, wendigkeit, nicht alles ist damit befahr- oder beparkbar. Ich habe in den jahren auf reisen viele paare getroffen, die auch über lange zeit in sehr kleinen fahrzeugen gelebt haben. Man ist dann halt mehr draussen. Wenn du allerdings unbedingt 2 fixe arbeitstische mit 24" monitor einbauen musst, braucht das platz. Platz dem man besser für anderes nutzen kann oder lieber das fahrzeug kleiner hält. Notebooks sind das eigentlich wahre fürs busleben. Die kann man; mit entsprechendem netzteil, sogar von 12V laden. Ausserdem arbeitet das stromsparender, als ein 230V PC-tower. Das ist nicht zu unterschätzen. Damit wirst du im winter mit solar auf dem dach evt in stromnot geraten, da ein 230V inverter dafür ständig in betrieb sein muss, der auch selbst strom verbraucht. Du brauchst dann also landstrom. Und schon ist die autarkie dahin.
Generell stell dich drauf ein, dass plötzlich eine menge dinge zu erledigen sind, die damit zusammenhänge, dass du nicht mehr im komfort einer wohnung lebst. Wasser tanken, klo entsorgen, brennstoffe organisieren, ständige kleinreparaturen, post bei der meldeadresse abholen, waschsalon und und und ...
Ciao, Michi