1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

  • Dach abdichten mit MEM Aqua Stop, oder doch ein Flüssig Kunststoff

    • pseudopolis
    • 6. November 2021 um 22:21

    Hi

    eigentlich reicht völlig aus, die stösse, wo die sandwichplatte in den aluprofilen steckt rundum zb mit sika 292 abzudichten. Das hat bei mir jetzt 10 jahre gehalten und diesen sommer musste ich es wieder neu machen, da es undicht wurde. 10 jahre ist doch eine gute zeitspanne. Ob das jetzt 20 jahre alte auto das noch durchhält, ist eh eher unwahrscheinlich ;) Das ist mit reinigung des untergrunds in 2std erledigt.

    Epoxy, mem etc ... kann man natürlich alles auch machen, ist aber sehr viel mehr aufwand. Wenn der viele aufwand, dann würde ich eine komplette schicht glasfaser über dach und aluprofile laminieren. Dann hast wirklich ruhe bis die kiste auseinander fällt.

    Und unbedingt die löcher wieder aufmachen, das ist der wasserablauf. Wenn das wasser nicht ablaufen kann, drängt es erst recht durch jede ritze, zb dachluken. Ist doch gut, dass kögel soweit gedacht hat, dass sie sowas an ihre kofferaufbauten machen. Und du machst das einfach zu. Aber du bist nicht die erste, die das macht. Das wasser kommt nicht durch die löcher, sondern durch die marode verklebung der aluprofile. Wirklich. Ausserdem solltest du 1x im jahr aufs dach klettern, und schauen ob die ablauflöcher nicht mit irgendwas verstopft sind. Verrottete blätter setzen das gern zu.

    Michi

  • Zusätzliches Solarmodul anschließen, welche Reihenfolge

    • pseudopolis
    • 23. Oktober 2021 um 12:18

    Hi

    Einfach parallel zu den bestehenden modulen am eingang des ladereglers anschliessen.

    Das neue modul sollte aber einigermassen die selbe spannung liefern und der laderegler auch dem zusätzlichen strom gewachsen sein.

    Michi

  • Tür im Aufbau - passendes Schloss

    • pseudopolis
    • 8. Oktober 2021 um 00:28

    Oder gar keine schlösser, sondern eine gasdruckfeder, die das automatisch zu drückt

  • Nabend aus Spanien

    • pseudopolis
    • 7. Oktober 2021 um 09:01

    Du bekommst auch gebrauchte koffer von defekten lieferfahrzeugen so zwischen 1000-2000€. Hier und da musst du dann halt etwas anpassen, damit es auf dein auto passt.

  • Suche Postkofferfahrer

    • pseudopolis
    • 2. Oktober 2021 um 08:55

    wenn du fragen zum 308cdi hast, schreib einfach ne PN.

    Ich hab die gelegenheit gehabt, auch den iveco zu fahren. Der benz ist vom fahrgefühl, geräuschentwicklung und ausstattung deutlich besser, finde ich. Vor allem die automatik schaltet beim 308cdi sehr viel flotter. Dafür liegt der iveco wie ein brett auf der strasse, der sprinter ist vom fahrwerk weicher und schaukelt eher. Störend am iveco ist der extreme hecküberhang. Wenn man auch mal nicht auf geradem asphalt unterwegs ist, schätze ich, setzt man schnell mit dem heck auf. Dafür hat der iveco einen etwas breiteren aufbau. Knapp 10cm wenn ich mich recht erinnere.

    Der benz ist zwar älter, aber dafür auch günstiger. Wenn du zu aller erst einmal ein paar tage zeit in rostprävention investierst, fährt dir das auto sicher lange.

    Michi

  • 308er mit größerem Motor

    • pseudopolis
    • 20. September 2021 um 23:13
    Zitat von mrmomba

    Mit anderen Worten den Lader und die Software vom c220 oder sowas

    nee, das geht nicht. Das motorsteuergerät muss ja in einigen parametern mit dem restlichen auto kommunizieren. Zb sprintshift halbautomatik, wegfahrsperre usw ... Man downloadet und modifiziert den originalen inhalt des motorsteuergerät eeprom und spielt dann die veränderte version wieder ein. Da es ja ein häufiges auto ist, ist die chance sehr gross, dass es schon mal von jemandem mit der selben steuergerätnummer gemacht und veröffentlich wurde. Auch da gibts einschlägige foren, in denen die software von allen möglichen autos behandelt wird.

    Den lader nimmt man vom 311cdi oder 313cdi. VTG bringts vor allem im niedrigen drehzahlbereich, da der lader bauartbedingt früher zu arbeiten beginnt und das turboloch geringer ist. Im höheren drehzahlbereich ist kein unterschied.

    Software alleine reicht aber eigentlich auch, ist vor allem ohne mechanische eingriffe.

  • 308er mit größerem Motor

    • pseudopolis
    • 20. September 2021 um 20:19
    Zitat von Vanworld

    Michi, mir geht es da weniger um die Endgeschwindigkeit. Ich bin da eher gemütlicher unterwegs, aber mal eben auf 110 hoch beschleunigen, um an nem LKW vorbei zu ziehen, oder eben nicht mit 50 die Kasseler Berge hoch zu schleichen wäre schon schön :)

    hast du schon probiert, wie die 82ps sich fahren? Du hast ja in deinem avatar einen vario und ich lese raus, dass du bis jetzt nur mit dem postkoffer liebäugelst. Ich find es ist nicht so dramatisch, man kann auch mit 82ps unterwegs sein, wenn man eher zum cruisen neigt. Ich schätze der vario ist lahmer ;) Das tuning ist auf der anderen seite wirklich einfach.

    Zitat von mrmomba

    Ist der Sprinter CDI 1. Version, so hat er ein Wastegate Lader - sprich ein Bypasslader ( Druckventil lässt Abgase an der Turbine vorbei ...

    Beim CDI 2. Version ist schon einer mit VTG oder sowas verbaut.

    Nicht ganz, aber fast, die baujahre 2000-2006, der 308cdi hat einen wastegate lader und die anderen modelle VTG. Gesteuert wird immer per unterdruck drum, kann man das einfach gegen den besseren VTG turbo tauschen. Der ladeluftkühler ist bei allen modellen der selbe.

  • 308er mit größerem Motor

    • pseudopolis
    • 19. September 2021 um 21:37

    Hi

    der motor der modelle mit höherer leistung ist, bis auf die 160ps version, immer der selbe 4 zylinder, OM611. Der 308 unterscheidet sich nur durch einen anderen turbolader, und die programmierung des motorsteuergeräts. Deshalb ist es bei dem modell ziemlich einfach die leistung durch eine andere programmierung und/oder den tausch des turbos zu ändern, ohne, dass man angst vor überlastung der motorteile haben muss. Man kann das programmieren sogar selbst machen, wenn man etwas technisches vertändnis hat und sich das passende tuningfile organisiert. Oder das motorsteuergerät zum spezialisten schicken. Such mal in auktionsplattformen und kleinanzeigen.

    Durch die erhöhung der leistung erreichst du aber nur, dass du besser vom fleck kommst. Die maximale geschwindigkeit wird sich kaum ändern, die ist durch die kurze achse bei ca 130kmh. Wenn du den wagen schneller haben willst, musst du eine achse mit längerer übersetzung einbauen.

    Auf der anderen seite ist der DHL 308cdi wegen der kurzen achse gar nicht sooo unflott für seine 82ps.

    Michi

  • Einbruchsschutz Saxas Schiebetür - Ideen?

    • pseudopolis
    • 15. September 2021 um 09:50
    Zitat von ivo

    Ich benutze den Schlüssel gar nicht, nur die ZV. Habe aber Einiges gelesen über das "Abgreifen" der Frequenzen. Ist da so ein Oldie (Bj 2006) auch gefährdet?

    Einem einbrecher muss es schnell gehen und frequenzen abfangen ist dem doch viel zu kompliziert und teuer. Das macht man bei teuren autos, um sie unversehrt zu lassen und komplett zu klauen. So ein einbrecher ist in der regel ein armer mensch, der keine arbeit hat und auf der suche nach irgendwas verwertbarem ist und ein camper ist da vielversprechend. Theoretisch kann man dein auto auf die weise öffnen, praktisch ist es viel einfacher, einen dicken schraubenzieher mit hebel in das schloss zu stecken und es komplett zu drehen, oder die scheibe einzuschlagen. Das sind die klassiker beim einbruch. Meine 6 brüche waren alle ersteres.

  • Einbruchsschutz Saxas Schiebetür - Ideen?

    • pseudopolis
    • 11. September 2021 um 08:38

    Hi Ivo

    es gibt aus dem hausbereich schlösser für schiebetüren, in denen ein normaler schliesszylinder steckt. Von der funktionsweise ist es wie die verriegelung zum führerhaus.

    Ich hab bei meiner schiebetüre und der beifahrertür das schloss zugeklebt, so, dass dort nur noch die zentralverriegelung funktioniert.

    Michi

  • Senkrechte Alu Schienen entfernen vom Regalaufbau?

    • pseudopolis
    • 5. September 2021 um 09:59

    Ich empfehle dir, lass die aluprofile drin, wo du es lassen kannst, weil man sie zb eh nicht sieht. Man bekommt das nur sehr mühsam von den wänden herunter und auch nicht ohne spuren.

    Wärme kannst vergessen,, erstmal weil das alu die wärme gut ableitet und du drum ewig warm machen musst und zweitens kokelt das glasfaser der wand früher als der kleber weich wird. Mit einem schweren küchenmesser geht das, aber sehr mühsam. Eventuell funktioniert schneidedraht, den man benuntzt, um KFZ-Fenster auszubauen. Der kleber ist sehr ähnlich.

    Michi

  • Empfehlung Druckwasserpumpe - Ersatz gesucht

    • pseudopolis
    • 3. September 2021 um 19:24

    ich bin auch ein fan vom pumpen mit kleinem fördervermögen=wasser sparend=länger duschen bei gleichem verbrauch.

    Seaflo 2,8L/min. Tut seit über 10 jahren fast täglich ihren dienst. Ich fand noch nie, dass die pumpe zu klein wäre.

    Michi

  • Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

    • pseudopolis
    • 3. August 2021 um 08:55
    Zitat von hockd

    Ihr dürft die Bierflaschen nicht so lose in den Engel rein stellen?

    Benutzt ihr euer Kühlschrank als Kopfkissen?

    Am Anfang übertrug er die Schwingungen vom Kompressor auf die Karosserie, weil er hinten die Wand berührte.

    Nach dem ich ihn 5 mm vorsetzte war es auch erledigt, aber lauter wie andere ist er auch nicht.

    das problem besteht auch wenn der kuhlschrank leer ist und frei steht. die schwingungen des kompressors übertragen sich aufs gehäuse des kühlschranks.

    Windhuk:

    die website des gummipuffer herstellers hat sich geändert und der linbk ist ungültig. hier ist der aktuelle link: https://www.gummipuffer-wagner.de/Gummipuffer-Ty…-Stahl-verzinkt

  • Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

    • pseudopolis
    • 26. Juli 2021 um 19:48

    Bitteschön

  • Welches Basis für Leben und Arbeiten im WoMo

    • pseudopolis
    • 17. Juli 2021 um 09:43

    Hi

    hm, 2 threads mit der selben frage, ich schliesse mich mal hier an.

    ich lebe seit jahren im bus, welches fahrzeug, das sieht man ja in meinem avatar. Wenn du mehr über die alltagspraxis wissen magst, nur zu.

    An die wenige fläche gewöhnt man sich sehr schnell, das kennen ja die meisten hier eh vom urlaub und finden das reduzierte daran reizoll.

    Knackpunkt (jedenfalls für mich) ist der winter. In deutschland hat man eine 7 monatige kältephase, was nicht zu unterschätzen ist. Auf dauer geht das in solch beengten verhältnissen schnell auf die ein oder andere art auf die psyche. Zu zweit kann das natürlich noch eine ganz andere dynamik entwickeln. Ich verbringe die winter drum dort wo es warm ist und ich mich draussen aufhalten kann. Das kann oder mag nicht jeder so arrangieren.

    Andere sache ist der stellplatz. Ist ein mobil grösser, brauchst du in deutschland einen fixen stellplatz. Öffentliche plätze sind dafür nicht ausgelegt und man zwingt die ordnungshüter zum einschreiten, wenn man zu auffällig ist. Ob man in deutschland aber dauerhaft irgendwo im auto wohnen darf, ist entscheidung der gemeinde. Nicht der grundstückbesitzer.

    Zur fahrzegbasis: was unweigerlich irgendwann passieren wird, ist, dass das auto kaputt ist, und repariert werden muss. Dann steht man, wenn man pech hat, eine weile auf der strasse oder muss irgendwo unterkriechen. Drum schau, dass das auto möglichst mit einfachen mitteln selbst zu reparieren ist und eigne dir im lauf der zeit die fähigkeiten an, wenn sie nicht schon da sind. Ich bin zb sehr froh für meinen sprinter die diagnose software zu haben. Für manche moderne autos ist sowas extrem teuer oder unmöglich da ran zu kommen (zb iveco). Am besten ist in hinblick darauf natürlich ein fahrzeug, das ohne elektronischen schnickschnack, auskommt und in simpelster aber robuster technik aufgebaut ist. Alte mercedes busse zb.

    Die grösse des fahrzeugs, das muss man mit sich selbst ausmachen. Klar haben grössere fahrzeuge mehr platz zum bewegen. Auf der anderen seite hat es auch nachteile: verbrauch, wendigkeit, nicht alles ist damit befahr- oder beparkbar. Ich habe in den jahren auf reisen viele paare getroffen, die auch über lange zeit in sehr kleinen fahrzeugen gelebt haben. Man ist dann halt mehr draussen. Wenn du allerdings unbedingt 2 fixe arbeitstische mit 24" monitor einbauen musst, braucht das platz. Platz dem man besser für anderes nutzen kann oder lieber das fahrzeug kleiner hält. Notebooks sind das eigentlich wahre fürs busleben. Die kann man; mit entsprechendem netzteil, sogar von 12V laden. Ausserdem arbeitet das stromsparender, als ein 230V PC-tower. Das ist nicht zu unterschätzen. Damit wirst du im winter mit solar auf dem dach evt in stromnot geraten, da ein 230V inverter dafür ständig in betrieb sein muss, der auch selbst strom verbraucht. Du brauchst dann also landstrom. Und schon ist die autarkie dahin.

    Generell stell dich drauf ein, dass plötzlich eine menge dinge zu erledigen sind, die damit zusammenhänge, dass du nicht mehr im komfort einer wohnung lebst. Wasser tanken, klo entsorgen, brennstoffe organisieren, ständige kleinreparaturen, post bei der meldeadresse abholen, waschsalon und und und ...

    Ciao, Michi

  • Dampfsperre ja oder nein....

    • pseudopolis
    • 6. Juli 2021 um 19:51

    Jetzt möcht ich auch mal meinen senf zu dem thema abgeben, weil das was der jan da schreibt mir gefällt, da es der konventionellen denkweise entgegen ist und die frage stellt, ob solch ein aufwand überhaupt sinn macht, wenn es auch anders und einfacher geht.

    Die eigentliche frage ist ja nicht dampfsperre ja/nein/gut/schlecht, sondern, dass man in so einem kleinen raum generell sehr hohe luftfeuchtigkeit hat, die dann kondensiert, wenn man sie lässt, und wie man damit umgeht.

    Die üblichen heizungsmethoden (diesel und gas luftheizungen, heizlüfter ...) in campern wirken dem feuchtigkeitsproblem nicht entgegen, im gegenteil. Nimmt man allerdings eine heizung, die die verbrennungsluft von innen nimmt, hat man das problem sofort unter kontrolle, da die feuchte luft nach aussen transportiert wird und trockene luft von aussen dafür rein kommt (dafür braucht man natürlich irgendeine art der belüftung). Das geht zb auch mit einer diesel-luftheizung. Auch gezieltes lüften ist nicht schlecht, aber man mag sich ja nicht nachts den wecker zum stosslüften stellen. Dachluke öffnen, damit die feutigkeitgesättigte warmluft nach aussen abziehen kann, hilft auch. Auch hier sollte natürlich feuchtigkeitsarme aussenluft nachziehen können.

    Das widerspricht dem üblichen konzept eines campers, extrem hohe luftfeuchtigkeit zuzulassen, aber dafür zu sorgen, dass es nicht kondensiert.

    Man hält also die feuchtigkeit von vornherein auf einem unktitischen niveau.

    Natürlich entweicht auf diese art warmluft nach aussen, aber wenn man bedenkt, wie einfach so ein kleiner raum warm zu bekommen ist, fällt das (für mich) nicht ins gewicht.

    Ich heize seit 2 jahren auf diese art, und war wirklich verblüfft, dass tropfsteinhöhle im winter sich plötzlich erledigt hatte.

    Ciao, Michi

  • Grüne Umweltplakette

    • pseudopolis
    • 6. Juni 2021 um 13:27
    Zitat von Blackman

    ***Aber Achtung das ist Illegal und nicht zum nach machen gedacht***

    weshalb nicht? wie gesagt, es gibt eine vorschrift, dass es bis 80.000km laufleistung des gebrauchten DPF kein Problem ist. Ich nehme an "illegal" ist deine auslegung, oder hast du den passenden gesetzestext für die vermutung? Ich hab mich jedenfalls damals informiert, sonst hätte ich das nicht gemacht.

    @jessi: ruf doch einfach beim tüv an, der später die abnahme machen wird, lass es dir bestätigen, am besten schriftlich.

    Der sinn ist, ein DPF hält nicht ewig. Mit der zeit setzt er zu, heisst, verstopft. Man geht von 200-250 tausend km aus.

  • Grüne Umweltplakette

    • pseudopolis
    • 1. Juni 2021 um 10:18

    Es gibt eine vorschrift, dass die laufleistung eines gebrauchten DPF nicht über 80.000km haben darf. Aber wie will man das überprüfen, der hat ja keinen kilometerzähler eingebaut. Er sollte halt äusserlich gut aussehen. Vielleicht noch etwas aufhübschen, entrosten und zinkspray druff. Alternativ könntest du auch den DPF selber neu kaufen und dir einen mechaniker suchen, der das einbaut. Wenn du sparen willst, im dunstkreis von hobbywerkstätten wirst du sicher fündig. Oder auch über kleinanzeigen.

    Die ABE kriegst du vor hersteller des DPF.

    Michi

  • Grüne Umweltplakette

    • pseudopolis
    • 29. Mai 2021 um 09:32

    Der DPF kost um die 900€ + einbau. Jetzt kann die werkstatt natürlich auf den materialpreis draufschlagen, was mit 20-100% üblich ist. Umsonst kauft keiner material ein und verkauft es weiter. Und die arbeitskosten sind auch "variabel". Der einbau ansich ist nur ein rohr rausflexen und dafür den DPF einsetzen. Das dauert nicht länger als 1 bis maximal 2std. Ich würde sagen, die 1200,. sind ein fairer preis. Ich habe einen fast ungebrauchten DPF für 300,. bekommen, aber das war ein glücksfall. Kannst aber durchaus mal schauen ob du was findest. Gebrauchte teile für den alten sprinter gibts wie sand am meer.

    Übrigens gibt es mit der grünen plakette keine steuerersparnis. Hat mich echt geärgert. Es bleibt in umweltzonen fahren zu dürfen. Wenn das so gut wie nie vorkommt, würde ich mir die grüne plakette schenken.

    Michi

  • TÜV Mangel - Getriebe / Motor Ölfeucht

    • pseudopolis
    • 27. Mai 2021 um 08:18

    Ans getriebe selbst glaube ich jetzt eher weniger. Das getriebe liegt direkt hinterm motor, also wird alles öl, das vom motor tropft im fahrtwind auf das getriebe geweht. Das könnte zb ganz banal sein, beim öl nachfüllen daneben gegossen. Oder aber auch, diesel der überlaufschlauch endet direkt vorm getriebe. Bei einer undichtigkeit im bereich der injektoren läuft das dort unten ab. Lenkgetriebe ist auch eine möglichkeit, dichtungen marode. Kommt bei allen autos die älter sind vor. Generell mach das erstmal sauber und schau wo das her kommt, oder welche art von öl das ist. Vielleicht kannst du das anhand der der ölfarbe indentifizieren.

    Jedenfalls sicher kein beinbruch. Bei einen 20 jahre alten auto musst du damit rechnen, dass es altersschwächen zu reparieren gibt.

    Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 257 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™