1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Welches Basis für Leben und Arbeiten im WoMo

• pseudopolis
    • 17. Juli 2021 um 09:43

Hi

hm, 2 threads mit der selben frage, ich schliesse mich mal hier an.

ich lebe seit jahren im bus, welches fahrzeug, das sieht man ja in meinem avatar. Wenn du mehr über die alltagspraxis wissen magst, nur zu.

An die wenige fläche gewöhnt man sich sehr schnell, das kennen ja die meisten hier eh vom urlaub und finden das reduzierte daran reizoll.

Knackpunkt (jedenfalls für mich) ist der winter. In deutschland hat man eine 7 monatige kältephase, was nicht zu unterschätzen ist. Auf dauer geht das in solch beengten verhältnissen schnell auf die ein oder andere art auf die psyche. Zu zweit kann das natürlich noch eine ganz andere dynamik entwickeln. Ich verbringe die winter drum dort wo es warm ist und ich mich draussen aufhalten kann. Das kann oder mag nicht jeder so arrangieren.

Andere sache ist der stellplatz. Ist ein mobil grösser, brauchst du in deutschland einen fixen stellplatz. Öffentliche plätze sind dafür nicht ausgelegt und man zwingt die ordnungshüter zum einschreiten, wenn man zu auffällig ist. Ob man in deutschland aber dauerhaft irgendwo im auto wohnen darf, ist entscheidung der gemeinde. Nicht der grundstückbesitzer.

Zur fahrzegbasis: was unweigerlich irgendwann passieren wird, ist, dass das auto kaputt ist, und repariert werden muss. Dann steht man, wenn man pech hat, eine weile auf der strasse oder muss irgendwo unterkriechen. Drum schau, dass das auto möglichst mit einfachen mitteln selbst zu reparieren ist und eigne dir im lauf der zeit die fähigkeiten an, wenn sie nicht schon da sind. Ich bin zb sehr froh für meinen sprinter die diagnose software zu haben. Für manche moderne autos ist sowas extrem teuer oder unmöglich da ran zu kommen (zb iveco). Am besten ist in hinblick darauf natürlich ein fahrzeug, das ohne elektronischen schnickschnack, auskommt und in simpelster aber robuster technik aufgebaut ist. Alte mercedes busse zb.

Die grösse des fahrzeugs, das muss man mit sich selbst ausmachen. Klar haben grössere fahrzeuge mehr platz zum bewegen. Auf der anderen seite hat es auch nachteile: verbrauch, wendigkeit, nicht alles ist damit befahr- oder beparkbar. Ich habe in den jahren auf reisen viele paare getroffen, die auch über lange zeit in sehr kleinen fahrzeugen gelebt haben. Man ist dann halt mehr draussen. Wenn du allerdings unbedingt 2 fixe arbeitstische mit 24" monitor einbauen musst, braucht das platz. Platz dem man besser für anderes nutzen kann oder lieber das fahrzeug kleiner hält. Notebooks sind das eigentlich wahre fürs busleben. Die kann man; mit entsprechendem netzteil, sogar von 12V laden. Ausserdem arbeitet das stromsparender, als ein 230V PC-tower. Das ist nicht zu unterschätzen. Damit wirst du im winter mit solar auf dem dach evt in stromnot geraten, da ein 230V inverter dafür ständig in betrieb sein muss, der auch selbst strom verbraucht. Du brauchst dann also landstrom. Und schon ist die autarkie dahin.

Generell stell dich drauf ein, dass plötzlich eine menge dinge zu erledigen sind, die damit zusammenhänge, dass du nicht mehr im komfort einer wohnung lebst. Wasser tanken, klo entsorgen, brennstoffe organisieren, ständige kleinreparaturen, post bei der meldeadresse abholen, waschsalon und und und ...

Ciao, Michi

• Dampfsperre ja oder nein....

• pseudopolis
    • 6. Juli 2021 um 19:51

Jetzt möcht ich auch mal meinen senf zu dem thema abgeben, weil das was der jan da schreibt mir gefällt, da es der konventionellen denkweise entgegen ist und die frage stellt, ob solch ein aufwand überhaupt sinn macht, wenn es auch anders und einfacher geht.

Die eigentliche frage ist ja nicht dampfsperre ja/nein/gut/schlecht, sondern, dass man in so einem kleinen raum generell sehr hohe luftfeuchtigkeit hat, die dann kondensiert, wenn man sie lässt, und wie man damit umgeht.

Die üblichen heizungsmethoden (diesel und gas luftheizungen, heizlüfter ...) in campern wirken dem feuchtigkeitsproblem nicht entgegen, im gegenteil. Nimmt man allerdings eine heizung, die die verbrennungsluft von innen nimmt, hat man das problem sofort unter kontrolle, da die feuchte luft nach aussen transportiert wird und trockene luft von aussen dafür rein kommt (dafür braucht man natürlich irgendeine art der belüftung). Das geht zb auch mit einer diesel-luftheizung. Auch gezieltes lüften ist nicht schlecht, aber man mag sich ja nicht nachts den wecker zum stosslüften stellen. Dachluke öffnen, damit die feutigkeitgesättigte warmluft nach aussen abziehen kann, hilft auch. Auch hier sollte natürlich feuchtigkeitsarme aussenluft nachziehen können.

Das widerspricht dem üblichen konzept eines campers, extrem hohe luftfeuchtigkeit zuzulassen, aber dafür zu sorgen, dass es nicht kondensiert.

Man hält also die feuchtigkeit von vornherein auf einem unktitischen niveau.

Natürlich entweicht auf diese art warmluft nach aussen, aber wenn man bedenkt, wie einfach so ein kleiner raum warm zu bekommen ist, fällt das (für mich) nicht ins gewicht.

Ich heize seit 2 jahren auf diese art, und war wirklich verblüfft, dass tropfsteinhöhle im winter sich plötzlich erledigt hatte.

Ciao, Michi

• Grüne Umweltplakette

• pseudopolis
    • 6. Juni 2021 um 13:27
    Zitat von Blackman

***Aber Achtung das ist Illegal und nicht zum nach machen gedacht***

weshalb nicht? wie gesagt, es gibt eine vorschrift, dass es bis 80.000km laufleistung des gebrauchten DPF kein Problem ist. Ich nehme an "illegal" ist deine auslegung, oder hast du den passenden gesetzestext für die vermutung? Ich hab mich jedenfalls damals informiert, sonst hätte ich das nicht gemacht.

@jessi: ruf doch einfach beim tüv an, der später die abnahme machen wird, lass es dir bestätigen, am besten schriftlich.

Der sinn ist, ein DPF hält nicht ewig. Mit der zeit setzt er zu, heisst, verstopft. Man geht von 200-250 tausend km aus.

• Grüne Umweltplakette

• pseudopolis
    • 1. Juni 2021 um 10:18

Es gibt eine vorschrift, dass die laufleistung eines gebrauchten DPF nicht über 80.000km haben darf. Aber wie will man das überprüfen, der hat ja keinen kilometerzähler eingebaut. Er sollte halt äusserlich gut aussehen. Vielleicht noch etwas aufhübschen, entrosten und zinkspray druff. Alternativ könntest du auch den DPF selber neu kaufen und dir einen mechaniker suchen, der das einbaut. Wenn du sparen willst, im dunstkreis von hobbywerkstätten wirst du sicher fündig. Oder auch über kleinanzeigen.

Die ABE kriegst du vor hersteller des DPF.

Michi

• Grüne Umweltplakette

• pseudopolis
    • 29. Mai 2021 um 09:32

Der DPF kost um die 900€ + einbau. Jetzt kann die werkstatt natürlich auf den materialpreis draufschlagen, was mit 20-100% üblich ist. Umsonst kauft keiner material ein und verkauft es weiter. Und die arbeitskosten sind auch "variabel". Der einbau ansich ist nur ein rohr rausflexen und dafür den DPF einsetzen. Das dauert nicht länger als 1 bis maximal 2std. Ich würde sagen, die 1200,. sind ein fairer preis. Ich habe einen fast ungebrauchten DPF für 300,. bekommen, aber das war ein glücksfall. Kannst aber durchaus mal schauen ob du was findest. Gebrauchte teile für den alten sprinter gibts wie sand am meer.

Übrigens gibt es mit der grünen plakette keine steuerersparnis. Hat mich echt geärgert. Es bleibt in umweltzonen fahren zu dürfen. Wenn das so gut wie nie vorkommt, würde ich mir die grüne plakette schenken.

Michi

• TÜV Mangel - Getriebe / Motor Ölfeucht

• pseudopolis
    • 27. Mai 2021 um 08:18

Ans getriebe selbst glaube ich jetzt eher weniger. Das getriebe liegt direkt hinterm motor, also wird alles öl, das vom motor tropft im fahrtwind auf das getriebe geweht. Das könnte zb ganz banal sein, beim öl nachfüllen daneben gegossen. Oder aber auch, diesel der überlaufschlauch endet direkt vorm getriebe. Bei einer undichtigkeit im bereich der injektoren läuft das dort unten ab. Lenkgetriebe ist auch eine möglichkeit, dichtungen marode. Kommt bei allen autos die älter sind vor. Generell mach das erstmal sauber und schau wo das her kommt, oder welche art von öl das ist. Vielleicht kannst du das anhand der der ölfarbe indentifizieren.

Jedenfalls sicher kein beinbruch. Bei einen 20 jahre alten auto musst du damit rechnen, dass es altersschwächen zu reparieren gibt.

Michi

• Verklebung Dachführung und Solarmodule - habe mich verklebt! Was mache ich falsch?

• pseudopolis
    • 8. Mai 2021 um 08:43

Man nimmt da sika 252 und -wichtig- den sika primer zuvor auf beide teile auftragen. Der primer ist ein haftvermittler.

• Tankdurchführung - Dichtung innen oder außen?

• pseudopolis
    • 4. Mai 2021 um 01:16

Grundsätzlich egal, zur montage sollte die dichtung allerdings nicht bewegt werden, da sie sich beim drehen "herausarbeiten" könnte. Wenn also die mutter aussen sitzt und mit der festgeschraubt wird, dann gehört die dichtung nach innen. Man kann zwar die dichtung etwas einfetten und dem herausarbeiten entgegenwirken, trotzdem bleibt der effekt, wenn auch vermindert.

Wenn es um einen kraftstofftank und eine gummidichtung geht, sollte die dichtung nicht im tank sitzen, da diesel gummi quellen lässt, die dichtung also grösser wird.

• Parken vs. Campieren

• pseudopolis
    • 25. April 2021 um 19:51

Hallo Leute

kaum geht die saison wieder los, sind sie wieder da. Die, die sich mit campingmöbeln auf öffentlichen parkplätzen ausbreiten und vielleicht sogar mit ihren übergrossen fahrzeugen mehrere rare parkplätze in anspruch nehmen. Einschlägige frei-camping-apps tun ihr übriges dazu.

Kein wunder, dass immer mehr gemeinden dazu übergehen, wohnmobile durch schranken und vorschriften auszusperren. Leider ist manchen der zasammenhang wohl nicht klar, oder man kommt einfach nicht auf die idee, sich mal zu fragen, wie man es selbst fände, wenn jemand vor der haustüre mit seinem dicken hintern in einem campingstuhl sein bier schlürft, während er mit seinem gefährt 4 parkplätze einnimmt, und man selber, als anwohner, mit dem pkw keinen mehr findet. Klar weckt sich da der unmut.

Wild campen ist ja was sehr schönes, gerade wenn man mit der enge am campingplatz nicht so klar kommt. Aber öffentliche parkplätze zum campingplatz unmodeln geht halt auch nicht.

Der unterschied ist einfach: alles was nach mehr als parken aussieht, sollte man lieber lassen. Tisch und stühle sollten für den camping reserviert bleiben, höchstens dort, wo man garantiert niemandem sauer damit aufstösst. Einfach eine picknickdecke einpacken und etwas dorthin laufen (oder radeln), wo es keinen stört und wahrscheinlich sogar schöner ist, sollte doch kein problem sein.

Auch der gesetzgeber macht genau diesen unterschied. Parken oder campieren. Und das nicht nur in deutschland.

Anstatt mir nur zu denken "was für ignoranten", spreche ich mittlerweile diese leute drauf an. Meist sind das newbies, denen das problem dran gar nicht bewusst ist und es entspinnt sich oft sogar auch ein nettes gespräch daraus.

Ich bin wirklich keiner, bei dem alles nach recht und ordnung abzulaufen hat, sondern bei dem das recht durchaus mal freier ausgelegt werden kann. Hauptsache man tritt keinem damit auf die füsse. Aber genau das passiert hier leider.

Sodala, das wollte ich mal gesagt haben.

Ciao, Michi

• 308 Postkoffer, Schiebetür klemmt

• pseudopolis
    • 24. April 2021 um 09:53

Hi

ein wenig spiel ist da normal, aber nicht übermässig. Das lässt sich natürlich schlecht ferndiagnostizieren. Die feder ist dazu da, um die hintere seite der tür im öffnungsmoment aufzudrücken. Wenn das passiert, ist die feder OK. Die ganze mechanik ist sehr gut justierbar. Der schliesser und das gelenk sind nach öffnen der imbusschrauben einstellbar, die ganze türe lässt sich durch den vorderen halter der oberen gleitschiene in höhe und winkel justieren. Aber vorsicht, die türe ist sauschwer. Unbedingt zu 2. arbeiten und abstützen. Die rollen sollten regelmässig geölt werden, damit die türe leichtgängig ist.

Teile wie das gelenk bekommst du bei kögel in ulm. Das hab ich mal geschrottet, kostet 350€.

Ciao, Michi

• 308 sprinter paketkoffer dachaufbau

• pseudopolis
    • 24. April 2021 um 09:39

Hi

es ist eine sandwichplatte ohne irgendwelche streben. Wenn dich nicht stört, dass sich wasser am dach sammelt, musst du es eigentlich nicht unbedingt abstützen. Das hängt zwar leicht durch, ist aber ansich stabil. Wenn du das abstützen willst, kannst du es auch über einbauten, zb die duschkabine, lösen.

Michi

• Solar: Abschattung durch Heki-Dachluke?

• pseudopolis
    • 21. März 2021 um 09:18

Hi

die abschattung einer der zellen auf einem modul führt in der regel zum zusammenbruch der ganzen modulspannung, da die zellen in reihe geschalten sind. Genauso wie wenn eine von mehreren in reihe geschaltenen batterien leer ist. Dann fliesst kein strom mehr. Würdest du 2 module in reihe schalten, würde ergo die ladeleistung der ganzen anlage bei abschattung nur einer zelle komplett einbrechen. Ich habe das auch mal in der praxis gemessen, es ist wirklich so. Ich hatte einen leistungseinbruch von ca 90%. Ich glaube amumot hat sogar ein video davon im netz.

Ich würde dir deshalb davon abraten, die module in reihe zu verschalten oder direkt am dachfenster zu montieren. Wenn es nicht anders geht, dann halte wenigstes maximalen abstand zum fenster. Vielleicht kannst du auch die leistungsverluste minimieren, indem du mehrere kleine module ums fenster herum anordnest. Kostet ja heute nicht mehr viel.

Michi

• allgemeine infos zu den koffern

• pseudopolis
    • 18. Februar 2021 um 07:36

Die alten mercedes 308cdi gibts wie sand am meer von händlern zu annehmbaren preisen. Das sind gute autos, allerdings gehen die schon auf die 20 jahre alter zu und haben nur gelbe umweltplakette.

Bei dpfleet ist momentan nix gutes und günstiges mehr zu ersteigern, das war mal... Die autos haben meist üble schäden und gehen trotzdem teuer weiter.

Ich hätte momentan einen iveco daily postkoffer von 2010, mit 99000km zu verkaufen. Wenn dich der interessiert, schreib mir ne private nachricht.

Michi

• LiFePo4 laden bei Minus-Temperaturen im kalten Winter?

• pseudopolis
    • 13. Januar 2021 um 05:38

Also wenn ich mir die diskussion um beheizte beheizte batterieboxen, isolation, temperatur-lademanagement und auch das benötigte BMS so ansehe, dann finde ich, das mit den lifepos ist ein nettes spielzeug wenn man unbedingt mal wieder das neueste braucht und sich auf gewichts- und platzreduktion beruft, aber ist nicht wirklich 365 tage praxistauglich.

Natürlich könnte man diesen ganzen aufwand treiben, aber wozu? Die technik, die das alles nicht braucht, gibts doch zu kaufen.

Die althergebrachten blei-batterien sind auch nicht sooo viel schwerer und nehmen auch nicht platz ein, der nicht zu verschmerzen wäre, wenn man sich mal vor augen führt, was man ins sein womo so an alles reinpackt. Bleibatterien habendie einfachere, robustere ladetechnik und wegen der ladetemperatur muss man sich keine gedanken machen. Und preislich liege ich mit bleibatterien für die selben nutzbaren amperestunden bei weniger als der hälfte.

Die pros und cons sollte man sich schon auch vor augen führen.

• riesige Dachluke 2 mal 2 Meter für Sitzgruppe wie auf einem Schiff, suche Inspirationen...

• pseudopolis
    • 9. Januar 2021 um 10:51

wie wäre es, wenn du es durchsichtig konzipierst, dafür aber auf das komplette öffnen verzichtest, und nur mit gasdruckfedern anhebbar machst? Wie eine klassische dachluke, nur viel grösser. So hast du auch was von, wenn das wetter nicht so toll ist. Lichtkuppeln aus polycarbonat gibts in allen erdenklichen grössen. Und wenn es plan sein muss, auch eine eigenkonstruktion aus mehreren lagen polycarbonat ist nicht so aufwendig.

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• pseudopolis
    • 7. Januar 2021 um 09:50

Ich hatte bisher 2 verschiedene in betrieb. Einen engel CK100, mit dem ich nicht wirklich zufrieden war. Lauter kompressor und ein kleines eisfach, das wegen seiner bauart schnell vereist. Nun hab ich einen dometic CRX110, der ist sehr ruhig, hat ein vernünftiges eisfach und, durch die patzierung des kompressors hinter dem eisfach, mehr volumen. Schön finde ich auch die oben und unten verriegelnde türmechanik. Ich würde also dometic empfehlen. Da gibt es einiges an verschiedenen grössen, die auf gleicher basis arbeiten.

• Hausmodule "klein" - gibt es sowas?

• pseudopolis
    • 3. Januar 2021 um 10:02

STW

das ist vollkommen klar, trotzdem gelten auch im solarbereich die durch das ohmsche gesetz definierten verhältnismässigkeiten von strom und spannung, und auch die leistung errechnet sich abgeleitet durch das ohmsche gesetz. Mein mppt regler folgt dem jedenfalls zu 100%. Oder anders gesagt, wie sollte ein hauspanel aus der selben technik mehr elektronen auf der selben fläche liefern, nur weil eine höhere anzahl, aber dafür kleinerer zellen hintereinander geschalten ist? Da wäre man schon auf dem wege zum perpetuum mobile.

Was du beschreibst ist der unterschied zwischen leerlauf- und lastspannung. Sprich je niedriger der lastwiderstand (also je leerer die batterie), desto mehr wird die spannungsquelle (die solarpanele) belastet und die spannung bricht ein. Aber auch je mehr strom die spannungsquelle liefern kann, desto weniger tritt der effekt zu tage. Einer der funktionen eines mppt-reglers ist das auszugleichen, und aus dem verfügbaren strom immer die perfekte ladespannung zu generieren..

• Neuer D+ Simulator für Euro 6 Fahrzeuge

• pseudopolis
    • 2. Januar 2021 um 19:41

Zum technischen verständnis: die +D nimmt man für das trennrelais/ladebooster aus dem grund, da die spannung sich erst etwas später am generator aufbaut, nachdem das fahrzeug gestartet wurde. So belastet das laden der zweitbatterie nicht vor dem anlassen schon die starterbatterie. Im winter kann das wichtig sein, wenn man zb auch noch vorglühen muss. Bei modernen fahrzeugen ist die +D aber nicht mehr verfügbar, sobald die batterie voll ist.

Man kann, um trennrelais/ladebooster zu schalten, es mit jeder x-beliebigen vom zündschloss geschalteten spannung versorgen und so das laden erzwingen. Fürs starten bei eisigen temperaturen einfach einen schalter in die leitung, um manuell zu entscheiden, wann die zweitbatterie geladen wird. Oder eben so ein elektronisches trennrelais mit zeitverzögerung, wie es raimund vorschlägt.

• Hausmodule "klein" - gibt es sowas?

• pseudopolis
    • 31. Dezember 2020 um 16:11

dem ohmschen gesetz nach hast du bei einem hausmodul gleicher leistung aber höherer spannung einen entsprechend niedrigeren strom. Und das ohmsche gesetz hat immer recht ;) Der mppt transformiert die höhere spannung ja nur um, dass eine niedrigere spannung, und dafür entsprechend höherer strom zur verfügung steht. Theoretisch könnte ich den mppt auch mit 6V füttern, der es dann auf 12V herauftransformiert, aber dafür den strom halbiert. Capito?

Ergo gewinnst du gar nichts, wenn du ein hausmodul verbaust, ausser höherem gewicht am dach, da hausmodule viel massiver gebaut sind. Das hält dir dann evt so eine standard klebehalterung nicht mehr.

Ich an deiner stelle würde das dach mit den typischen 20V modulen puzzeln, wie es gerade am besten auf dach passt. Du kannst in parallelschaltung durchaus unterschiedliche abmessungen, und damit leistungen mischen. Nimm einfach module der selben baureihe, also mit selber spannung. Die unterschiedlichen ströme addieren sich dann durch die parallelschaltung einfach. Parallelschaltung, schützt obendrein vor abschattungsproblemen.

• Trocken-Trenn-Toilette

• pseudopolis
    • 23. Dezember 2020 um 19:08

wozu denn eigentlich ein geruchsstop für den urin? Erstmal riechen die daneben gelagerten feststoffe viel intensiver, und dann hat man doch genau deshalb den ventilator, der die gerüche sämtlich nach aussen bläst. Mein ventilator schafft jedenfalls die uringerüche (falls sie überhaupt aus den tank dringen) zu 100% abzutransportieren.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 407 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • cogü
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™