1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

  • Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

    • pseudopolis
    • 15. August 2022 um 22:41

    Laut dem dem konkurrenten von stadur, polyfont, wo ich meine sandwichplatten gekauft hab, klebt man heute nur noch. Ich hab trotzdem noch schlossschrauben rein, aber mehr, um boden und rahmen während dem kleben miteinander zu fixieren. Verstärkungen hab ich keine drin, aber das PET kernmaterial ist auch etwas fester, als PUR oder XPS.

    Ich denke aber, das kommt auch alles auf die anforderungen an, die man an das fahrzeug stellt. Bei extremer 4x4 belastung sollte man vielleicht anders planen.

    Michi

  • Iveco - Daily 35 S 11 A / P Maxi Postkoffer Vermassung

    • pseudopolis
    • 15. August 2022 um 22:24

    Ahoi und willkommen

    2x2x4,35m innenmasse, aussenmass knappe 7m und der überhang hinten ca 1m, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte so einem kurzzeitig, hab ihn aber wieder verkauft, weil er mir nicht gefallen hat.

    Michi

  • Nissan NT400 Selbstbau Aufbau die 2.

    • pseudopolis
    • 6. August 2022 um 07:55
    Zitat von urologe

    Ist die Ersatzteilversorgung gesichert ?

    Ich hab im vorfeld geschaut, wie die ersatzteilversorgung aussieht. Viele teile sind in anderen modellen das selbe, der motor ist zb beim nissan navara gleich. Und es gibt auch einen nachbaumarkt von verschleissteilen. Im süden europas ist das auto ja recht häufig, nur bei uns sieht man den selten.

    Ich hab mir auch die ersatzteilversorgung vom konkurrenten fuso canter angesehen, da ist man sehr auf originalteile angewiesen. Das war der grund auf den nissan zu setzen ... und die aussage von einem automechaniker in griechenland: "wenn er die wahl zwischen sprinter und dem nissan hätte, würde er ganz klar den nissan nehmen" ;)

    Ansonsten find ich die technik recht überschaubar, kein unnötiger schnickschnack, was mir persönlich lieber ist, da ich selbst repariere. Durch das wegklappbare führerhaus wird das reparieren sehr übersichtlich, schätze ich. Vom fahrgefühl ist der jetzt nicht schlechter als mein sprinter, sogar etwas leiser, ohne, dass ich erst schalldämmung machen musste. Meilenweit besser, als der DHL iveco, den ich kurzzeitig hatte, und dann wieder verkauft habe, weil ich gemerkt hab, damit werde ich nicht glücklich.

    Ja, schade, dass der nicht mehr produziert wird. Aber alle autos sind irgendwann nicht mehr in serie. Ich hab mich nach einem guten gebrauchten mit wenig laufleistung umgesehen, aber als kofferaufbau nichts passendes gefunden, und mich drum an den selbstbau gemacht. Bj2016 mit 61.000km sollte eine weile halten, wenn man sich regelmässig um die konservierung kümmert.

    Automatik gibts übrigens beim fuso canter, heisst duomatic oder so änhlich.

    Michi

  • Nissan NT400 Selbstbau Aufbau die 2.

    • pseudopolis
    • 4. August 2022 um 07:38
    Zitat von clubby

    Woran ist der Sprinter gestorben? Wieviel km gefahren? Tuning?

    Ein kolben bekommt kühlwasser. Beim gasgeben am berg hats irgendwas zerrissen. Ich denke das heisse wetter und vergessen nach dem kühlwasser zu sehen. Ja, tuning, aber im grunde hab ich aus den 308cdi nur einen 313cdi gemacht, indem ich steuergerät und turbo gewechselt habe. Ist ja der selbe motor. 240.000km ist er gelaufen, 150.000km hab ich auf die uhr gefahren. Schon etwas wenig für einen mercedes. In ein fast 20 jahre altes auto eine motorreparatur stecken ist blödsinn. In letzter zeit haben sich die reparaturen eh deutlich gehäuft. Drum auch der neubau.

    Ich sehs sportlich. Wäre es vor 1 jahr oder auch in 2 monaten gewesen, wäre es übler. Der sprinter hat genau jetzt TÜV und der neubau steht schon bereit. Also ein drama mit dem man leben kann.

    Michi

  • Nissan NT400 Selbstbau Aufbau die 2.

    • pseudopolis
    • 3. August 2022 um 21:15

    Einige von euch haben sich gewünscht, ich soll doch berichten, wenn mein selbstgezimmerter aufbau soweit ist, ob das für die geschätzten 4000€ machbar war und wie das so abgelaufen ist. Ich hab das nun vom TÜV abgenommen und die ehemalige pritsche ist nun ein koffertransporter ... vorerst, den nun startet der ausbau natürlich durch und am ende steht die umschreibung zum wohnmobil.

    Hier sind mal die kosten:

    Sandwichpanels, marke polyfont/ecofont 30mm (aufbauabmessungen ca 410x210x210cm) incl anlieferung aus frankreich 3100€

    Alu L profile 650€

    Klebstoffe ca 200€

    Gebrauchte wohnwagentür mit schloss und einbaurahmen 25€

    Sonstiges verbrauchsmaterial ca 200€

    Also gesamte kosten knapp 4200€ für den aufbau.

    Mit selbstabholung aus der polyfont fabrik hätte man die 550€ für die lieferung sparen können, allerdings ist münchen einfach 850km, das wäre also nonsens gewesen.

    Ich habe nicht mit alu-steckprofilen gearbeitet, sondern die platten direkt geklebt, da ich kältebrücken minimieren wollte. Ausserdem kommts günstiger ;) Ich habe an den platten aus 2 L-profilen (von unten und von oben) ein U geklebt um dann die wände ineinander stecken zu können. Kleber war der übliche körapur666. Jetzt würde ich den kleber aber mit längerer topfzeit kaufen. Ich hatte 60 minuten, gibts aber auch mit 90 oder 120 minuten. Durch die kurze topfzeit war das teils eine arge hektik und die doppelte zeit zu haben, wäre schön gewesen. Zwischendurch hab ich auch manchmal blut und wasser geschwitzt ob ich das alles so hinbekomme. Ich hab das ja noch nie gemacht. Aber bis auf ein paar korrekturen die mich viel zeit gekostet haben, hat alles gut geklappt, und auch dem TÜV prüfer hats gefallen (und das ist ja das wichtigste ;) )

    Das ganze fahrzeug ist für den vielen platz ziemlich kurz. Länge laut tüv ist 5,79m. Also sogar ein paar cm kürzer als mein sprinter (3,85cm), der aber nur 3,50m innenlänge hat.

    Jetzt gehts also an den innenausbau. Da sich mein sprinter anfang der woche mit motorschaden verabschiedet hat, habe ich jetzt natürlich schon mal viel ausbaumaterial zum ausschlachten ;)

    Ciao, Michi

    PS hier noch ein bild:

  • Farbe oder Farbcode DHL Postkoffer Saxas Seitenverkleidung

    • pseudopolis
    • 2. August 2022 um 11:00

    Solches plastik bleicht mit der zeit ohnehin aus. Als ich für meinen sprinter eine seitenverkleidung nachgekauft hab, war die neue etwas dunkler (mittlerweile ists aber wieder auf den selben farbton ausgebleicht). Wenn du also den originalen RAL farbton wüsstest, hiesse das noch lange nicht, dass es wirklich der selbe farbton ist.

    So oder so, geh doch mal zum farbhändler deiner wahl, und hol dir eine RAL farbkarte zum vergleichen. Im idealfall kannst du dann dort gleich die farbe kaufen.

    Michi

  • B308D Automatik Getriebe. Leuchtet nur 1und 2

    • pseudopolis
    • 17. Juli 2022 um 10:16
    Zitat von mrmomba

    pseudopolis

    Du hast doch meist sehr gute Tipps und Erfahrungen für Mercedes Fahrzeuge...

    Kannst du helfen?

    Puh, das ist jetzt 1 Generation vor den cdi sprintern, mit denen ich viel erfahrung habe. Soviel ich weiss, ist das aber auch ein automatisiertes schaltgetriebe, wie bei mir, wo es sich sprintshift nennt. Damit hab ich wirklich einige erfahrung. Aber ob das bei dir ähnlich konzipiert ist, das weiss ich nicht. Aber ich geb mal ein paar tips auf der annahme es ist so.

    Die sprintshift wird mittels hydraulik geschalten. Dazu gibt es eine elektrische hydraulikpumpe, die von einem relais angesteuert wird, wenn der hydraulikdruck zu weit abgesunken ist. Das relais geht regelmässig kaputt und bei der pumpe sind irgendwann die kohlen hinüber. Ausserdem muss natürlich genug hydrauliköl im system sein. Wenn nein, können undichtigkeiten ölverlust verursachen. Ich würde mal sagen in der richtung sind 95% aller sprintshift probleme.

    Also würde ich mit der fehlersuche folgendermassen vorgehen:

    Erstmal sehen ober undichtigkeiten gibt, also nach ölfeuchten stellen im bereich hydraulikeinheit suchen. Dann ein paar schläge mit dem hammer auf den pumpenmotor. Wenn er dann anläuft, kohlen kaputt. Dann einfach ein neues relais in die halterung stecken. Dann sehen ob der pumpenmotor spannung bekommt, dafür kann man für ein paar sekunden eine brücke in den sockel des relais stecken. Dann hydrauliköl stand prüfen und sehen ob sich druck aufbaut.

    Viel Erfolg! MIchi

  • ZV richten - weitere Ideen zur Vorgehensweise?

    • pseudopolis
    • 16. Juli 2022 um 09:04

    Um die schiebetür auch ohne zentralverriegelung anschliessbar zu machen, könntest du unten an der tür ein zusatzschloss anbringen, wie man es bei haustüren verwendet. Der riegel fährt dann in den boden, und schon lässt sich die tür nicht mehr öffnen.

  • ZV richten - weitere Ideen zur Vorgehensweise?

    • pseudopolis
    • 12. Juli 2022 um 08:56

    Hi

    im schlüssel ist ein teil, das sich transponder nennt, und ähnlich wie der diebstahlschutz im kaufhaus funktioniert. Eine art kleiner stromloser chip, der, wenn er in der nähe des autos ist, die wegfahrsperre entriegelt. Manche schlüsseldienste können den transponder kopieren und so in einen neuen schlüssel einsetzen. Du kannst aber auch den transponder aus dem funktionierenden schlüssel ausbauen, und in den anderen einbauen. Bei meinem sprinter ist der transponder recht klein, ca 0,5x05x1cm, und in eine aussparung im schlüssel geschoben. Wie das bei iveco im genauen gelöst ist, weiss ich nicht, aber sicher sehr ähnlich.

    Zum zusätzlichen verschliessen der schiebetüre, könntest du ein schiebetürschloss aus dem hausbereich einbauen. Du hast dann einen ganz normalen sicherheitsschlüssel.

    Viel Erfolg, Michi

  • Koffer am Rahmen zusätzlich verkleben?

    • pseudopolis
    • 14. Juni 2022 um 09:05
    Zitat von diekorks

    Der Hilfsrahmen sieht für mich wie ein klassischer Limolasterhilfsrahmen aus.

    Einzig die Längs C-Profile wirken recht filigran.

    Vorne ist er ja bestimmt mit Tellerfedern befestigt.

    Ich hab mal in der Fahrzeugdokumentation nachgesehen, die Pritsche hätte immerhin eine Zuladung von mehr als 1400kg gehabt, dir der filigran aussehende Rahmen zu stemmen hat. Da mach ich mir keine Sorgen ...

    Das mit der Verwindung ist interessant. Ich werde mal mit einem Rad auf eine meiner Auffahrrampen fahren, die sind ziemlich hoch.

  • Koffer am Rahmen zusätzlich verkleben?

    • pseudopolis
    • 13. Juni 2022 um 10:02

    Hi

    ich habe eben nochmal mit dem hersteller der sandwichpanels telefoniert. Die empfehlen reines kleben oder zusätzlich verschrauben. Da werde ich mich mal auf deren erfahrung verlassen, und auf die spätere eventuelle demontierbarkeit verzichten.

    Zum zwischenrahmen: wie gesagt, tank, luftfilter und batterie ragen weit in den zwischenrahmen hinein. So spart man nicht mehr allzuviel platz, wenn man einen anderen rahmen konzipiert. Setzt man dagegen die anbauteile niedriger (um die kabine direkt am fahrzeugrahmen zu befestigen) sind diese dann schon sehr nah an der fahrbahn, was ich nicht möchte. Ich hätte es schon auch gerne niedriger gehabt, aber es ist halt nun mal wie es ist.

    Zu den verwindungen: ich habe vorab mit polyfont telefoniert, und verlasse mich einfach auf deren erfahrung, das so montieren zu können. Ausserdem gibt es ja das fahrzeug auch mit kofferaufbau. Ich habe mit auch meinen sprinter mal von unten angesehen, der hat gar keine querstreben, auf denen der koffer montiert ist, sondern rechts und links einen überhang von ca 60cm.

    Michi

  • Koffer am Rahmen zusätzlich verkleben?

    • pseudopolis
    • 11. Juni 2022 um 20:46
    Zitat von mrmomba

    Und mit ein paar schönen Staukästen hat man auch kein Platz verschwendet... Ggf kann man da auch AufbauBatterie o.ä. einbauen.

    Genau, und auch einen grösseren tank anzubauen ist sehr einfach. Ist halt mehr wie ein LKW in klein, als die übliche transporterbauweise.

  • Koffer am Rahmen zusätzlich verkleben?

    • pseudopolis
    • 11. Juni 2022 um 17:35
    Zitat von womo3

    Also zunächst wäre mir der vorhandene Zwischenrahmen zu hoch. Damit hast du zwar keine Radkästen an der HA, aber baust geschätzt etwa min. 10cm höher als notwendig.

    Mit der Höhe hast du schon Recht. Was man auf dem Bild jetzt aber nicht sieht, ist die Höhe des Tanks, des Luftfilters und der Batterie. Man könnte maximal 10cm niedriger Planen, oder müsste das alles niedriger setzen. Dann müsste aber ein anderer Zwischenrahmen gefertigt werden, und Andere Kotflügel dran. Ich habs überlegt und verworfen. Was sind schon 10cm für die Mühe. Ich komme alles in allem auf ca 290cm. Dafür setze ich so nie und nimmer mit dem Heck auf, was mir bei meinem Sprinter oft passiert ist.

    Zum kleben oder nicht: laut Hersteller der Sandwichplatten, Polyfont, sind bei dem verwendeten Kernmaterial und den vielen Versteifungen, Einlagen zur Befestigung nicht nötig. Auch Ablösungen kennen die nicht. Die müssen es ja wissen.

    Michi

  • Solar auf Koffer befestigen

    • pseudopolis
    • 10. Juni 2022 um 21:01

    Hi

    ich habe ganz ordinäre verzinkte L-Profile von Schwerlastregalen dafür hergenommen und aufs Dach geklebt. Hält bombig. Am Dach ist jede Kosmetik eh für die Katz, find ich ;)

    Michi

  • Koffer am Rahmen zusätzlich verkleben?

    • pseudopolis
    • 10. Juni 2022 um 20:48

    Hi

    ich bin jetzt mit meinem Nissan NT400 Projekt so weit, daß der Rahmen fertig vorbereitet ist (Pritsche runter, den Rahmen zum Zwischenrahmen gemacht und entrostet). Die Sandwichplatten sind geliefert und nun gehts demnächst an den Zusammenbau.

    Was mir gerade durch den Kopf ging, sollte ich den Aufbau nur verschrauben, oder zusätzlich am Rahmen verkleben? Vorteil vom reinen Verschrauben wäre natürlich, den Aufbau mal auf ein anderes Fahrgestell versetzen zu können. Nachteil: eventuell die Stabilität? Was sagt ihr?

    Mein Boden ist 30mm Gfk-Sandwichplatte und ich habe vor, das mit 24 M8 Schlossschrauben am Rahmen anzuschrauben.

    So schauts nun aus:

  • Verschlüsse Seitenklappe

    • pseudopolis
    • 9. Juni 2022 um 07:50

    Hi

    wie wäre es die klappe komplett zu verschliessen und darin dann eine tür einzusetzen? Eine neue tür ist schmaler, lässt dir also mehr platz für inneneinrichtung, und du kannst sie an der stelle positionieren, wo du sie haben magst. Du bekommst türen sogar gebraucht her, wenn dich der neupreis abschreckt. Man kanns natürlich auch selber bauen. Es gibt da aluprofile für.

    Michi

  • Wildcampen: Am falschen Zeitpunkt am falschen Ort

    • pseudopolis
    • 15. Mai 2022 um 09:16
    Zitat von Surfy

    Das hört sich auch wirklich ungemütlich an! Wie lange hat es gedauert die Obrigkeit von eurer Unschuld zu überzeugen?

    Vielleicht 10 minuten. Ich glaub man hat mir einfach angesehen, dass ich eben aus dem schlaf gerissen wurde ;)

    Man hat mir dann noch erzählt, dass damit gerechnet wird, dass einige flüchtlinge ertrunken sind, weil das boot aus libyen die leute entweder einige kilometer vor der küste abgesetzt hat, oder gekentert ist, und die flüchtlinge an land geschwommen sind. Das ist schon sehr bestürzend, wenn man an so einem drama so nah dran ist, anstatt es zum x-ten mal in der tagesschau zu hören, und es schon an einem vorbei geht.

  • Kühlschrank geht im Gasbetrieb sporadisch aus

    • pseudopolis
    • 12. Mai 2022 um 09:18

    Viel Glück! Bei solchen sporadisch auftretenden Fehlern werden die nur try and error verfahren machen können. Der fluch jedes handwerkers. Ein teil nach dem anderen auswechseln, du testest es ob es funktioniert, und kommst nochmal wenn nicht. Oder gleich alles auf einmal machen, dann ist ruhe. Kost aber mehr.

    Was du noch machen könntst, ist, den ausgebauten kühlschrank daheim einem testlauf unterziehen. Gasreglerschlauch direkt am kühli anschrauben, gasflasche dran und los. Ausbauen musst du das gerät ja eh, und damit schliesst du aus, dass es nicht vielleicht doch an der umgebung liegt, und nicht am gerät selbst.

    Michi

  • Wildcampen: Am falschen Zeitpunkt am falschen Ort

    • pseudopolis
    • 12. Mai 2022 um 09:06

    Ich bin auch schon mal auf Kreta in eine nächtliche Flüchtlings Landeaktion geraten. Die Polizei dachte dann ich wäre der Schlepper, die die dort am Strand einsammelt.

  • Kühlschrank geht im Gasbetrieb sporadisch aus

    • pseudopolis
    • 9. Mai 2022 um 23:58

    Hi

    Die verschiedenen düsen haben einfach einen unterschiedlichen durchmesser des kleinen lochs, vorn im hütchen. Damit passt der hersteller den brenner an den gasdruck (30 oder 50mbar gasregler) und das volumen des kühlschranks an. Ein grosser kühlschrank braucht mehr gas, also grössere bohrung, ist der gasdruck höher (50mbar) dann etwas kleinere bohrung. Mechanisch passen die düsen untereinander. Es verändert sich mit einer anderen düse der regelweg des gasreglers und bei grossen geräten, wird natürlich nicht die maximale kühlleistung erreicht, wenn man eine zu kleine düse drin hat. Hat man eine zu grosse düse in einem kleinen gerät, verbläst man unnötig gas. Ausgehen, wie bei dir, nein. Wenn die kühlleistung passt, dann passt auch die düse.

    So viele potentielle ursachen gibts eigentlich nicht. Entweder die flamme wird ausgeblasen, oder die gaszufuhr fehlt. Das ist nicht sonderlich kompliziert aufgebaut. Gasflasche>druckregler>gasregler>brenner und die zündsicherung für den fehlerfall.

    Es gibt manchmal bei den dometic/electrolux geräten auch noch einen kleinen filter (wie ein zigarettenfilter) in der gaszuleitung am gasregler. Kannst ja mal aufschrauben, reinsehen und probeweise entfernen, wenn vorhanden. Aber wenn der filter zu wäre, müsstest du eigentlich verminderte kühlleistung haben.

    Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 1 Mitglied und 251 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™