1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Koffer am Rahmen zusätzlich verkleben?

• pseudopolis
    • 10. Juni 2022 um 20:48

Hi

ich bin jetzt mit meinem Nissan NT400 Projekt so weit, daß der Rahmen fertig vorbereitet ist (Pritsche runter, den Rahmen zum Zwischenrahmen gemacht und entrostet). Die Sandwichplatten sind geliefert und nun gehts demnächst an den Zusammenbau.

Was mir gerade durch den Kopf ging, sollte ich den Aufbau nur verschrauben, oder zusätzlich am Rahmen verkleben? Vorteil vom reinen Verschrauben wäre natürlich, den Aufbau mal auf ein anderes Fahrgestell versetzen zu können. Nachteil: eventuell die Stabilität? Was sagt ihr?

Mein Boden ist 30mm Gfk-Sandwichplatte und ich habe vor, das mit 24 M8 Schlossschrauben am Rahmen anzuschrauben.

So schauts nun aus:

• Verschlüsse Seitenklappe

• pseudopolis
    • 9. Juni 2022 um 07:50

Hi

wie wäre es die klappe komplett zu verschliessen und darin dann eine tür einzusetzen? Eine neue tür ist schmaler, lässt dir also mehr platz für inneneinrichtung, und du kannst sie an der stelle positionieren, wo du sie haben magst. Du bekommst türen sogar gebraucht her, wenn dich der neupreis abschreckt. Man kanns natürlich auch selber bauen. Es gibt da aluprofile für.

Michi

• Wildcampen: Am falschen Zeitpunkt am falschen Ort

• pseudopolis
    • 15. Mai 2022 um 09:16
    Zitat von Surfy

Das hört sich auch wirklich ungemütlich an! Wie lange hat es gedauert die Obrigkeit von eurer Unschuld zu überzeugen?

Vielleicht 10 minuten. Ich glaub man hat mir einfach angesehen, dass ich eben aus dem schlaf gerissen wurde ;)

Man hat mir dann noch erzählt, dass damit gerechnet wird, dass einige flüchtlinge ertrunken sind, weil das boot aus libyen die leute entweder einige kilometer vor der küste abgesetzt hat, oder gekentert ist, und die flüchtlinge an land geschwommen sind. Das ist schon sehr bestürzend, wenn man an so einem drama so nah dran ist, anstatt es zum x-ten mal in der tagesschau zu hören, und es schon an einem vorbei geht.

• Kühlschrank geht im Gasbetrieb sporadisch aus

• pseudopolis
    • 12. Mai 2022 um 09:18

Viel Glück! Bei solchen sporadisch auftretenden Fehlern werden die nur try and error verfahren machen können. Der fluch jedes handwerkers. Ein teil nach dem anderen auswechseln, du testest es ob es funktioniert, und kommst nochmal wenn nicht. Oder gleich alles auf einmal machen, dann ist ruhe. Kost aber mehr.

Was du noch machen könntst, ist, den ausgebauten kühlschrank daheim einem testlauf unterziehen. Gasreglerschlauch direkt am kühli anschrauben, gasflasche dran und los. Ausbauen musst du das gerät ja eh, und damit schliesst du aus, dass es nicht vielleicht doch an der umgebung liegt, und nicht am gerät selbst.

Michi

• Wildcampen: Am falschen Zeitpunkt am falschen Ort

• pseudopolis
    • 12. Mai 2022 um 09:06

Ich bin auch schon mal auf Kreta in eine nächtliche Flüchtlings Landeaktion geraten. Die Polizei dachte dann ich wäre der Schlepper, die die dort am Strand einsammelt.

• pseudopolis
    • 9. Mai 2022 um 23:58

Hi

Die verschiedenen düsen haben einfach einen unterschiedlichen durchmesser des kleinen lochs, vorn im hütchen. Damit passt der hersteller den brenner an den gasdruck (30 oder 50mbar gasregler) und das volumen des kühlschranks an. Ein grosser kühlschrank braucht mehr gas, also grössere bohrung, ist der gasdruck höher (50mbar) dann etwas kleinere bohrung. Mechanisch passen die düsen untereinander. Es verändert sich mit einer anderen düse der regelweg des gasreglers und bei grossen geräten, wird natürlich nicht die maximale kühlleistung erreicht, wenn man eine zu kleine düse drin hat. Hat man eine zu grosse düse in einem kleinen gerät, verbläst man unnötig gas. Ausgehen, wie bei dir, nein. Wenn die kühlleistung passt, dann passt auch die düse.

So viele potentielle ursachen gibts eigentlich nicht. Entweder die flamme wird ausgeblasen, oder die gaszufuhr fehlt. Das ist nicht sonderlich kompliziert aufgebaut. Gasflasche>druckregler>gasregler>brenner und die zündsicherung für den fehlerfall.

Es gibt manchmal bei den dometic/electrolux geräten auch noch einen kleinen filter (wie ein zigarettenfilter) in der gaszuleitung am gasregler. Kannst ja mal aufschrauben, reinsehen und probeweise entfernen, wenn vorhanden. Aber wenn der filter zu wäre, müsstest du eigentlich verminderte kühlleistung haben.

Michi

• pseudopolis
    • 7. Mai 2022 um 22:02

So ein magnetventil macht ein leises klacken, wenn es in die geschlossene position springt. Wenn du einen gaskocher hast, ist dir das vielleicht schon aufgefallen. Ist beim kühli das selbe. Du schreibst ja, dass du das erlischen der flamme hören kannst. Wenn also das klacken vor dem erlischen der flamme hörbar ist, dann hast du ein defektes ventil. Ist das klacken nach dem erlischen der flamme hörbar, ist es eine andere ursache, da ja dann das magentventil genau seine funktion erfüllt. Logisch, oder?

Michi

• pseudopolis
    • 7. Mai 2022 um 10:14

Dann gäbe es noch die zündsicherung. Das funktioniert mittels wärme und magnetismus. Die magnetventile geben mit der zeit nach. Da müsste dein gerät aber schon etwas älter sein. Testen kannst du das, indem du die flamme kleiner drehst. Wenn dein problem dann eher auftritt, kommt das infrage. Auch wenn du sehr lange beim nach dem zünden auf dem gasknopf drücken musst, bis die flamme an bleibt, ist ein schwaches magnetventil. Das megnetventil sitzt hinterm gasregler in der regeleinheit. Kann man einzeln kaufen und austauschen.

Michi

• pseudopolis
    • 7. Mai 2022 um 08:50

Hi

Luftzug kann auch eine ursache sein. Das kleine flämmchen ist leicht auszublasen. Wenn der kühlschrank nicht total dicht eingebaut ist, kann es reichen eine gegenüberliegende tür oder fenster zu öffnen, dass es zu einem druckausgleich kommt. Der findet dann durch den abgaskamin statt, und bläst die flamme aus.

Hatte ich vor jahren mal, und hat ewig gedauert, auf diesen zusammenhang zu kommen.

Michi

• Ein Paar Allgemeine Fragen zum Iveco Daily 35S11/12 DHL Koffer

• pseudopolis
    • 20. April 2022 um 23:04

Hi

die ivecos haben wenn ich mich recht erinnere ich eine länge von rund 7m. Das ist schon n ganz schöner meter. Aber auf der anderen seite hat man da echt platz für eine kleinwohnung.

Es gibt von DHL 2 daily versionen, wie du schon bemerkt hast. Der neuere ist die überarbeitete version ab bj2011, mit 106ps. Zu erkennen am silbernen plastik für den iveco schriftzug ÜBER dem kühlergrill. Die älteren haben das iveco im grill. Die neueren haben einen überarbeiteten motor, mit ruhigerem lauf. Würde ich dir empfehlen. Ein paar ps mehr per software eingriff ist bei modernen dieselfahrzeugen recht einfach. Aber eigentlich fahren sich die 106ps echt gut, da getriebe und differential der leistung sehr gut angepasst sind.

Michi

• pseudopolis
    • 20. April 2022 um 20:18

Ja, das heck lässt sich schon um einiges anheben oder absenken. Ich schätze so 30cm waren das.

Was ich noch vergessen hab: die dhl ivecos haben einen ziemlichen überhang am heck. Wenn du gern pisten fährst, könnte das zum problem werden, bzw musst du dann das heck auf maximum hochfahren, damit du mit dem hinterteil nicht aufsetzt.

Wenn dir die 4,50m laderaum eh zu lang sind, die letzten 50cm sind mit einer rahmenverlängerung angesetzt. Das fahrzeug wäre also ziemlich leicht um 50cm zu kürzen. Dann wäre der extreme hecküberhang auch weg.

Michi

• pseudopolis
    • 19. April 2022 um 19:55

Hi

nee, das ist keine hi-matic. Ich hatte so einen dhl daily kurzzeitig und hab ihn hauptsächlich wegen der automatik wieder verkauft. Das getriebe ist ein automatisiertes schaltgetriebe, das mit stellmotoren geschalten wird. Im vergleich mit dem dhl sprinter, den ich momentan noch fahre, ist das schalten so lahm, dass es mir sehr schnell auf die nüsse gegangen ist. Das mercedes sprintshift getriebe schaltet mit hydraulik, und das so flott und exakt, das kann nur eine maschine. Hätte ich den daily behalten, hätte ich bei jedem langsamen schalten, dem sprinter eine träne nachgeweint. Wenn ich den direkten vergleich aber nicht gehabt hätte, wäre es mir vielleicht egal gewesen...

Positiv fand ich das fahrgefühl. Der iveco liegt wie ein brett auf der strasse. Und die 102ps sind mit der getriebeübersetzung auch schön zu fahren.

Negativ fand ich das fahrgeräusch und geklappere der einbauten. Aber das kann man unter kontrolle bekommen, bzw wird wenn das als camper ausgebaut ist eh weniger.

Die trennwand wirst du, wenn überhaupt, nur zum teil entfernen können, da sie die frontwand des aufbaus ist. Ich würde das aber drin lassen. Erstmal ist es eine prima thermoschleuse, man hat eine abstellkammmer mit tür und der platz oben im fahrerhaus kann zu einer riesigen ablage gemacht werden, indem man ein zwischengeschoss einbaut.

Michi

• Druckwasserpumpe - Frage zur Auslegung (Fördermenge <-> Druck/Förderhöhe)

• pseudopolis
    • 17. April 2022 um 20:48

Hey

ich bin im camper sehr für wassersparmassnahmen. Ich möchte ja so lange wie möglich bis zum nächsten wassertank voll machen autark sein. Drum habe ich eine pumpe die nur 3,8L fördert. Dazu einen kleinen duschkopf, der trotzdem genug braust, dass es spass macht, weil er weniger löcher hat. An der küchenspüle habe ich einen 1,2L wassersparperlator. Das macht im verbrauch einiges aus.

Mit den bedingungen zuhause würde ich das, wie bei vielem im camper, nicht vergleichen. Zuhause hast du unbegrenzt wasser mit ordentlichem druck. Was natürlich die auswirkung hat, dass eine person in deutschland ca 150L am tag braucht. Im camper will man am besten immer nur die menge wasser, die wirklich gebraucht wird, ohne vorbeifliessverluste. Also ist wenig förderdruck erstrebenswert.

Das problem bei deinem setup ist der wasserfilter. Druckwasserpumpen schalten bei einem druck von ca 2 bar ab (wenn der wasserhahn geschlossen ist, steigt der druck in der leitung). Du bräuchtest also eine 2. pumpe, um den filter zu versorgen, die einen höher eingestellten druckschalter hat, oder gar keinen, und von einem wasserhahnschalter gesteuert, oder komplett manuell geschalten wird.

Der boiler liegt mit 2,5bar über dem schaltbereich des druckschalters, da ist also keine gefahr, das er gesprengt wird, wohl aber, wenn du den boiler im selben kreis hast, wie den filter, und der druckschalter beispielsweise erst mit 3 bar abschaltet, damit der filter vernünftig durchdrungen wird.

Vielleicht verzichtest du einfach auf den filter. Ich mache das mit dem trinkwasser sehr einfach: trinkwasser in einem 20L kanister mit hahn, brauch- und kochwasser im wassertank. Im ausland gibts oft 5-8L wasserbomben für wenig geld zu kaufen, die dann direkt in den trinkwasserkanister umgefüllt werden. Ich war wirklich noch nirgends, wo es kein sicheres wasser zu kaufen gegeben hätte. Warum kompliziert, wenns auch einfach geht ;)

Michi

• Leerkabine bauen lassen / Kosten / Ablauf

• pseudopolis
    • 14. April 2022 um 09:29

Hi

ich bin gerade kurz vor beginn meines ersten kofferselbstbaus. Im mai gehts los. Wenns dich interessiert, berichte ich dir. Die abmessungen werden ähnlich, wie du sie gern hättest. Die kosten werden sich wohl auf um die 4000€ summieren.

Michi

• Koegel postkoffer ersatzteile

• pseudopolis
    • 12. April 2022 um 11:20
    Zitat von Marcha

Ich suche auch das Scharnier der Schiebetü.

Diese nachrichten sind schon von vor langer Zeit, aber ich hoffe das jemand mir kan helfen met einem gebrauchten Ersatzteil

Hi

du bekommst das scharnier neu bei kögel in ulm. Ist aber sehr teuer. Ich hab vor vielen jahren 350€ gezahlt.

Gebraucht könntest du mal bei den firmen versuchen, die diese fahrzeuge in massen verkaufen. Die haben vielleicht auch irreparable ausschlachtfahrzeuge, mit denen sie andere reparieren. Zb die firma engel. Einfach über mobile.de suchen.

Michi

• Postbus Höher legen?

• pseudopolis
    • 3. April 2022 um 23:01

Hi

Erstmal: mit anderen stossdämpfern wirds keinen millimeter höher. Wie der name schon sagt, die funktion ist schwingungen zu dämpfen. Also schaukeln des fahrzeugs zu unterdrücken. Die federn haben einflüss auf die bodenfreiheit.

Hinten kann man spacer zwischen blattfeder und achse schrauben, es braucht dann natürlich längere federbriden. Die spacer sind metallblöcke mit 4 bohrungen für die briden. Vorn gibt es querblattfedern, die einen anderen radius haben. Du verschaffst dir 3-5cm bodenfreiheit. Mehr wird nicht gehen, denn die stossdämpfer werden ja dadurch gestreckt, die neigung der vorderräder nimmt sonst zu sehr zu, und die reifen fahren dann auf den aussenkanten, anstatt vollflächig.

Für das material musst du etwas bei google suchen.

Ob die querblattfeder durchhängt siehst du eigentlich.

Eine andere möglichkeit wäre eine umbereifung. Zb auf 16" oder andere 15" dimensionen. Gib mal bei google "Reifengrösse rechner" ein. Mit der bestehenden 15" bereifung hast du eine tachoabweichung von -6kmh. Du kannst also 6kmh abweichung nach oben erzeugen, ohne den tacho angleichen zu müssen.

Michi

• Elektronik im Postbus (Iveco Daily C30C)

• pseudopolis
    • 2. April 2022 um 06:04

Hi

Ich hab zwar nicht das selbe modell, aber ist ja trotzdem ähnlich:

Der notsitz ist durch die wand geschraubt.

Extra isolieren würde ich nicht, die 30mm GFK sandwich der wände isolieren genug. Kümmere dich um die kältebrücken, also vor allem die wand zum fahrerhaus, und gut ists. Reicht bei mir auch im winter.

Den taster kannst du sicher einfach ausbauen. Nimm einfach die entsprechende sicherung raus, wenn du die zentralverriegelung tot machen willst. Dann kannst du bedenkenlos rückbauen. Eventuell musst du die schalter, die dem ZV steuergerät sagen, wie der zustand der tür ist (zu/offen), auf geschlossen simulieren. Sonst denkt ja das steuergerät, du fährst mit offener tür herum, was sicher eine fehlermeldung auslöst.

Die regalhalterungen herauszubekommen, wurde hier schon ein paar mal abgehandelt. Einfach suchen.

Michi

• Koffer, Unterschiede und Nutzbarkeit

• pseudopolis
    • 30. März 2022 um 01:12

Hi

wegen der delamination bei gfk sandwich:

ich hatte wegen meinem neubau mit ein paar panelherstellern kontakt. Die delamination soll vor allem bei PUR und XPS als kernmaterial auftreten. Nicht aber bei PET. Zudem soll PET so stabil sein, dass man ohne eingebaute verstärkungen am rahmen verschrauben kann. PET hat einen etwas geringeren dämmwert, laut hersteller 8%, bei 30mm plattenstärke.

Ein meinem postkoffer habe ich vor allem aussen delamination, wo die sonne standig draufscheint, innen nicht. Auch ich habe die möbel an wände und decke geklebt. Hält. Kernmaterial ist beim kögel postkoffer PUR. Die delamination hat nach ca 15 jahren eingesetzt. Jetzt ist der bus fast 20 jahre alt. Von der ferne sieht das etwas seltsam aus, die beulen, aber der funktion des fahrzeugs tut das eigentlich keinen abbruch.

Wenn du dir ein fahrzeug mit koffer kaufst, hast natürlich keinen einblick, was als kernmaterial verwendet wurde (ausser du bohrst ein loch rein). Aber als info ist das vielleicht ganz brauchbar.

Michi

• Österreich über 3.5T ohne Maut?

• pseudopolis
    • 26. März 2022 um 00:47

ja, für österreich braucht man ab 3,5t auf der autobahn eine gobox.

Landstrassen sind oft für fahrzeuge über 3,5t gesperrt, vor allem die, mit denen man um die maut kommen würde. Manchmal gilt das verbot auch erst ab 7,5t, da müsstest du dich informieren, welche landstrassen du mit 6,5t befahren darfst, und deine route entsprechend planen.

Auf gut glück ohne gobox fahren ist so eine sache. Die polizei in österreich sind wegelagerer. Dort wo sie wissen, dass geld zu holen ist, postieren sie sich. Also bloss nicht ohne gobox an eine zahlstelle (tunnel, brennerautobahn...) fahren, oder eine ausfahrt weiter, als dir erlaubt ist, die autobahn verlassen. Da stehen sie garantiert, und fischen dich raus. Ich schau immer zu, dass ich austria so schnell es geht wieder verlasse ... ;)

• Tank ist undicht

• pseudopolis
    • 26. März 2022 um 00:30

Hi

kommando zurück, wir haben unterschiedliche autos. Ich habe einen 308cdi bj2003 und dein 308D müsste vor 1995 gebaut sein. Ich kenne das auto zwar nicht, aber generell war früher mehr aus metall, als aus plastik. Auch die spritleitungen. Bei dem alter ist eine durchrostung gut vorstellbar. Man legt dann einfach einen weiträumigen bypass mit einem spritschlauch, den man dann schön mit kabelbindern an der ehemaligen leitung festmachen kann.

Metallleitungen, wie auch bremsleitungen, schützt man vor duchrostungen, indem man sie mit ordinärem lagerfett fettet. 1x im jahr drübergehen, und es gibt da nie probleme.

Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 270 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • fabione
  • Pavian
  • Varaderorist
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Ischi
  • MY-F 2000
  • Abweg
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™