1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin

Beiträge von Martin

• Gfk-Flachbahn Suche

• Martin
    • 18. März 2016 um 11:32

Hallo,

suche zum Bau meiner Bodenplatte für die Unterseite eine Gfk-Flachbahn Stärke ca. 2mm. LxB = mind. 4080mm x 2240mm.
    Hat einer so ein Reststück in der Nähe von Tirol bzw. Deutschland SÜD abzugeben. Verschicken wird wahrscheinlich ein Problem sein (oder auch nicht)

Für die Oberseite der Bodenplatte möchte ich Multiplex-Birke Stärke ca. 4mm nehmen.

Oder soll ich für die Unterseite Siebdruckplatte Stärke 4-6mm nehmen. Ist da Gewichtsmäßig viel Unterschied oder gibt es andere Nachteile?

Danke und schöne Grüße Martin

• Sketch-Up

• Martin
    • 18. März 2016 um 09:45

Hallo !

Ich bin gerade am Planen meines neuen Womo-Projektes.
    Die Vorstellungen hier im Forum werden teilweise mit dem Programm Sketch-Up gemacht. Gefallen mir sehr gut und soll ja anscheinend recht einfach zum Bedienen sein. Nun habe ich mir so eine Gratisversion downgeloaded. Die Bedienungsanleitungen sind alle in englisch. :(

Weiß jemand, gibt's da irgendwo eine Anleitung in deutsch???

schöne Grüße Martin

• Sasisust stellt sich vor

• Martin
    • 10. März 2016 um 08:09

Danke Stefan....... :D

• Sasisust stellt sich vor

• Martin
    • 9. März 2016 um 10:50

Hallo Susanne und Stefan,

schaue mir in letzter Zeit immer öfter diese Vorstellung eures Ford Transit 3,5t an. Vermutlich habt ihr das Fahrzeug schon lange verkauft. (Glückwunsch an den neuen Besitzer :D )

Die Copyright-Geschichte wurde eh bereits angesprochen :mrgreen: Wirklich ein sehr gelungener Ausbau (Wie auch alle anderen Fahrzeuge aus eurer Feder). Ich möchte mir eventuell sowas in der Art, zwischen Sasisust 1 und Bimobil LB365 bauen..............

Hätte noch eine Frage: Die Lehnen links und rechts, wo das Hubbett aufliegt, ist etwas dicker ausgeführt. Habt ihr da von außen zugänglichen Stauraum? In dieser Tiefe von ca. 180cm?

danke und schöne Grüße Martin

• Dexter 4x4

• Martin
    • 2. März 2016 um 12:11
    Zitat von Myk

Ich verwende für den Rahmen zwei Schichten Multiplexleisten 1x 4mm stark und 46mm breit, einmal 1x 15mm stark und 42 mm breit. Dazu kommt noch die Füllung, wieder aus 4mm Multiplex

Falls ich das richtig verstanden habe: du klebst breitere 4mm Leisten auf die 15mm Leisten auf, um einen Absatz zu haben, um die 4mm Füllung einkleben zu können. Dann wäre ja der Rahmen 19mm stark :?::!:
    Warum klebst du nicht auf die 4mm Füllung ( fertige Türgröße) 11mm Rahmen auf, dann hättest du 15mm :roll:

Zitat von restler

mit Oberfräse profiliert, innen genutet und 4 mm Füllung eingesetzt

Kompliment, das sieht ja profimäßig aus. Was hast du denn für eine Oberfräse?

Und wie macht ihr die Korpusse ??

schöne Grüße Martin

• Befestigung Hubstützen

• Martin
    • 11. Februar 2016 um 08:31
    Zitat von Holger

Die Ormocar ist jetzt 8 Jahre alt und ich habe keine Probleme an der Stelle

8 Jahre! Wie die Zeit vergeht...Kann mich noch gut erinnern, wie ich deinen Ausbau verfolgt habe.. :roll:

• Befestigung Hubstützen

• Martin
    • 10. Februar 2016 um 09:07

Hallo Holger,
    du hast also innen und außen einen "stabilen" Aluwinkel. Ist im Sandwich auch eine Verstärkung, oder nur Schaum?
    schöne Grüße Martin

• GfK-Deckschicht oder auf Wunsch GfK-Sandwich

• Martin
    • 10. Februar 2016 um 08:25

Hallo Wolfgang,

wie machst du jetzt deinen Sandwichplattenaufbau? Nimmst du grundsätzlich 1mm Gfk-Stärke innen und außen? Was nimmst du als Schaum und wie dick ?
    In der Beschreibung steht: ◾Mit optionaler Gelcoatschicht oder mit hochwertiger Hochglanzoberfläche. Was würdest du für eine Oberfläche nehmen?

schöne Grüße Martin

• Crafter 4x4 Planung

• Martin
    • 20. Januar 2016 um 16:33
    Zitat von visual

Welche Freie höhe über dem Bett würdet ihr einplanen?

Wurde mal hier im Forum irgendwo geschrieben: Freie Höhe über Matratze: mind. 2x Arsch + 1x Hub :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Crafter 4x4 Planung

• Martin
    • 20. Januar 2016 um 08:50
    Zitat von Christopher

Aber, schon mit Überladung planen würde ich nicht.

Ich natürlich auch nicht. Ich würde beim nächsten Wohnmobibau sogar viel mehr aufs Gewicht schauen. Wie gesagt, ich hatte Glück. Aber 100kg zu schwer machen mich nicht nervös.(Eine Messtoleranz dürfte es sogar in der Schweiz geben)
    schöne Grüße Martin

• Crafter 4x4 Planung

• Martin
    • 19. Januar 2016 um 13:01

Also, ich hab ja einen Ford Transit 125T350 mit selbstgebauten Aufbau. h.zul.Gesamtgew. 3500kg.
    Hatte letztes Jahr kurz nach Start in den Urlaub (150kg wasser usw.) eine polizeiliche Wiegekontrolle: 4.050kg :!::shock::shock::shock: Kurz das Herz in die Hose gerutscht, dachte ich, das war`s mit dem Urlaub. Dann erklärte mir der freundliche Freund und Helfer: abzüglich 5% Messtoleranz sind das 3847kg, also unter 10% Überladung. Ein Organstrafmandat von € 70.-, und ich durfte weiterfahren. Allerdings mit dem Hinweis, dass sonst in Europa niemand so human sei (was ich ihm auch glaube).
    Seitdem habe ich schon versucht, etwas abzuspecken, aber ich seh das ganze nicht mehr so eng. Also, 5 bis 10% Überladung beim Reisegewicht lassen mich trotzdem ruhig schlafen.
    schöne Grüße Martin

• Welche Dämmung bei Paneeleigenfertigung - sorry,schon wieder

• Martin
    • 9. Oktober 2015 um 11:06
    Zitat

Ich gschwind im Katalog geschaut: PolyurethanHartschaum gibt es in allen Dicken und in den Dichten (30, 40, 60 und 80 kg/m³) mit und ohne Kaschierung.

Wo gibt's denn so einen Katalog ?(im Netz) - Ich bin mir da nicht sicher..... :?:

Gruß Martin

• Toilettenwände welches Material

• Martin
    • 11. September 2015 um 11:37

Hallo,

ich denke schon, daß es vorteilhaft ist, wenn die Wände der Dusche wasserdicht sind. :D

Ich habe Gfk-Platten (2.Wahl) flächig auf die Möbelbauplatten geklebt, und die Ecken mit Innotec Adheseal (ähnlich Sika) verfugt.

schöne Grüße Martin

• Stabilität von GfK-Sandwich

• Martin
    • 4. September 2015 um 11:18

Und wie weiß ich, wie ich´s dimensionieren muss ?

• Stabilität von GfK-Sandwich

• Martin
    • 4. September 2015 um 08:51

Hallo,

eine Verständnisfrage: Ist nicht von der fertigen Sandwichplatte die Biegefestigkeit, Druck-und Zugfestigkeit schlussendlich auch interessant, damit ich weiß, ob die ganze Hütte hält. Gerade bei Alkovenlängsschläfer will ich ja wissen, ob da nicht irgendwas zusammenbricht wenn ich mich da hineinlege. Oder eventuell begehbares Dach, dynamisch wirkende Kräfte auf die Kabine während der Fahrt usw.
    Mir ist zwar schon klar, dass das ein Zusammenspiel von GFK-Schichten, Kleber und Schaum ist, so nach dem Motto, das schwächste Glied usw., wenn z.B. bei der Biegebelastung die obere Gfk-Schicht auf Druck und die untere auf Zug beansprucht wird.
    Oder sehe ich da was falsch?

schöne Grüße Martin

• HPL beschichtete Pappelsperrholz Platten - Woher beziehen? (15mm)

• Martin
    • 6. August 2015 um 10:14

Hallo Stefan,

ich hab meine Möbelbauplatten bei http://www.freizeitwelt.de/Moebelholz.html gekauft.

Ein befreundeter Tischler hat mir die Platten z.T. zugeschnitten und 2mm ABS-Kanten aufgeleimt.

schöne Grüße Martin

• Beifahrereinzelsitz für Transit 2003

• Martin
    • 21. Juli 2015 um 11:30

Hallo Wolfgang,

danke für die Vorstellung deiner Sitze, aber ich glaub, ich hätte lieber einen Orginalsitz. Außerdem ist dein ISRI Fahrersitz wahrscheinlich nicht als Beifahrersitz geeignet.
    Vielleicht hat ja nun jemand anders Interesse daran.

schöne Grüße Martin

• Martin
    • 20. Juli 2015 um 13:24

Ich wollte euch nicht anstellen, mir einen Sitz zu suchen, aber vielen dank. :D

Ich hätte jetzt einen gefunden...http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…_content=ViewAd

Das Stoffmuster passt, nur habe ich bei meinem keine höhenverstellbaren Nackenstützen. Aus diesem Foto werde ich bezüglich Sockel nicht recht schlau, aber wenn er in einem Ford Transit Bj: 2004 drinn war, dürft er in einem 2003 auch platz haben.

Dieser würde perfekt passen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…924296-223-1986, aber der Verkäufer verschickt ihn nicht und um ihn abholen zulassen muß er auf den eigentlichen Besitzer dieses Sitzes warten, der 3 Wochen auf Urlaub ist :evil: ich brauch ihn aber früher...........

schöne Grüße Martin

• Martin
    • 17. Juli 2015 um 11:23

Hallo Wolfgang,

Ein ISRI-Sitz wäre für meine kreuzgeplagte Frau wahrscheinlich genau das Richtige. Meinst du, du könntest mir da ein Foto schicken?
    Wie gesagt, der Beifahrersitz/Konsole wird mittels 4 Schrauben am ebenen Boden befestigt. Kann ich ja auch fotografieren und abmessen.
    Was würde der ungefähr kosten?

ach ja, der Ducatositz könnte auch ev. passen. Vielleicht dürfte ich dich da auch unverschämterweise um ein Foto bitten?

schöne Grüße Martin

• Martin
    • 17. Juli 2015 um 10:44

Hallo !

Da ich schon das ganze Netz für einen Beifahrereinzelsitz für meinen Ford Transit, Bj: 2003 erfolglos abgesucht habe, frage ich hier auch einmal.
    Oder was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten (anderer Sitz und die Konsole selbst zusammen zu bruzeln)

Lustigerweise gibt es Drehkonsolen (muß zwar nicht unbedingt sein) im Campingzubehör für Ford Transit ab Bj: 2004 - Ich dachte, den bauten sie von 2000 - 2006 :?:

Den Fahrersitz möchte ich nicht tauschen, d.h.der Beifahrereinzelsitz soll optisch halbwegs dazu passen. Der Umbau darf max. ca. € 200.- kosten.

Soll ich einfach irgendeinen gebrauchten Sitz hernehmen ? Und versuchen, diesen irgendwie einzubauen. Die Orginalsitzbank ist nur mit 4 Schrauben am Boden befestigt, da müsste man doch irgendwas machen können :?:

schöne Grüße Martin

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3.768 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™