1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin

Beiträge von Martin

• Sandwichplattenhersteller

• Martin
    • 7. Dezember 2019 um 16:09

Hallo,
    Hat jemand Erfahrung mit dem Sandwichplattenherstellet http://www.protagon-it.de
    Lässt in Ungarn produzieren und ist recht günstig
    Vielleicht weiß jemand was....
    Schöne Grüße Martin

• Verstärkungen an Fenster notwendig?

• Martin
    • 5. Dezember 2018 um 12:46
    Zitat

oft wird nämlich beim Einsatz einer Stichsäge das Laminat etwas vom Sandwich gelöst

Dann ist die Verwendung einer Handkreissäge besser?

• Martin
    • 3. Dezember 2018 um 13:23

Upps.. Hab gerade gesehen, dass ich im August 2017 bereits die selbe Frage gestellt habe..... Alzheimer lässt grüßen :D

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…3b7d35429dac150

• Martin
    • 3. Dezember 2018 um 09:53

Hallo,

ich bekam von einem Sandwichplattenhersteller die Auskunft, dass an Fenstern und Türen eine Verstärkung notwendig ist. Das ist mir neu. Glaubt ihr, dass das bei Standard GFK-Platten mit 1,5mm GFK wirklich notwendig ist?

schöne Grüße Martin

• GFK-Sandwichplatten Lieferzeit

• Martin
    • 29. November 2018 um 10:57

Hallo,

ich beabsichtige kurzentschlossen den Neuaufbau für mein Wohnmobil über den Winter aus GFK-Sandwichplatten zu machen. In Summe brauche ich ca. 50qm
    Ich habe bei den üblichen Herstellern angefragt wegen der Lieferzeit: Paneeltec und Pecocar liegen bei einer Lieferzeit von ca. 3 Monaten.Ormocar liegt bei ca. 6 Wochen.
    Moser-Fahrzeubau und rst-solution haben laut Homepage eine Lieferzeit von 2-3 Wochen, wobei rst-Solution preislich sehr interessant erscheint. (telefonisch konnte ich dort niemanden erreichen).
    Hat jemand Erfahrungen mit rst-solution ? Laut Angabe verbauen die den Schaumstoffkern aus PUR-Platten mit Format 1200x600, also nicht in einem Stück..
    Kennt jemand sonst noch GFK-Sandwichplattenhersteller, wo ich die Platten innerhalb 2-3 Wochen bekommen könnte?

Danke und schöne Grüße Martin

• Welche Staukasten-Klimaanlage: FreshWell 3000 / Saphir Comfort? Erfahrung mit Truma vs. Dometic?

• Martin
    • 7. Juni 2018 um 14:17

Hallo an alle Elektroprofis,

hab eine Frage: mir ist nicht ganz klar, wie groß ein ev. Wechselrichter dimensioniert sein muss:

Truma Saphir comfort Kühlleistung: 2400Watt Stromaufnahme: 4,2A (Anlaufstrom 20A)
    Dometic Freshwell 3000 Kühlleistung: 2700Watw Stromaufnahme: 4,3A

Meine Aufbaubatterien: 2x Optima Gel-Batterien ich glaub 2x 85Ah und 2 Paneele Solar Anlage am Dach.

Welche Leistung muss nun ein Wechselrichter haben, um die Klima auch während der Fahrt betreiben zu können.

vielen Dank und schöne Grüße Martin

• Umbau Zwillingsreifen auf Einzelbereifung

• Martin
    • 8. November 2017 um 11:28

Ich danke euch für eure realistischen Einschätzungen.
    Mein Transit hat 3,5t h.zul.GG (Eigengewicht reisefertig vermutlich mehr :? )
    Serienmäßig hat es ihn auch mit Einzelbereifung gegeben. Ich dachte: Hinterachse neu, Reifen und Felgen neu. Wenn die Blattfedernaufnahme und Stoßdämpferaufnahme auch noch zu ändern ist, dann wird mir das zu viel.
    Unser TÜV ist ganz sicher nicht weniger genau, wie der Deutsche, vor allem, da in Tirol der "TÜV Süd" das für die Tiroler Behörden übernommen hat.

Man hat so manchmal seine Ideen, ist auch gut so, aber diese Idee war, auch in Hinblick auf das Baujahr, vermutlich eine Schnappsidee.... :D
    Ich muss immer wieder etwas neues planen und dann auch umbauen, ich glaube, in diesem Forum bekomme ich Verständnis dafür. Mir wird was anderes einfallen :lol::lol::lol:

schöne Grüße Martin

• Umbau Zwillingsreifen auf Einzelbereifung

• Martin
    • 7. November 2017 um 11:41

Hallo,

ich habe wieder einmal eine Idee................
    ich habe einen Ford Transit 125T350 Erstzulassung: 06.02.2003; Hubraum: 2.4L; Fahrgestell-Nr: WFOAXXTTFA2S11660.
    Dieser hat an der Hinterachse Zwillingsreifen mit 185/75R16C
    Kann man dieses Fahrzeug durch Austausch der Hinterachse auf Einzelbereifung mit 215/75R16C umbauen (dann auch auf der Vorderachse natürlich)?

Vorteile wären: mehr Platz zwischen den Reifen; durch die größeren Reifen bessere Laufruhe; Gewicht
    Da hierbei der Abrollumfang um 6% abweicht, wäre eventuell eine Tachoangleichung erforderlich. Was sagt der TÜV dazu..........

Eine gebrauchte Hinterachse würde ich bei http://www.transitcenter.de (das anscheinend in Polen sitzt) um unter 500.- bekommen.

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit dem Transitcenter.

schöne Grüße Martin

Bilder

• DSC00625.JPG
      • 137,15 kB
      • 640 × 480
  • Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Martin
    • 27. Oktober 2017 um 11:38

Hi,

wo hast du nun die Platten gekauft?

schöne Grüße Martin

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Martin
    • 27. Oktober 2017 um 09:52

Hallo,
    hast du eigentlich keine Verstärkungen in die Bodenplatte eingearbeitet? Wie funktioniert denn da die Krafteinleitung Rahmenbefestigung - Kabine?
    schöner Bericht. Freu mich schon, dir weiter zu folgen. :D
    schöne Grüße Martin

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Martin
    • 29. August 2017 um 08:45
    Zitat von Anton

Auch am aufkleben der Furniers mit Klebefolie auf das GFK hab ich so meine Bedenken

Ich habe bei meinem jetzigen Wohnmobil die Sandwichplatten selbst zusammengeklebt. GFK 2mm - Styrodur - Pappelsperrholz 3mm. Als die Platten fertig geklebt waren, "Mensch-hatten die sich verzogen :shock: " Allerdings nach dem Zusammenkleben der Kabine ist alles wieder in sich stabil. (weiß zwar nicht, was da für innere Spannungen auftreten, wills auch gar nicht wissen :( )
    schöne Grüße Martin

• Fahrerhausausschnitt

• Martin
    • 24. August 2017 um 11:40

... Dass man da einen stabile Rahmen einbauen muss, ist kein Problem. Wenn aber der TÜV einen Festigkeitsnachweis verlangt, dann wird's lästig.
    Den Rahmen würde ich, so wie ich mich kenne, sowieso etwas überdimensionieren, damit ich selber ein gutes Gefühl habe.

• Fahrerhausausschnitt

• Martin
    • 24. August 2017 um 09:49

Nur bei der Rückwand würd ich mir auch keine Sorgen machen.
    Aber ich will einen Ausschnitt " Fahrerhaus-Rückwand und Fahrerhaus-Dach " machen, also um die Dachkante, die ja durch einen Holm verstärkt ist.

schöne Grüße. Martin

• Fahrerhausausschnitt

• Martin
    • 23. August 2017 um 16:39

Hallo,

ich hätte mal ein Frage bezüglich Fahrerhausausschnitt, so wie es Wolfgang bei seinem "Happy Hobo" gemacht hat. Ich will nur deinen Thread nicht versäbeln, Wolfgang, deshalb der eigene Beitrag:

Ich plane sowas bei einem Ford Transit Doka, allerdings bei einem Fixaufbau, zum bequemeren Aufstieg in die Alkoven Längsbetten.
    Habt ihr das einfach nach eurem Ermessen ausgeschnitten, die Schnittkanten vermutlich irgendwie verstärkt? Was sagt da der Fahrzeughersteller bzw. der TÜV dazu? Und, halten soll das Fahrerhaus danach natürlich auch.... :?:?:?

danke und schöne Grüße Martin

PS: Ich weiß, ich plane viel, und immer wieder was anderes, aber irgendwann mal wird was realisiert. :D

• Verstärkung in GFK-Sandwichplatten nötig?

• Martin
    • 21. August 2017 um 14:17

Danke für eure Antworten,
    Den Schaum ein paar mm weggefräst :? das klingt aufwendig; aber wie wir ja wissen, ist dem Hartwig nichts aufwendig genug :D
    Wie hat er den Schaum da weg gefräst? Muss den Ausbaubericht nochmal lesen...
    Es müsste doch auch ganz ohne Verstärkung gehen :?

• Verstärkung in GFK-Sandwichplatten nötig?

• Martin
    • 21. August 2017 um 08:58

Hallo,

ein Vertreter einer namhaften GFK-Sandwichplattenfirma gab mir die Auskunft, dass bei jeder Öffnung (Fenster, Tür...) eine Verstärkung in der Sandwichplattenwand eingearbeitet werden muss, damit sich dort die Sandwichplatte nicht zusammendrückt. Das verwundert mich nun etwas. Erstens werden die (z.B.) Seitz-Fenster rundherum (fast) flächig geklemmt. Und zweitens ist da die (klemm-)-kraft ja doch nicht so hoch. Vor allem, wenn man ein Dichtungsmittel (z.B. Würth usw.) hernimmt.

Was sagt ihr da dazu.

schöne Grüße Martin

• Rückfahrkamera und Spiegelmonitor

• Martin
    • 19. Juli 2017 um 11:06

Hallo nochmal,

ich habe mir nun diesen Spiegelmonitor https://www.amazon.de/dp/B005I7UQ4K/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_1?tag=oditech-21 [Anzeige] gekauft.
    Aufgrund einer Beschädigung musste ich zuerst die Windschutzscheiber tauschen. Den Innenspiegel, den ich zwecks Sicht nach hinten eh nicht brauche, habe ich noch nicht angeklebt und festgestellt, dass man dadurch einen viel besseren Blick in die Landschaft hat. Der Spiegelmonitor ist nochmal größer. Ich habe beschlossen, den Spiegel nicht mehr anzubringen.
    Apropos: Will jemand meinen neuen Spiegelmonitor haben?

2. Frage: Hat jemand Erfahrung mit Navi´s, bei denen man eine Rückfahrkamera anschließen kann? Ich will jedenfalls Anschluss mit Kabel, nicht mit Funk.

schöne Grüße Martin

• Martin
    • 27. Juni 2017 um 13:21
    Zitat

zurück zum Thema: die "Umschaltezeit" ist etwa 3-4 sec

Bei mir sind es eher gefühlte 5-6 sec. Und manchmal steht man schon eher unter Zeitdruck, weil andere Fahrzeuge warten, bis du endlich zurückfährst. Soll ich die in der Zwischenzeit angrinsen? :D
    Hab schon oft vor dem Bildaufbau begonnen, rückwärts zu fahren. Wenn ich da was übersehe, Kinderwagen und so...... :oops::oops::oops: möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Hab schnell mal gegoogelt; Spiegelmonitore sind bereits ab € 20 erhältlich. Ich glaub, ich kauf mir einen.

• Martin
    • 27. Juni 2017 um 08:22

Aha, Danke....
    Also entweder Spiegelmonitor kaufen oder so lassen, wie´s ist

• Martin
    • 26. Juni 2017 um 16:40

Hallo,

da wir gerade bei dem Thema sind. Was mich schon länger beschäftigt : Ich hab auch ein integriertes Doppel DIN Autoradio mit Anschluss für Rückfahrkamera. Das hab ich auch an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, sodass sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Rückfahrkamera einschaltet. Das hat dann immer recht lange gedauert, bis das Bild da war (und man hat ja nicht immer die Zeit, solange zu warten)
    Dann hab ich mir einen separaten Schalter gerichtet, bei dem dauerts genauso lang. Man kann zwar früher Einschalten, aber wenn man mal spontan zurückfahren muss, hilft das auch nichts.
    Wie ist das bei euch; dauert das auch immer so lang oder liegt das schlicht und ergreifend an meinem Gerät, ein Audiovox VME 9120TS. Teuer war er ja nicht.

schöne Grüße Martin

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.799 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • willy
  • juh
  • Urs
  • gns_jonas
  • Thomas135
  • holger4x4
  • schorsch38
  • popeye
  • irass
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™