Baujahr?
30mbar oder 50mbar?
Preisvorstellung?
Beiträge von Martin
-
-
Hallo Bernd und hwk!
Das Körapur 666 ist ein 2-K-Kleber, es gibt in aber trotzdem in einer 310ml-Kartusche. Das ist so eine Mischkartusche, bei der man vor gebrauch Härter und Kleber mischen muß. Geht recht einfach, nur nach dem Mischen ist natürlich nichts mehr mit aufbewaren.
Ich habe meines bei der Fa.Phro-Chem in 83101 Rohrdorf-Thansan bezogen, allerdings nur ganze 12er Packungen. Ob die sie einzeln auch verkaufen, müßte man fragen.
Ich könnte dir zwar schon eine abtreten, aber die Versandkosten von Österreich nach Deutschland würden wahrscheinlich den Wert dieser Kartusche übersteigen.
Gruß Martin
-
[quote]und dann bist Du für eine sichere Klebung der Außenschicht dankbar.
Das leuchtet mir schon ein.
Ich werde vielleicht das ganze mal testweise an einem Probestück versuchen.Gruß Martin
-
Hallo Urologe!
Tut mir leid, falls ich dich verwirrt habe, aber allzusehr können wir nicht aneinander vorbeireden.
Ich meinte nur, daß bei mir die Eckverbindungen der Wände auch ohne Rundwinkel halten würden (Holz zu Holz)
Die Gfk-Rundwinkel braucht es bei mir doch nur zwecks Optik und zum Abdichten? Oder sehe ich das ganz falsch?Gruß Martin
-
Hallo!
Danke für die ausführliche Beschreibung. Klingt doch recht aufwendig; jetzt weiß ich, warum das bei den Leerkabinenbauern soviel kostet.
Ich bin ja erst ganz am Anfang meines Kabinenbaus. Ich bau mir meine Sandwichwände selbst. Das tragende Element ist ein Holzfachwerk (Latten aus Kerto-Furnierschichtholz (siehe Tango)). Dazwischen wird mit Styrodur 30mm gedämmt; außen kommt GFK 2mm, flächig mit Körapur 672 verklebt; innen kommt 4mm Pappelsperrholz (bzw.am Boden 4,5mm Birkenmultiplex), ebenfalls flächig geklebt. Den Boden habe ich bereits so geklebt; wenn es mehr zu berichten gibt, stelle ich mein Projekt mal hier vor.
Was ich eigentlich damit sagen wollte: An den Eckverbindungen habe ich jeweils an den Wandenden Holzlatten, welche verschraubt und verklebt werden, das heißt, die Eckwinkel haben eigentlich keine statische Funktion. Die sollen "nur" dicht sein und sich selbst halten, damit sie nicht herunter fallen.
Rundwinkel sehen natürlich schöner aus, aber nur dann, wenn es sauber gemacht ist. Glaubst du, daß eckige Gfk-Winkel leichter zu verarbeiten sind? Die bräuchte man doch nur seitlich einschneiden, oben könnte man sie vieleicht unter Erwärmung biegen. Und dann hätte man seitlich eine gerade Fläche zum laminieren, was wahrscheinlich einfacher wäre.
Oder doch Aluwinkel? Aber dann habe ich das Problem, daß ich seitlich die Plattenstärke von ca.35mm abzudecken habe, dann kann man Alu auch nicht mehr biegen.

Schwerwiegende Entscheidung, aber ich hab ja noch Zeit:
Gruß Martin
-
Hallo!
Ein Thema , das mich schon seit längerem beschäftigt, sind die Rundwinkel an Rundungen. Da man ja die Gfk-Rundwinkel bekanntlich nicht biegen kann, muß man diese an Rundungen vermutlich einschneiden, anpassen und schlußendlich überlaminieren.
Das Bild habe ich von http://www.woelke.de geklaut. (Ist also nicht mein Womo!), aber so ähnlich könnte ich es mir vorstellen. Frage: und dann? Die Zwischenräume werden mit (?) ausgefüllt, das ganze dann überlaminiert (mit Netz?), geschliffen und lackiert?
Das ganze soll ja schlußendlich gut aussehen und vorallem an den Rundungen nicht wesentlich "dicker" werden. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir das als "Laminierlaien" gut erklären.Schöne Grüße Martin
-
Hallo!
Was habt ihr da für Erfahrungen?
Bei den Seitz S4 Fenstern sind immer die Ausschnittmaße angegeben; z.B. S4 800x450. Ist dann das effektive Ausschnittmaß wirklich 800x450. (Radius R12)Ich frage deshalb, da ich mir jetzt die Wände meiner neuen Kabine im Selbstbau mit einem innenliegenden Holzfachwerk bauen will, die Fenster aber erst nächstes Jahr kaufen will. (da geht es immerhin um ca. € 1.500, die jetzt nicht habe).
Gruß Martin
-
Aha, leuchtet mir ein. Würde wirklich gut aussehen. Dabei muß man aber die Sandwichwand aufschneiden. Oder glaubst du, daß man das durch z.B.Sika 221, gut und sicher abdichten kann?
Gruß Martin -
Danke Wolfgang!
Aber ich meinte das mit dem "halb in die Wand integriert", wie er das meint?
Gruß Martin -
Zitat
Besonders gut sieht es aus, wenn die Stoß-Stange halb in die Wand integriert wird.
Hallo HWK!
Wie meinst du das?
Würd mich interressieren, da ich mich zur Zeit auch darüber den Kopf zerbreche, wie ich bei meiner neuen Kabine die Heckstoßstange ausführen soll.
Gruß Martin -
Hallo!
Wegen dem GFK würd ich mal bei Pecolit anfragen. Ich habe dort heuer im Frühjahr GFK gekauft. Wende dich an Frau Sahner, die hat alle eventuellen Reste im Computer.
Gruß Martin
-
Zitat
die beiden 200l Wassertanks aus PE gerade mal 140 Euro
Hallo Ralph!
Kommt mir extrem günstig vor. War das eine Sonderanfertigung? Wenn ja, wer macht denn sowas um so einen Preis?
Gruß Martin
-
Hallo Legostein!
Die Eckleisten, sind die aus Aluminium? Würd mich dann interessieren, wie die du dann anbringst. Nur mit Dichtmasse, z.B.Butyl oder Gummiband und schrauben, oder doch kleben, z.B. Sika 221???
Die Farbe hebt sich eindeutig vom sonstigen Einheitsweiß ab. Dadurch ist dir ein Unicat gesichert.
Gruß Martin
-
Hallo!
Ich geh mal davon aus, daß es dieser hier ist:
Was willst du dafür haben?
Gruß Martin -
Hallo Abo!
Zitat310ml sika (rund 400gramm) kosten 4,10, körapur kosten 350gramm 5,20
Da meinte ich, daß die € 5,20 der normale Händlerpreis ist.Zitatumgerechnet auf das kilo ist das ein sika preis von ca 10,30, die kilo mischung körapur kostet aber inkl härter 16,50
Da hab ich mich unklar ausgedrückt. Man braucht keinen Kilo Härter für 1 Kio Kleber, sondern nur 1/6.
Also 1 kg Gebinde: € 6,70 + 1/6kg Härter: € 1,60 sind also für 1,16kg fertiger Kleber: € 8,30Zitatich glaube auch dass deine körapurpreise excl. sind, oder? die sika preise sind inkl ...
Ich glaub, daß war sogar inkl..Ich wollt nur damit sagen, daß dies der offizielle Preis ist. Der offizielle Preis bei Sika liegt ja eindeutig über den € 4,10. Wenn man Sika für einen ausgesprochenen Schnäppchenpreis in ausreichender Menge bekommt, dann kann ja jeder selbst rechnen.
Ich würde allerdings körapur 666 eher mit Sika 252 vergleichen.Gruß Martin
-
Hallo!
Warum nehmt ihr eigentlich für den Selbstbau nicht Körapur 666/90, ist billiger und hat eine größere Topfzeit.
Körapur gibt es auch in den handlichen 350g-Mischkartuschen. Habe hierfür bei einem offiziellen Vertriebshändler der Fa.Kömmerling € 5,20 bezahlt.
Wenn man mehr braucht, kann man das auch als Gebinde zum selber anmischen kaufen, was günstiger ist. da hab ich € 6,70 pro kg (je nach Gebindegröße) bezahlt. Da kommt noch der Härter um € 9,80 pro kg dazu.Gruß Martin
-
Hallo!
Ich wäre schon froh, wenn ich ein 2D-Modell von einem Ford Transit hätte.
Ich plane einen Aufbau auf folgendes Fahrzeug: Ford Transit 125T350 (oder andersrum?
), langer Radstand, Hinterradantrieb mit Zwillingsbereifung, Bj: 2003Wobei es egal wäre, wenn es ein neuer Ford Transit ist, da die Abmessungen die selben sind. (werde auch vermutlich irgendwann das Basisfahrzeug gegen ein neues Modell tauschen)
Ich zeichne meinen Aufbau mit " CAD Draw 7 ".
Dateityp: CAD6 Zeichnungen (*.mkd)Mit einem Fahrzeug drunter würde das ganze natütlich viel autenthischer aussehen.
Gruß Martin
-
-
Hallo Joe
Danke für die rasche Antwort.
Selbstverständlich werde ich meinen Kabinenbau hier mittels Fotos dokumentieren; ich habe so viel von diesem Forum profitiert, sodaß dies das mindeste ist.Gruß Martin
-
Hallo Joe!
Ich habe mit meiner Kabine immer noch nicht angefangen; einfach sonst zu viel zu tun. Aber mein Ziel ist es, die Kabine bis Spätherbst bzw."kalt werden" fertig zusammengeklebt zu haben.
Eine Frage würde mich noch beschäftigen: Wie hast du die Aluwinkel angebracht. Du hast ja für Dach und Alkoven die Kantenprofile von Reimo genommen, bei denen man auch Leistenfüller (über eventuell angebrachte Schrauben) anbringen kann.
Du hast geschrieben, daß du diese Kantenprofile mit Sika 521UV angebracht hast. Hast du diese zusätzlich geschraubt? Oder nur flächig mit Sika 521UV geklebt? Und wenn du sie nur geklebt hast, wie hast du da einen Anpressdruck zusammen bekommen (nur mit der Hand angedrückt)???.
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute beim Innenausbau.
Vielen Dank im VorausGruß Martin