1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin

Beiträge von Martin

  • Unterschied Vorrangschaltung und Umschaltstation

    • Martin
    • 28. Oktober 2009 um 13:24

    Hallo!

    Ich habe folgende Frage.
    Ich möchte mir in meinem z.Zt.im Bau befindlichen Wohnmobil eine 220V-Versorgung über entweder Landstrom oder Wechselrichter ermöglichen. Ich habe mich im Forum soweit durchgelesen, daß wenn im gleichen Stromkreis 220V-Landstrom und 220V vom Wechselrichter anliegen, irgendwas in Rauch aufgeht, wahrscheinlich der Wechselrichter. Zu diesem Zwecke gibt es die sog.Vorrangschaltung. Ist mir soweit klar.
    Nun wollte ich mir sowas bei Conrad bestellen, und da fand ich noch eine "Umschaltstation IVT US - 12", die meines Erachtens lt.Beschreibung den gleichen Zweck erfüllt. :?::?::?:

    Nun meine Frage an die Experten: Was ist der Unterschied zwischen der Umschaltstation IVT US - 12 und der Vorrangschaltung WAECO VS - 230?

    Ich hätte gerne den Link von "Conrad" eingefügt, bin aber offensichtlich zu blöd dazu.

    Gruß Martin


    EDIT Leerkabinen-Wolfgang: hier ist der Link

  • Absetzkabine bauen - wer hat ein paar Tipps?

    • Martin
    • 20. Oktober 2009 um 10:58
    Zitat von Picco

    Leerkabinen-Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
    ...bei einem der deutschsprachigen Alpenländer gibt es da ein Gesetz, das verbietet, Ladung mit mehr Breite als der in den Fahrzeugpapieren angegebenen Fahrzeugbreite aufzuladen...
    Das Ding nennt sich 'Schweiz'!

    In Österreich detto. :(

  • Einbau Serviceklappe SK4

    • Martin
    • 23. September 2009 um 16:46

    OK. Ich schließe mich dem, was Wolfgang geschrieben hat an. :? Da hat er wohl recht. Ich dachte eigentlich nur, daß man Sika 710 nicht als Klebstoff verwenden kann.
    Gruß Martin

  • Einbau Serviceklappe SK4

    • Martin
    • 23. September 2009 um 16:00

    Hallo!

    Hab zwar noch nie so eine Klappe eingebaut, aber wenn die ohne Schrauben nur eingeklebt wird, kannst du auf keinen Fall Sika 710 nehmen. Das ist ein dauerhaft elastischer Dichtstoff, der nur in Verbindung mit Schrauben verwendet werden kann. Ich würde da Sikaflex 252, oder zumindest Sikaflex 221 nehmen

    Gruß Martin

  • Hubdachkabine Teil 3 - Wände

    • Martin
    • 21. September 2009 um 16:37

    Hallo Wolfgang!

    Wie hast du denn den einen Schenkel der H-Profile abgeschnitten? Stichsäge oder Handkreissäge?
    Bin gerade teilweise am GFK-Platten schneiden und das ist wirklich keine angenehme Sache. Habe am Samstag ein bisschen GFK geschnitten und nach dem Duschen eine Jacke angezogen. Dieselbe Jacke zog ich heute morgen an, und ich hab mir gedacht, "was juckt denn da so?"
    Übles Zeug. Nicht Lungen-u.Bronchienfreundlich. :twisted::twisted::twisted:

    Gruß Martin

  • Ich baue mir ein Wohnmobil

    • Martin
    • 31. August 2009 um 08:30

    Danke für eure Antworten.
    Ich habe mir das auch so gedacht, daß das Dach an Kleiderschrank-und Badezimmerwänden aufliegt.
    Begehbar soll ja nur der hintere Teil des Daches werden, also vor bis zum ersten Knick. Ich glaub, ich mach diesen Teil des Daches 50mm stark :roll: , wobei ich gerne einen Lattenabstand von einer Dämmplatte machen würde. Das restliche Dach, also Alkoven, mache ich wieder wie gehabt mit 30mm Dämmung (also in Summe 35mm)

    Gruß Martin

  • Ich baue mir ein Wohnmobil

    • Martin
    • 28. August 2009 um 09:47

    Hallo!

    Ich habe mittlerweile die zweite Seitenwand fertiggestellt, ansonsten bin ich über den Sommer nicht so richtig weitergekommen. Aber jetzt soll´s wieder losgehen, und zwar gleich mit einer Frage:
    Ich will ein begehbares Dach haben und da stellt sich mir die Frage, ab wann ein Dach begehbar ist. Wenn ich das Dach gleich mache wie die Seitenwände, also Sandwichwände, innen 3mm Pappelsperrholz - außen 2mm GFK - und dazwischen 30mm Styrodur mit eingelegten Holzverstrebungen. Glaubt ihr, das ist bereits ausreichend?
    Eine zweite Überlegung war, ich mache das Dach einfach dicker, so ca.60mm (hätte auch eine bessere Wärmedämmung zur Folge), oder ich mach es schon gleich, wie die Seitenwände, also mit 30mm Styrodur, nur daß ich zwischen Styrodur und GFK noch eine Birkensperrholzplatte (so 4mm) einlege.
    Was glaubt ihr?

    Gruß Martin

  • Kofferklappe selbst bauen?

    • Martin
    • 26. August 2009 um 18:06

    Hallo!

    Also ich bin auch privat und mir haben die eine GFK-Rolle 2,70m x 33m verkauft.
    Hast du mit Frau Sahner Tel: 06235/4909-23 gesprochen? Die war bei mir sehr hilfsbereit und freundlich.

    Gruß Martin

  • Innenhaut Leerkabine

    • Martin
    • 26. August 2009 um 18:00

    Hallo Lars!

    Ich hatte bei meinem Womo, das noch im Bau ist, die gleiche Überlegung wie hwk, d.h.ich mache es auch gleich.
    Andere behaupten wieder, es sei besser, außen und innen das selbe Material zu haben, wegen dem Verzug/unterschiedl.Wärmeausdehnung und so. (Wobei, im Winter, wenn es draußen -20° und innen +20° hat :roll: )
    Wohnlicher empfinde ich Sperrholz.

    Gruß Martin

  • Außenbeplankung

    • Martin
    • 19. August 2009 um 11:31

    Hallo Chrischan!

    Also ich hab für mein GFK, 2mm, ca.€ 12 pro qm bei Pecolit bezahlt.
    Zuständig ist da Frau Sahner.

    Gruß Martin

  • Und wieder fängt einer an ......

    • Martin
    • 4. August 2009 um 09:54

    Hallo

    Als Kantenumleimer hast du offensichtlich diese T-Umleimer genommen. Die hätte es ja in Apfel, oder zumindest so ähnlich, auch gegeben. Hast du diese dunklen wegen dem Kontrast genommen?

    Gruß Martin

  • Entscheidung ist zu Gunsten einer Kabine gefallen!

    • Martin
    • 30. Juli 2009 um 12:00

    Hallo!

    Ich glaube, meine Frage passt gerade hierher.
    Weiß jemand, ob diese gewisse Klebedicke nur für Sika-produkte gilt, oder auch für Körapur 666/90?

    Desweiteren, wie verfahrt ihr da bei flächigen Verklebungen, z.B. wenn man sich das Sandwich selbst zusammenklebt, wie du das z.B.gemacht hast, Wolfgang. Da wird es schwierig mit Blättchen zwischenlegen.

    Wolfgang, wirst du in Bezug auf Profile bei Pecolit nicht fündig?


    Gruß Martin

    Dateien

    Profile_deutsch.pdf 99,3 kB – 95 Downloads
  • Möbelbau/Holzwahl und Materialstärken

    • Martin
    • 28. Juli 2009 um 08:43

    Hallo!

    Zitat

    Du kannst natürlich auch nur auf die Außenseite ein Sperrholz kleben.

    Ist das dann stabil genug?

    Ich frage mich auch, ob es möglich ist, z.B.für den Duschraum eine Sandwichwand oder mit innenliegenden Latten eine Wand zu bauen, außen Sperrholz und innen GFK. Glaubt ihr, daß sich so eine Wand verzieht?

    Aus was für einem Material macht ihr diese Holzlatten? Normale Fichtenlatten oder Streifen aus Sperrholzplatten?

    Gruß Martin

  • Möbelbau/Holzwahl und Materialstärken

    • Martin
    • 27. Juli 2009 um 08:54

    Hallo

    Rainer, und was würdest du dann mit den Kanten machen?
    Hat auch den Nachteil, daß man nichts mehr anschrauben kann, nur mehr kleben.

    Gruß Martin

  • Ford Transit Doka mit Fehntjer Absetzkabine

    • Martin
    • 2. Juni 2009 um 15:51

    Hallo Gerald!

    Genau so was hatte ich auch mal geplant. Bin jetzt doch bei einer Einzelkabine/Fixaufbau hängen geblieben.
    Schöne Kabine :!::D

    Ich habe z.Zt.einen Ford Einzelkabine; Die Kabine ist noch nicht drauf; Hinten habe ich allerdings Zwillingsräder - Ohne Aufbau ist das Ding praktisch unfahrbar! Da fühlst du dich im Sommer wie auf Glatteis.
    Vielleicht mit schwerem Riffelblech und schwerer Absetzvorrichtung besser. Einzelbereifung und Doka ist auf jeden Fall besser.
    Dafür hast du mit Aufbau keine Probleme :D

    Gruß Martin

  • Gasboiler Truma B10 spinnt

    • Martin
    • 25. Mai 2009 um 12:16

    Hallo!

    Ich habe in meinem "aktiven" Womo (Dethleff´s, Bj: 1992) einen Gasboiler Truma B 10. Der spinnt eigentlich schon seit Jahren; manchmal geht er, manchmal nicht (dann geht er immer nach ein paar Sekunden auf Störung).
    Neu ist seit heuer, daß, sobald ich das Wasser aufdrehe (ob kalt oder warm) daß irgendwo beim Boiler das Wasser ausrinnt, hinein in den Staukasten usw., also Überschwemmung. Ich glaub nicht, daß man den noch reparieren kann; ein Trumatechniker hat mal zu mir gesagt, daß es für meinen Boiler keine Ersatzteile mehr gibt. Ein Neuer ist mir zu teuer, für mein Baujahr (verkauf ihn sowieso heuer noch).

    Hat niemand von euch so einen alten, funktionierenden Boiler zuhause rumliegen? Würde ihn für einen angemessenen Preis abkaufen.
    Oder kann man meinen doch noch irgentwie reparieren?

    schöne Grüße Martin

  • Suche ordentliche Handkreissäge

    • Martin
    • 18. Mai 2009 um 13:32
    Zitat von hwk

    hier hilft eine einfache Alurichtlatte aus dem Baumarkt. Diese wird hinter der Führungsschiene angelegt und dann durch Zwingen fixiert. Man kann dann einfach die Schiene weiterschieben


    :idea::idea::D:D Danke Martin

  • Suche ordentliche Handkreissäge

    • Martin
    • 18. Mai 2009 um 11:19

    Hallo!

    Ist das jetzt die Kress 1400 HKS?

    Was ich auf der kress-homepage gesehen habe, gibt es da nur eine Führungsschiene mit Länge 1,5m. Was machst du da, wenn du eine 1,80m hohe Tür z.B.schneiden willst? Mit 2 Schienen + Verbindungsteil kommst du dann auf 3m; auch unhandlich; oder sehe ich das zu kompliziert??

    Gruß Martin

  • Möbelbau: Klappendrehpunkt bei frei hängenden Oberschränken

    • Martin
    • 8. Mai 2009 um 13:12
    Zitat

    Wenn du die Klappen offen lassen willst, sind sie ev. im Weg


    Außerdem wird´s dunkel, wenn man in der Küche ein Fenster hat.

  • Möbelbauplatten / Musterstücke

    • Martin
    • 8. Mai 2009 um 08:19

    Hallo!

    Habe noch bessere Fotos, bei denen man die Beschichtung sieht:

    Bilder

    • Holzplatte Baldauf 002.jpg
      • 102,99 kB
      • 640 × 480
    • Holzplatte Baldauf 003.jpg
      • 114,54 kB
      • 640 × 480

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 5 Mitglieder und 1.805 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • juh
  • fjw
  • wampy
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™