1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin

Beiträge von Martin

• Gasdruckfeder für Oberschränke

• Martin
    • 30. April 2013 um 15:08

Hallo !

Habe schon lange nicht mehr an meinem Wohnmobil weitergebaut, (man kann ja auch halb fertig in Urlaub fahren :evil: )
    Ein Problem habe ich allerdings, wo ich eure Hilfe brauche:

Die Küchenoberschränke sind bei mir recht groß, ca. 500x500mm Stärke: 15mm furniertes Pappelsperrholz. Für die "normalen" Klappenhochsteller (Plastikzeugs vom Womo-zubehör) zu schwer. Meine Frau hatte beim ersten mal Öffnen prompt die Schranktür auf dem Kopf. Seitdem halten wir sie mit der Hand (oder mit dem Kopf) offen. Auch keine Dauerlösung.
    Nun hatte ich die Idee, die Klappen mit Gasdruckfedern (oder Gasfedern?) auszurüsten. Aber wie montiere ich die???
    Mittels Google finde ich 1000 Anbieter, wo man nach den eigenen Anbaumaßen sich Gasdrufedern errechnen kann. Ich hätte aber gern den umgekehrten Weg. Ich kaufe mir (günstige) Gasdruckfedern, und will aber dann die Montagemaße wissen? Oder kommt man da nur durch probieren drauf.
    Vielleicht kann mir da einer helfen??!! (Gerne auch mit bestimmten Anbietern)

Danke Martin

• Sikaflex 221 um 5 Euro

• Martin
    • 10. September 2012 um 09:42

............mir wurde gesagt, daß man Sika 221 bis zu 3 Monate über Verfallsdatum noch bedenkenlos hernehmen kann...? :?::?

Was sagt ihr da dazu?

Gruß Martin

• Radlaufleisten für Wohnmobilaufbau

• Martin
    • 10. April 2012 um 08:31

Hallo!

Nach außen hin feht bei meinem Wohnaufbau noch der untere Abschluß. Den möchte ich ebenfalls mit GFK-Rundwinkel machen. Das Problem sind allerdings die Radlaufleisten. Zuerst wollte ich mir da selbst was laminieren, also zuerst eine Form bauen, und dann 2 Abdrücke machen. Habe allerdings feststellen müssen, das dies nicht so einfach ist. Jetzt war meine Überlegung, ob ich einfach 2 fertige Radlaufleisten montiere, so wie die meisten Serienwomos das haben. Aber wo bekomme ich so was her bzw.hat von euch jemand so was daheim rumliegen? Muß nichts besonderes sein, im Prinzip nur ein gebogener Winkel. Der Dürchmesser meines Ausschnittes ist momentan ca.74cm.
    Anbei noch 2 Fotos, sind zwar nicht ganz aktuell, aber der Untere Abschluß ist noch so:

Bilder

• DSC00625.JPG
      • 137,15 kB
      • 640 × 480
    • DSC00624.JPG
      • 137,27 kB
      • 640 × 480
  • Sandwichplatten sind fertig.

• Martin
    • 22. März 2012 um 15:47

Hallo Roland!

Schöne Ausbaudoku hast du da. Hätte da 2 Fragen an dich:

1. So wie ich das sehe, hast du die Rundwinkel zuerst mit Nieten fixiert, die du dann später entfernst und die Löcher mit Körapur 666/90 verschließt.

2. Falls ich das richtig sehe, hast du die "runden Ecken" ( :D ) der Rundwinkel nur mit Körapr 666/90 gespachtelt. Glaubst du, das hält ohne Netz? Und ist ausgehärtetes Körapur nicht sehr hart zum schleifen ?

schöne Grüße Martin

• Aufbau + Starterbatterie mit Natoknochen verbinden

• Martin
    • 13. Februar 2012 um 16:12

Hallo Martin !

Was bitte ist ein Cyrix ? Wenn der kein D+ braucht, wie weiß der dann, wann der Motor läuft und wann nicht ?
    War bis jetzt bei meinem Wohnmobil zu faul, den D+ zu suchen (Ford Transit 125T350, Bj: 2003). Trennschalter ist zwar bereits vorhanden, wird aber bis jetzt mittels Flügelschrauben von mir angesteuert :evil: Ist auf Dauer etwas mühsam.

Also was ist bitte ein Cyrix und wie wird der angesteuert???

Gruß Martin

• doppelter Boden, aber wie ?

• Martin
    • 28. Dezember 2011 um 08:21

Hallo Manfred !

Rainer alias 2vgsrainer hat in seinem Ausbaubericht einen doppelten Boden aus Holz gemacht. Sehr gut zu sehen auf Seite -3- seines Threads.
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=3030&start=30

Gruß Martin

• Wie Holz beschichten

• Martin
    • 23. November 2011 um 09:33

Hallo und danke für eure Vorschläge !

Habe mir mittlerweile eine sogenannte "flüssige Teichfolie" von der Fa. Mattec gekauft.
    Das ist was Einkomponentiges und man kann es mit Pinsel oder Rolle auftragen. Soll lt.Fa.Mattec sehr gut auf Holz haften. Allerdings habe ich es noch nicht verarbeitet. Dürfte so was ähnliches wie von TransLining sein...

Gruß Martin

• Wie Holz beschichten

• Martin
    • 2. November 2011 um 09:34

Hallo!

Da die Fläche nach innen gerichtet ist, muß die Beschichtung weder gut aussehen (man sieht sie ja nicht/höchstens der TÜV einmal das Jahr :mrgreen: ), noch UV-Beständig sein (Sonne kommt ja keine zu).
    Wolfgang, mit dem Vibrieren wirst du recht haben, und ich will eine dauerhafte und sichere Lösung. Von wegen teuer: Sind ja nur ca.4qm.
    Denkt ihr, daß Trans Lining leicht zu verarbeiten und eine sichere Lösung ist? (Aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ist?)
    Alternativ hätte ich im Netz noch folgendes gefunden: I: http://www.mattec.at

Schöne Grüße Martin

• Wie Holz beschichten

• Martin
    • 2. November 2011 um 08:19

Hallo!

Habe wieder einmal eine Frage:
    Ich habe ja bei meinem Wohnmobilselbstbau die Sandwichplatten selbst gebaut. Und zwar von außen nach innen: Gfk-Styrodur-Pappelsperrholz. Ein Fehler war, daß nun der Teil der Sandwichplatten, der unter der Bodenplatte als "Schürze" dient (ca.40cm), als unbehandeltes Pappelsperrholz dem Spritzwasser und sonstiger Feuchtigkeit gegenübersteht.
    Nun meine Frage: Wie soll ich diese Holzoberfläche beschichten???
    -Einfach mit Bootslack oder Fensterlack beschichten? Müsste dann alle paar Jahre wiederholt werden... :oops:
    -Mit Epoxidharz und Netz beschichten? Ist aufwendig... :?
    -Gfk-Rollenware aufkleben? Da hab ich die Angst des Unterwanderns. :(
    -Mit einem Beschichtungssystem, wie z.B.Trans Lining, aufrollen? Da braucht es, glaub ich, kein Netz... :D Aber die Kosten??? :?
    -Oder fällt dazu einem noch was anderes ein? Dauerhaft, sicher und einfach. :idea:

Danke und schöne Grüße Martin

• Sprinter 2006 (neues Modell) 129PS ? und Überhang ?

• Martin
    • 20. Oktober 2011 um 16:46

Hallo!

Aus diesem Grund (Hecküberhang) habe ich mich für einen Ford 125T350 mit Hinterradantrieb und Zwillingsrädern entschieden. Ich habe bei einem Radstand von 3.900mm einen Hecküberhang von ca. 2.200mm. Wichtig ist ein hinterer Rampenwinkel von mind.12°.(Ich hab sie genau). Habe damit weder Gewichtsprobleme (bin natürlich haarscharf an der Grenze, betriebsbereit wahrscheinlich überladen, aber zur Typisierung hat´s gelangt), noch "Aufsitzprobleme".
    Mein Ford ist zwar noch das Vorgängermodell, Bj: 2003, aber das neue Modell hat genau die gleichen Abmessungen.

Gruß Martin

• Durchmesser der Gasleitung

• Martin
    • 8. August 2011 um 08:13

Hallo!

Ich habe von der Gasflasche bis zu den Absperrventilen 10mm, und von da an 8mm. (auch 30mbar).
    Wenn ihr bis jetzt mit eurer Installation keine Probleme gehabt habt, würd ich das natürlich so lassen.

Gruß Martin

• Hilfe-Druckwasserpumpe schaltet nicht aus!

• Martin
    • 6. Juli 2011 um 07:45

Hallo!

Es war die Küchenarmatur. Gott sei Dank. Bin zwar zuerst wieder einmal vom Schlimmsten ausgegangen aber nach Wechseln der Armatur war alles dicht und die Pumpe schaltete nach Erreichen des Abschaltdruckes brav ab.
    Trotzdem Danke für eure Tipps.

Gruß Martin

• Martin
    • 4. Juli 2011 um 13:41

Hallo Dieter!
    Dann hättest du nun eine Pumpe günstig zum hergeben? :mrgreen:

Nein, im Ernst, ich glaube, ich habe zu schnell Panik bekommen, so kurz vor dem Urlaub.
    Ich glaube mittlerweile, daß mein billiger IKEA-Wasserhahn einfach undicht geworden ist, und die Anlage noch garnicht bis zum Abschaltdruck gekommen ist. Sonst hätte ja das Frostcontroll-Ventil auch aufmachen müssen.?!

Ich habe mir heute im Obi einen neuen Wasserhahn gekauft, werde diesen wechseln, und hoffen, daß es das war. Ich lasse euch das Ergebnis wissen.
    Danke einstweilen für eure Ratschläge.

Gruß Martin

• Martin
    • 3. Juli 2011 um 16:35

Ich werde mal den Ikea Wasserhahn "blind" schließen. Vielleicht schaltet die Pumpe ja nicht aus, weil diese undicht ist, und gar kein Überdruck existiert :?

• Martin
    • 3. Juli 2011 um 15:29

Hallo!

Habe bei mir eine Druckwasserpumpe Shurflo Wisper King in Verbindung Ausgleichsbehälter Fiamma A20 eingebaut. Hat letzes Jahr tadellos funktioniert. Nun habe ich noch dazu die Truma Combi 4 eingebaut, also manche Leitungen neu verlegt. Außerdem habe ich bei dem Ausgleichsbehälter oben bei dem Ventil vor dem Winter die Luft ausgelassen :?:? , weil ich dachte, entlüften und so...

Jedenfalls wollte ich jetzt die Wasseranlage probieren, die Pumpe baut Druck auf, schaltet aber nicht ab. Bei dem Wasserhahn in der Küche (so ein billiges IKEA-Gerät) hat es mir schon das Wasser herausgedrückt. :roll:

Was kann da sein??? An der Pumpe der Druckbegrenzer kaputt? Oder hat das damit was zu tun, daß ich im Ausgleichsbehälter den Vordruck ausgelassen habe?? Habe nun mit einer Pumpe wieder den Vordruck auf 0,9bar gebracht, ändert aber auch nichts die Pumpu pumpet und pumpet.

Bitte um Hilfe
    Gruß Martin

• Höhe der Markise

• Martin
    • 15. Juni 2011 um 15:37

Danke für eure Meinungen.
    Ich glaub, ich werde mir die Arbeit des Fenster versetzens sparen. Ob nun 30cm weniger hoch, "macht das Kraut auch nicht fett" :D
    Falls Probleme mit Sonne/Schatten kann ich ja wirklich seitlich oder vorne noch zuhängen.

Danke Martin

• Höhe der Markise

• Martin
    • 14. Juni 2011 um 10:27

Hallo Leute!

Möchte auf meinem Womo nun eine Markise montieren. Das hinterste Fenster ist sehr hoch; die Markisenmontage muß über diesem Fenster liegen; das wären zur Zeit ca.3m! Ist das für eine Markisenmontage zu hoch? Die Markise ist eine Omnistor 5002 (4m lang).

Die zweite Variante wäre: Ich könnte das Fenster ca. um 30cm nach unten versetzen, was aber mit einiges an Arbeit verbunden wäre-; Lackieren muß ich den Aufbau sowieso noch. die Frage ist auch, ob das was bringt?

Ich nehme mal an, das man bei der Markise den Neigungswinkel verstellen kann?
    Was meint ihr?

Bilder

• DSC00624.JPG
      • 137,27 kB
      • 640 × 480
  • Gasrohrverbindung/Schneidringverschraubung

• Martin
    • 28. Mai 2011 um 12:57

Hallo!

Bin gerade bei der Gasinstallation. Wie fest dreht ihr den eigentlich bei den Gasrohrverbindung/Schneidringverschraubung die Überwurfmutter fest?
    Habe hier irgendwo mal gelesen, bis zum Anschlag drehen und dann noch eine viertel Umdrehung. :roll: Kommt mir allerdings etwas wenig vor. :roll:
    Zu fest ist wahrscheinlich auch nicht gut. Wie macht ihr das denn?

Schöne Grüße Martin

• SUCHE GFK Ausenhaut 2x1m

• Martin
    • 27. Mai 2011 um 08:02

Hallo!

Habe mir kürzlich ein Stück Gfk-Außenhaut, 3 x 2 Meter, bei "Hoffi70" hier aus dem Forum um einen recht günstigen Preis gekauft. Habe das Stück allerdings selbst in München geholt.
    http://www.wohnmobilbau-shop.de

Gruß Martin

• Bob der Baumeister

• Martin
    • 16. Mai 2011 um 08:21

Hallo!
    Mir gefallen vom architektonischen her die 3 kleinen Einzelfenster :mrgreen::D
    Wirklich ein schöner Ausbau und für die eigentlich beengten Platzverhältnisse sehr gut gemacht.
    Gruß Martin

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 3.472 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™