Beiträge von Martin
-
-
Hallo
Ob man eine 2mm-Gfk-Platte um einen Radius von 10mm biegen kann, ohne daß sie bricht? Eventuell unter Wärme? Muß ich mit einem Rest zuhause probieren.
Den Schaum müsste man stumpf auch noch verkleben? Ob das ganze eine ausreichende Festigkeit bekommt?Ich will jetzt da nicht zweifeln, die Idee ist so gut wie einfach. Man könnte sich sowohl Gewicht als auch Geld sparen.
Gewisse Rundungen der Kabine (von der Seite her gesehen, z.B.Alkoven) müsste man dann aber doch mit Hand laminieren.................schöne Grüße Martin
-
Habe aber selbst keine Erfahrung damit.............
-
Ist eigentlich Gelcoat besser als Lackieren? Warum werden die Kabinen aus gelcoatbeschichteten Sandwichplatten nochmals lackiert, wenn überall steht, Gelcoat ist eine fertige, uv-beständige Oberfläche. Jedenfalls bei Teilen die ich selbst mit Epoxidharz laminiere, spachtle, und diese grundiere und lackiere, brauche ich darunter kein Gelcoat? (Sachen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin)
schöne Grüße Martin
-
Wirklich schöne Proportionen. Da kann man sich wieder einige Ideen holen.
Eine U-Sitzbank ist wirklich gemütlicher, besonders, wenn man so wie ich zu dritt ist. Dann müssen nicht 2 nebeneinander sitzen.
Ich finde auch die Lösung der platzsparenden Lösung der Lehne bei der Bank quer zur Fahrtrichtung gut.Luxus ist natürlich die separate Dusche bei einer so kleinen Kabine.
Interessant wäre eine bemaßte Skizze. Bei einer Doka würde die Kabine wahrscheinlich soweit zurück gehen, wie in diesem Fall die Längsbetten im Grudriss?
Ich würde die Küche bis ganz nach vorne schieben und die Tür zwischen Sitzbank und Küche machen. Das Problem ist dann sicherlich, daß die Tür genau über den Hinterrädern ist.
schöne Grüße Martin
-
Ja, ihr habt mich eh schon eines besseren belehrt. Ich glaubs ja............
-
Hallo !
Hab gerade eine hervorragende Idee
zur Gewichtsreduktion der Wände. So viel und so groß wie mögliche Fenster zu machen
, da der qm Fenster wohl leichter ist, als jede Sandwichwand. 

Grüße Martin
-
Zitat
Diese würden wir bei größeren Touren durch Stoff-Hängeschränke ersetzen
Es ist an alles gedacht.
Aber gute Idee. Ein Kasten mit ca. 40cm Breite nimmt bei einer solchen Kabinengröße doch einiges an Platz ein.Grüße Martin
-
Hallo !
Irgendwie fehlt mir hier ein mannshoher Kasten für Kleidung, wo man Jacken usw.hineinhängen kann. Ansonsten hast du viele Oberschränke, für Unterhosen, Socken, T-Shirts usw. Durch das Fehlen eines klassischen Kastens hast du natürlich mehr Raum zur Verfügung.Aber wo tust du die Hängesachen hin?
Mir persönlich gefällt die Alternative von Rudi nicht schlecht, weil man einfach mehr Bewegungsraum hat und an der Stelle der langen Bank, wo kein Tisch davor ist, bequem die Schuhe anziehen kann.
Man könnte den Tisch trotzdem abschrägen, sodaß er auf der Seite der "160cm Bank" ca.100cm lang ist. Dann fänden bequem 3 Leute platz.........Ansonsten tolles Thema, an dem ich selbst schon oft geplant habe.
Gruß Martin
-
-
Hallo Bettina und Heiko !
T5 Doka mit Absetzkabine habe ich auch schon geplant. Die Realisierung auf unbestimmt verschoben. Deshalb finde ich es super, daß ich bei euch (hoffentlich) den Bau verfolgen kann.
Fahrt ihr damit zu zweit oder zu mehrt? Habt ihr einen doppelten Boden geplant?
Ich persönlich würde auch einen Längschläferalkoven machen, wie von Wolfgang geplant, ohne dabei Innenraum zu verlieren.Mit der Lackierung bzw.Rollen habe ich mich auch schon viel beschäftigt. Ich werde mein derzeitiges Womo mit folgendem System rollen, habe allerdings noch keine Erfahrungen dazu, kann dir aber hoffentlich in ca. 2 Monaten mehr dazu sagen. Eins kann ich dir bis dato sagen, daß die Mitarbeiter mit Beratungen (auch für den Laien) sehr bemüht sind. http://www.epiform.de
Ist das eigentlich ein Allrad?
schöne Grüße Martin
-
Zitat von Picco
Auch haben die Innen- und Aussenschicht unterschiedliche Ausdehnungen
Das ist nicht zu verachten. Ich habe Gfk - XPS-Platten - 3mm Pappelsperrholz.
Als die Wände noch nicht zusammengebaut waren, war ich sehr
, wie sich die Platten wölbten. Jetzt, im zusammengebautem Zustand ist alles in sich stabil, aber ich möchte nicht wissen, was da teilw.für Spannungen in den Wänden sind.
Ich hab es deswegen gemacht, weil ich dachte, Holz wirkt innen wärmer. Aber die sichtbaren Flächen sind sehr klein, die könnte man irgendwie bearbeiten. Bei den Rückwänden von Kasten und Stauräumen bzw. Nasszelle ist es egal bzw.sogar besser.schöne Grüße Martin
-
Zitat von Wolfgang
den T5 habe ich als Allrad gebraucht gut bekommen, die Transe nicht...
Eben!!! Aber der Transe hat ja heuer Modellwechsel. Bei mobile.de stehen einige Allrad-Tageszulassungen um -33%. Vielleicht, bis ich mit meiner Absetzkabine fertig bin, ist das Gebrauchtangebot an Allrad-Transen besser

Ich hätte gern Ford Doka (Pritsche), mittlerer Radstand, also 3500mm, Allrad, Einzelbereifung (von mir aus auch Zwillingsreifen), ev.125PS und 3,5to um max.€ 18.000.-
Also wenn jemand sowas zufällig herumstehen hat, bitte melden!

schöne Grüße Martin
-
Zitat von JoopL
nach 45 Jahren Arbeiten als Feinmechaniker und Qualitätsmanager gibt es für mich nur noch Qualität und Sauberkeit! Das ist -wenn man nach die zusätzliche Zeitaufwand schaut- sicher nicht immer ein Vorteil, aber es ist herrlich sauber arbeiten zu können!
Es ist auch herrlich, dir zuschauen zu dürfen, wie du sauber arbeitest. So macht arbeiten Spaß.
Aber bei mir ist immer innerhalb kürzester Zeit ein Chaos.
Ich bewundere auch deine Absauganlage, mit zwei Schläuchen, einer an der Maschine, und einer in der Nähe des Sägeblattes.....
Ich hatte beim Schneiden von Gfk trotz dem Anschluß eines Nass/Trockensaugers eine gewisse juckende Sauerei.
Was hast du da für eine Absauganlage?
schöne Grüße Martin
-
Hallo !
Beim Ford Transit Doka hat man die Wahl zwischen Vorderrad-und Hinterradantrieb. Bei den Neueren auch Allrad, was sicher das Beste wäre. Aus preislicher Hinsicht und Verfügbarkeit ist ein "Nicht-Allrad", zumindest bei den Gebrauchten, günstiger.
Mit Wohnkabine ist sicher Hinterradantrieb besser.
Ohne Wohnkabine, also im Alltagsgebrauch (was öfter der Fall ist), wäre Vorderradantrieb besser. Im Alltagsgebrauch fahre ich auch im Winter, mit Wohnkabine sicher nicht.Ist mit Wohnkabine, einem recht großen hinteren Überhang, bei Vorderradantrieb mit Problemen zu rechnen? Traktion auf nasser Wiese und so! Wenn man schaut, daß alles Schwere vorne ist?!
Was würdet ihr machen?

schöne Grüße Martin
-
Hallo Wolfgang !
Sieht gut aus. Kann man das als nur-Nasszelle kaufen? Und leistbar ?
Hast du dich damit schon näher befasst? Ist die Toilette mit Casette, seitlich, von außen zugänglich?
Ein kleines Waschbecken ständig zugänglich, ein Großes zum klappen?
Wäre ja schon fast in der Nähe von mir, wenn ich wieder einmal in der Nähe des Gardasees bzw.Iseosees wäre
Vielleicht mail ich die Firma mal an. Mal sehen, ob da jemand deutsch kann. Außer beim Essen
ist mein Italienisch eher dürftig. 
schöne Grüße Martin
-
Möglichkeiten gibt es viele:
Edit durch Mod Picco: Bitte Copyright beachten beim Bilder einstellen, danke! Bild durch Link ersetzt.
-
Hallo Nunmachmal !
Hast du eigentlich so ein (Kauf-) Waschbecken ?
Und wenn, wie bist du zufrieden damit?
Klick hier!
Gruß MartinEdit durch Mod Picco: Bitte Copyright beachten beim Bilder einstellen, danke! Bild durch Link ersetzt.
-
Hallo Ralf,
Ja, sieht im eingeklappten Zustand ganz gut aus. Die Funktionsfähigkeit müsste man sich in natura ansehen. Bei der Entleerung beim Zurückklappen darf man aber beim Waschen nicht zuviel Wasser brauchen
sonst Zwischenentleerung erforderlich.
Gewichtsprobleme hat Actionmobil natürlich nicht.
Aber man sieht, daß ein Klappwaschbecken nicht unbedingt provisorisch aussehen muß.Gruß Martin
-
Ja, wahrscheinlich ist ein Dachfenster, Mini-Heki 40x40, ausreichend.