Beiträge von nunmachmal
-
-
Meine Kästen sind an den Fahrzeugrahmen geklebt, da ich keinen Zwischenrahmen habe. Bei einem Zwischenrahmen kann man die Boxen oben befestigen, am Fahrzeugrahmen nur an der Rückwand. Wenn man Konsolen verwendet ist man eh an Vorgaben gebunden.
Gruß Nunmachmal, der in der 3,5to Liga spielt
-
... Ist es nicht Sowas hier? Beobachte ich schon länger, aber hab noch kein Usecase.GIARIDE 150Wh Solar Battery Solar Power Generator Power Generator 220V Ac 12V Dc And Usb Output Portable Solar Inverter Charged By Solar Panel Power Socket Auto 40Ah Lithium Polymer Batt https://www.amazon.de/dp/B076CHXPPN/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Sq62DbREKM4MH?tag=oditech-21 [Anzeige]
Habe ebenfalls 2x24v 8aH Akkus liegen vom Ebike
Achtung, 110 Volt-Gerät, wenn ich das richtig leseGruß Nunmachmal
-
Dieser Trennschalter hilft auch wenn die Starterbatterie, im Sommerbetrieb, z.B. durch Nutzung der Autoradios oder vergessenes Licht, leer ist. Dann kannst du mit der Aufbaubatterie dir Starthilfe geben
Gruß Nunmachmal
-
Hallo, Gewichte von GFK-Profilen kannst du im Shop von Fibrolux entnehmen. Den Kleberverbrauch kann man ausrechnen und dann mal 2 nehmen. Der errechnete Verbrauch sind Laborwerte. Gewicht von Bodenplatte. Nun, da dürfte meine die Leichteste sein. 30mm Sandwich mit nur 1mm GFK (4kg/m²), dann Auflattung 20x30 mit rund 100mm Abstand im Laufbereich. Darauf 4mm Buchensperrholz, im Laufbereich 8mm. Keiner bietet weniger.

Gruß Nunmachmal
-
Ich würde auch auf das Holz verzichten. So einen flächige Verklebung der Isolationsplatten ergibt durch die leicht gebogene Innenverkleidungen eine wahnsinnige Stabilität! Je nach Ausbau steht dann das meiste auf der Bodenplatte. Für Ängstliche gibt es ja noch den Längsholm auf Höhe der Regenrinne.
Gruß Nunmachmal
-
Schweißfüße
Nee, Spaß...... Eine Fußbodenheizung hat das Fahrzeug nicht. Ist ja der Standardkoffer und somit auch nicht so hoch um noch eine drein zu machen.
Momentan dachte ich eher daran auf den jetzigen Boden was drüber zu machen. Ich dachte bisher an Kork, weil es etwas fußwärmer sein dürfte. Oder irre ich?Warmluftbodenheizung, Bodenplatte 30mm Sandwich, 30mm Lattung für Warmluft, 8mm Sperrholz, PVC
Würde nie mehr was anderes bauen! Fußbodenheizung ist geil!!!! Da hat die Hütte morgens 15° und nach wenigen Minuten ist der Boden angenehm warm. Da kannst du morgens nackt auf dem Thron sitzenGruß Nunmachmal
-
Nun, das kommt aufs Detail an. Was pflegt man wie? Als Bodenbelag kann man alles verwenden. PVC, Kork, Teppichfliesen, etc. Ein lose verlegter Teppichboden kann raus genommen und ausgeklopft, PVC feucht raus gewischt werden. Natürlich kann man Klick-Laminat verarbeiten.
Ich habe mich für PVC entschieden, angenehm warm beim barfuß laufen, leicht zu pflegen.
Jeder wie er mag.Gruß Nunmachmal
-
Hallo ihr 2,na dann kann ich ja weiterschreiben.
Wir sind mindestens 3!Gruß Nunmachmal
-
Es besteht durchaus die Möglichkeit, alle Seitenwände, aus einer Platte (max13,x? Meter) zu fertigen.
Die Innenseite einsägen und rundum biegen. Den Stoß in den Türbereich, damit das Stabil ist und alle 4 Ecken sind abgerundet.
Nur das Dach wird zum Problem. Dieses auf die Rundungen einzupassen....??????
Natürlich kann man Versuchen, Dach und 2 Seitenwände, aus einer Platte zu schneiden. Dann den Boden und die anderen 2 Wände aus einer zweiten Platte machen.
Aber die Kosten werden explodieren.Gruß Nunmachmal
-
So, habe mal ein paar Fotos gemacht. Hier die alte Wartungsklappe der linken Heizung. Sieht man eingebaut auf dem alten Beitrag:
und noch eines:
Der Schaum ist weg. nun macht dort eine 27er Siebdruckplatte ihren Dienst.
Im Wagenboden wurde der Schaum 130mm entfernt und eine Siebdruckplatte mit Auflage für die Wartungsklappen eingeklebt.
Bis ich was besseres finde, erst mal 2 Lagen Alufolie gelegt.
Das muß jetzt mal reichen. Sanierung Boden im Bereich der Heizungen abgeschlossen.Gruß Nunmachmal
-
Es gibt noch kein selbstaufstellendes Geländer auf der Dachterrasse. Der Platz dafür ist durch Fehlplanung verloren gegangen. Da wir da oben nur zum lesen oder Kaffee trinken sitzen wollen, werden wir ohne auskommen (müssen). Der Umbau ist zu aufwendig.
Vielleicht werde ich ein manuelles Geländer zum stecken anfertigen.
Unsere Wohnung werden wir behalten, aber die meiste Zeit leer stehen lassen. Das geht bei dieser Art ohne Probleme. Nachbarn passen auf und leeren den Briefkasten, die Kosten der leeren Wohnung sind fast null.Gruß Nunmachmal
-
Kannst ja für die Fuge eine Dose Bauschaum investieren. Dann die Kanten des GFK runter schleifen und einen/ zwei Streifen Gfk-Gewebe mit Harz aufbringen. Unter Umständen die ganze Platte lackieren, oder die Version mit den Alustreifen wählen.
Gruß Nunmachmal
-
Moin ,vielleich zwei Alubleche übereinder nieten,und dazwischen Stege aus Alustangenhohlprovil ,dann ist es eine Art Hitzeblech ,das die Wärme nicht so einfach übertragen werden kann .Ja, so ähnlich. Der Luftspalt isoliert und die Verbindungen sollten maximalen Übergangswiderstand bieten.
Heute nur im Haus gearbeitet und ab uns zu meinen Heizer im Wagen kontrolliert. Will die Klebestelle aushärten lassen, bevor ich drüber trample.
Dafür ist dann die Wohnung optimal vorbereitet und wir können sie leer zurück lassen. Die nächste Reise ist in Planung.
Morgen ist auch noch ein Tag zum nichts tun.Gruß Nunmachmal
-
Bodensanierung nötig!
Die warme Luft der Planar-2kw-Diesel-Luftheizung ist zu früh mit dem Sandwich in Berührung gekommen und hat trotz Hitzschutzfolie den Schaumkern beschädigt. Betroffen sind auch die zwei Wartungsklappen.
Hier das Bild vom Bau noch ohne die Hitzeschutzfolie:
Ich habe den "zusammengeschmolzenen" Schaumkern rund 130mm tief entfernt und gegen einen Streifen einer 27mm Siebdruckplatte ersetzt. Auch die zwei Wartungsklappen sind nun aus Siebdruck. Bin jetzt noch auf der Suche nach einer stabilen Alu-Folie, womit ich das Ganze nur lose abdecke und ein gewisser Luftspalt zur Isolation bleibt.
Da ich eine Woche mit Fieber auf der Sofa verbracht habe, sind die warmen Tage und Nächte vorbei. Trotzdem habe ich die Streifen heute mit Körapur 666/90 eingeklebt und heize die ganze Nacht durch. Morgen werde ich mal ein aktuelles Bild machen.
Ich schreibe das hier, damit wenn jemand so etwas nachbaut, er Vorsorgen kann. Grundsätzlich würde ich das, natürlich mit den Sanierungsmaßnahmen, wieder so bauen. Fußbodenheizung ist echt klasse und durch nichts zu ersetzen.Gruß Nunmachmal
-
Tja, das Titanblech war das einzige nichtrostende Blech das wir in der Werkstatt gefunden haben. Die Schlossschrauben passten mit dem Vierkant genau ins Profi. Zwischen dem Blech und dem Aluprofil noch eine Teflon-U-Scheibe und alles läuft wie geschmiert. Bei meiner Lösung müsste der 2m Rost auf 65cm zusammen geschoben werden. Man muss halt gleichmäßig schieben, damit es sich nicht verkannte. In Bodenheim hat Mal jemand auf die Uhr geschaut während ich das Bett aufgebaut habe. Ohne Sitz weg klappen war das in 30 Sekunden erledigt.
Gruß Nunmachmal, der gerade in Erinnerungen schwelgt.
-
Die Gleiter sind Schlossschrauben mit Stoppmutter, da aus Platzgründen das Rostbrett um 90° gedreht werden musste. Die Bleche zur Aufnahme des Rostes ist aus Titanblech geschweißt. Der Rost ein Original von Werzalit. Hat sich bisschen weit durch gebogen und würde dann in der Mitte mit einem Gurt den langen Weg unterstützt.
Gruß Nunmachmal
-
Stiftung Warentest hatte festgestellt, dass in der Regel es egal ist, was für ein lattenrost vorhanden ist, wenn überhaupt eins da ist.
Darum sollte wohl auch in Längsrichtung egal sein.Ja, aber der gezeigte Lattenrost federt in der Mitte nicht. Da willst du sicher nicht drauf schlafen. Ist was für ein Gästebett, damit der Besuch auch wieder geht.
Gruß Nunmachmal
-
Schau Mal ob du mein Album von alten Transit anschauen kannst. Da habe ich die Lösung für dein Problem
Album bei Google
Ich habe da Bosch-Alu-Profile verwendet und den Bettrost zusammen geschoben.Gruß Nunmachmal
-
Hallo Wolfgang.
Ich verwende sehr oft diese Federscharniere: Federscharnier Hettich
Findest du im Baumarkt oder Ebay und Co.Gruß Nunmachmal