Die Stecker und passende Dosen sind genormt. Daher verstehe ich nicht was du suchst.
Gruß Nunmachmal
Die Stecker und passende Dosen sind genormt. Daher verstehe ich nicht was du suchst.
Gruß Nunmachmal
Und die Lüsterklemmen auch gleich durch vernünftige Verbindungen ersetzt.
So unvernünftig sind die garnicht, Aderendhülsen vorraus gesetzt. Die einzigste Verbindung die bis jetzt Probleme bereitet hat, war eine teure Solar-Steckverbindung. Irgend wann Mal in GB zu wenig bis gar keinen Strom aus der Solaranlage bekommen. Messgerät ausgepackt und auf Fehlersuche gegangen. Stecker kurz vor den Modulen als Ursache entdeckt. Dort arbeitet jetzt eine Lüstenklemme und selbstverschweißendes Klebeband mit gutem Erfolg.
Gruß Nunmachmal
Hallo Leute.
Biete meine Zweitpumpe zu Kauf an.
SEAFLO Wasserpumpe Serie 41
Modell:SFDP1-045-040-41
OPEN FLOW: 17LPM/4.5GPM
VOLT: 12V
AMPS:6.0A MAX.AMPS15.0A
PRESS SETTING: 40PSI/2.8bar
Die Pumpe ist wenig gelaufen.
Wenn diese verkauft ist, wird die Erstpumpe, absolut baugleich, mit gleichen Daten verkauft.
Den Pumpen fehlt nichts. Ich hätte Bedenken das ich den Waschtrockner nicht ordentlich bedienen kann, und habe daher auf eine große Pumpe gesetzt.
Werde aber künftig zeitgleich 2 Pumpen mit je 3L/min im Einsatz haben.
35€ plus 4,90€ Porto wäre so mein Ziel
Gruß Nunmachmal![]()
![]()
Es wird auch ohne 'Schrauben hohl bohren' sehr leicht für diese Grösse!
Bei Titanschrauben kann man sich das hohl bohren sparen. Hat aber nichts mit sparen zu tun. ?
......freut mich doch, wenn ein paar
Leser bis zum Schluss durchgehalten
haben.
Klar doch, Zuhause ist ja warm und trocken.?
Das kann man billiger haben. Hat mich bisschen an meinen Schottland-Urlaub erinnert. Vier Wochen mit dem Womo und nur 3x vor dem Mobil gewesen. Ist halt Wetter, das kann man nicht ändern. Muss man nehmen wie es kommt.
Trotzdem danke für den Reisebericht.
Gruß Nunmachmal
Und ja, ich mach den Unterdruck nun mit dem Nasssauger, geht perfekt!
-0.2bar reicht völlig!
Das sind wichtige Informationen für echte Selbstbauer! Da hält sich der technische Aufwand in Grenzen. Lohnt aber sicher nur bei speziellem Formenbau. Die Massenware bezieht man einfacher bei einem großen Hersteller. Wobei das finden der Glasfaserplatte zum vernünftigen Preis eine Herausforderung ist.
Gruß Nunmachmal
Hallo nunmachmal,
machst du das in meinem Auto bitte auch mal so hübsch ordentlich ?
Gruß Arno
Oh, da gibt es Leute hier im Forum, die haben das richtig gelernt. Hab da Mal in Bodenheim einen Blick in eine Sitzbank geworfen. Da bin ich blass geworden.
Da liegt die Messlatte richtig hoch!
Man wächst mit seinen Aufgaben.
Gruß Nunmachmal
Da arbeiten zwei Adruino. Rechts, verdeckt durch die rote Platine, die Dachsteuerung. Der andere steuert die Platine mit den Transistoren. Für Licht, Dunstabzug und Wasserpumpe.
Die Software hat mein Sohn geschrieben. So kann an jedem beliebigen Schalter durch Tastendruck über 2 Sekunden alles (!) abgeschaltet werden. Ein Doppelklick auf beliebigen Schalter, schaltet alle Lichter ein.
Jeder Schalter, Tastfläche aus dem 3D-Drucker, hat in jeder Ecke einen Microtaster. So können 4 verschiedene Verbraucher eingeschaltet werden.
Gruß Nunmachmal
Bevor ich an den Batterieumbau gehe, müsste meine Schaltzentrale auf Vordermann gebracht werden. Die Schaltzentrale war eine echte Laborverdrahtung, Schritt um Schritt gewachsen und fast 2 Jahre im Einsatz.
Nun habe ich mich dahinter gemacht und versucht das Chaos zu lichten.
Noch ein Regal, fertig
Gruß Nunmachmal
Da ich die WInkel schon gekauft habe, wird es wohl dabei bleiben.
Ich habe im Keller ein ganzes Regal voll mit Dingen die ich anfangs für gut gehalten und dann beiseite gelegt habe. Das nennt man lernen und ist wichtig. Der Spruch: "Das haben wir immer so gemacht" kann auch bedeuten: "Wir haben das immer falsch gemacht"
Kommt bei werken und konstruieren immer wieder vor, das man seinen Plan ändern muss.
Kleben und Nieten ist wie Hosenträger und Gürtel. Sieht das bei den Hosenträger und Gürtel nur blöd aus, können Verbindungen die genietet/geschraubt und geklebt sind gegeneinander arbeiten.
Gruß Nunmachmal
Pfff..., Mist! Es wäre doch so schön gewesen.
Bin beruhigt, dachte immer das nur ich ab und zu ins Klo greife.
Gruß Nunmachmal
Hallo, noch eine Idee zum vorderen Fenster. Ich gebe da den anderen Recht mit den Bedenken wegen undichtheit, aber ein Fenster ist ein Fenster und durch fast nichts zu ersetzen.
Ich würde ein zum "Fensterladen" umgebautes Solarpanel montieren. Oben angeschlagen schattet es das Fenster ab und während der Fahrt könnte es das Fenster schützen
Gruß Nunmachmal
Gute Besserung! Ich fühle mit dir. Habe Knie-OP hinter mir und mache gerade meine Elektrik. Das gestreckte stehen auf einem Schemel um die obere Klemmleiste zu erreichen..... Hmmmm![]()
Gruß Nunmachmal
Nimm eine Spachtelmasse mit Einlage (Netz oder Fässern). Auf den Rahmen und die Kabine je einen breiten Klebestreifen. Dann hält der Spachtel nur im Spalt. Wenn du trennst, fällt das raus.
Gruß Nunmachmal
Willkommen im Forum. Um das Fahrverhalten besser einschätzen zu können, wäre es gut die aktuellen Achslasten zu kennen.
Ich schüttelte immerwieder den Kopf wenn mit stärkeren Federn das Fahrverhalten verbessert werden soll. Ich habe schon Fahrzeuge gefahren, da war das hintere Achs-Paket starr. Also da wo andere Federn haben war da ein Stahlträger. Daher war das Fahrzeug auf 60 km/h begrenzt. Geschwankt hat da nichts, aber Fahrkomfort nahe Null. Die Federn müssen zum Gewicht der Achse passen. Für Schwankungen links/rechts würde der Stabilisator erfunden. Er überträgt einen Teil der Federenergie auf das gegenüberliegende Rad. Für alle Fahrgestelle die im Rettungsdienst fahren gibt es sogenannte Stabis ab Werk. Sowohl für vorne, als auch hinten.
Ein aufschaukeln vorn zu hinten deutet auf falschen Schwerpunkt.
Gruß Nunmachmal
Ich denke um die Rohre/Schläuche kann man wickeln was man hat. Der geübte Handarbeiter häckelt da einen Überzug. Teppichboden in schmale Streifen geschnitten und das Heizungsrohr spiralförmig umwickeln. Kostet nix.
Gruß Nunmachmal
Die neue Software ist Klasse!!!!
Der Aufwand hat sich gelohnt.
Viele Kleinigkeiten am Rande machen das Forum angenehm in der Bedienung.
Vielen Dank dafür.
Gruß Nunmachmal
Habe das Video jetzt auch angeschaut. Was fehlt ist die originale Riemenscheibe mit den Lüfterrippen. Dadurch steht die Luft im Generator.
Gruß Nunmachmal
Frage, ist die Lichtmaschine 1:1 übersetzt, oder dreht eine Lichtmaschine schneller weil 1:1,25 oder so?
Die Lima läuft schneller. Die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist größer wie die Riemenscheibe der Lima. Großes Rad treibt kleines.
Ich kann aber den Sinn der Frage/Feststellung nicht erkennen.
Gruß Nunmachmal
ich bin am Verzweifeln ...
In diesem Fred öffnet sich das "Antworten - Fenster" sofort, bei "Rosti auf Island" hab ich
keine Chance mehr den Bericht weiter zu schreiben.
Gib nicht auf, bitte.?
Schon versucht dein Gerät neu zu starten?
Das löst bei mir 80% aller Störungen.
Gruß Nunmachmal